Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

[...]
Ich habe das Gefuehl, dass die Zielgruppe fuer das Spiel ziemlich in der Mitte des Gitarristenspektrums liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein totaler Anfaenger damit wirklich etwas anfangen kann, genauso wenig koennen sehr fortgeschrittene oder sogar (semi-)professionelle Gitarristen so richtig damit unterhalten werden. Fuer jemanden, der gerade den Spass am Spielen entwickelt, einfach ein paar Songs lernen und spielen will und das nicht ganz alleine sondern zur Originalbegleitung bekommt hier dazu die Moeglichkeit. Ein schoener Anreiz ist das Spiel da allemal, und ich denke genauso funktioniert es fuer dich auch!
Absolut so sehe ich das auch! Weder für absolute Anfänger, noch für Profis. Das bestätigen mir immer die unterschiedlichen Meinungen dazu, während ich absolut zur Zielgruppe gehöre (unabhägig von den Werbeversprächen seitens Ubisoft).

Die 7ms bezogen sich übrigens auf Guitar Rig, da kann ich nämlich die Latenz "sehen". Bei Rocksmith ist sie definitiv höher, zumal hier kein ASIO verwendet wird. Latenz beim Modelling ist leider immer von zig Faktoren abhägig (gesamte Hard- und Softwarekonfiguration sowie deren zusammenspiel) und dadurch ist auch nicht gesagt, dass wir die gleiche Latenz haben und sie nur anders wahrnehmen (was ich auch sehr bezweifle... nicht, dass mit der Wahrnehmung sondern der Latenz ;)).
 
Hey!

Spielt noch wer? Ich bin ab und zu noch dabei, aber eben nicht mehr ganz so viel wie noch vor ner Weile.
Wenn ja, was motiviert euch noch bei dem Spiel? Habt ihr viele DLCs gekauft?

Mich würde auch mal interessieren wie es mit dem Spiel weiter geht. Am ersten April wurde ja scherzeshalber vom RS 2 release mit ACDC und MEtallica Content gesprochen. Ist klar, dass das nen Witz war, aber die Gerüchte zu RS2 sind ja schon länger im Raum.

Würdet ihr euch den zweiten Teil holen? Was müssten für neue Features dabei seihn, damit ihr euch das Spiel holt?

Viele Grüße
Xuske
 
Klar bin ich noch dabei, aber wenn auf die Dauer gibts halt nichts Neues mehr zu berichten, das hier ist ja kein High-Score Thread. Spaß macht Rocksmith auf jeden Fall noch, die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Spiel ist zwar nicht perfekt, aber einzigartig, ein Pionier und füllt meiner Meinung nach eine große Lücke am Ende des Anfänger-Stadiums.

Ich spiele die Songs gerade der Reihe nach durch, eben weil das Spiel sonst keine Hinweise auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad gibt. Und das dauert dann seine Zeit, gerade wenn man nicht jeden Tag Rocksmith spielt sondern auch noch einen normalen Übungsplan hat. Manche Songs sind ziemlich einfach zu lernen, für andere brauche ich eher Tage oder -mit Pausen- Wochen. Insbesondere mit sehr schnellen Sings tue ich mich schwer, vor allem wenn ich sie abwechselnd im Riff-Repeater im Aufstieg- und Zeit-Modus lerne dauert das doch recht lange.

Spaß machts definitiv, und gelernt habe ich auch eine Menge. Es ist halt wie eine kleine Band zu Hause zum üben.

Als nächstes wird wohl nicht Rocksmith 2 sondern Bandfuse anstehen, erscheinen soll es immer noch "Early Spring 2013", auch wenn ich das doch ziemlich anzweifele.

Verbesserungswürdige Punkte gibts natürlich nicht wenige, was mit spontan einfällt:
* Schwierigkeitsangabe bei Songs und vor allem DLCs. Ja, so eine Einstufung kann nicht perfekt sein, aber die Guitar beispielsweise schafft es bei deren Songs auch.
* Bendings sind ganz übel, da muss irgend etwas Neues her. Bendings gehen nur nach Gehör oder wenn man unbedingt die Punkte haben will einfach so stark wie möglich.
* Die Menüführung könnte man auch um einiges vereinfachen.
* Vorschau auf den Song damit man weiß was auf einen zukommt, am besten mit Stopp- und Spulmöglichkeit.
 
Gibst jetzt eigentlich schon ne Lösung für das Latenz-Problem ohne, dass man zusätzliche Hardware braucht?

Ich hab schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt, weil mich die Latenz zu stark stört.
 
Am PC soll der No-Cable-Crack helfen, dann kann man ein beliebiges Interface verwenden. Bei meiner Xbox kommt es sehr auf den verwendeten Fernseher an, bei einem mit Gamemodus kann man sogar den Digitalausgang vernünftig nutzen. Ansonst halt zumindest den Ton analog ausführen und in eine Stereoanlage oder einen Amp gehen.

Die Latenz ist eben ein Hardwareproblem, da kann das Spiel generell nichts für und auch nichts dran ändern.
 
Danke, erstmal :)

Nach so einem No-Cable-Crack hab ich schon gesucht und erstmal nichts Funktionierendes gefunden, kannst du mir da etwas empfehlen. Bitte mit Link ;)
Wobei das ja illegal ist und hier bestimmt gelöscht wird... :gruebel:

Ich werd mal schauen, wann ich die Zeit finde um mich näher damit zu beschäftigen. In nächster Zeit steht erstmal viel lernen an :(
 
Zu DLC...es gibt Tools und Seiten im Internet mit knapp 600 Selbst gemachten Songs. Aber über soetwas spricht man glaub ich nicht öffentlich ;).
Am PC hab ich einfach Analoges Audio und das Problem hat sich erübrigt.
 
So, dann melde ich mich auch mal in der Riege der Rocksmith Player an :) Ich hoffe ich kann auch gleich was beitragen: die Latenzprobleme habe ich mit den Tips aus dem Rocksmith Forum in den Griff bekommen: Latenz auf 1 setzen und MaxBuffer auf 220 in meinem Fall (alles in der Rocksmith.ini).
 
Was heißt: "...in den Griff bekommen:..."?

Ist die Latenz wirklich weg, oder nur nicht mehr so präsent?
 
Ich hatte auch vorher nur eine gering spürbare Latenz, jetzt ist sie weg (eingedenk der Tatsache dass es immer eine Latenz gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich echt gut an :great:

Könntest du evtl. eine Anleitung reinstellen, wie ich das morgen, wenn ich mal Zeit habe auch hinbekomme?
 
Du gehst in das Verzeichnis

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Rocksmith und editierst die Rocksmith. ini. Die sollte etwa diese Zeilen haben:

[Audio]
EnableMicrophone=0
LatencyBuffer=1 (Standardeinstellung 4, kann auch im Spiel selbst eingestellt werden)
ExclusiveMode=1
ForceWDM=0
ForceDirectXSink=0
DumpAudioLog=0
MaxOutputBufferSize=220 (Standardeinstellung 0, d.h. Rocksmith stellt den Puffer selbst ein)
[Renderer.Win32]
ScreenWidth=1280
ScreenHeight=800
MinScreenWidth=640
MinScreenHeight=480
Fullscreen=1
VisualQuality=4

Am Besten stellst du erstmal LatencyBuffer auf "1" und den MaxOutputBufferSize auf "1024". Dann probierst du das Spiel aus. Wenn nichts knackt und knisterst, kannst du den Wert noch weiter runter stellen. Wenn es Tonstörungen gibt, stellst du ihn wieder etwas hoch und hast deine Einstellung. Wenn es bei "1024" schon Störungen gibt, stellst du die Latenz auf "2".

Damit es schneller geht die Datei nach Änderung speichern, Spiel starten - wenn es arg zu wenig ist, knistert und knackt es schon im Vorspann. Dann einfach Alt+Tab drücken und Rocksmith per rotem x beenden. Die ganze Einstellung war bei mir nach fünf Minuten erledigt, lohnt sich also auf jeden Fall.
 
Okay, vielen dank :great:

Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Rocksmith hab ich aufgrund der Probleme ja schon länger nicht mehr gespielt :(
 
Also ich spiels noch regelmässig und immer noch begeistert. Mit den von anderen erstellten DLC´s ist das doch sehr umfangreich. Desweiteren hab ich mich sehr an die Ansicht der Tab´s gewöhnt und möchte das auch nicht mehr missen.
Hab gerade dieses Vid entdeckt wo der Nachfolger beworben wird.
http://video.golem.de/games/10985/rocksmith-2014-trailer-(live-action-e3-2013).html
Muss man mal schauen wenn es so weit ist ob es da wirklich nennenswerte Besserungen geben wird. Eine Demo wirds ja bestimmt wieder geben und am Kabel werden sie ja hoffentlich nix ändern oO wär dreist wenn man dann noch n neues Kabel kaufen müsste
 
Naja, das Video könnte auch für Bier werben, vom Spiel selbst ist nicht ein Screen zu sehen... :rolleyes: Ich bin auf jeden Fall auch interessiert, Verbesserungsmöglichkeiten gibts ja einige.

Rocksmith ist übrigens immer noch praktisch einzigartig, das Konkurrenzprodukt Bandfuse war mal für "early Spring 2013" angekündigt, nun heißt es "Fall 2013", und selbst das nur inoffiziell. Ich vermute nicht dass es überhaupt noch 2013 erscheint, es kann gut sein dass sogar "Rocksmith 2014" früher scheint wenn sie "Oktober 2013" einhalten können.

Es gibt übrigens nun ein ähnliches Spiel als Webanwendung, Guitarbots. Allerdings muss man dieses pro Monat bezahlen oder zumindest Freunde werben sonst hat man nur 5 Minuten (!) kostenlose Spielzeit pro Tag. Das ist selbst für einen Test viel zu wenig, deswegen hab ichs gar nicht erst ausprobiert.

Rocksmith hat sich bei mir übrigens ziemlich tot gelaufen, zur Zeit benutzte ich es praktisch nicht mehr. Ich bin nun bei schwierigeren Songs angekommen, die für mich primär wegen der Geschwindigkeit in Kombination mit Saitensprüngen schwierig sind. Ich finde aber leider keine zufriedenstellende Möglichkeit diese vernünftig zu üben, im Riff-Repeater ständig zwischen Zeit- und Aufstiegsmodus für jeden einzelnen Songteil zu wechseln ist extrem nervig. Mit der Zeit nerven dann kleine Dinge doch sehr, beispielsweise im Aufstiegsmodus längere Sequenzen mit x Wiederholungen des gleichen Riffs bei denen das Spiel immer mal wieder Fehler erkennt wo gar keine vorlagen und ich deswegen das gleiche Riff hunderte Male spielen muss... Aber eigentlich bringt der Aufstiegsmodus eh nicht viel da sich mit neu hinzukommenden Noten die Spielart oft so sehr ändert dass aus den bisher gespielten Versionen keinen Nutzen ziehen kann. Mal schauen, vielleicht machts ja mehr Spaß direkt auf 100% im Zeitmodus zu gehen, vielleicht probiere ich es mal nur mit diesem Modus.

Mal sehen ob ich mich nochmal an das Spiel wage, nach einer längeren Pause muss man bei vielen Songs ja dummerweise erst mal wieder jeden einzelnen Teil neu im Riff-Repeater lernen... Macht man das nicht und spielt den Song einfach stuft einen das Spiel sehr schnell wieder herunter und präsentiert damit eine ziemlich andere Version die man auch wieder neu lernen müsste... Leider kann man den ganzen Song auch nicht einfach wieder auf 100% setzen sondern nur jeden Teil einzeln, oder hab ichs nur nicht gefunden?
 
Nja wenn den Song grob kannst spielst n halt einfach 1-2-3mal durch dann levelt der komplet hoch. Wenn bei ner Einzelnote weißt das ist ein Powerchord ist dann spielst den halt auch gleich so ;)

Zum üben nutz ich meist den Tempomodus, Noten auf 100% und Geschwindigkeit so wie ich es mir denke das ich zurecht komme, kann man ja beides einstellen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=_hUrKRu4CHA

Schaut euch das an. Das Video macht echt Lust auf das neue Rocksmith. Es soll außerdem einen besseren Riff-repeater geben, bei dem man selbst die Stelle im Song auswählen kann, die man üben möchte. ZUsätzlich soll es ein Feature geben, mit dem man selbst die Songst erstellen kann.

Warauf ich mich natürlich sehr freue, ist der Session Modus, der nix mit dem Thomann Konkurrenten zu tun hat ;-).
 
Bin auf die neue Ui gespannt.
 
Ich habe aus Frust über die Unfähigkeit von Ubisoft die Softwareprobleme mit Hardware erschlagen :D
Das Zeug dafür hat jeder hier sowieso zu Hause:


  1. Ihr dreht im Spiel in den Audioeinstellungen die Lautstärke eures Instruments auf 0
  2. Ihr besorgt euch einen Klinke-Verteiler (Y-Kabel oder was auch immer) von 2xBuchse auf 1x Stecker
  3. PC/Konsole über Aux-In an den Amp oder über andere Lautsprecher wiedergeben.
  4. Y-Adapter in den AMP (Instrument-Buchse) stecken, Rocksmith-Kabel und Instrument in die 2 Buchsen stecken
  5. (Optional) Effektgeräte zwischen AMP und Y-Adapter hängen

Ergebnis: Rocksmith ohne Latenz mit eurem gewohnten Sound - so macht das ganze durchaus Spaß

Ich habe keine Ahnung ob es bei Instrumenten ohne aktiven Pickup zu Problemen kommt weil nun 2 Eingänge parallel dranhängen, es könnte also passieren dass der Pegel zu klein wird.
Da aber vermutlich Ubisoft den Abschlusswiderstand eingespart hat und deren Chinamüll somit einige 100K bis Megaohm Impedanz hat, ist es sehr wahrscheinlich dass dessen Belastung gegenüber dem Amp egal ist...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben