Röhrensound für kleines Geld?

  • Ersteller BerlinBas
  • Erstellt am
B
BerlinBas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
10.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Dort wo du nicht wohnst
Moin,

ich bin neu hier aber kenne die Seite hier schon länger. Nun bin ich auf der Suche nach etwas gebrauchbaren und bezahlbaren um einen schönen, eher Orange, ähnlichen Röhrensound zu bekommen. Bin dabei auf verschiedene Sachen gestoßen z.B.: GP Lightstone Tube Bass, EHX Muff´n, Ebs Valve Drive. Ich wäre aber nicht abgeneigt mir auch einen neuen Amp (möglichst Top) zu zulegen sofern der Preis nicht so hoch ist (ca. 300-400€; Combo bis ca.500€). Zum Top müsste dann noch zusätzlich auch noch eine Box ran. Dann bin ich mal gespannt, was ihr so für mich habt, falls noch rückfragen bestehen, einfach gerade heraus! Ich bin für alles offen. :redface:

LG Fab

P.S.: Die Amp-vorschläge sollten auch Band tauglich sein, momentan muss ich mich mit einem Warwick Sweet 25.2 gegen Gitarre, Schlagzeug und ab und zu auch Trompete durchsetzen.:D
 
Eigenschaft
 
Uiii, die erste Antwrt (hoffendlich nicht die letzte). Danke, bei dem war ich auch schon am Überlegen ob er es wird, aber da man jaa oft hört: Bugera = Behringer = :bad:; hab ich das schnell wieder aus dem Hirn gestrichen. Da er ja wie du schon sagst, mein Budget überschreitet und ne passende Box ja auch noch her muss. Theoretisch hab ich ja auch nichts gegen einen Hybrid :redface:
 
Das mit dem Daumen runter ist in diesem Fall nicht Richtig. Habe selbst "Hand anlegen" dürfen bei unserem Proberaum- Nachbaren und kann nur sagen das Verarbeitung und Sound für sich selber sprechen (s. Review) :hail:.

Ich habe langsam G.A.S- Anfälle!!!:great: Ich will......muss.....haben...aber Kohle ist das Problem!!!!!!

Als Hybrid könnte ich den Hartke LH 500/ 1000 empfehlen wobei ich nur den 500er aus eigenem Testspielen kenne. Er hat den Nachteil das er, in meinen Augen, nicht zerrt.

Nur das bässte,
Hotte
 
, aber da man jaa oft hört: Bugera = Behringer = :bad:; hab ich das schnell wieder aus dem Hirn gestrichen.
Allerdings sind die ersten Berichte die von Käufern kommen echt positiv. Klar, Bugeringer hat nen miesen Ruf und wenig Karma-Punkte bei der Musiker-Polizei.. Aber wenn man sich davon mal löst: Wenn das Ding auch nur halbwegs das tut was es soll, dann ists nen echt krasses Angebot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Bugera klingt ja doch schon anhand des Reviews ganz interessant, aber leider ist das preislich nicht wirklich drin, leider wahrscheinlich mich mal zu Weihnachten. Bei dem hartke ärgert mich nur der DI-Out, denn der soll ja ausschließlich pre geschaltet sein. Und auch in überlegen hatte ich einfach nur eines der oben genannten Pedale als preamp zu verwenden. Wo ich aber nicht wüsste, ob das den gewünschten sound bringt.

Oder aber der orange Terror Bass 500, den ich schon in der für mich unbezahlbaren combo getestet hab.
 
Der Bugera ist lt. Thomann bei 669€ und der OTDB 500 bei ~ 599 €, da müsst ich nicht allzu lange überlegen wenn ich annähernd die Kohle hätt.
 
Meine Empfehlung ist mal bei den Kleinanzeigenseiten nach den Röhren zu sehen. Da du schon Warwick spielst ist vielleicht ein Quad IV Topteil (ca 300€) interessant (oder ein Tubepath 5.1 , aber der ist mit gebraucht meist 500€ ohne Box zu teuer)
Bei den Boxen kann man gut Schnäppchen machen. Habe 4x10" und 1x15" schon für 110 bis 150€ das Stück gekauft (ich rede von passenden Warwickboxen).
Natürlich gehört dann Probehören auf nem anständigen Verstärker dazu.
Kalaydo, kleinanzeigen.ebay und Thomann Kleinanzeigen sind sehr hilfreich.
Und das Antesten nicht vergessen!
 
Reicht dir denn der Warwick nicht mehr, um durchsetzungsfähig zu sein?

Wenn es ein Top+Box bei dem gesteckten Preisrahmen sein soll, dann bleibt fast nur ein Gebrauchtkauf.

Als Box würde sich z.B. eine Peavey TVX410 anbieten (neu: ca. 330 Euro; gebraucht ca. 250 Euro):

146705.jpg


Als Top bietet sich bei diesem Budget wirklich der o.g. Hartke LH-500 an.

206515.jpg


Ggf. auch mal Ausschau nach einem gebrauchten Hartke HA3500 halten.

182591.jpg


...Und auch in überlegen hatte ich einfach nur eines der oben genannten Pedale als preamp zu verwenden. Wo ich aber nicht wüsste, ob das den gewünschten sound bringt...

Du meinst, indem du sie einfach vor deinem Warwick klemmst? Na ja, das mag funktionieren, zumindest klingen der Lightstone und der ValveDrive für deinen Zweck ganz brauchbar. Vom Muff wurde ich dann aber eher abraten, der klingt nun wirklich nicht nach Röhre und schon gar nicht nach Orange...
 
Den Kustom HD300DE könnte ich noch empfehlen aber momentan gibts den nur noch für über 700€ im Netz :eek:.....aber taugt echt.....is nen Hybride :great:
 
das hartke teil (HA3500)hatte unser alter basser auch und war sehr zufrieden. gebraucht fürn nen guten preis würd ich zu dem raten
 
... um einen schönen, eher Orange, ähnlichen Röhrensound zu bekommen. ...
... eines der oben genannten Pedale als preamp zu verwenden. Wo ich aber nicht wüsste, ob das den gewünschten sound bringt.

Wenns ein Preamp sein darf und es Richtung Orange gehen soll, solltest du dir das Ding hier mal genauer anschauen:

Die kleine Kiste klingt auch am Bass ganz ausgezeichnet! Gefällt mir live über die PA sogar besser als der DI Out meines Orange Terror Bass 500!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Zoidson: Kannst du vielleicht ein paar Hörbeispiele rein stellen, da ich bisher immer nur auf Gitarrenbeispiele gestoßen bin.
 


Sind leider nur 2 Schnipsel mit nem Bass drin
 
Den Kustom HD300DE könnte ich noch empfehlen aber momentan gibts den nur noch für über 700€ im Netz :eek:.....aber taugt echt.....is nen Hybride :great:

Öhm...?
Der ist bei Musik-Service für schlanke 269,- zu haben.
 
Interessant wäre für dich vielleicht auch ein Bad Monkey:


Ich selbst hatte ihn ca. ein halbes Jahr auf dem Board um meine angezerrten Rock Sounds zu realisieren und habe ihn nur weggegeben, weil er durch den Kauf von nem kleinen Röhrenamp hinfällig geworden ist.
Allerdings neigt der BM auch etwas dazu zu matschen, wenn man das wegfallende Low End mit dem Bass Regler wieder reindrehen will. Da muss man ein bisschen Feingefühl haben.
 
Nun der Amp hatte mich ja schon von anfang an überzeugt, aber meine größten bedenken liegen bei den Boxen.
 
Ryknow hier aus dem Board hat eine 810 von denen. Vielleicht kannst du den ja mal aushorchen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben