Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Hallo,

in einem der Videos wird gesagt, dass der FA06 kein Aftertouch hat.
Der FA08 hat eine Ivory Feel Tastatur.
Heisst das automatisch, dass er dann auf jeden Fall auch Aftertouch besitzt?

- fmw
 
Nein, meines Wissens haben gerade die gewichteten Tastaturen erst recht kein Aftertouch; Elfenbeingefühl betrifft ja nur die Material-"Anmutung".
 
Also der Kurzweil PC3 oder PC3K mit 88 Tasten hat Aftertouch.
Ich glaube, dann muss ich auf das Handbuch warten und nachlesen. :hat:
 
Nein, hat keinen Aftertouch. Wenn er technisch gleich ist, heißt das wirklich nur, dass eine größere Tastatur drin ist, sonst müsste die Software anders gestrickt werden für den 08 und das Habenseite garantiert nicht getan.

ich kenne keine Mittelklasse-Workstation, die AT hat, die Kurzweil sind zwar vergleichsweise günstig, aber gehören zur Oberklasse, das darfst Du so nicht vergleichen.

Grüße vom HammondToby
 
OK, danke für die Hinweise an specialplant und HammondToby.

Schade, dass dem so ist mit dem Aftertouch ...

aber trotzdem ist der neue Roland FA auf den ersten Blick eine tolle Kiste und wird sicherlich ein großer Erfolg werden.
Roland scheint die Kurve zu kriegen.
Dann kommt bestimmt bald, im Herbst oder 2015 wieder ein Gerät der Oberklasse und alles wird gut! :)
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang :redface:

Das scheint mir von der äußeren Anmutung, gepaart mit den gebotenen Features wieder eine weitere "DJ-Kiste" zu sein ?! Ich bin im März trotzdem sehr gespannt und hoffe das Board in Frankfurt antesten zu können.
 
Hier eine positive Nachricht: Es gibt doch immerhin mindestens 72 SuperNatural Acoustic Tones. Das kann ich auf einem Display erkennen ('SN-A PRST 72 Ac.Bass1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das kann aber auch heissen:

Preset Nummer 72, und das ist mit einem Super Natural Bass gemacht worden.

Oder?

- - - Aktualisiert - - -

In einem der ersten Videos habe ich gehört, dass eine 4 GB SD-Card beim Kauf schon dabei ist.

Das ist klasse ... keine Extra-Kosten.

Aber keine Info darüber, wieviel eigene Klänge man eigentlich in einem RAM-Bereich ablegen kann.

Ich vermute, dass man dafür eines der beiden Erweiterungsboards einbauen muss!?
 
Nein, es ist eine ähnliche Anzeige wie beim Integra, die Parts eines StudioSets stehen untereinander, und in den Spalten steht vorne die Art des Sounds (SN-A/ SN-S/ PCM), dann Preset bzw. User, dann die Nummer. Also eindeutig Preset 72 innerhalb der SN-A-Sektion.

Edit: Zu dem anderen Punkt: Die Expansionboards werden ja nicht 'eingebaut', sondern sind schon enthaltene Speicherbereiche, für die es dann entsprechende Expansions zum Download geben wird. Die sind aber unabhängig vom Sampler. Die eigenen Samples lassen sich nicht als Sounds in die normale Soundengine integrieren und haben nichts mit den Expansionboards zu tun. Wie groß der RAM-Bereich für eigene Samples ist oder ob die direkt über die SD-Karte abgerufen werden, weiß ich gerade nicht.
 
Wie groß der RAM-Bereich für eigene Samples ist oder ob die direkt über die SD-Karte abgerufen werden, weiß ich gerade nicht.

Es gibt keinen Ram Bereich für eigene Samples. Sie werden direkt von der Karte abgerufen.
 
Das, was mir an diesem Keyboard haupsächlich interessant zu sein scheint, ist der mögliche Zugriff auf einige Axial Integra 7 Sounds (vor allem die Jupiter und Juno Resamples). In einem Rack für 600-700€ würde ich mir das zulegen, wenn es ordentlich umgesetzt ist (Wandler, Effekte). In diesen Libraries finde ich wirklich interessante und gut benutzbare Sounds. Das bräuchte ich aber nur in Modul-Form: ein weiteres Leicht-Plastik Keyboard kann ich nicht verwenden.

Wenn ich andererseits die Ep oder Orgel-Sounds(gruuuuselig!) und manches andere höre, klingt das für mich eher wie vom GM-Modul oder Casio-Keyboard. Und auch die Streicher klingen für mich in den FA06/08 Videos nicht wirklich wie im Integra/JP-80, auch wenn ich keine Erkärung dafür habe - ich hoffe, das liegt nur an den Youtube Videos.

Ich wünsche Roland wirklich, dass sie aktiv bleiben und das Geschäft beleben - und warte dennoch auf erste User Berichte über die Problemzonen, die nach den Roland-Erfahrungen der letzten Jahre ja nicht ganz ausgeschlossen sind. ;-)
Der Sampler ist nur für kleine Oneshot-Spielereien gedacht und mitnichten als Multi-Velocity Intrument nutzbar, oder habe ich da was missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Videos scheinen mich die Akustikgitarrenpresets bisher am meisten zu beeindrucken, jedenfalls klanglich. Sitar finde ihc auch nicht so übel.
Streicher klingen, nachdem was ich bisher auf youtube gehört habe, schrecklich bis einigermaßen, ähneln teilweise Synth-Streichern, aber soooo viel besser klingen die vom MoXF anscheinend auch nicht.
Auch Blasinstrumente, die mich aber nicht so sehr interessieren, empfand ich nachdem, was ich bisher gehört hab, fast als Zumutung.

Ich frage mich, wie viele Presets der Roland Fa eigentlich mit dem Juno-Di gemeinsam hat. Also, ob da viel Neues dazu gekommen ist?



Mal ein bisschen Off-topic:
Wann kommt mal eine Workstation, die Libraries, vergleichbar mit kommerziellen Kontakt-Libraries, sowie Synths mit physikalischem Modelling beinhaltet?
Ladezeit wäre dann zwar vielleicht höher, es müssen ja nicht gleich viele gigabyte-große Libraries sein, aber zumindest, dass der ganze Tonumfang eines Instruments halbtonweise gesampled wird, sollte doch langsam mal Standard werden. Das sollte doch technisch möglich sein, gerade bei Workstations, die mehrere Tausend kosten. Für den Computer kriegt man nämlich viele solcher Libraries, die nicht ausführlich gesampled wurden, fast für Umsonst.

Nichtsdestotrotz will ich nicht immer am Computer lange nach einer Library suchen und Ladezeit haben, bei einem Keyboard hat man die ganzen Sounds so schnell griffbereit und kann viel kreativer sein. Deswegen muss ich doch mal mein altes 200 € Casiokeyboard upgraden :D Man erwartet nur eigentlich bei einem neuen 1000 € Produkt, dass jedes Preset mehr als eine Klasse besser klingt, als ein fast 10 Jahre altes 200 € Keyboard, aber bei manchen Presets scheint es eng zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen, die Streicher in besagtem Video ab ca. 5:23 klingen für mich exakt wie die Integra-SN-Streicher, nur dass sie durch die lange Ausklingphase sehr verwaschen und dadurch unrealistisch klingen. Das Sample ist m.E. im Vergleich üblicher Preset-Sounds hervorragend, der MoXF/Motif XF kommt da bei den größeren Sections überhaupt nicht mit, nur bei den kleinen Section Strings. Es wurden aber sehr 'glatte' Streicher gesampelt, bei denen die einzelne Geige/Bratsche kein Vibrato spielt, vielleicht ist das ja Geschmacksache. Es ist ja immer etwas subjektiv, jedenfalls beschäftige ich mich ziemlich viel mit symphonischen Klängen, war auch mal mehrere Jahre in einem klassischen Uni-Orchester und finde für mein Empfinden diese Streicher vom Grundsample her realistischer als alles außer Zusatzlibraries, SRX 04 und Kurzweil. - Einen Unterschied zum Integra bei den SN-A-Sounds, die enthalten sind, finde ich extremst unwahrscheinlich und höre auch keinen.

Edit: Also nochmal:
SN Strings FA: ab Minute 5:23 hier: http://www.youtube.com/watch?v=uPMiMot_Jko
SN Strings Integra: https://soundcloud.com/rolandcom/sna0203?in=rolandcom/sets/201208-snat

Wobei mir das Integra-Demo von der Spielweise auch nicht so besonders gefällt, bleibt mir zu sehr im Forte-Bereich und wirkt daher klanglich schon etwas stressig, die Piano-Seite des Samples (Layer darf man ja nicht sagen :)) sagt mir mehr zu.
@Mojkarma: Hörst Du Unterschiede zu den Jupiter-SN-A-Sounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem anderen Punkt: Die Expansionboards werden ja nicht 'eingebaut', sondern sind schon enthaltene Speicherbereiche, für die es dann entsprechende Expansions zum Download geben wird. Die sind aber unabhängig vom Sampler. Die eigenen Samples lassen sich nicht als Sounds in die normale Soundengine integrieren und haben nichts mit den Expansionboards zu tun. Wie groß der RAM-Bereich für eigene Samples ist oder ob die direkt über die SD-Karte abgerufen werden, weiß ich gerade nicht.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht Speicherplatz für Samples, sondern Speicherplatz für selbstgemachte Presets.

Studiosets kann ich 512 verschiedene speichern.

Aber wieviel Platz habe ich für eigene Presets?
 
Ich kann nur wiederholen, die Streicher in besagtem Video ab ca. 5:23 klingen für mich exakt wie die Integra-SN-Streicher, nur dass sie durch die lange Ausklingphase sehr verwaschen und dadurch unrealistisch klingen. [...]

Es gibt ein Vergleichsvideo zwischen FA-08 und Integra-7, bei dem zumindest für meine Ohren auch kein erkennbarer Klangunterschied bei den angespielten Presets besteht. Zumindest in Youtube-Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=aQHukzEsmZI

Ist für mich zwar nicht immer ganz ersichtlich, wann er welches Gerät spielt, aber das ändert an dem Eindruck nichts.


Es gibt da übrigens auch noch ein paar weitere Demos unter dem Profil zu E-Pianos, Streichern etc. des FA.

E-Piano: http://www.youtube.com/watch?v=XyTN6Lv4paM#t=12

Streicher: http://www.youtube.com/watch?v=VMAZ2dOwfjw


Ich bin vom dem Teil jedenfalls ziemlich angetan, klingt für mich nach einem runden Gesamtpaket bei dem Preis. Mich stört da am ehesten noch die Plastikoptik und das quietschbunte GUI sowie das Fehlen von Fadern.
 
@Mojkarma: Hörst Du Unterschiede zu den Jupiter-SN-A-Sounds?

Ganz ehrlich, das kann ich gar nicht beantworten, schon gar nicht auf Grund von youtube Clips. Um Unterschiede herauszuhören müsste ich beide Instrumente nebeneinander antesten. Vielleicht liegt da ein Unterschied in den Wandlern vor. Mehr sicherlich nicht. Es kommt aber auch darauf an, wie dieselben SN Sounds eventuell weiterprogrammiert wurden; da denke ich vor allem an Effekte.
Das was ich bis jetzt gehört habe ist einfach mMn schlecht präsentiert worden. Das sind Clips auf die Schnelle.
Auf Grund dessen was man bis jetzt gehört hat, würde ich mir keine Meinung zu den Sounds bilden. Ein SN Piano im Fa müsste mehr oder weniger identisch mit dem des Integra/Jupiter sein. Und ist es auch höchstwahrscheinlich und dasselbe gilt für die anderen SN Sounds.
 
Das Klavier klingt nach dem polnischen Video doch eigentlich anständig. Hab gerade nachgeschaut wie Acht auf polnisch heißt und wie es ausgesprochen wird (ungefähr "oschem"), um zu wissen wann er FA-08 sagt. ^^
Gerade auf http://www.youtube.com/watch?v=xDzgO9iL4SQ das Display gesehen, cool, dass man die Stereobreite und Resonanz einstellen kann. Damit hatten sie bei ihrem neuen Stagepiano geworben, deswegen dachte ich, dass das hier nicht geht.
Vom FA-Vocoder gibts bisher anscheinend kein Video.
In einem halben Jahr werd ich dann sehen, ob ich das MoXF oder den FA nehme. Krome scheint anscheinend, trotz des Touchscreens nicht so gut zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber das srx Board classic keys (epianos) soll doch zum Beispiel den SN Sounds überlegen sein.
 
Sagen ein paar Musiker. Andere sehen das anders. Ich mag die z.B. gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben