Roland FP-30X Line und USB MIDI - Störgeräusch

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
718
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hallo in die Runde

Seit Kurzem bin ich Besitzer eines Roland FP-30X, das mein altes Korg C3500 ersetzen soll. Soweit, so gut, nun habe ich ein Problem mit meinem Setup. Audio geht über Line in ein Zoom LiveTrak L-8, das mich als Interface dient. Das L-8 hängt über USB an einem MacBook Pro, auf dem CuBase läuft. Monitoring vom L-8 an Nahfeldmonitore. Wenn ich jetzt zusätzlich ein USB Kabel vom FP-30X an das MacBook lege, um auch MIDI zu bekommen, bekomme ich ein fiependes Störgeräusch auf den Lautsprechern. Folgendes wurde probiert, um den Fehler zu beseitigen (leider erfolglos):

  • Verschiedene USB Kabel probiert (kein Unterschied)
  • MacBook auf Akku laufen lassen (kein Unterschied)
  • FP-30X über DI Box mit Groundlift vom Mischer entkoppelt (kein Unterschied)
  • USB Entkopplung (IFI iDefender) einbauen (sündhaft teuer, ein kleiner Effekt, Geräusch ist leiser aber noch da)
Im Gegenzug, mein C3500 mit 5-Pol MIDI zu USB Adapter und "Line Out" (Cinch) hat in der ansonsten identischen Konfiguration kein Problem.

Was kann ich noch probieren?
 
Das FP30X hat ein eingebautes Digitalaudio-Interface, es übertragt daher über USB Audio wie MIDI in den Computer.
Ließe sich das im MacBook Pro in einer Art "Geräte-Manager" das Digitalaudio-Signal des FP30X abschalten und das MIDI Signal weiter verarbeiten?

Gruß Claus
 
Ließe sich das im MacBook Pro in einer Art "Geräte-Manager" das Digitalaudio-Signal des FP30X abschalten und das MIDI Signal weiter verarbeiten?
Ließe sich und lässt sich - CuBase akzeptiert sowieso nur ein Interface zu einer gegebenen Zeit. Das Problem wird dadurch aber nicht behoben. Selbst wenn ich das Audio Interface im Mac deaktiviere bleibt das fiepende Geräusch. (Audio nehme ich eh nur über das L-8, da kommen noch andere Quellen hinzu)
 
Hmm, die entsprechenden Hersteller-Treiber wurden installiert?
Auch ein reduzierter Versuchsaufbau wie allein die Verbindung FP30X und MacBook "fiept" und das auch bei Varianten der Schaltung von "nur Audio" oder "nur MIDI" Signal an die DAW?

Gruß Gruß
 
Sobald ich die Line Kabel entferne (für einen reduzierten Versuchsaufbau) ist Ruhe. Ebenfalls, wenn ich die Kanäle des FP-30X am Mischer mute. Das Fiepen kommt über den Audio-Eingang, also den Line Ausgang des Roland an den Mischer. Daher war meine erste Vermutung auch eine wie auch immer geartete Schleife, die ich mit DI entkoppeln wollte (auch, wenn es keine 50 Hz Brummschleife war). Das Geräusch selbst liegt so um die 1kHz mit einigen Oberwellen drin, ist also kein klassisches Brummen.

Sobald ich USB ziehe, ist ebenfalls Ruhe und der Line Ausgang funktioniert, wie er soll.

Wenn ich mit dem Gehäuse des USB Steckers das Gehäuse des MacBook berühre, beginnt das Geräusch und verstärkt sich, wenn der USB ganz eingesteckt wird. (Darum kam ich über einen anderen Thread hier auf den USB Trenner). Wenn ich den USB Entkoppler nutze, dann entsteht das Geräusch nicht bei Gehäuse-Berührung, sondern erst, wenn der Stecker drin ist, wesentlich leiser als ohne iDefender, aber störend genug
 
Update - ich hab gestern noch ne ganze Zeit mit Roland Support geschrieben. Die haben den Groundloop bestätigt ohne einen Vorschlag machen zu können. Heute hab ich zum guten Schluss eine andere DI Box genommen (bevor ich den Kram wieder einpacke). SIEHE DA - brummfrei wenn Ground Lift an ist.

Damit ist das Problem für mich gelöst (und das sündhaft teure USB Teil geht zurück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben