Roland Prelude oder Yamaha PSR S900/700

  • Ersteller _Florian_
  • Erstellt am
F
_Florian_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.14
Registriert
22.11.09
Beiträge
39
Kekse
0
hallo zusammen :D
ich bin 14 Jahre und habe seit 2 Jahren Keyboardunterricht auf einem PSR 295.
Würde mir gerne ein besseres Keyboard etc. zulegen ;)
Was haltet ihr eig. von dem Roland prelude
:gruebel:
Wäre gebrauchtes Yamaha PSR S900/700 eine Alternative ?
...oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen ?

Mb Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Board!

Was genau sind denn Deine Ziele? Willst Du in einer Band spielen oder Alleinunterhaltermäßig oder Klavier spielen?

Ich frage deshalb, weil die von Dir genannten alle Alleinunterhalter (Entertainer)-Keyboards sind und viele andere Gattungen wie Synths oder Stagepianos gar nicht kennen. Füll doch mal den Fragebogen aus.

Um bei den Entertainern zu bleiben: Mit den Yamaha PSRs kenne ich mich überhaupt nicht aus, prinzipiell wirst Du es natürlich einfacher haben, wenn Du bei einem PSR bleibst, aber das weisst Du wohl selber.

Zu den Roland Entertainern: Das Prelude hat mir nicht so gut gefallen, Du solltest Dir auch noch das Roland E-50 anschauen, das gibt es im Moment recht günstig und ist meiner Meinung nach besser:

https://www.thomann.de/de/roland_e50.htm

Dazu gibt es hier auch einige Threads, z.B.:

https://www.musiker-board.de/vb/entertainer-keyboards/350972-roland-gw-8-prelude-vs-e-50-a.html
 
Danke für die Hinweise .. ich werde mal so einen Fragebogen ausfüllen :)

PS: Eig. möchte ich eher in einer Band spielen :D

Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR-295 (für Begleitautomatik)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens 1mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In einer Anfängerband

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock, Oldies ...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, ist egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein eig. nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gleich besonders auf die Details einzugehen: Wenn du doch in einer Band spielen willst, wozu brauchst du dann die Begleitautomatik? Die typischen Entertainer-Keyboards (also diejenigen mit Begleitautomatik) sind nämlich für den Bandeinsatz meist nur eingeschränkt geeignet. Normalweise greift man dafür dann lieber zu einem Synthesizer oder einer Workstation.

Davon abgesehen: Bitte beim nächsten Mal deinen alten Post editieren, statt auf deinen eigenen zu antworten. Danke ;)
 
Das Problem ist, dass ich erst in einer kleinen "Anfänerband" spiele. Das heißt ich bräuchte für mich schon noch Beleitautomatik. Aber eig. könnte ich, wenn ich Begegleitautomatik brauch ja die von meinem PSR-295 benutzen ;)
 
Naja, die Sache ist einfach die: Entertainer-Keyboards unterscheiden sich wesentlich von Synths/Workstations. Einerseits durch die Klänge, die bei Entertainer-Geräten meist sehr glattgebügelt und ganz furchtbar verhallt sind, aber vor allem natürlich durch die Möglichkeiten. Entertainer-Keyboards sind darauf ausgelegt, mit Begleitautomatik, Midi-Files und evtl. sogar Vocalist benutzt zu werden, während Synths/Workstations den Schwerpunkt auf die detaillierte Bearbeitung der Klänge (und Aufnahmen bei den Workstations) legen. Daher eignen sie sich meist besser für eine Band, weil man dort üblicherweise tiefgreifende Bearbeitungsmöglichkeiten benötigt, um einen halbwegs transparenten Klang hinzubekommen.
 
@Distance: Ich glaube er hat es jetzt verstanden und möchte damit nur sagen, dass er sein altes PSR ja nutzen kann, FALLS er mal eine Begleitautomatik zum Üben braucht.

@_Florian_: Vielleicht bittest Du Distance, dass er den Thread ins Forum Synthesizer & Workstations verschiebt.

Bei dem Budget kannst Du Dir ja ALLES leisten. :cool:

Für Bandspiel taugen sicherlich die Workstations am meisten, also schau doch mal u.a. nach Kurzweil PC3, Yamaha Motif/Mo, Korg M3/M50, Roland Fantom. Die gibt es auch alle mit verschiedenen Tastaturen (z.B. 61, 76, 88 Hammer). Vielleicht liesst Du auch einfach erstmal in den anderen Threads und stellst dann konkrete Fragen zu den Geräten, die Dich interessieren.

Vielleicht noch interessant: Die meisten Bandkeyboarder spielen mehrere Keys und bei Deinem Budget kommt das evtl. auch in Frage. Du könntest z.B. auch ein Masterkeyboard (Tasten ohne Klangerzeugung) an eine solche Workstation anschließen und hättest dann 2 Manuale. Je nach Geschmack kann man so z.B. eine 61er ungewichtete plus eine 88 Hammermechanik nehmen. Natürlich alles eine Frage des Gewichtes, wieviel man schleppen will usw. Gerade weil Du erst 14 bist, würde ich die Einzelkomponenten nicht zu schwer machen, also ein Fantom 88 zB wiegt über 30kg!

Evtl. kommst Du bei den Proben auch mit nur einem leichten Keyboard (z.B. KorgM50 mit nur 6,8 kg) aus und hast zu Hause und für Auftritte oder so noch ein schweres Masterkeyboard zu Hause, dass Du dann dort anschließt. Falls Du einen Computer hast, kannst Du damit auch viel machen...

Für eine Band brauchst Du vielleicht auch noch viel Zusatzkram (das ja auch in Dein Budget passen muss). Schau doch mal zB in diesen sehr interessanten Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/29249-bilder-eures-setups.html

Was spielt Ihr denn für Musik (Rock, Punk, Pop, usw.?) und was möchtest DU selber gerne können (lernen, erreichen?). Solltest Du auch Klavier lernen wollen, dann sollte auf jedenfall ein Hammermechanik-Key dabei sein, was man natürlich auch später dazu kaufen könnte.

Da Ihr noch Anfänger seid, wäre es vielleicht auch möglich erstmal nicht Dein ganzes Budget zu verhauen und lieber in ein paar Monaten oder Jahren noch nen Key nachzukaufen, wenn Du wirklich weisst was Du brauchst und was nicht. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es regelmäßig neue Boards gibt, dann evtl. besser klingen...
 
jo

zuerst mal stimm ich hier weitgehend überein.

Ich wäre vielleicht für eine ganz merkwürdige Lösung, ähnlich wie ich sie selbst geplant habe, wobei Dein Keyboard wohl besser ausfallen würde.

Entweder :
Technichs kn 7000 - wenn Du viel selber machen möchtest

oder :
Yamaha Tyros 2 ( Alternative, Yamaha PSR 9100, da das auch mit Audio Dateien umgehen kann)

das wärn erst mal so die Keys , die ich für Deinen Etat kaufen würde. Beim Tyros 2 würd ich auf interne Festplatte, und Speichererweiterung auf 1 GB achten. Ein Tyros 3 halte ich für totalen Unfug.

---
warum erst mal n Keyboard, nicht direkt n Motif oderne totale Bandlösung ?
---

Reine Erfahrung, weiss nicht we das bei Euch ist, aber viele Bands trennen sich ruck zuck auch wieder, oder hier oder da kommt was dazwischen und dann ist s vorbei. So bist Du auf der sicheren Seite, und kanns auch privat, und zuhause ne Menge damit anfangen, oder auch auf nen Alleinunterhaten umshwenken,wenn gewünscht.

da Du nen PC besitzt, und der nicht zwanghaft glech der schnellste sein muss um damit Soundtechnisch zu arbeiten, wäre eine weitere überlegun :

Gute Soundkarte rein (so noch nicht vorhanden)

Als Ergänzung, schlag ich dazu nen Motif "Rack" Version vor, der gekoppelt mit dem Tyros und dem Rechner, problemlos auch Produktionen ect. erlaubt - von dem hast Du eigentlich fast das gleiche, wie von einem vollwertigem Motif, nur das Du auch Produkterbezogen, gleich noch ein ewiges Ende abdeckst.

Es wäre so zus agen eine "Allround Lösung" die sehr flexibel ist. Das Tyros 2 im übrigem, ist mit internem Sampler, und seinen Funktionen und Voices, durchaus ein sehr gutes Gebrauchtkeyboard. MIt dem 9100 habe ich mich noch nicht beschäftigt, jedoch wird es vielerorts in den höchsten Tönen gelobt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, vielleicht ist men Gedankengang, ja gar kein so übler.

Ah, hier ma lein Beispiel für Motif Rack

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Motif-Rac...wItemQQptZStudioequipment?hash=item27ad470fb3

( Midi in / Out Keyboard)

Cadedala
 
VIELEN DANKE :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben