Rückkopplung von Mikrofon im Probenraum beseitigen (unterdrücken)

Anhänge

  • IMG_3583.jpeg
    IMG_3583.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3584.jpeg
    IMG_3584.jpeg
    401,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, das SM58 ist ein treues, sehr gutmütiges Arbeitstier... aber es kann die Extremsituationen nicht so gut. Wenn die Umstände passen, ist es langlebig und für den Preis aus gutem Grund seit Jahrzehnten im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe nach der letzten Probe meine Kritik laut geäußert und gesagt dass es so nicht weitergehen kann
Dann habe ich in die WhatsApp Gruppe paar eure wertvollen Vorschläge gepostet und es ist ein Wunder geschehen
Gestern bei der Probe kein einziges Feedback mehr, Ihre Stimme war klar und deutlich zu hören
Ich konnte es nicht glauben :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wußte ja, daß ich geheimnisvolle Kräfte habe... Glückwunsch!!!!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch!! :great: Und sie singt jetzt aufm Klo? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Auch wenn das Thema wohl mit Selbstvertrauen zu tun hatte, das Bild von eurem Mixer lässt mich vermuten, dass der EQ nicht passen könnte. Vielleicht hilft euch das zusätzlich:
Der für die Mitten müsste parametrisch sein. Mit dem Frequenzregler „sucht“ man die problematische Frequenz, indem man Feedbacks provoziert, und nimmt diese dann zurück. Das was übrig bleibt, sollte man dann signifikant lauter machen können als vorher.
Ist wohl „alte Schule“ wenn ich mir die Gimmicks so anschaue, die es mittlerweile gibt, aber ihr hättet alles da um es auszuprobieren und bei uns funktioniert das tadellos (auch weit weg von Zimmerlautstärke). Ich denke darauf haben die Fragen nach dem Mischpult auch abgezielt. Grüß Tamara von uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Feinheiten kommen noch
bin erstmals froh, dass die Problem beseitigt wurden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Bild von eurem Mixer lässt mich vermuten, dass der EQ nicht passen könnte.
Der grafische Equalizer ist Badewanne, bei vielen Kanälen sind Höhen und Bass etwas angehoben, also wieder Badewanne.
Nur Kanal 14 sieht richtig bearbeitet aus. (Beitrag #27 beachten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ihr alles sieht
Und noch viel mehr ;)

Lest euch auf jeden Fall mal den Mischpult-Leitfaden hier im Forum durch:

Euer Main-Equalizer ist doch sehr stark verbogen, gerade die starken Absenkungen im Mitteltonbereich sind doch sehr ungewöhnlich (oder habt ihr so schlechte Lautsprecher, dass das nötig ist?).
Die Gain-Regler sind auch alle ziemlich weit aufgerissen, hier könnte die Gain-Struktur generell etwas "schief" sein.

Nutzt ihr die internen Effekt-Möglichkeiten? Ein wenig Hall auf den Stimmen schadet bestimmt auch beim Proben nicht :)
Lowcut auf alles, was nicht Bass, Keys oder Kickdrum ist, ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Wenn ihr nicht direkt auf ein Digitalpult umschwenken wollt (so ein Rackpult von Behringer ist ja günstig zu haben), dann könntet ihr euch für die Gesangskanäle noch einen gebrauchten Kompressor holen.
"Verdichtet" den Gesang und bringt ihn mehr nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euer Main-Equalizer ist doch sehr stark verbogen, gerade die starken Absenkungen im Mitteltonbereich sind doch sehr ungewöhnlich (oder habt ihr so schlechte Lautsprecher, dass das nötig ist?).
Die Gain-Regler sind auch alle ziemlich weit aufgerissen, hier könnte die Gain-Struktur generell etwas "schief" sein.
vielen Dank ich gebe das so an den Verantwortlichen weiter, bin nicht für den Mixer zuständig
 
Gebt der Dame vielleicht mal ein Audix OM5, oder wenn sie direkt am Korb singen kann ein OM7. Die beiden Mikros nehmen sehr wenig Umgebungsgeräusche auf und das Feedback ist Geschichte. Klanglich für mich deutlich gefälliger und durchsetzungsfähiger als das mittlerweile etwas angestaubte und mumpfige SM58

1714114083015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie und unser Sänger haben die gleichen Mikrofone und zwar Shure Sm 58 als Funkmikrofon
Und hier der Mixer

Ich bin ja kein gelernter Tontechniker, aber zu so manchen EQ Einstellungen die ihr da fahrt, sag ich mal nix 😅

1714137360673.jpeg
 
Die Gains sind auch nicht von schlechten Eltern, wenn ich mir "Tamara" so anschaue, dann weiß ich wo das Feedback herkommt. Bei der Ukulele ebenso.
 
Man könnte bei diesen EQ und Gain-Werten ja fast darauf schließen, dass alle Sänger Angst vor dem Mikrokorb haben 😅
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten, aber die Probleme sind längst behoben ;)
 
Einstellungen am Mixer und vor allem die Angst vom Mikro wurde überwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben