S.O.S. Otto Reuter Akkorde gesucht

  • Ersteller docfetzer
  • Erstellt am
docfetzer
docfetzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
17.08.10
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Kaufbeuren
Hallo zusammen,
ich soll für eine Geburtstagsfeier zwei alte Schlager vorbereiten. Beide von Otto Reuter
1. Der Blusenkauf
2. Der Überzieher

Hat da jemand von Euch die Akkorde dazu?
Sind beides Schlager aus den 20er Jahren....

Wäre wirklich dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.... die üblichen Verdächtigen (Google, Tabseiten usw.) haben leider nichts ausgespuckt.
Jetzt habe ich eine letzte Hoffnung - dass es hier jemanden gibt die/der vielleicht die Lieder kennt oder schon mal gespielt hat....

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en)
 
Eigenschaft
 
Die Noten gibt's hier: http://www.notenbuch.de/product.aspx?vbnr=BWH18&Lookup=der-blusenkauf-reutter-otto&google=1
und http://www.notenbuch.de/der-ueberzieher-reutter-otto-noten-1---BWH3.html?CatID=&ProID=&Title=&Pub=&p=0&Com=REUTTER%20OTTO&SearchMode=1&lookup=+ . Gitarrennoten von sowas gibt es, so schätze ich es ein, nicht - einfach, weil solche Lieder immer mit Klavier begleitet wurden, aber nie mit Gitarre. Ich begleite beide auch mit Klavier. Mit Geduld und Spucke lassen sich aber aus den Klaviernoten die Akkordsymbole ableiten.

Harald
Hi Harald,
danke für Deine Antwort,
ich hab mir die Noten besorgt. Der Überzieher war dann doch relativ einfach.... sogar ohne die noten
Aber beim Blusenkauf sitze ich nun vor einem Rätsel.... ich kann nämlich keine Noten lesen....
könntest Du mir da evtl mit den Harmonien helfen?
Soll eine Überraschung werden für die Geburtstagsfeier....
Vielen Dank für Deine Antwort auf jeden Fall...
Gruß

Doc
 
Hallo Doc,

ich hab mir die Noten besorgt. [...] ich kann nämlich keine Noten lesen....

Das wäre doch ein guter Anlass, mal Noten zu lernen, wenn du dir hier schon welche gekauft hast.

Ich müsste die Akkordsymbole auch erst ableiten und lesbar notieren, denn sie stehen wie gesagt nicht in den Noten drin. Das ist eine Menge Arbeit, und möglicherweise ist es dann nicht mal in einer Form, die dir entscheidend weiterhilft. Ausserdem ist das urheberrechtlich bedenklich.

Also kommst du schneller zum Ziel, wenn du selbst Noten lernst. Das ist keine schwierige Sache, das kann man in einem Tag lernen.

Harald
 
Bei so alten Sachen greift doch Urheberrecht nicht mehr?
Ich versuchs mal hiermit, in dieser rudimentären Form (3 Akkorde und ab und an ein Taktwechsel) kann man denk ich ohnehin nicht von "Veröffentlichen des Materials" sprechen. Wenn trotzdem zu bedenklich dann einfach löschen ;)

---

Der Blusenkauf

Anmerkungen:
Ich hab keine Noten, es muss also nichts mit deinen Noten zu tun haben (kann, aber muss nicht^^)! Ich habs herausgehört von dieser Aufnahme
http://www.youtube.com/watch?v=3yF9SpjsS-M

original in Eb - einfacher mit Kapo im 1.Bund und in D
Wenn man nicht mit dem Original mitspielt ist die Tonart ja egal, da geht es natürlich auch ohne Kapo. In der Erwartung dass du Eb ziemlich umständlich finden wirst hier also die Akkorde in D.
Taktarten gelten, bis der nächste Taktwechsel angegeben ist; ich habs mal in eine extra Zeile geschrieben, ab dann gilt es jeweils.
Die Taktwechsel gestaltet er mit dem Gesang, oft findet vorher eine Verzögerung oder Pause statt, insgesamt ist das ziemlich frei (umso genialer von den Musikern damals gespielt).

---

intro = Refrain
2/4
D G A D
A D

Strophe
3/4
D D D A
E A E7 A
2/4
A D A D
3/4
E A E7 A

Refrain...

---

viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi michum,

fettes danke - Eb wäre kein Problem gewesen, aber so ist natürlich noch besser.....
Ich kann wirklich nur beschränkt noten lesen.... und das war das erste mal dass ich so nen klavier satz in der hand hatte....
Hab mich hingesetzt und angefangen note für note aufzuschreiben.... und dann irgendwann resigniert aufgegeben....

Also nochmal - tausendmal Danke - die Feier is gerettet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben