S-Style - noch ein Winterbaubericht

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
jaja, der Winter - da wird gebastelt und gemoddet und sonst was, weil raus kann man eh nicht :D
Deshalb habe ich mich entschlossen, ein Projekt, welches sich schon im Frühling 2015 angebahnt hat, im Sommer minimal fortgeschritten ist und bis vor kurzem nur rumlag, wieder aufzunehmen.
Es wird eine Strat! :rolleyes::D

Angefangen hat es mit einem Korpus, den ich aus eBay gefischt habe.
Der war rot, schön leicht, und ein wenig abgefuckt. Perfekt für mich.
Strat (4).JPG
Strat (5).JPG

Also wollte ich ihn umlackieren. Dafür wollte ich zuerst den Lack ganz abschleifen, dann habe ich aber beschlossen, den Lack einfach so weit anzuschleifen, dass er an recht vielen Stellen schon durchscheuert - das zehntel Millimeter ist auch egal...
Strat (6).JPG

Der Korpus wiegt wenig - ich habe nicht nachgewogen, aber ich traue mich wetten, dass das keine 2 Kg sind.


Weiter ging es mit dem Lack.
Schwarz? Langweilig.
Rot? Auch... und hatte sie ja schon, wenn auch transparent.
Grün? :ugly: ne.
Lila.. auch nicht.
Flip-Flop hab ich auch schon...

Er wurde schließlich schwarz grundiert, schwarz lackiert, und dann mit Belton Dream Diamanteffektlack besprüht - cool!
Strat (7).JPG

Die Oberfläche ist so recht rau, deshalb muss man das dann nassschleifen (1000er Papier), wobei auch wieder etwas von dem geglitzer weg geht. Ich habe den Lack bewusst sehr sehr dünn aufgetragen, also wirklich sehr! dünn - deshalb bin ich an zwei unauffälligen Stellen beim Schliff durch den Lack gekommen - ups :ugly:. Sieht man aber nicht - also ist das woschd, die der Franke sagt.

Dann lag der Korpus erst mal ewig herum...
Um das zu simulieren leg ich hier gleich mal eine Pause ein - ich geh Gitarre spielen! :D

Auf Feedback und Anregungen freue ich mich!

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da muss wohl ein Klarlack-Panzer die raue Realität glatt bügeln...
 
Okay, das letzte bisschen schreib ich auch noch, ich will ja nicht so sein, und sehr viel länger kann ich jetzt eh nicht spielen, meine Nachbarn wollen glaube ich langsam schlafen, und da mein lautes Gedudel eher mal nicht so hilfreich :evil:

Da muss wohl ein Klarlack-Panzer die raue Realität glatt bügeln...
Denksteee :D


Also - Lack war drauf, es wurde geschliffen, wie gesagt: Teilweise aus Versehen sogar durch den neuen Lack.
Das hat vier Konsequenzen:
-Der Lack ist total dünn. Wirklich sehr dünn. Der Korpus sollte also nicht zu viel Schwingungsbeeinträchtigung haben :D
-Weniger Glitzerteile
-Die Glitzerteile wirken stumpfer (oder dezenter, je nach dem wer man ist ;) )
-Nach dem Schliff ist der Korpus super 'Weich' (normale Menschen nennen das glatt, glaube ich :ugly:)

Mir kam das recht, für mich war das Perfekt. Also habe ich noch ein bisschen Klarlack aufgetragen - wieder nur ein paar Schichten, die sehr dünn sind.

Damit war der Korpus fertig, und wurde in die Ecke gelegt...


Neulich war ich also gelangweilt, und hab den armen Korpus mal wieder hergenommen. Schick ist er ja.
Also hab ich mich dran gemacht, mal den Korpus aufzubereiten.
Zuerst hab ich das allseits bekannte Rockinger Ground Control genommen, und erst mal die Elektronikfräsung großzügig ausgepinselt, mit ich glaube 4 Lagen, wovon die letzte dann sehr dick war, da ich die Farbe einfach aus dem Fläschchen rausgegossen habe, weil das dann leer war :engel: (PS: Die Schüttelkugel da drin ist transparent blau, wenn man sie abwäscht :D )

Dann habe ich noch eine Klingenbuchse und ein Klinkenblech genommen, und das verschraubt, und dann noch verlötet - ich hatte ein wenig zu viel Zeit, deshalb hab ich das unglaublich ordentlich gemacht, mit Schrumpfschlauch etc. :D
Das sah dann so aus:
Strat (2).JPG
Strat (3).JPG

Grauenhafte Bilder, ich weiß... ich mach mal gescheite, mit der Zeit.

Das Tremolo ist nichts besonderes, habe es nur aus Optikgründen mal installiert, aber vielleicht tut es seinen Dienst auch ganz gut... mal sehen :)


Ein Tipp zum Hals: Das wird nichts komplett konventionelles.
Ein Tipp zu den Pickups: Die auch nicht unbedingt :D

Aber jetzt hab ich eh erst mal ein wenig zu tun, deshalb ist das jetzt der Zwischenbericht. Bei halbwegs großem Interesse mach ich auch noch schöne Bilder vom Korpus.


Edit: Die Bilder sind ohne Abschirmlack, ups :D
Werden gleich nachgeliefert, man bemerke auch die Schraube zur Verbindung von Abschirmlack und Masse - auch hier hab ich mir viel Mühe gegeben :D

Hier die Bilder:
Strat (8).JPG
Strat (9).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich geh Gitarre spielen

Neid... ich hab' mir am Samstag in den Finger geschnitten - gerade mal getestet, nach nicht mal 'nem 3/4 eines Tracks fängt der Schnitt wieder an zu sicken :(
 
Schöne Arbeit, gefällt mir :great: Ich hätte den alten Lack ganz abgeschliffen, aber jedem das seine. Auf den Hals bin ich gespannt!

Die ganzen Basteleien hier machen einem echt Lust das ganze auch mal zu versuchen, dabei hab ich schon mehr als genug Instrumente :D
 
Neid... ich hab' mir am Samstag in den Finger geschnitten - gerade mal getestet, nach nicht mal 'nem 3/4 eines Tracks fängt der Schnitt wieder an zu sicken :(
Wie wär's mit Sekundenkleber? SRV-Like :D
Die ganzen Basteleien hier machen einem echt Lust das ganze auch mal zu versuchen, dabei hab ich schon mehr als genug Instrumente :D
Ich auch - bei mir stehen schon die ersten Instrumente am Sofa rum :D
 
So, die Strat hat jetzt ein gescheites Trem / gescheite Saitenreiter, und die Massekabel am Korpus sind alle fertig.
Neues trem (1).JPG
Neues trem (2).JPG



Hier sieht man auch gut, dass das Sparkle nicht so 'Las Vegas'-Style ist, sondern eher in die dezente Richtung geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Farbton kommt doch sehr geil.
Wird der Glitzerlack einfach auf die eigentliche Farbe gesprüht?
 
Jap, also ich hab gemacht:
Schwarz grundierung
schwarz Lack
glitzer
Klarlack schliff etc.

Hätte ich die Gitarre rosa lackiert wäre sie aber rosa glitzernd, das stimmt :great:

...
:gruebel:
rosa glitzernd... so für meine Freundin.. :gruebel::D


Ich bin gespannt, ob noch mehr Zeug vor Weihnachten ankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zm Halsfinish:
Ich hab mir überlegt, entweder nehme ich Nitrolack oder so ein Wudtone Finish - hat einer Erfahrungen mit Wudtone? Was würdet ihr nehmen?
 
Zum Hals Ölen: Osmo Hartwachsöl, gibt's in jedem Baumarkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zm Halsfinish:
Ich hab mir überlegt, entweder nehme ich Nitrolack

Ich stehe auf die Dupli-Color Cars-Serie. Das ist ein Nitrokombi-Lack (was immer das genau bedeutet) und lässt sich super verarbeiten. Das Ergebnis ist super. Dazu kommt noch der unschlagbare Preis und die gute Verfügbarkeit.

Lediglich stinkt er beim Sprühen wie meine Katze aus dem .... Mund.

"Echter" Nitrolack ist deutlich angenehmer - je nach Verdünner. Recht "neutral" ist bummsnormales Aceton; Nitro-Verdünner mieft übel!

Bis vor kurzem habe ich immer Schellack genommen. Aber ich bin inzwischen zu ungeduldig für sowas ;)



EDIT: zum Thema:
ich würde den Lack nur noch komplett abschleifen, wenn geaged werden soll, oder man transparent lackieren will. Der Aufwand ist es mMn bei deckenden Lackierungen nicht wert!

Bei einer bereits deckend lackierten Gitarre den Lack runter schleifen und dann erkennen, dass Risse und Astlöcher mit einer nicht definierten Masse zugeschmiert wurden und somit keine schöne Transparentlackierung mehr möglich ist, ist doch ein wenig frustrierend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hals wird aber eher lackiert, ölen wäre aber auch cool... Was meint ihr?
ich würde den Lack nur noch komplett abschleifen, wenn geaged werden soll, oder man transparent lackieren will. Der Aufwand ist es mMn bei deckenden Lackierungen nicht wert!
Naja, ich hab ihn halt möglichst dünn gemacht, und sollte der Lack, wie gesagt, der ist dünn, sich abreiben oder so hab ich Glitzer over Winered - auch cool :D
 
Gibt nix neues, aber noch mal meine Frage:
Zum Finish hab ich diese Möglichkeiten:

Wudtone
-Ist doch quasi eine Art 'besseres Ölen&Wachsen, oder?
Erfahrungen?

Ölen&Wachsen
Naja, soll sich gut anfühlen, kenn mich wenig aus, müsste halt bisschen rumlesen etc.

Nitrolack
Fände ich einfach cool, mojo und so: Hauchdünner Nitrolack (Gitarrenbastler?), ohne Primer oder so einfach 1-3 Schichten druff..



Und noch was wichtiges - ich finde einfach, dass eine leere Kopfplatte schrecklich aussieht. Wo bekomme ich ein ''Fake''-Logo her? Selber drucken geht doch nicht, das Logo hat ja auch so Goldanteil..
 
Nitrolack
Fände ich einfach cool, mojo und so: Hauchdünner Nitrolack (Gitarrenbastler?), ohne Primer oder so einfach 1-3 Schichten druff..

Eine Grundierung ist grundsätzlich kein Fehler - Er soll die Haftung verbessern. Was hast du denn für einen Lack genommen? Da musst du bzgl. der Kombination aufpassen. Nitro auf PU = ok, bei Acryl musst du aufpassen und Kunstharz verträgt sich nicht.

Wäre schade, wenn sich der Lack kräuselt.

Wenn du den Hals meinst: wenn er komplett aufs Holz geschliffen ist, sollte man schon mit was grundieren, wenn du Nitro willst. Sonst Saugt dir das Holz die Farbe fleckig auf und es wird nie gut aussehen. Die Poren wüssen mit irgendwas zugeschlunzt werden (außer, du packst 100e Schichten drauf.

Du musst aber nicht unbedingt Grundierung nehmen. Ich hatte neulich bei einer Tele gute Erfahrungen mit ein paar Schichten Hartöl gemacht. Alternativ ginge auch Schellack (+Bimsmehl). Nur finde ich das ehrlich gesagt doppelt gemoppelt. Ein guter Hartöl-Hals oder ein geschellackter ist selbst schon ein sehr gute Ergebnis. Eigentlich reicht das...
 
Eine Grundierung ist grundsätzlich kein Fehler - Er soll die Haftung verbessern. Was hast du denn für einen Lack genommen? Da musst du bzgl. der Kombination aufpassen. Nitro auf PU = ok, bei Acryl musst du aufpassen und Kunstharz verträgt sich nicht.
Nene, für den Hals - der Korpus ist schon fertig :)
paar Schichten Hartöl
Okay, danke!

(ist glaube ich aber auch nur schwarz .....)
Ja, leider! :( Trotzdem danke!
 
Tru Oil.
Einfach zu verarbeiten. Fühlt sich super an. Spottbillig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tru Oil.
Einfach zu verarbeiten. Fühlt sich super an. Spottbillig

Das steht auch bei meinem nächsten Projekt ganz oben auf der Liste der Dinge, die ich probieren will.


- Hartöl ist ok, aber relativ matt und immer irgendwie klebrig

- Schellack ist einfach zu verarbeiten, aber man braucht Übung und Zeit

- Nitro geht eigentlich schnell, aber stinkt wie die Hölle und braucht auch etwas Übung (und Gerätschaften, wenn man mit Kompressor arbeitet). Außerdem ist es kein billiger Spass, wenn man nicht Baumarkt-Zeug verwenden will. Am wichtigsten ist die Vorarbeit Schleifen, poren Füllen, schleifen, grundieren, schleifen, grundieren,...etc... Die eigentliche Farbe und der Klarlack geht dann ratzfatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben