Saitenlage anpassen

  • Ersteller -7ender-
  • Erstellt am
7
-7ender-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.14
Registriert
01.02.09
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo.

Ich stelle grad die Saitenlage meiner Strat, mit frisch geschliffenen Bünden, ein.

Aber es will mir nicht gelingen. Wenn die Saiten zu flach (geht jetzt sehr flach [ohne schnarren]) kann ich Bends vergessen. Stelle ich die Saitenreiter zu hoch, ist das tolle Spiegefühl weg.

Was muss ich machen um ein Mittelmaß zu finden?

Das komisch ist, das es bei den umwickelten Saiten [E,A,D] sehr gut klappt, sie können schön tief sein und mit den Bends gibts keine Probleme beim ziehen.

Aber bei den dünnen Saiten wird es schwer es niedrig und und Bend-täuglich zu bekommen.

Ich habe auch schon versucht den Radius vom Hals mit zu beachten [hier sehr flacher Radius], aber ich bekomme es nicht so recht hin, gerade die dünnen Saiten sind sehr schwierig.

Bitte helft mir, ich danke für Tipps.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du mal nach der Halskrümmung geschaut? Bei meinen Ibanezen hab ich den Hals so gut wie kerzengerade eingestellt. Eventuell is da was zu machen. Ich hab da lange dran rumprobiert,weil ich mit den Angaben im Netz gar keinen Erfolg hatte (ca 0,5mm in der Mitte vom Griffbrett zwischen gedrückter Saite am 1. und letzten Bund). Vielleich auch mal den ganzen Hals "abscannen"
Außerdem: Was ist denn tief? Also mal in mm angeben.
Es kann ja auch sein,daß da was beim Schleifen/Polieren schief gegangen is :gruebel:
 
Hallo.

Also ich rede von 1mm Abstand im 17. Bund.

Die Bünde sind echt super, daran solls nicht liegen. Ja Halskrümmung ist ja auch so eine Sache.

Du hast ihn sehr gerade, ja?
 
Ja 1mm is tief. Ich spiel n bisselchen höher. Bei meiner USA sind gut 1,5mm da die ziemlich funky is und man da besser reinhauen kann ohne schnarren.

Meine Halskrümmung is so um die 2 bis 3zehntel,also eher die Hälfte von dem was so empfohlen wird.
 
Hi, ich bin auch gerade am Gitarre einstellen und hab mich gefragt, ob es irgendwo (im Internet?) gute Lektüre dazu gibt. Wie muss man Halskrümmung und Saitenreiter aufeinander abstimmen, um ohne störende Nebengeräusche in allen Lagen eine angenehm tiefe Saitenlage hinzukriegen?
 
Ich glaub da gibts kein Patentrezept. Kommt halt immer auf die Bünde und das persönliche Spielgefühl an. So is es mal bei mir. deshalb bin ich mit den Einstellungen vom Laden nie so richtig glücklich gewesen und hab dann irgendwann angefangen,selbst dran rumzuschrauben.

ABER ACHTUNG: DAS IS NIX FÜR GROBMOTORIKER!!! Gefühl is angesagt (ich bin gelernter Feinmechaniker und deshalb hat das vielleicht bei mir auch so gefunzt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben