Saitenlage, Oktavreinheit und Seitwärts-Bending - Eigenheiten meiner Schecter Hellraiser C-8

Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
753
Kekse
1.623
Obwohl meine Schecter Hellraiser C-8 FR (=mit Floyd Rose) angeblich vom MusicStore vor der Auslieferung eingestellt wurde, hat sie noch ein paar kleine Eigenheiten, die per se vielleicht nicht negativ, aber doch zumindest eine Umgewöhnung von meinen anderen Gitarren sind:

1) Insbesondere bei Slides wird der Ton schnell zu hoch oder zu tief. Ich dachte zunächst, die Oktavreinheit sei einfach nicht korrekt eingestellt, aber wie es aussieht reagiert die Saite auf den Druck bzw. Zug meines Fingers, der entsteht, wenn ich einen Slide mache. Heißt: Wenn ich nach oben slide, stauche ich dadurch die Saite und der Ton wird tiefer; slide ich nach unten, ziehe ich an der Saite und der Ton wird höher. Es ist quasi, als könnte ich seitwärts benden! :D Ich habe bisher schon oft seitwärts Vibrato benutzt, aber der 8-Saiter hier benimmt sich fast schon wie meine E-Geige :) . Heißt: Beide haben zwar Bünde, aber fühlen sich weiterhin wie Fretless-Instrumente an, weil man die Tonhöhe so stufenlos variieren kann. Das hat auch etwas Positives, weil es mich zwingt, mit mehr Vibrato zu spielen; es ist halt nur seltsam, dass die Schecter Hellraiser C-8 FR die einzige meiner Gitarren ist, die sich so verhält.

2) Daraus ergibt sich jetzt eben die Frage, ob die Oktavreinheit korrekt eingestellt ist. Denn wenn man direkt am nächsten Bundstäbchen greift, passt die Tonhöhe, so wie es sein sollte - wenn man an diese Stelle slidet hingegen nicht :/ . Tendenziell würde ich für die tiefsten 6 Saiten sagen, die Oktavreinheit passt; für h und e, obwohl sie aufeinander gut abgestimmt sind, sind die Töne aber eher noch tendenziell zu tief. Demnach müsste ich hier die Saite kürzer machen. Denn durch diese Seitwärts-Bend-Eigenheit brauche ich ein wenig Toleranzbereich nach oben und nach unten, nicht nur in eine Richtung.

3) Ich unterscheide ja generell zwischen "Schnarren" und "Klirren": Klirren entsteht durch heftiges Anschlagen, ist aber verstärkt nicht hörbar. Schnarren entsteht normalerweise durch zu schwaches Greifen und ist verstärkt hörbar. Letzteres gilt für die hohe E-Saite, und zwar erst für die höheren Lagen (setzt irgendwo zwischen 12. und 17. Bund ein und wird bei stärkerem Anschlag stärker). Verzerrt hört man das nicht unbedingt, lässt höchstens den Ton mehr kreischen, was auch irgendwie cool klingt. Clean jedoch singt die Gitarre damit da oben wie ein Sitar ^^. Hat zwar auch was, aber wenn man dann im direkten Vergleich dazu runterspielt auf die anderen Saiten und die glasklar klingen, ist das halt schon irgendwie nicht zielführend.

Aber die Saitenlage kann ich ja nicht ausschließlich für eine Saite verstellen, oder? Da müsste schon der Steg als ganzes ein bisschen rauf, wenn ich das richtig verstehe.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber kann es sein dass sich Dein FR bewegt wenn Du slidest? Oder dass Du eventuell selbst versehentlich zu viel Druck auf die Tremoloeinheit gibst?
 
Hey, das ging ja schnell, super! ;)

Also, das klassische Problem des versehentlichen Drückens auf den FR-Steg beim Palm Muting dürfte mir eigentlich nicht mehr passieren, dafür bin ich mittlerweile Floyd Rose-erprobt ;) . Die rechte Hand sollte demnach nicht schuld sein.

Wenn es durch die Slide-Bewegung selbst kommt: Wie gesagt, wenn ich hoch slide, wird der Ton tiefer. Das würde ja bedeuten, meine Handbewegung von links zum Steg hin müsste diesen nach vorne bringen.

Ich hätte eher Verständnis für das umgekehrte Szenario: Runter sliden, man zieht an der Saite und zieht den Steg dadurch mit zur Kopfplatte hin. Dann müsste der Ton aber einfach nur noch tiefer werden. Stattdessen passiert ja das Gegenteil: Ich slide runter und der Ton ist im End-Bund zu hoch.

Ich werde mal drauf achten, ob sich am Steg selbst was mit bewegt, aber nach der oben beschriebenen Logik und den bisherigen Symptomen würde das mEn nicht passen. :)
 
Heißt das, wenn Du eine Saite z. B. im 12. Bund greifst, dann klingt ein anderer Ton, als wenn Du von einem anderen Bund aus dorthin slidest?
 
Nicht wirklich ein anderer Ton, aber der Ton im selben Bund wird beim Sliden eben schnell sharp oder flat, während er an derselben Stelle "direkt gegriffen" sauber klingt.
 
Versuch mal, systematisch vorzugehen: Erst das Floyd provisorisch fixieren. Ist das Problem immer noch da?
Eine andere Möglichkeit: Die Klampfe hat laut Herstellerseite X-Jumbo Bünde. Kann es daran liegen, dass du beim Slide stärker aufdrückst und den "Scalloping-Effekt" erzeugst? Sprich, dadurch dass durch die hohen Bünde das Holz erst spät getroffen wird, bendest du hoch?
 
Eine andere Möglichkeit: Die Klampfe hat laut Herstellerseite X-Jumbo Bünde. Kann es daran liegen, dass du beim Slide stärker aufdrückst und den "Scalloping-Effekt" erzeugst? Sprich, dadurch dass durch die hohen Bünde das Holz erst spät getroffen wird, bendest du hoch?

Da ich noch nie eine Gitarre mit gescalloped-ten Bünden in der Hand hatte, kann ich mir leider nicht genau vorstellen, was du meinst ;) . Natürlich hat mein Slide mehr "Schwung" als ein direkt gegriffener Ton, nur wie gesagt, wenn ich hoch slide, wird der Ton ja zu tief. Würde das, was ich da mache, einem Bend entsprechen, müsste der Ton ja eher zu hoch sein :) .

Ich weiß natürlich, wenn man zu stark greift, generell, wird der Ton sharp. Aber das kann ich ja relativ bewusst steuern.

Der Effekt macht sich wie gesagt auch beim Vibrato bemerkbar - da eher positiv, weil das Seitwärts-Vibrato heftiger klingt als auf meinen anderen Gitarren. Ich muss morgen mal gucken, ob dabei tatsächlich der Steg mitwackelt, das wäre ja noch der Witz schlechthin :D .
 
Ich dachte zunächst, die Oktavreinheit sei einfach nicht korrekt eingestellt,
Daraus ergibt sich jetzt eben die Frage, ob die Oktavreinheit korrekt eingestellt ist.
Tendenziell würde ich für die tiefsten 6 Saiten sagen, die Oktavreinheit passt



Wenn Du das mal überprüfst, weißt Du mehr.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß man durch ein Slide die Saitenspannung auf die geschilderte Art verändern kann.
Das Ganze viell. mal mit dem Stimmgerät machen, also hinsliden, mit Stimmgerät überprüfen und Ton normal greifen
und mit Stimmgerät überprüfen. Ansonsten leider:nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben