[Sammelthread] Kurzfilme

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Halli, hallo.
Dieses hier wird also der offizielle Thread zu Kurzfilmen. Endlich kann ich meine Ergüssen freien lauf lassen. ;)

Ich hab mir folgendes vorgestellt:
Diskussionen zu besonders sehenswerten Kurzfilmen, die ihr gesehen habt und guten Gewissens weiterempfehlen könnt. Vielleicht sogar mit Internet-Link, da die ja meißt im Internet frei und legal anzusehen sind.
Habt ihr vielleicht auch schon selbst an Kurzfilmen mitgearbeitet?

In meiner Heimat wird jährlich ein Kurzfilmfest abgehalten, mit dem Namen "Cellu l'art". Da kann man immer sehr sehr gute nationale, als auch Internationale Filme anschauen.

Als sehr gute Kurzfilme möchte ich folgende zum Start nennen (mehr später) :)

- Kokon (Preisträger 2009 beim Dt. Kurzfilmpreis)
- der Conny ihr Pony. Ebenfalls nominiert, ich habe sehr gelacht. Toller Film.

Beide sollten hier anschaubar sein: http://www.deutscher-kurzfilmpreis.de

Ausserdem drehe ich ab und zu selbst welche. Muss mal den Regisseur fragen, ob ich die hier veröffentlichen darf. (Ich war "nur" Toni).
Momentan schreiben wir grade an einem Drehbuch für einen Film im "noir" Stil, sprich irgendwo zwischen BladeRunner und SinCity vom Stil. Warscheinlich nicht so futuristisch.

So jetzt ihr :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=gYxs7Y7ulrM

Fand ich richtig cool. Vor allem passt da Mia Wasikowska auch in die Rolle, im Gegensatz zu Alice in Wonderland.




Zu deinem Link:
Man kann die da irgendwie nur ausschnittweise angucken.
 
Ach mist. Ich suche nochmal nach den richtigen Filmen.

Von den Machern deines Films, Blue-Tongut Films, gibt es noch ein sehr coolen Film, den mir meine Freundin mal gezeigt hat:
 
Nicht unbedingt gut aber von Johnny Depp gibt es einen Film über John Frusciante kurz nachdem er das erste mal die Red Hot Cili Peppers verließ und sich den Drogen hingab.

Der Film ist seltsam/interessant... naja kann man sich vielleicht mal zu gemte führen. Leider bei Youtube gelöscht...
Ach ja der Film heißt "Stuff"...

edit: doch noch n Link gefunden
http://vimeo.com/8992318
 
Toller Film mit dem Schwarzfahrer, kannte ich noch garnicht :D

edit: I'm here ist ja mal absolute Gänsehaut. Sehr toller Film. Einfach schön, noch nie hat mich ein (Teil)Animationsfilm zu tränen gerührt :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kurzfilm denke ich eigentlich eher an so was wie KillerBean. Kurzfilme in der Art, wie ihr sie postet, waren mir eigentlich kaum bekannt. Aber gefällt mir sehr gut - freue mich auf weitere ;)

MfG, livebox
 
Wisst ihr wie folgender Kurzfilm heißt?

Ein Typ liegt nachts in seiner Wohnung und das Telefon klingelt. er will zuerst nicht aufstehen aber das klingeln ist zu penetrant also geht er ran.
auf der anderen seite ist jemand den er nicht kennt, der aber damit droht sich umzubringen. zuerst will die hauptperson ihn wieder abwimmeln und redet ziemlich herablassend mit ihm, dann wendet sich das ganze als der anrufer sagt er hätte zuvor jemanden getötet... und der angerufene versucht mehr über den anrufer zu erfahren... ich glaube der hatte sogar wichtige preise gewonnen - müsste mindestens 7-8 jahre alt sein.
 
Hier mal noch eine kleine Liste von sehr sehenswerten Kurzfilmen, anhand der Menge gehe ich nicht weiter auf die einzelnen ein.

- X
- When the Hulyburlys done
- Clint
- Salvador
- We are winning, dont forget
- The boy who wouldn't kill
- Hello
- Hundefutter
- Fliegen (geht 30min, daher noch gerade so Kurzfilm)
- Loveolution
- Mobile
- Nichts geht mehr
- Nur eine Nacht
- Oh my God
- Please say something
- Porque
- Staubtrocken (36min)
- True (leider nur auf Französisch, aber sehr gut)

Leider finde ich nur zu wenigen Trailer oder der gleichen. Wen es interessiert, da kann ich Kontakt zu den Machern herstellen, so dass ihr sie bestellen könnt.
Selbst möchte ich sie nicht vervielfältigen. Erstens wegen dem Gesetz, und zweitens, weil davon die Macher nix haben - so schneide ich mit nur selbst ins Bein ;)
 
Hab grad auf Vimeo einen Channel für deutsche Kurzfilme gefunden, und das möchte ich euch nicht Vorenthalten :)

http://vimeo.com/channels/deutschekurze

Btw: ich schreibe auch gerade ein Drehbuch für einen Kurzfilm. Die Geschichte steht, muss "nur noch" als Script geschrieben werden :redface:
 
Zwar schon etwas älter, aber dennoch klasse gemacht und m.M.n. empfehlenswert für diese Liste hier: A Gamer's Day




Gruß - Löwe :)
 
Löwe;5067241 schrieb:
Zwar schon etwas älter, aber dennoch klasse gemacht und m.M.n. empfehlenswert für diese Liste hier: A Gamer's Day
Hochgradig langweilig :)
 
So, hier mal noch ein paar nennenswerte, und teilweise sehr gut gemachte Kurzfilme, die ich nach und nach gefunden habe.

[video=vimeo;8076064]http://vimeo.com/8076064[/video]
[video=vimeo;14032154]http://vimeo.com/14032154[/video]


[video=vimeo;12979044]http://www.vimeo.com/12979044[/video]
[video=vimeo;7648613]http://www.vimeo.com/7648613[/video]

Der geht leider nicht im Fenster:
http://www.koreus.com/video/a-thousand-words.html

Enjoy :cool:
 
Klingt lecker :)
Müssen wir nur hoffen, dass er irgendwie im Netz auftaucht :redface:
 
Geht ein wenig unter der Thread. Schade, ich schiebe hier einfach mal meinen Abschlussfilm als Mediengestalter für Bild&Ton rein. Würde mich über Meinungen freuen :)

[video=vimeo;24311254]http://vimeo.com/24311254[/video]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Geschmackvoll!
Einzig am Ende beim Abbe-Denkmal hätte bei den langen Einstellungen ein Stativ gut getan.
 
Ach, jemand aus Jena - mach sowas doch mal kenntlich :p

Wir haben bewusst auf das Stativ verzichtet, einfach um keinen Stilbruch zu haben. Zumal so auch die Bindung zum Zuschauer als solchen, der selbst dabei ist, zu stärken - bei Aalglatten Stativaufnahmen sieht das immer nicht so gut aus, finde ich. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben