Sammlung ergänzen. Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Vielleicht :D Aber wenn ich mir auch noch nen Akkuschrauber kaufe, wird ein neuer Thread eröffnet "Zeigt her eure Akkuschrauber" :ugly:
Da mach ich dann auch mit. :D
Möchte aber eigentlich zuerst meine Cort X11 verkaufen, sonst liegt wieder ein mehr am Dachboden rum ;)
Wenn eine auf'm Dachboden herum liegt...dann häng die doch in den freien Wandhalter und dann ist das Problem mit dem leeren Platz auch gelöst.

Ideen und Vorschläge wirst du sicher noch viele bekommen. Was dir aber fehlt weißt am Ende auch nur du. Anders gefragt.
Hattest du schonmal was spielen wollen und dir gedacht..."da wäre eine XXX jetzt schön"...?
Wie gesagt, ich bin ja nach wie vor für eine Semi...Solidbody hast du ja schon sehr viele da. Das wäre halt mal was anderes. Und auch da gibt es ja noch zig Unterschiede.
Dicker,dünner Korpus. Bigsby Tremo oder nicht. Full hollow oder Semi usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn eine auf'm Dachboden herum liegt...dann häng die doch in den freien Wandhalter und dann ist das Problem mit dem leeren Platz auch gelöst.
Das aber ne Harley Benton Flying V mit Tonerider Generator Pickups. Hört sich klasse an, vor allem im D-Tuning lieb ihc das Teil, aber ich habe gemerkt, dass ich die Form nicht gerne im Sitzen spiele und ich spiele/übe meistens im Sitzen. Daher muss die leider gehen. Bespielbarkeit und Sound sind echt top für son ne günstige Gitarre. Und ne zweite am Dachboden möchte ich nicht noch. Eine muss erstmal weg :D

Wie gesagt, ich bin ja nach wie vor für eine Semi...Solidbody hast du ja schon sehr viele da. Das wäre halt mal was anderes. Und auch da gibt es ja noch zig Unterschiede.
Dicker,dünner Korpus. Bigsby Tremo oder nicht. Full hollow oder Semi usw.
Im Moment, wenn es nicht was total ausgefallenes wird, tendiere ich da auch hin. :D Aber mal abwarten. Je nachdem, wann die anderen weg sind, werde ich mich entscheiden. Kann schnell gehen, kann sich ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich brauchst Du maximal 4 Gitarren
.. wie diese Rechnung zustande kommt, ist mir trotz des Erläuterungsversuches nicht ganz klar. "brauchen" lässt sich doch nur durch "minimal" sinnvoll abdecken, und dein Maximalwert lässt derart viele brauchbare Varianten außer acht, dass ich mich fragen muss, ob es dir vielleicht am nötigen Überblick mangelt ... :evil:

wenige höherwertige Instrumente als in viele Low-Cost-Instrumente
... bliebe die Unklarheit darüber, ob sich die Wertigkeit eines Instrumentes am Preisschild ablesen lässt. Allein schon Angebote auf dem Gebrauchtmarkt dürften diese Aussage entkräften ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah...ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Tut mir leid wenn mein Beitrag etwas ruppig rüber gekommen sein sollte.

Nö, isser nicht. Die Frage hätte von mir auch gleich verständlicher formuliert sein können:great:.


On-topic:
Wenn das Thema "Plattform" gespielt wird, kann man natürlich alles mögliche empfehlen. Meine persönliche Meinung wäre dann aber auch was Gebrauchtes, wie z.B. eine Tele oder Strat als Basis und von dort aus schauen, was alles geht. Das Motto wäre dann in etwa "Pimp my Cheapo" also aus einer entry- bis mid-level Gitarre das Maximum herausholen. Angefangen bei den "tragenden" Teilen, wie Steg und Brücke (hier lässt sich extrem viel verbessern) zu den Bünden und ihrer Abrichtung über die Elektrik mit gescheiten Potis, Kabeln und Kondensatoren (hier tun es preiswerte, gute) über Schaltvarianten mit einem Megaswitch bis hin zu Tonabnehmern (was kann ich aus den ab Werk verbauten rausholen oder probiere ich mich durch das Angebot am Markt einmal durch).

Hint: Hier lässt sich mit geringem finanziellen Aufwand aus einer ursprünglich vielleicht nur mittelmäßigen Gitarre ein Trauminstrument Hinwerkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. wie diese Rechnung zustande kommt, ist mir trotz des Erläuterungsversuches nicht ganz klar. "brauchen" lässt sich doch nur durch "minimal" sinnvoll abdecken, und dein Maximalwert lässt derart viele brauchbare Varianten außer acht, dass ich mich fragen muss, ob es dir vielleicht am nötigen Überblick mangelt ... :evil:

... bliebe die Unklarheit darüber, ob sich die Wertigkeit eines Instrumentes am Preisschild ablesen lässt. Allein schon Angebote auf dem Gebrauchtmarkt dürften diese Aussage entkräften ...

Ok ok ok ... Du hast recht ... ein Gitarrist braucht weit mehr als 4 verschiedene Gitarren ... die tatsächliche Anzahl wirklich benötigter verschiedener Gitarren strebt gegen unendlich.
Tatsächlich mangelt es mir am Überblick ... ich habe auch weit mehr als 4 ... wieviel genau weiß ich nicht mehr, kann an meinem Alter liegen. :opa:
In der Realität spricht aber gegen weitere Zukäufe zumindest mal die Ehefrau ... Du kaufst aber nicht schon wieder eine NEUE Gitarre ... jahaa Schatz, ich kaufe nur eine gebrauchte. :fear:
Allerdings sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so, dass man meint, man könnte sich eine NEUE kaufen.

Mit Wertigkeit meinte ich nicht den Kauf von Gitarren mit einem hohen Kaufpreis, sondern den Kauf von Gitarren, deren Namen nicht automatisch assoziieren, dass diese in Fernost gebaut wurden.
Wobei die nicht automatisch schlecht sein müssen. Dies schließt einen Gebrauchtkauf auch nicht automatisch aus.

Klugscheiss an ...

bei einer Anhäufung von verschiedenen Gitarren spricht man nicht von Sammlung sondern von Sammelsurium.
Von einer Sammlung spricht man erst dann, wenn man Gitarren eines Typs mit verschiedenen Ausstattungsvarianten zusammentragen würde.

Klugscheiss aus ...

Im übrigen gibt es auch Telecaster als Semiakkustik ... die Bryan May Red Special ist auch eine Semi.
Sowas könnte doch auch in den freien Gitarrenhalter von @MrMojoRisin666 passen
Wünsche noch einen schönen Tag :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas könnte doch auch in den freien Gitarrenhalter von @MrMojoRisin666 passen
Ach, da könnte so viel reinpassen. :D

In der Realität spricht aber gegen weitere Zukäufe zumindest mal die Ehefrau ... Du kaufst aber nicht schon wieder eine NEUE Gitarre ... jahaa Schatz, ich kaufe nur eine gebrauchte. :fear:
Bei mir wars meine Tochter mit ca. 2,5 Jahren. Ich: "Ich fahr mal zum Thomann". Meine Tochter: "Warum Papa, du hast doch schon so viele Gitarren?" Tja, mir ist dann auch keine gute Erklärung eingefallen :D
 
...naja... die Frage impliziert IMO schon ein krasses Luxusproblem...;) Wer nicht (mal) weis, was für eine Gitarre er noch braucht, braucht sehr wahrscheinlich nicht wirklich eine neue.

Wenn man aber einfach nur Bock auf was Neues hat, ist das IMO durchaus auch ok! Nur dann kann man dann hier auch alles möglich vorschlagen.
Dann vielleicht lieber in ein Geschäft gehen oder durch die Online Kataloge stöbern und schauen was einen da so anlacht. Wenn die Beschaffung online erfolgen soll, würde ich eher versuchen, ein Upgrade eines der derzeitigen Lieblingsinstrumente zu erreichen, weil das weniger Risiko birgt als, sich auf einen ganz anderen Gitarrentyp neu einzuschießen. Vor Ort in einem Shop kann man aus neue Vorlieben für sich entdecken.

Ansonsten habe ich mir eine Sammlung zusammengestellt, mit der ich genremäßig für alles möglich gerüstet bin, weil ich genremäßig auch sehr flexibel sein möchte. Da ist es nicht schwer die "Klassiker" zu benennen. Da ist man mit einer Strat, einer Tele, einer Les Paul, einer ES-335, einer Rickenbacker 330 oder 360, einer P90-Gitarre und einer Floyd HSS Superstrat ziemlich für alles gerüstet, was da kommen mag. Dazu noch eine PRS SAS mit 3 Narrowfield PUs, die wie ein Schweizer Taschenmesser so ziemlich jeden der genannten Sounds liefern kann (und so das sich als nächstes auftuende Transportproblem löst, wenn man auch auftreten möchte).
Damit beziffert sich für mich die Zahl der notwendigen Gitarren auf acht. :)
 
Gitarren eines Typs
... mh, dann war Herr Schnepel, der in den 80ern fast das komplette Framus-Programm im Keller stehe hatte also gar kein Sammler, sondern ein ... äh, Sammelsyrer? :evil: (im Ernst jetzt, wir meinen aber vermutlich im Grunde das gleiche ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man aber einfach nur Bock auf was Neues hat, ist das IMO durchaus auch ok! Nur dann kann man dann hier auch alles möglich vorschlagen.
Genau darum gehts hier. Meine 6 Trauminstrumente habe ich. Damit decke ich alles ab, was ich im Moment spiele. Ich hab einfach nen Platz frei, immer mal Bock auf was Neues zum Probieren. Daher alle Vorschläge her.
Wie gesagt, im Moment tendiere ich ganz klar zu einer Semi-Hollowbody, einfach weil ich so was nicht habe und ich denke, dass sie meine Sammlung bereichern kann.
Und ich werde sie weiter Sammlung nennen. Denn für mich ist das eine Sammlung. Laut Duden: "Eine größere Zahl von Gegenständen der gleichen Art, die jmd. aus Neigung zusammengetragen hat." Und ich sammle E-Gitarren. Ein andere sammelt halt spezifischer. Les Paul Modelle, ein andere noch spezifischer Gibson Les Pauls, ein anderer Gibson Les Pauls aus einem bestimmten Jahr... Sammlung bleibt Sammlung und ist durch den "Oberbegriff" definiert. Nur weil das Thema hier mal wieder aufkam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 6 Trauminstrumente habe ich. Damit decke ich alles ab, was ich im Moment spiele.
Ich hab einfach nen Platz frei, immer mal Bock auf was Neues zum Probieren. Daher alle Vorschläge her.

:facepalm1:

Nö bei solchen extremen Luxusproblemen gibts keine Vorschläge ....... :evil:

Du willst weiter konsumieren und/oder dir ist einfach langweilig ?
Bitte sehr kann man machen - statt nen Song zu schreiben z.B. etc etc

:mampf:
 
Darauf hab ich gewartet :)
Ist ja in der Auswahl. Aber ich find halt die Teles rein optisch nicht schön. Sie gefallen mir einfach nicht, kann ich machen was ich will :D
das ist sehr schade... :/ bei mir gibts direkt 2 Tele (nicht an der Wand, im Ständer bzw. Koffer)
Und noch eine Strat.
Es gab mal 2 Ibanez und die wurden beim letzten Kauf in Zahlung gegeben...

Also gib dir einen Ruck und leg dir ne ordentliche Tele zu! :)
 
Begib Dich auf die Suche nach einer schönen 1985er Kramer Baretta in Cremeweiß mit matching headstock. Dann hast Du die ultimative Rockmaschine.
 
Naja...vielleicht ist die unbekannte Neue dann ja sein 7. Trauminstrument...das weiß er jetzt ja noch nicht.
Und wenn bestimmte Modelle bisher eher garnicht näher betrachtet wurden, kann man da schonmal ein wenig suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö bei solchen extremen Luxusproblemen gibts keine Vorschläge ....... :evil:
Ist doch schön, wenn man solche Probleme hat. :p

Du willst weiter konsumieren und/oder dir ist einfach langweilig ?
Bitte sehr kann man machen - statt nen Song zu schreiben z.B. etc etc
Weder noch. Und keine Angst, ich spiele/übe mehr als genug. Jeden Abend so zwischen 1-3 Stunden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja...vielleicht ist die unbekannte Neue dann ja sein 7. Trauminstrument...das weiß er jetzt ja noch nicht.
Genau da ist das Ziel. Eine tonal, wie optisch eigenständige Gitarre zu meinen Anderen, in die ich mich genauso verliebe, wie in meine bisherigen 6. Bei den bisherigen wars halt einfacher, weil ich mir da ein bestimmter Sound oder eine Stimmung als Grundlage dienten. Heißt, ich brauche noch ein C-Standard Gitarre, schaun wir mal, was mir optisch gefällt, was bezahlbar ist und welche Hardware Upgrades dann möglich oder nötig sind, um die Sachen, die ich z.B. dann in C-Standard spielen will, zu verwirklichen.
Das war zwar auch immer eine längere Suche und teils nervig, aber letztendlich von Erfolg gekrönt. Deswegen hab ich ja schon 6, die ich nicht mehr hergebe.
Bei Nr. 7 ist es jetzt etwas schwieriger. Ich gebs ja zu, der erste Grund ist, dass eben Platz an der Wand ist. Luxusproblem. Ja, sicherlich, aber leer lassen, Nein, das sieht echt blöd aus. Ein 650€ Instrument ranhängen, dass da nur hängt... Nein, auch keine Option für mich. Ich will sie spielen.
Also suche ich jetzt rel. frei nach neuen tonalen Möglichkeiten. Klar, die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt. Tele, P90, Semi-Hollow... Aber gab ja auch schon ein paar exoterische Vorschläge, zumindest für mich. Also bin bisher zufrieden mit euch allen. Macht ihr gut ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Begib Dich auf die Suche nach einer schönen 1985er Kramer Baretta in Cremeweiß mit matching headstock. Dann hast Du die ultimative Rockmaschine.
Mal angeschaut, bisher nur Bilder. Sieht ein bisschen so aus, als hätte ein Azubi den Bridgehumbucker krumm eingebaut und dann beiseite gelegt :)
Aber danke dir für den Vorschlag. Später mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angeschaut, bisher nur Bilder. Sieht ein bisschen so aus, als hätte ein Azubi den Bridgehumbucker krumm eingebaut und dann beiseite gelegt :)
Aber danke dir für den Vorschlag. Später mal genauer anschauen.

Der "krumme" Humbucker hat durchaus seine Berechtigung und ist eine Erfindung von Eddie van Halen. Als er den Pup aus seiner ES335 aus- und in seiner erste Frankenstrat (aus dem Mülleimer von Wayne Charvels Shop geklaubt) eingesetzt hat, stellte er fest, dass ein G-Spacing-Pup nicht perfekt in eine F-Spacing-Gitarre passt. Die Lösung machte die fehlende Breite etwas wett und wurde so zu einem ikonischen Gitarrendesign der 1980er.

C3697.jpg


Disclaimer: Auch, wenn er als Posterboy für Kramer Barettas genutzt worden ist, so hat er doch selbst niemals eine solche gespielt. Seine 5150 ist aus dem Body einer Kramer Pacer Special entstanden - daher dort kein slanted Humbucker.

@Captain Knaggs : Die Frankenstrat 1 oder auch die 5150 wären sehr geeignet für den ikonischen Thread:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer nicht (mal) weis, was für eine Gitarre er noch braucht, braucht sehr wahrscheinlich nicht wirklich eine neue.
.. darüber sind wir uns vermutlich auch alle einig .... aber vielleicht wohl auch klar, dass es gar nicht um "brauchen" gehen kann, schon wegen der Fragestellung.
 
Bei mir wars meine Tochter mit ca. 2,5 Jahren. Ich: "Ich fahr mal zum Thomann". Meine Tochter: "Warum Papa, du hast doch schon so viele Gitarren?" Tja, mir ist dann auch keine gute Erklärung eingefallen :D
So ähnlich hat sich meine Nichte geäußert, als sie so ca 5 war.. Jens du musst doch erstmal eine Gitarre kaputtspielen, eh du dir ne neue kaufst.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben