schäppern der Snaresaiten verhindern

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hi

kann mir vll jemand einen Tipp geben wie ich das schäppern der snaresaiten reduzieren oder verhindern kann wenn (vor allem) die Bassdrum spiele ?

..und wie kann man es verhindern dass die Toms ungewollt mitklingen ?
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal die FAQs
Unter dem Punkt "Snareteppich raschelt - was nun?" ;)

Oder die Boardsuche.

Wenn der Teppich bei der Bassdrum mitschwingt, würde ich spontan mal vermuten, dass er viiiiiiiel zu lasch gespannt ist. Zieh ihn mal fester :)

Oder frag deine Omma :D :rolleyes:
 
FonsäÄ;3980235 schrieb:
Frag doch mal die FAQs
Unter dem Punkt "Snareteppich raschelt - was nun?" ;)

Oder die Boardsuche.

Wenn der Teppich bei der Bassdrum mitschwingt, würde ich spontan mal vermuten, dass er viiiiiiiel zu lasch gespannt ist. Zieh ihn mal fester :)

Oder frag deine Omma :D :rolleyes:


ich hab ihn schon ganz fest gespannt und des is trotzdem noch....aber es is immerhin en bisschen weniger... ;)
 
Ganz wegbekommen wird man das Teppichrascheln in den meisten Fällen nicht.
Das gehört irgendwie dazu bei einem Drumset.
Aber meistens hört man es im Kontext mit anderen Musikern nicht, meist fällt es schon in 2-3m Abstand zum Set garnicht mehr auf.

Ich habe sogar schon davon gehört, dass bei digital programmierten Drums so ein rascheln ganz leicht hinzugefügt wird, um es authentischer wirken zu lassen!
 
Wenn der Teppich bei der BD mitschwingt, dürfte das doch eher an der Spannung vom Snare-Reso liegen, oder? Der Teppich ansich wird doch afaik gar nicht direkt angeregt, sondern nur durch das Reso, oder irre ich mich da jetzt?
 
Wenn der Teppich bei der BD mitschwingt, dürfte das doch eher an der Spannung vom Snare-Reso liegen, oder? Der Teppich ansich wird doch afaik gar nicht direkt angeregt, sondern nur durch das Reso, oder irre ich mich da jetzt?

...is ja iwie logisch ;)

aber muss ich dann des Reso-fell fester oder lockerer spann ?
 
leute, lasst doch das drumset leben :eek:

eine schiessbude, die ohne musik schon klingt, wie durch musik hindurch, klingt dann wie ein haufen pappschachteln, wenn tatsächlich musik dabei ist

grüssle
 
Wenn die Snare schäppert und nicht klingt, dann stimmt auch etwas mit dem Teppich nicht. Wenn du einen guten und heilen Teppich hast, dann schäppert der nicht, sondern schnurrt wie ein Kätzchen. ;)

Überprüf auch bitte den Teppich darauf, dass alle Spirallen parrallel zueinander liegen. Denn wenn einer aus der Reihe tanzt, weil er ausgeleiert ist, dann führt das zum Scheppern.

Wie oben schon geschrieben auch das Resofell nachstimmen. Bzw. überhaupt erst stimmen?! Der Snareteppich schwingt bei vielen auf den Toms extrem mit. Beispiel 10" oder 12" Tom. Das hat damit zu tun, dass das Resofell der Snare in der gleichen Stimmhöhe gestimmt ist, wie die Toms. Daher übertragen sich die Schwingungen leichter auf die Snare.

D.h. auf deine Frage ob tiefer oder höher stimmen; natürlich höher. Denn die Bassdrum soll wesentlich tiefer als die Snare gestimmt sein. Wie man Trommeln richtig stimmt findest du massig hier im Board über die Suchmaschine.

Und ja! Fröschle hat vollkommen recht! Wenn eine Snare nicht raschelt, dann ist es auch keine Snare. Die Snare hat ja daher erst ihren Namen bekommen! ;)
 
Dass die Snare rasselt wenn die Bassgitarre spielt ist rein physikalisch gesehen ganz normal. Der Bass trifft halt genau die Frequenzen, die die Spiralen zum Schwingen anregen.
Im musikalischem Gesamtkontext geht das aber unter, das hörst wirklich nur du weil du am nächsten dran bist. In zwei Meter Entfernung ist davon nix mehr zu hören.

Sollte der Bass ein Solo spielen, bei dem du nicht begleiten musst, kannst du den Teppich ja abschalten. ;)
 
Also bei mir hats mal teilweise so argh beim spielen der 10" Tom gesummt das alle schon komisch geguckt haben. Das klang bald als wär der Teppich unter der Tom und nicht unter der Snare. Ich mir einen Puresound 14/12 (12 Spiralen auf nem 20er Blech und jeweils 6 Spiralen aneinander) Teppich geholt, der half schonmal ein bisl und klingt auch besser als der Teppich der vom Werk dran war. Hab die Trommeln dann generell ein wenig anders gestimmt und hab nun kaum noch Summen/Scheppern/Rascheln/wieauchimmner.

Wenn der Bassist mal wieder den goldenen Ton rauspickt machste da aber gar nix ;)
 
hallo! ich stimme meine toms erstmal immer so, wie sie mir gefallen und dann geht´s an die snare. man nimmt aM BESTEN EINEN TEPPICH MIT 12 BIS 18 spiralen. wenn´s mehr sind, summt natürlich auch mehr mit. willst du dir keinen neuen teppich kaufen, nimmst du deinen alten und zwickst mit einem säitenschneider auf jeder seite rechts/links jeweils zwei spiralen ab. du biegst die reste der spiralen an dem halterungsblech einfach von der seite, wo der teppich aufm fell aufliegt weg, sodass sie das fell nicht beschädigen. so. jetzt stimmts du deine snare etwas knackig (so 3-4 volle umdrehungen bei beiden fellen). jetzt legst du den snare teppich an und spannst ihn gut und stramm. wenn jetzt noch was rascheln sollte (also sehr stark) dann würd ich mal drauf tippen, dass die felle der anderen trommeln zu lasch sind. viel spaß beim ausprobiern!

gruß nils
 
hallo! ich stimme meine toms erstmal immer so, wie sie mir gefallen und dann geht´s an die snare. man nimmt aM BESTEN EINEN TEPPICH MIT 12 BIS 18 spiralen. wenn´s mehr sind, summt natürlich auch mehr mit. willst du dir keinen neuen teppich kaufen, nimmst du deinen alten und zwickst mit einem säitenschneider auf jeder seite rechts/links jeweils zwei spiralen ab. du biegst die reste der spiralen an dem halterungsblech einfach von der seite, wo der teppich aufm fell aufliegt weg, sodass sie das fell nicht beschädigen. so. jetzt stimmts du deine snare etwas knackig (so 3-4 volle umdrehungen bei beiden fellen). jetzt legst du den snare teppich an und spannst ihn gut und stramm. wenn jetzt noch was rascheln sollte (also sehr stark) dann würd ich mal drauf tippen, dass die felle der anderen trommeln zu lasch sind. viel spaß beim ausprobiern!

gruß nils

also ich stimme IMMER zuerst bassdrum und snare, weil das die beiden dinger sind, die ich am häufigsten spiele ... ich kann nen gig gerne ganz ohne toms spielen, aber mit ner snare die ich notgedrungen irgendwo hin drehen muss wo sie mir nicht (mehr) gefällt, habe ich keinen spass

just my 2 ct
 
also ich stimme IMMER zuerst bassdrum und snare, weil das die beiden dinger sind, die ich am häufigsten spiele ... ich kann nen gig gerne ganz ohne toms spielen, aber mit ner snare die ich notgedrungen irgendwo hin drehen muss wo sie mir nicht (mehr) gefällt, habe ich keinen spass

just my 2 ct

Sehe ich auch so. Snare und Bassdrum sind wohl das wichtigste am ganzen Drumset. Fast sämtliche Rhythmen der westlichen Pop- und Rockmusik benötigen Bassdrum, Snare und Becken. Toms sind meist nur für Fills.

Mit BD, Snare und Ride oder Hihats könnte man wohl den Grossteil aller moderneren Songs spielen, nur mit Toms wird es wohl schwierig.
Wenn die Snare nicht passt, ist die Spielfreude schon dahin, da helfen dann gut gestimmte Toms auch nicht mehr.

Ich spanne den Snareteppich meist so locker wie möglich. Er soll ja rascheln. Die meisten knallen ihn für meinen Geschmack zu fest. Der Snareteppich wirkt ja auch wie ein Dämpfer, je strammer er angezogen ist, desto mehr dämpft er - zu fest würgt er den Sound sogar ab.
 
Hi,

ich denke @ frosch hat recht die nebengeräusche gehören dazu wie das rauschen bei einem guten alten röhrenamp.


auch weniger spiralen helfen, gatzen schneidet die ja einfach ab die zu viel sind ;)

aber ein dünnerer teppich macht die ansprache auch schärfer, ob das immer so gewollt ist
ist eine andere geschichte.

es gehört einfach dazu.

Lg

DT
 
stimmt schon, aber es nervt i wie, wenn der teppich noch sekunden nach dem anschlagen von toms oder bass d schnarrt, wie ein irrer, oder findet ihr nicht? also ich hab nen teppich mit 18 spiralen, der raschelt nich zu stark, die felle sind so gespannt, dass die sanre schön dumpf ist, so wie sich halt ne gut gestimmte snare anhört..die snare raschelt bei meinen toms überhaupt nicht mit und bei der bass d nur, wenn ich sie sehr fest spiele. ich bin mit dem sound meines sets zu frieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben