schaltung gesucht: zu knackig

  • Ersteller obihoernchen
  • Erstellt am
O
obihoernchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
28.10.04
Beiträge
96
Kekse
85
wie der titel sagt ich such ne schaltung um meinen squier standart aufzupeppen.
hab oft das problem dass er an manchen amps zu knackig klingt... der knackt bei jeder deadnote ; /
ist das doch ein halskrümmungsproblem?
will eigentlich die halskrümmung nicht ändern, da die bespielbarkeit einfach klasse ist.

oder kann ich hier mit einer schaltung abhilfe schaffen...
eine sache auf die ich gestoßen bin, ist es die Pickups seriell / parallel mit einem push/pull poti zu schalten.... das soll ja den sound etwas andicken

hoffe ihr könnt mir paar tips oder anregungen geben
 
Eigenschaft
 
Hallo Obi Hörnchen,

ich habe ebenfalls einen Squier Standard Jazz Bass - und habe mir in der Mitte den 4-fach Drehschalter reingebaut (Bridge, B+N paralle, Neck, B+N seriell).
Kennst Du meine Schaltungssammlung? http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Hmmm ...
Die serielle Schaltung dämpft die Höhen etwas - allerdings kaum mehr als die normale Riehenschaltung. Du kriegst zwar deutlich mehr Output und die Tiefmitten werden geboostet, aber wirklich beheben wird das dein Problem nicht.

Ändert sich dein Problem, wenn Du den Tonregler leicht zudrehst?
Dann könnte evtl. ein zuschaltbarer Kondensator (1,5 / 2,2 / 3,3 nF) das Problem beheben.
Aber sicher bin ich mir da nicht ...

Ich nehme an, dass es "normal" ist ...
bzw. an leicht unsauberer Spielweise liegen könnte.
Da bügelt auch keine Elektronik was aus.

Gruß
Andreas
 
ja deine schaltungssammlung hab ich schon entdeckt... echt top ;)
was noch vielleicht zu erwähnen ist das pops extrem knallen... ich kann sie spielen wie ich will es tut immer in den ohren weh : /

bei meinem peavey tnt 115 hab ich das problem gar nicht... da ist es eher so das es vielleicht etwas zu mulmig klingt. insgesamt hab ich glaub ich bei dem großteil der amps immer einen zu höhenlastigen knalligen sound der durch keine equalizereinstellung zu beheben ist.

wenn ich den bass direkt abnehmen zum aufnehmen ist es auch wieder viel ausgeglichener..
 
Über was für eine Box spielst du denn?
Hat die ein Horn und wenn ja, ist das regelbar?
 
also mein peavey combo hat nur ne 15ner drin... aber ich hab das problem oft live wenn ich über die backline spiel
 
Kann es vielleicht sein, daß die Saiten die Polepieces/Pickups berühren?

Grüße, Pat
 
nein das isses auch nich ;/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben