Schaltungsumbau Sandberg Bullet Special 2HB - Drehschalter

  • Ersteller reichlj
  • Erstellt am
reichlj
reichlj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
13.07.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

auch wenn ich Andreas (Cadfaels) Schaltungssammlung einmal überflogen habe (Super Arbeit Andreas, vielen Dank dafür), so bin ich doch nicht ganz fündig geworden.
Ich würde gerne bei meinen Sandberg Bullet Special 6 die Tonabnehmerblende ersetzen durch einen Drehschalter. Klar spricht einiges dagegen, jedoch will ich "meine Sounds einfach und reproduzierbar abrufbar haben. Die TA-Blende bei Bässen war nie so mein Ding.

Momentan sieht die Schaltung folgendermaßen aus:
2x HB (Delano MC6) über TA-Blende mischbar. 1 Miniswitch splittet HBs.

Stellen sich mir also zwei Probleme vor dem Umbau:

1. Welchen Drehschalter verwenden.
Einmal darauf angesprochen meinte Adrian M. z.B. nur: "die sind alle Sch....". Das hilft mir kaum weiter, schließlich machen PRS auch Drehschalter rein, die ja nicht zu schlecht sein dürften und man findet ab und an welche in Edelbässen, siehe den neuen Waja im Test des Bassprofessors.
Denkbar wäre für mich beides, ein 5-weg oder ein 6-weg Drehschalter. Es muss jedoch ein Drehschalter sein, da ich den Blend-Poti ersetzen und nicht im Holz arbeiten will.

2. Welche Schaltung.
Ich hätte gerne folgendes: Hals 1 HB parallel - 2 Hals SC - 3 Steg + Hals SC - 4 Steg SC - 5 Steg HB parallel (5-weg)
bei 6-Wege Schalter wäre als Stellung 3 bzw. 4 noch denkbar je die inneren bzw. äußeren SC Spulen der HB gemeinsam zu verschalten.

Den zusätzlich noch vorhandenen Splitschalter würde ich gerne als "Turbo-Switch" verwenden, d.h. Steg HB seriell.

Nun frage ich euch Bastler:
Gibt es einen Drehschalter ähnliche dem Eyb-Megaswitch mit dem sich das verwirklichen lässt (den Megaswitch kenne ich schon, habe ich z.B. auf meiner Steinberger Strat eingebaut).
Wer hat Erfahrung und kann mir eine kleine Hilfestellung geben, vor allem bezüglich des zusätzlichen Turbo Switches (Steg HB seriell).

Danke schon mal für eure Hilfe,

Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim,
ich denke das wird a little tricky. Ich selber habe einen Drehschalter mit 5 Positionen und 4 Ebenen. Da läßt sich schon einiges schalten. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wo ich ihn her hatte. Ich glaube aus dem ortsansässigen Elektro-FACHHANDEL.
üblicherweise ist eine Kombination von Polzahl X Schalterstellungen in den güstigen Preisen so bei 12, also z.B. 4 pol x 3 Stellungen... Das hat scheinbar was mit dem Gehäuse zu tun.
Dann musst Du unbedingt prüfen ob die Bohrung passt!!!!
Dann musst Du noch unbedingter prüfen ob die Bauhöhe in den Bass reingeht!!! ( oder ein Loch in den E-Fachdeckel bohren :weep:)
Dann musst Du dir überlegen wie Du 4! Spulen verschalten kannst oder willst Du immer dieselben SC Spulen verwenden. Sind das sogar die Spulen deren Minus NICHT auf Masse liegt, sondern in diesem ominösen Tesafilm endet? Dann könnte man eventuell eine Masse-Ebene zum Kurzschließen der nichtbenötigten HB-Spulen deklarieren.

Für einen "Masterboost" hab ich mal einen Miniswitch eingebaut mit 4xUM. Position 1: Beide SCs in Serie - Pos2: Wahlschalter (LP-toggle switch).

Bei meinem Sandberg mit 2 MMs hab ich meistens Steg Serie = Rotz, Hals SC = rund und Steg Serie und Hals SC = Pop eingestellt. Das lässt sich mit dem Balancepoti "gerade noch" verwalten. In den werd ich aber keinen Schalter einbauen ;)


Ich denke Du brauchst mindestens 4 Ebenen, da Du ja das Balanacepoti mit theoretisch 3 "Schalterstellungen" und eigentlich 2! Miniswitches (SC Neck-0-SC Bridge) im Moment ersetzen willst.

Ich schau auch mal bei Cadfael rein...

Such schon mal Schalter.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Du brauchst nur 2 Ebenen. IMGP5658_k.JPG
Es ist ja alles nur parallel. Die beiden Ausgänge A und B gehen parallel an das Volumenpoti, an die Eingänge A1-A3 kommt heiße Draht von Neck PU - SC, die Parallelschaltung des Humbuckers passiert dann auf Ebene B mit Ader 3 auf B1.
Ab der Mitte ist das dann spiegelverkehrt mit dem BridgePU.
Alle Massen also Adern 2,4,6 und 8 werden gleich auf Masse gelegt.
Wenn Du noch den Seriellpowerboost machen willst wird die Ader 6 natürlich NICHT auf Masse gelegt, die musst Du dann noch schalten.
Ich hab noch nicht bei Cadfael reingeschaut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da sowas nicht drin steht. ;)

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt?!
Viel Spaß beim Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke. Das klingt für's erste (vor allem dank der Skizze) schon mal ziemlich machbar. Nur beim seriell-Boost bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich ja nur den Steg HB für den Boost verwenden wollte und dies (hatte ich leider nicht so geschrieben) aus allen anderen Schalterstellungen heraus passieren sollte. Auf jeden Fall schon einmal ein dickes DANKE :hat: für deine Mühen.
Bei Cadfael (Mensch hatte ich viel Spaß beim durchstöbern!) habe ich zwar ähnliche Sachen gefunden, aber eben nur Ähnliches und vor allem nix zu möglichen Schaltern :( Das ist ja aber auch nicht sein Anliegen.
 
Moin,
wenn Du noch ne Woche warten kannst, dann mach ich's Dir :whistle:. Den Schalter natürlich.
Dann hast Du den Drehschalter plus Miniswitch für den Seriellboost. Besorg Dir schon mal n 4xUM den brauchst Du definitiv. Ich hab die Schaltung schon mal so ähnlich selber im Bass. Für den 4xUm kannst Du das Loch von dem Splitschalter der PUs nehmen.
Alsdenne
 
Moin,
so. Die Erweiterung:
IMGP5741_k.JPG
Die Funktion:
Der Schalter oben rechts (4xUM) ist dazugekommen.

Die mittleren Pins sind die Eingänge die umgeschaltet werden. Da legst Du die drei Adern 5, 6 und 7 von deinem StegHB drauf. 5 und 7 hast Du natürlich vorher von A5 und B3-B5 abgelötet!

in der linken Schalterstellung machst Du 2 Brücken rein, nämlich zwischen 6 und 7 und von Ausgang HB auf Poti. Damit ist der SeriellHB auch in der Lautstärker regelbar!

In der rechten Stellung gehst du auf die alten 5 und 7 (A5 und B3-B5) und mit der 6 auf Masse.

An den oberen rechten kommt der Ausgang von dem 5-Weg-Schalter.

Der OUT geht jetzt statt dem Vol ans Volumen-Poti.

Wenn Dir der serielle nicht fett genug ist kannst Du ja auch probieren mal zwei andere Spulen in Reihe zu schalten.
Du siehst ja: ist gar nicht schwer! :great:

Have Fun and rock the nachbarnz!:eek:
Alsdenne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben