Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Kommt halt darauf an, wofür man die Gitarre braucht. Seit ein paar Wochen habe ich mit dem Überschall und dem Weebo JCM zwei Pedale hier, die durchaus sensibel auf die Poti-Einstellungen reagieren und das macht dann verdammt viel Laune damit rumzuspielen.
Für den 7-Saiter brauche ich aber keine Tone-Poti und die Position des Schalters ist wirklich gut gewählt.
 
Kommt halt darauf an, wofür man die Gitarre braucht. Seit ein paar Wochen habe ich mit dem Überschall und dem Weebo JCM zwei Pedale hier, die durchaus sensibel auf die Poti-Einstellungen reagieren und das macht dann verdammt viel Laune damit rumzuspielen.
Für den 7-Saiter brauche ich aber keine Tone-Poti und die Position des Schalters ist wirklich gut gewählt.

Komisch, ich dachte immer Du seist mehr Rocker und Bluser. Seven String und Überschall klingt aber mehr nach ganz harter Kost. :)
 
eine 7er ist doch nicht nur auf heavy metal beschränkt.

(Joe Bonamasssa z.Bsp. hat ein paar Stücke mit einer Baritone Tele. Da könnte man genauso auch eine 7-String nehmen.)
 
eine 7er ist doch nicht nur auf heavy metal beschränkt.

(Joe Bonamasssa z.Bsp. hat ein paar Stücke mit einer Baritone Tele. Da könnte man genauso auch eine 7-String nehmen.)

In der Tat!
Bin zwar selber eher im harten Bereich unterwegs, aber ich spiele extremst gerne Jazz Stücke auf 7 Saitern!
 
Soweit ich weiß kommen die 7-Saiter E-Gitarren doch auch ursprünglich aus dem Jazz oder?

Laut Wikipedia war es George Van Eps, 1939, der sich von Epiphone eine 7-Saitige Hollowbody-Gitarre bauen ließ.
So viel also dazu :)
 
Jetzt wollen wir aber doch die Kirche im Dorf lassen, die RGD7241 ist natürlich für den High Gain Bereich gedacht und nicht als Jazz Gitarre, das ist doch auch nichts Schlimmes. Natürlich kann man da auch Mozart, Heino oder Hänschen Klein drauf spielen. Was für ein Unsinn so zu tun, als sei ein Zusammenhang von RGD und harter Kost so furchbar abwegig. Ich zitiere einfach mal das Fachblatt Metal Guitar: "The Ibanez RGD7421BKF 7-string Electric Guitar RGD series in Black Flat is Ibanez's ultimate metal machine."

Und der liebe Olli zeigt auch gleich was man damit alles machen kann:

http://www.session.de/music/blog/post/ibanez-rgd7421-bkf/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mädels, kommt mal alle runter ;)
Die Ibanez ist definitiv für harte Kost, die PUs sind richtig heiss gewickelte Teile. Die zerren im Clean schon heftig.
Aber neben Korn und Nevermore soll es ja auch Musiker wie Steve Vai geben, die 7-Saiter spielen und die nicht für Knüppeln bekannt sind. Und Armin vergisst immer gern, dass ich einen Metaller-Background habe und mich erst in den letzten Jahren dem Blues Rock verstärkt hingegeben habe ;)

Die Ibanez ist übrigens definitiv die am besten klingende Gitarre im 600 Euro Spektrum, die ich bisher in den Fingern hatte. Die klingt mal richtig, richtig gut.

...und jetzt bitte back to topic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wie versprochen melde ich mich wieder nach den ganzen Wochenendfuroren! :) Soll ja auch unter der Woche noch für Nachschub gesorgt werden! ;)
Nu wird´s ausgefallener. Nach den Ibanessen (die zwar hier selten zu erblicken sind, aber allgemein recht häufig), den Fender Strats (die wohl meist erblickte Gitarre der Welt), kommt nun eine Exotin:


Kramer Striker


Anhang anzeigen 289370 Kramer FR (2).jpgKramer FR (3).jpgKramer FR (4) Kopie.jpgKramer v.h (1).jpgKramer v.h (3).jpg

Kaufdatum: 2013

Optische Erscheinung:
Noch so ein Traum, nicht wahr? Für alle Achtziger Metallmenschen DIE Gitarre ;)
Das gute Stück tanzt aus der Reihe, da schlichtere Farben bisher von mir favorisiert wurden. Aber allein der Headstock verdient einen Preis für die Optik :) Nicht das ausschlaggebendste Argument für einen Gitarrenkauf, aber trotzdem wichtig!

Bespielbarkeit:
Wow! Wow! Wow! Dieser Hals verbindet alle positiven ergonomischen Eigenschaften bisheriger Hälse.
Er ist breit und flach! Das liebe ich! :)
Anfangs hatte ich derbe Einstellschwierigkeiten mit dem Floyd Rose. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob so etwas in meinem Spiel hilft oder eher stört.

Persönliche Bindung:
Potential ist viel vorhanden. Leider hatte ich bisher nicht die nötige Zeit, die ich gern mit ihr verbringen würde. Ich dachte lange, dass ich ein Strat-Mann sein muss, aber diese Gitarre rockt sowas von die Bude mit dem fetten Sound.

*An alle Floyd-Rose-Kenner: Kann ich mir schon jetzt einen Inbusschlüssel online bestellen? Ich weiß nicht genau ob es 2 oder 3mm sind. Oder wieviel mm es genau sind. Kein Bock zu Obi zu fahren :D
* Und einen Messschieber habe ich auch nicht zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hübsche Gitarre ;)
Aber wie soll den ein frei schwebendes Floyd Rose mit D-Tuna funktionieren?
Das geht noch nur bei aufliegenden Floyds :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Armin vergisst immer gern, dass ich einen Metaller-Background habe und mich erst in den letzten Jahren dem Blues Rock verstärkt hingegeben habe.

Bei mir geht die Entwicklung genau in die andere Richtung, seit einigen Jahren wird mein Sound immer härter, mein letztes Bandprojekt "American Air" war ja schon tendenziell sehr hardrockig, bei meinem momentanen Soloprojekt leg ich noch mal ´ne Schippe drauf. Meine musikalische Karriere geht also auch sehr kurvenreich vom klassischen Dom Chor Spatzen über den Blueser und Jazz Rocker direkt zu den bösen Buben. Gut, Metal wird es wohl nie werden, aber ich habe da auch keinerlei Berührungsängste.

Apropos scharfe Waffen, hier habe ich aber noch ein ganz besonderes Schmankerl, eine scharf gemachte PRS SE Korina One. So sieht die Korina ab Werk aus:

b3u8.jpg


Und so nach dem Tuning:

p1100777f.jpg


p1100799j.jpg


p1100785.jpg



Zuerst wurde der recht dünne PRS P-90 durch einen EMG P 81 ersetzt. Dann ging es an die Schaltung. Die Korina bekam einen EMG Afterburner, der ähnlich wie Pepperoni zweimal brennt (daher der Name) und ein EMG RPC Resonant Peak Control Poti, ein Potentiometer mit Schaltkreis und Höhenboost bis 6db bei 4000Hz. Auf der Korpusrückseite bekam sie noch ein Batteriefach. Natürlich waren ein paar kleine Fräsarbeiten nötig, um den ganzen Kram im Korpus unterzubringen und ein neues Pickguard musste her, da das alte zu klein geworden war. Ein Set Sperzel Tuner sorgt nun für gute Stimmung, außerdem wurde die Wraparound Bridge mit Studs fixiert und stabilisiert.

Das Ergebnis: Aus dem grauen Mäuschen war eine waffenscheinpflichtige Mörderklampfe geworden. Am meinem Soldano bekommt man richtig fette Bratsounds und Sustain bis der Notarzt kommt. Ich spiele sie in der letzten Zeit nicht mehr so oft, aber wenn dann fällt den Zuhörern regelmäßig das Kinn auf´s Knie, denn damit rechnet ja nun wirklich niemand. :D

PS.: Die Umbaukosten kamen etwa auf 280 €, aber das ist die Sache wert. Trotzdem wird sie demnächst wohl in den Verkauf gehen, damit ich meinem angestrebten Ziel von vier Playern wieder ein Stück näher komme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Korina bekam einen EMG Afterburner, der ähnlich wie Pepperoni zweimal brennt (daher der Name) ...
Sehr schön gesagt! :D
Aber was machen denn die Potis so nah beieinander? Sieht näher aus als man es gewöhnt ist, oder täuscht die Optik? :)

- - - Aktualisiert - - -

Hübsche Gitarre ;)
Aber wie soll den ein frei schwebendes Floyd Rose mit D-Tuna funktionieren?
Das geht noch nur bei aufliegenden Floyds :gruebel:

Frag mal den Vorbesitzer :D
Ich habe damit auch Probleme, weil sie ja alle anderen Saiten auch verstimmen. Ist halt die Überlegung, ob ich den D-Tuna abmach oder Tremolo blocke...Vermutlich mache ich sogar beides :D
 
Danke Herr Wintergeist (das ist doch mal ein höflicher Ton im ansonsten doch sehr ruppigen MB :D). Ich meinte das auch überhaupt nicht als Kritik, sondern wollte einfach nur meine Erfahrung teilen. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich den ganzen Tag mit Instrumenten zu tun habe und bei uns im Laden auch ewig viele tolle Gitarren hängen und jeden Tag gebaut werden. ;)

Cheers, Armin :)

Na klar wenn man Beruflich damit zu tun hat sieht man das auch aus einer ganz anderen Perpektive.
Schönen Tag und frohes Schaffen wünsch ich dann noch. :rock:
 
Sehr schön gesagt! :D
Aber was machen denn die Potis so nah beieinander? Sieht näher aus als man es gewöhnt ist, oder täuscht die Optik? :)

Das siehst Du schon ganz richtig, die Potis sind schon sehr nahe beieinander. Aber das lies sich auch nicht anders machen, das E-Fach war vorher für einen einzigen Poti gefräst, nun mussten Volume Poti, der Afterburner und das RPC in das Fach. Es wurde schon so weit es ging ausgefräst, mehr war nicht drin. Ich habe dann später Chickenheads montiert. Das sieht ganz lustig aus, lässt sich aber prima händeln.

p1100885.jpg


PS.: Was macht die Jimmy Ray Vaughan, spielst Du sie noch? Irgendwie vermisse ich sie doch ganz schön. Aber ich muß einfach abspecken.

Gruß, Armin :)
 
Mit den Hühnerköpfen gefällt sie mir noch ein wenig besser!
 
Mit den Hühnerköpfen gefällt sie mir noch ein wenig besser!

+1
Die sehen besser aus und lassen sich bestimmt auch besser einstellen! :)



PS.: Was macht die Jimmy Ray Vaughan, spielst Du sie noch? Irgendwie vermisse ich sie doch ganz schön. Aber ich muß einfach abspecken.
Gruß, Armin :)

Willst du mich veräppeln? :D "Spielst du die noch?" ...fragst du mich??? Du solltest lieber fragen "spielst noch deine anderen?" :D
Echt das geilste Teil was ich in der Hand hatte! Der Klang ist einfach fantastisch! Nur ein paar kleine Umbauten müssen noch stattfinden, damit sie meine Godin auf Platz zwei verdrängt.
Mit dem Volumenpoti so nach am "Schlagbereich" kam ich gar nicht klar bisher...

- - - Aktualisiert - - -

Aber soundtechnisch ist das schon allerhöchstes Niveau für meinen "unter 1.000 EUR" Besitz. .....okay, ich besitze auch nichts über 1.000 :D Reicht mir so, sonst müsste ich mich zuviel sorgen um die guten Stücke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Modifizierte Gibson Midtown Custom.

- Duesenberg Little Toaster
- Chrome Totenkopf Emblem
- Totenkopf Trussrodcover aus Japan
- Graphtech Resonator Bridge
- Graphtech Sattel
- Kluson Klemmmechaniken
- Duesenberg Potiknöpfe

IMG_6755.jpg
IMG_6752.jpgIMG_6753.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6755.jpg
    IMG_6755.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
@Azriel
Die hast du fett modifiziert, sieht cool aus :rock:
 
Da kann ich TSonGoku nur zustimmen. Wirklich heißes Teil!
 
Hoffentlich fall ich damit nicht voll auf die Schnauze . :D

Etwas an Farin Urlaubs's Gitarre angelehnt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben