Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Das sieht fantastisch aus. Schön ins rechte Licht gerückt.
Fotos sind natürlich stark nachbearbeitet, aber der Aufwand der eingesteckt wurde ist klar sichtbar.Sieht stylisch und funktionell aus.

Dunkle Laminat Boden --> putzen, putzen und noch mal putzen.
 
Vielen Dank euch allen :)

Japp sind 2 Räume. Ein Live und ein Control Room. Der Liveroom hat ca 36qm, der Control Room ca 18qm.

Und ja der hauptfokus liegt auf der funktionalität. Sichtverbindung wird über eine WLAN Kamera hergestellt. Ausserdem gibts einen HDMI Split vom Hauptbildschirm zum Liveraum, sodass der Musiker während dem Einspielen/Singen das Arrangement-Fenster der DAW sehen kann.
 

Anhänge

  • tonemapped.jpg
    tonemapped.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich mal keine Lava-Lampe im Bild! :eek:

Finde ich optisch einfach nur toll! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lavalampe kann am Ende doch garnichts im Sound gut werden werden... :nix:
Aber die Bilder sind zum sabbern. Liegt vermutlich an HDR + Weitwinkel. Aber trotzdem. :)
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn der Aufnehmende Musiker mit im Controlroom sitzt?! Ich hätte keinen Bock die ganze Zeit bei meinem Amp im Raum zu stehen, wenn ich mich konzentrieren möchte und der Föhnt mir währenddessen die Haartolle weg :-D

Dann stört es auch nicht den Amp richtig in die Sättigung zu fahren, wenn man nicht daneben stehen muss...

An sich ein mega cooles Studio! Top!
 
Sieht echt geil aus! Super Arbeit :great:

Einer meiner Söhne muss als Seminararbeit ein Musikvideo machen - nur so als Frage, weil rbschu meinte "Video-Clip darin zu drehen". Der Junge kam bisher in München bisher nicht weiter. Da klinkt sich Vatern mal ein (habe aber als Regensburger in München auch keine Connections). Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp auch gerne für München oder eben im Umkreis von 150 km.
 
Da habe ich es doch tatsächlich vergessen Bilder meines neuen Studios hier zu posten!! Nach dem hier jetzt so vorgelegt wurde muss ich definitv nachziehen.
Der Aufnahmeraum ist im Prinzip fertig und kann durch 4 rollbare Stellwände akustisch nach den Gegebenheiten verändert werden. Die Decke ist neu eingezogen, akustisch behandelt und mit Stuck versehen. Vom Control Room habe ich leider grade nur ein Bild aus dem Bau. Da muss noch ein wenig was getan werden, jedoch hat mich meine Bachelorarbeit bisher vom Bau einer Cloud und dem bestellen der nötigen Resonanzabsorber gehindert.

Das ganze Studio ist recht funktional:
16 Kanäle gehen aus dem Tracking Raum in die Regie und 2 Wege zurück und auf einen ART Headamp 6 Pro. Außerdem kann ich auch über ein Focusrite 18i20 den Aufnahmeraum komplett autark benutzen.

Trackingroom: ca 20qm
DSC023221.jpg


Control Room: (ca 13qm)
DSC023241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Langsam werden die Bilder hier immer besser :)

Wie ist die Icon Qcon?
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn der Aufnehmende Musiker mit im Controlroom sitzt?! Ich hätte keinen Bock die ganze Zeit bei meinem Amp im Raum zu stehen, wenn ich mich konzentrieren möchte und der Föhnt mir währenddessen die Haartolle weg :-D

Dann stört es auch nicht den Amp richtig in die Sättigung zu fahren, wenn man nicht daneben stehen muss...

An sich ein mega cooles Studio! Top!


Gitarren werden da auch nicht aufgenommen. Ich nehme Gitarren sowieso nur in DI auf und das passiert im Control Room. Die meisten Vocals auch.

Geht dabei hauptsächlich um Schlagzeugaufnahmen oder Sachen mit Akustik-Gitarre + Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@really no one : Eine neutrale Frage: ist das Haus ein Plattenbau bzw. Neubau? Die Raummaße erinnern mich stark daran. Wie ist das dann mit der Lautstärke mit den Nachbarn?
 
Gute Frage! Das Haus ist ein sannierter Altbau und das schöne ist, die Räumlichkeiten liegen zu einem großen Teil über einer Einfahrt. Die an den Aufnahmeraum angrenzenden Zimmer sind in alle Richtungen bis auf nach oben von mir gemietet. Und dort habe ich ja die Decke eingezogen. Alles in allem mache ich ja aber auch eher selten sehr laute Aufnahmen sondern eher Akustikzeug, da hällt sich das in Grenzen.
 
Moinsen!

@CharlesMonroe198
Tolle Bilder und schickes Studio!
Was ist das denn dort in dem Kasten auf dem letzten Foto neben der Couch?

Greets Wolle
 
Ich wette, dass @really no one viel bessere Aufnahmen hinbekommt, als @CharlesMonroe198...weil er eine Lavalampe hat :D
Ich glaube ich muss mal wieder eine Bank überfallen. Ich will auch so ein tolles Studio für Liveaufnahmen.
 
sieht aus als könne man dort ein paar schicke Tönchen aufnehmen :D:great::great::great:
 
Moin Leute,

dann stell ich euch mal mein Studio Upgrade vor, wie immer mit dem Hintergedanken der Portabilität.

Als Interface bin ich vom Steinberg UR22 auf das Tascam 1608 gewechselt,
für zusätzliche MicPreAmps benutze ich das SMPro EP84,
als Endstufe für zu to hus befeuert eine Fame A-400 II
meine zwei Uher Studio Boxen mit jeweils 130 Watt an 8 Ohm.

Die Controller Hardware ist die komplette KORG nano Serie Mk I,
zusätzlich habe ich noch ein CME M-Key V² mit 49 Tasten.

Zur DAW Steuerung, z. Z. noch Studio One V2, benutze ich ein mit
4 GB Ram Ausgestatteter Acer Aspire 5920G und das alles auf einen Acer 22" Monitor.

Soviel dazu, die 8 Mic und 8 Line Inputs des Tascam hätten eigentlich für meine beiden Bands gereicht,
aber wer weiß ob es nicht Irgendwann Notwendig wäre mehr Mics zu benutzen.

Cheers

roror
 

Anhänge

  • DSC_0267.JPG
    DSC_0267.JPG
    186 KB · Aufrufe: 290
Interessant, dass es noch Leute gibt, die mit "alter" PC Hardware aufnehmen können. Sonst sieht man ja fast immer Fast-Gaming-Boliden. :great:
 
Und wo sind die Lautsprecher?
 
Da mein "Home Studio" nicht nur aus einem Desk besteht, das abzubilden relativ leicht wäre, sondern aus verschiedenen Räumen, die jeweils (+/-) spezielle Funktionen übernehmen, ist eine Dokumentation zu den Örtlichkeiten, an denen meine Musik entsteht, recht komplex und in den einzelnen Schritten vielleicht auch nicht so interessant. Das Wachstum eines Studios macht sich ja auch an Software fest, die man erst recht nicht mit Fotos würdigen kann. Letztlich geht es hier also um Hardware im erweiterten Sinne. So hat es bis zum Erstellen dieses neuen Posts drei Schritte gegeben, die sich mit der Verbesserung der Raumakustik befassen. Wer Keyboards, Racks oder Gitarren sehen will, der muss einen meiner anderen Posts (s.u.) oder meine Mediensammlung konsultieren. Heute berichte ich über den Einbau eines Schallschutzfensters im Keyboardraum/Pre-Production, das ein reguläres Fenster ersetzt hat, welches ohnehin längst ausgetauscht werden musste. Der Rahmen hatte sich über die Jahre verzogen und deshalb war der Raum ständig "dauergelüftet". Ich habe also zwei Fliegen mit 1 Klappe geschlagen: die Wohnung thermisch wieder in Ordnung gebracht und gleichzeitig dafür gesorgt, dass Geräusche von draußen um 45 dB reduziert werden (Schallschutzklasse 5). Das macht sich erheblich bemerkbar :great: und es ist im Grunde eine selbstverständliche Voraussetzung, überhaupt einen akustisch anspruchsvollen Arbeitsplatz betreiben zu können. Das Fenster selbst ist nicht gerade groß und der Preis ... eigentlich auch nicht (378,15 € zzgl. Montagestunden). Solch ein Fenster stellt mit seinen harten Reflexionen an der Abhörposition dennoch ein unschönes Problem dar, welches ich aber bereits gelöst, doch noch nicht dokumentiert habe. Dazu ein andermal.


Und da wir schon dabei sind; werfen wir doch im leergeräumten Zimmer aus der obersten Ecke (mit Weitwinkel) mal einen Blick auf die Anbringung der Abhöre, die aus zwei Satelliten (JBL ProIII) sowie einem Subwoofer (JBL Control SB-1) besteht. Die Satelliten bilden, wenn mein Kram wieder aufgebaut ist, mit meinem Kopf ein gleichseitiges Dreieck. Ich befinde mich also theoretisch im Sweet Spot. Theoretisch deshalb, weil der Subwoofer einen etwas größeren Abstand zu mir hat, geschätzt ca. 80 cm, damit also eine Laufzeitverlängerung von etwa 2,299 ms gegenüber den Satelliten zustande kommt (bei 343m/s und 20°C).


Bleiben wir noch für zwei weitere Arbeitsschritte hier in diesem Raum. Nachdem das Fenster montiert war, habe ich rechts und links davon zwei 2-D QRD7 Diffusoren angebracht, die auf meinen Wunsch hin von einem Schreiner symmetrisch gefertigt wurden. Sie haben die äußeren Maße von 50x50cm und streuen im Bereich von 754 Hz bis 6880 Hz. Ihre Wirkung entfalten sie ab einem Abstand von 68cm zur Hörposition. Das ist durch die Anbringung an dieser Stelle auf Kopfhöhe gewährleistet.


Ich habe sie so angebracht, dass die Diffusoren in ihrer Positionierung flexibel und im Winkel nach oben/unten sowie rechts/links schwenkbar sind.


Da sich meine Abhörposition in einem verengten Bereich des Zimmers befindet, quasi in einem "Schallkanal", habe ich zur Streuung an den Seitenwänden noch 5 Deflektoren angebracht, deren Oberfläche schallhart ist (Plexiglas). Hinter das Plexiglas setze ich Fotos. Die "Fotorahmen" sind stilisierte Skyliner-QRDs aus zwei Reihen Holzklötzchen. Theoretisch kommt es hierdurch zusätzlich zu einer Streuung von Schall oberhalb 8000 Hz. Wer Genaueres hierzu wissen will oder meine Bezugsquelle, möge mich doch bitte kontaktieren.




Das letzte Foto (s/w) zeigt den Raum, nachdem ich die Keys wieder reingetragen hatte. Damit ist meine Berichterstattung aus dem Keyboardzimmer für dieses Mal abgeschlossen.

Auch im zentralen Recording-Bereich habe ich umgebaut. Das riesige alte Sofa wurde rausgeschmissen - man sieht es auf Bildern vorangegangener Posts (s.u.) - und durch ein kleineres 2-Sitzer Sofa ersetzt. Die freigewordene Wand habe ich gleichfalls mit Diffusoren versehen: ein QRD17 (500Hz bis 6,8 kHz) sowie ein QRD13 von 500Hz bis 6142Hz.



Die grüne Fläche neben den Diffusoren ist ein Absorber auf Tableau, der an der Wand schwenkbar ist oder an ein mobiles Stativ montiert werden kann. Den gleichen Absorber sieht man am Stativ auf einem anderen Foto aus den vorangegangenen Posts. Über dem 2-Sitzer Sofa in der Ecke des Raumes erkennt man noch einen weiteren (dunkelkgrauen) Absorber; rechts im Bild eine Bass-Trap mit Durchmesser 45cm und einer Höhe von 1m, auf der eine kleine Tischlampe brennt.

Durch den Umbau des zentralen Aufnahmebereichs habe ich locker 2 qm an Platz gewonnen. :great: Meine neue Beleuchtung kann ich noch nicht zeigen, da der LED H2O-Effekt erst gestern gekommen und noch nicht montiert ist. Natürlich gibt es auch eine formschöne Lava-Lampe mit violetter "Lava". Stimmungsmacher halt....

Nachtrag:
Bei so vielen Posts und Herumgeklicke geht schon mal der Überblick etwas verloren. Ich entschuldige mich daher, dass im Post #2628 (Link s.u.) neben einem anderen Thema bereits einige Bilder von der Fenster-Aktion auftauchen - und das auch noch mit fehlerhaften Angaben zur Dämmung. Herrje! - Anschauen lohnt trotzdem.
:guilty:


vgl. meine Foto-Postings in diesem Thread:
Post #2342, Post #2440, Post #2457, Post #2530, Post #2557 sowie Post #2628.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte am Wochenende eine nette Drum Session, zum ersten mal mit 15 Kanälen, weil 4 Toms und SubKick:
HPIM2427.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben