Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
vielen dank,das hört man gerne.....;)

ich bekomme kein sofa rein,das studio ist in meinem haus unten im keller,da ist es schwierig mit einem sofa um die ganzen ecken rum.....
ich find die sessel aber auch so schön old school...und die sind saubequem.

mfg,didi
 
Gerad die Sessel finde ich richtig genial :great:
 
Hm...
Wie dick sollte in etwa der Schaumstoff sein und welches Raumgewicht?...
Wo findet man Leder / Kunstleder?
Wie macht man die Ecken?... Wie schneidet man dazu das Material zu?...
Bei der Tischplatte für einen PC-/Laptop-Tisch denke ich an ca. 80 cm Breite und ca. 60 cm Tiefe, wobei die vorderen 20-25 cm gepolstert sein sollen. Wie konstruiere ich dabei am besten den Unterbau, wenn ich die Tischplatte auch noch nicht habe?
Thx!

servus! hat etwas gedauert!
- Schaumstoffdicke nach Geschmack...nicht zu weich, da sonst die tasse kaffee nicht draufstehen bleibt!!!
- Leder/Kunstleder findet man beim Sattler, Tapezieren, Nähereien, ....
- Nicht besonders schneiden, einfach umschlagen, spannen und tackern......die Reste die dann unten überstehen einfach wegschneiden und man hat eine saubere ecke
- am besten ist es, eine extra platte für die armauflage zu verwenden, auf der unterseite der tischplatte befestigen--> hat den effekt, dass dann die armauflage nicht über die tischplatte übersteht...

hoffe ich konnte helfen
fg
 
Schaumstoffdicke nach Geschmack...nicht zu weich, da sonst die tasse kaffee nicht draufstehen bleibt!!!
Ich habe inzwischen diese Seite hier gefunden (naja, ergoogelt halt... ;)):

http://www.polstereibedarf-online.de/polstermaterialien/schaumstoffe/

Käme davon was in Frage?...

Kunstleder haben sie auch:

http://www.polstereibedarf-online.de/kunstleder-skai/

Aber interessanter Weise kein echtes Leder. Warum auch immer...

am besten ist es, eine extra platte für die armauflage zu verwenden, auf der unterseite der tischplatte befestigen--> hat den effekt, dass dann die armauflage nicht über die tischplatte übersteht...
Hm... Dann müsste die Polsterung ja mindestens so dick sein wie die Tischplatte... (?)

... Ein Richtwert in cm wäre hilfreich... :)

PS: Wenn das zu sehr ins Off Topic geht, könnte man das Thema auch in einen extra Thread auslagern...
 
Wow, auch von mir ein Lob didi7. Sowas in der Art steht bei mir gerade in Planung, evtl etwas grösser.

Was sind das für Absorber?
 
@ toumy


nun , ich habe nur diese 17m² zur verfügung,es wirkt vielleicht auf den bildern nicht richtig,ist aber völlig ausreichend.

die weissen sind "basotect absorber" 100cm x50cm x10cm
die weinroten sind aborber von "AIX Foam" 100cm x50cm x 8cm

anbei mal die links der beiden seiten,sind aber nich billig die teile,aber für das eigene studio/haus was bei mir auch immer in diesem raum bleiben wird kann man es schon investieren :)


http://www.schaumstofflager.de/baso...otect-absorber-100cm-x-50cm-x-10cm-weiss.html


http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/...l=n&shcat=1&SH_ELID=de&ART_ID=35&FUNC_ID=8005


hoffe ich konnte helfen ,....

mfg,didi
 
Danke Didi, ich habe in meinem Homestudo auch ca. 17 m² im Keller zur Verfügung und bin fleißig dabei, umzubauen und zu verschönern. Es spielt eine unglaubliche Rolle, einen schönen Raum und eine schöne Umgebung zu haben, damit man kreativ sein kann. Und wenn ich Bilder wie deine sehe, fällt bei mir im Raum noch so das ein oder andere ins Auge, was stört. ;-)
 
ja gerne doch,was allerdings mMn noch viel mehr zur kreativität beiträgt ist eine aussicht,sprich ein schönes großes fenster (also nicht hinterhof oder so)
doch da muß ich leider passen,habe nur ein kleines(80x40) auf bodenhöhe,weil eben im keller!
ein keller bleibt immer ein keller ,da kann er noch so schön sein
so schön mein studio ist ,das ist es wo ich jeden beneide der ein schönen ausblick hat..:(

aber wie heißt es immer so schön " man kann nicht alles haben"

und wer weiss was noch so kommt......;)

mfg
 
große Fenster für einen schönen Ausblick sind aber Akustisch immer sehr problematisch und schwierig in den Griff zu bekommen ... und die Dämmung nach außen auch.
 
Mein studio nimmt nun auch sehr sehr langsam formen an, hier ein kleiner vorgeschmack:

eine riesige Diffusor/absorber/resonator kombo
2m breit und 2,33m hoch

Das ding hat ob ihrs glaubt oder nicht ungefähr einen monat arbeitszeit verschlungen...
und ist immer noch nicht fertig :(

dafür wird es ein absolut schickes und hochqualitatives "home"-studio ;)

kleine anmerkung über die qualität die ich akustisch jetzt schon habe:
bei dem lied http://www.youtube.com/watch?v=KFfkG1lkNnU hab ich ernsthaft gedacht meine Hochtöner sind kaputt, in wirklichkeit war es ein knacken bei clap :)
- erster produktionsfehler aufgedeckt :D
das war so enorm dass ich wirklich eine woche deprimiert war und dachte ich könnte meine boxen in die tonne kloppen :D
erst als ich mit meinen Kopfhörern den selben fehler hörte war mir klar dass die abhöre jetzt schon phänomenal ehrlich ist !

lustig wars auch den diffusor auf den resonator zu heben :D gut 400kg haben wir zu 10 hochgestemmt ;) gottseidank gibts freunde !

mika muss es auch immer mit dem akustikdesign übertreiben ;) - so gehört sichs!
 

Anhänge

  • Foto1421.jpg
    Foto1421.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 361
Schick!

lustig wars auch den diffusor auf den resonator zu heben gut 400kg haben wir zu 10 hochgestemmt gottseidank gibts freunde !

Das Teil haben wir mal zu viert aus dem 3 Stock runter, ins Auto und dann wieder ein halbes Stockwerk getragen. Ja als Tontechniker spart man sich schon das Geld fürs Fitness studio :great:

So Far...

Laguna
 
Mein studio nimmt nun auch sehr sehr langsam formen an, hier ein kleiner vorgeschmack:

eine riesige Diffusor/absorber/resonator kombo
2m breit und 2,33m hoch
Sieht sehr sehr geil aus das Modul!
Ich baue ja einen ähnlichen Diffusor und habe leider Pressspanplatten genommen die ich momentan streiche (fast fertig). Das Streichen war so eine verfluchte Heidenarbeit, aber ich schätze das beziehen mit der Dekorfolie dauert auch eine Zeitlang? Ich habe fürs Streichen der etwa 50 Bretter bisher 4 Tage gebraucht und es fehlen noch ein paar. Wie lange hast du für das "beziehen"/bekleben gebraucht?
Deine Bretter sind ja MDF oder? Meine hat es nämlich total verzogen und sicher die Hälfte erinnert mehr an Bananen als an gerade Bretter :bad: *grml*
Nächstes mal wieder MDF. Ich weiß nicht wieso ich da unbedingt ein bisschen sparen wollte..
 
danke :)
ogott, ich bin so unendlich froh MDF genommen zu haben, das war echt n glücksgriff...
auch das beschichte MDF würde ich nie wieder kaufen, absolut das beste für unsere zwecke ist stink normales MDF...
Denn auf beschichtetem MDF kann man weder richtig streichen, noch richtig mit folie bekleben (gibt luftblasen) bei normalem MDF ist einfach alles grandios, kein spachteln, kein verziehen, nur bisschen anschleifen und los kanns gehen ;)

ja, das beziehen war eine HEIDENARBEIT !
vorallem wenn mans ohne lufteinschlüsse, ohne fehler oder sonstiges haben möchte... ich schäzte mal ich hab ne gute woche dafür gebraucht, und teuer wars auch :(
aber ich würde das beziehen mit folie trozdem vorziehen wenns geht, weil das ergebniss einfach entweder 100% gut wird, oder man musses nochmal machen ;) beim streichen wirds meistens einfach nur unschön :D

sowas ist natürlich blöde... leider hab ich da jetzt auch keinen tipp auf lager außer neu machen :D aber das wirst du warscheinlich nicht ^^
ich selbst hab mir auch immer im hinterkopf gehalten: wenns jetzt nix wird, is mir auch scheißegal :D einfach fertig werden damit, interessiert eh keinen :D

beim zusammenbau musst du übrigens aufpassen, ich würde auf jeden fall den rahmen soweits geht erst nacher rum bauen, das wär bei meinen deckendiffusoren beinahe in die hose gegangen, und bei dem großen kasten den wir hier bewundern ists tatsächlich in die hose gegangen, gottseidank konnte ich den fehler aber gut kaschieren *mit gewalt*:ugly:
 
Haha okay dann ist das doch nicht ganz so das Wundermaterial wie ich dachte (also die Folien). Sieht aber toll aus. Ja ich muss auch sagen das MDF toll zum arbeiten ist, leider habe ich das Zeug nur für die Monitorständer benutzt. Das Streichen der Bretter hat eigentlich gut funktioniert, zumindest sieht es gleichmäßig mattschwarz aus. Und da man sie ja eh nur von der Seite sieht würden Unregelmäßigkeiten gar nicht so auffallen. Die sichtbaren Kanten machen mir ein bisschen Sorgen weil die ja nicht glatt sind sondern wie Presspan eben so von der Seite ist: mit Löchern und riesigen Rissen, Poren etc. Evtl kommt auf den Rand schwarze Dekorfolie.. wobei man das sicher sehen würde.
Nochmal machen ist ausgeschlossen :D Insgesamt waren das sicher 150-200€ und eine Woche Arbeit. Zur Not kommt eben auf halber Höhe zwischen alle Bretter ein kleiner Block der sie zumindest mittig nochmal gerade drückt. Und zuvor lege ich die Bretter alle flach auf den Boden und hoffe dass ihr eigenes Gewicht die Krümmungen ausbügelt.
 
@ toumy


nun , ich habe nur diese 17m² zur verfügung,es wirkt vielleicht auf den bildern nicht richtig,ist aber völlig ausreichend.

die weissen sind "basotect absorber" 100cm x50cm x10cm
die weinroten sind aborber von "AIX Foam" 100cm x50cm x 8cm

anbei mal die links der beiden seiten,sind aber nich billig die teile,aber für das eigene studio/haus was bei mir auch immer in diesem raum bleiben wird kann man es schon investieren :)


http://www.schaumstofflager.de/baso...otect-absorber-100cm-x-50cm-x-10cm-weiss.html


http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/...l=n&shcat=1&SH_ELID=de&ART_ID=35&FUNC_ID=8005


hoffe ich konnte helfen ,....

mfg,didi

Hast du die Absorber in ein Holsgestell gepackt und dann mit Stoff überzogen?? Wenn ja, welchen Stoff hast du den da bevorzugt!?
Und eine letzte Frage, wie schwer sind die Absorber denn so ca. geworden??

Gruß Viktor
 
@viktor

habe die absorber ohne rahmen und stoff einfach auf eine an der wand geschraubte leiste durch das von hinten nägel eingeschlagen wurden aufgesteckt!
pro absorber reicht eine kleine leiste von 30cm mit 2 nägeln.das bohrst du an die wand und drückst dann den absorber waagerecht auf die nagelspitzen.

wie gesagt die einen absorber sind von haus aus weinrot(siehe website aixfoam) haben aber auch andere farben.
und da mir weiss und weinrot super in meinen raum passen habe ich sie so gelassen,warum da noch extra stoff drum machen.

einzig über dem anhörbreich (siehe foto) habe ich 3 der weissen absorber in einen rahmen gesetzt!

die sind ja federleicht......

hoffe ich konnte helfen...
mfg,didi;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sehr, ich wollte bisher eigentlich Thermohanf benutzen und diesen dann in einen Rahmen stecken, nun hänge ich mir wohl 3 Basotect 10cm Absorber hinter die Abhöre und baue mir für rechts und links 2 stellwände, welches material ich dort hinein mache ist nun noch die Frage. Mineral bzw. Steinwolle kommen für mich nicht in Frage, Thermohanf macht auf mich einen guten Eindruck, aber auch die AIX FOAM sind mit im Rennen.
Davon bräuchte ich dann eben 8 Platten für eine Stellwand mit dem Maßen 2m x 1m bei einer Dicke von 10 cm, was bei den Platten mit Flammschutz mal eben einen gesammtpreis von 214 Euro macht. Brauche ich Flammschutz? Eher nicht, oder?^^

Nunja, Danke für die HILFE ALLE MAL!!
 
na.........
gibts denn keine neuen bilder? :(
 
Bei mir dauerts noch 1-2 Wochen bis ich mich in meiner neuen Bude eigerichtet habe, mein neuer PC fehlt noch, ebenso wie die absorber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben