Schlagzeug einfach zu laut!

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Moin Leute, ich und unsere Band haben (wie es eigentlich normal ist) einen Proberaum aber wir haben das Problem dass das Schlagzeug einfach übelst laut ist.
Wir haben in der bassdrum schon ne Matte drinne und alles. Momentan haben wir 10 Schaumstoffnoppenmatten und 4 Eck teile die extra für Bass sein sollen das es nicht so scheppert. Teppich ist auch verlegt über mehrere Lagen.
Wir wollen diese Woche nochmal 16 von den Noppenmatten und extra 16 Matten für Mitten und Höhenbereiche kaufen damit es nicht ganz so krass scheppert bzw dieser leichte Hall Effekt da ist. Aber nun Back to Topic.
Wie kriegen wir es hin das unser Schlagzeug leiser wird? Gibt es speziellen Noppenschaum um den Schall des Schlagzeuges zu brechen und es damit leiser zu machen? Wenn ja was für einen sollten wir da am besten nehmen?
Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Das wurde hier auch schon öfters mal diskutiert.
Wenn das Schlagzeug zu laut ist dann ist das Problem, dass der Schlagzeuger zu laut spielt.
Keine Ahnung wie das geht ich weiß nur: unser Schlagzeuger z.B. kann laut UND leise spielen
Sorry - aber da gibts kaum Abhilfe ausser Disziplin. Oder E-Drums.

Ich denke, das hat nix mit PA und Proberaum zu tun (wir könnten höchstens Tipps geben wie es NOCH LAUTER wird :D) und ich verschiebe daher in das Drummer-Subforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Harry
Ich denke das dies schon etwas mit dem Raum zu tun haben könnte

@Koiikarpfen
Wenn ihr ne leise Band seid und eher ruhige Musik in gehobener Zimmerlautstärke macht, dann hats wohl wirklich was mir dem Drummer zu tun.

Wenn nicht sehe ich dies so.


Wenn du den Raum mit zuviel Noppenschaum und Füllmaterial nahezu Tod machst (Sorry das liest sich für mich so) kann es schon sein dass der Schlagzeuger einfach mehr reinhauen muss um ein gutes Spielgefühl zu haben und sich entsprechend räumlich zu hören.
Auch wenn hier viele anderer Meinung sind, einen Raum darf, will und soll ich hören. Wir sprechen hier von Akkustik , von Schallwellen , diese breiten sich aus und reflektieren mal mehr, mal weniger , das entspricht unserem natürlichen Hörempfinden. Ist der Nachhall nahezu weg, bleibt der Attack und damit nur der absolut lauteste Teil des akkustischen Signals, dies führt oft dazu das wir, ein für unser Hörvermogen, unvollständiges Signal subjektiv als falsch und in diesem zusammenhang, gerade bei percussiven Klängen, als zu laut / zu aufdringlich warnehmen.

Ich würde die ganzen Matten runternehmen und ein Paar wenige an die Stellen machen wo sie gegen Flatterechos wirken könnten.

Experimentiert mit dem Raum Sound und es wird besser.

Der Sound wird ungewohnt sein aber ich bin sicher daran könnt ihr euch gewöhnen und die Dynamik ist auch wieder da.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Dem Drummer wirds u. U. auch leichter fallen dynamisch, will sagen, mal Laut und mal Leise zu spielen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ermittelt doch bitte erstmal exakt die Frequenzen, die stören.

Ich kenne es aus eigener Erfahrung, daß eher die tiefen bis mittleren Frequenzen sich hochschaukeln und ein Drumset bildet genau dort sein wesentliches Frequenzspektrum.

Habt ihr Wummern, Tiefwummern, mittleres Wummern, Atack-Fiesigkeiten (ca. 1-3 KHz) oder wirklich nur ein Höhenproblem (z.B. bei den Becken, die sich gerne oberhalb der 6 KHz-Marke tummeln...)?
 
Also was bei uns im Proberaum meist alles übertönt, sind meine Becken^^

Wenn das bei euch der Fall ist, es gibt ja diese "Cympads", die musste ich mal auf nem Konzert unter die Becken machen weil die dem Techniker zu Laut waren, und die haben echt einen Unterschied gemacht. Der war zwar nich so krass Immens, aber da geht der Sound nicht verloren und das könnte schon etwas bringen :)
Die Kessel würde ich auch alle nicht abdämpfen, du willst ja dein Schlagzeug noch hören können
Wo steht denn das Schlagzeug?
Und wenn du schon sagst das es Scheppert, meinst du damit den Hall im Raum?

Ansonsten kann ich noch die üblichen Tipps sagen wie;
-Leichtere Sticks
-"leisere" Becken (Würde ich niemals machen ;D Kostet ja auch alles)
- Mal deine Kollegen fragen was denn zu laut sein soll

Schöne Grüße!
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Sind die Felle gestimmt oder gespannt?
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Sind die Felle gestimmt oder gespannt?

Das Eine muss nicht das Andere bedeuten!! ;) Man kann Felle auch so spannen, dass sie schlecht bzw. gar nicht stimmig sind.
Das Problem wird wohl mehrere Ursachen haben. Nähere Infos wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so war es gemeint
Das Eine muss nicht das Andere bedeuten!! ;) Man kann Felle auch so spannen, dass sie schlecht bzw. gar nicht stimmig sind.
Das Problem wird wohl mehrere Ursachen haben. Nähere Infos wären hilfreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
war eher an den TS gerichtet der meint sein Schlagzeug wäre zu laut
Ok war etwas ironisch formuliert
Wollte sagen dass ein ungestimmtes Schlagzeug sich nicht nur auf den Sound, sondern auch auf die Spieltechnik und darauf ob der Drummer sich hört auswirkt und somit auch wieder auch auf die Lautstärke. Oder es ist die Wahrnehmung der Kollegen, ein schlecht klingendes Schlagzeug stört und wirkt daher meist zu laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben