Schlagzeug im Proberaum...Podest oder nicht?

  • Ersteller chilihead
  • Erstellt am
C
chilihead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
05.10.12
Beiträge
92
Kekse
121
Hallo Zusammen

Kleine Frage. Wir beziehen demnächst unseren neuen Proberaum.
2 Gitarren
1 Bass
Schlagzeug
Gesang

Der Raum ist natürlich links/rechts/oben/unten feinster Beton. Herrlich.
Ideen für die Schallreflexionsdämmung haben wir schon. Allerdings, was macht man mit dem Schlagzeug?
Auf Paletten lagern und nen dicken Teppich darüber? Die Hohlräume mit den alten Unterhose ausstopfen?

Oder bloss nen Teppich auf den Boden? (ohne Podest)

Was entsteht bei jeder der einzelnen Varianten, und was nicht?

Danke schonmal für die Antworten

Ich
 
Eigenschaft
 
Hallo,


naja unser erster Proberaum war auch so ein Beton Raum, der Schlagzeuger hat sein Schlagzeug immer auf einen Teppich gestellt...
... der Schall wird ja nicht weniger wenn ihr das Schlagzeug auf ein Podest stellt eher im gegenteil...

Teppich ist allgemein hervorragend gegen Schall unser jetziger Proberaum ist komplett mit Teppich ausgelegt das ist richtig gut :)

MFG
 
...danke für deine Antwort. Also reicht es wenn man das drumset auf den Teppich der Oma stellt?
Die Frage war ja ob sich der Sound entsprechend ändert (positiv wie negativ) wenn man die Kübel etwas erhöht.
Das Podest wäre ja zudem durch den daraufgelegt Teppich und die alten Bandunterhosen "gedämpft"

Gruss
 
Hallo,

also uns reicht das voll und ganz und klingt wirklich gut ihr könnt es ja mal versuchen. Wir haben bei auftritten manchmal ein Schlagzeugpodest aber das sich da jetzt klanglich was verbesser da hab ich noch keinen unterschied bemerkt...

wie gesagt unser Schlagzeuger hat sowieso seinen eigenen Teppich den er bei allen Auftritten auch mitnimmt (was ich euren Schlagzeuger dringend raten würde). Das reicht dann auch, wichtiger ist wirklich den Proberaum gut abhängen mit Molton oder solche sachen...

MFG
 
Alles klaro. Dann können wir uns wenigstens diesen Aufwand sparen, und etwas mehr Kohle für die Dämmung innerhalb ausgeben.
Cool - Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt drauf an, wo genau dein Bandraum ist und in welcher Lautstärke du spielst. Unser Proberaum ist z.b. ein alter Kuhstall:). Den haben wir mit Schaumstoffmatten gedämpft und unser Schlagzeug steht auch nur auf einem einfachen Teppich. Das hört man zwar draußen immer noch, aber das reicht vollkommen.
 
hi erst mal

also das schlagzeug muss man nicht unbedingt auf ein podest stellen, ein teppich drunter wäre aber schon hilfreich. in unserem proberaum haben wir zusätzlich auch die wände mit teppichen ausgekleidet um den hall zu vermindern (und damit es etwaige "zwangs"zuhörer nicht so stört). schaumstoffplatten an wänden, türen und decken dämpfen meiner erfahrung nach am besten, die speziellen schaumstoffplatten für solche räume kosten aber zu viel um den raum gänzlich auszukleiden
 
danke für die antworten. grundsätzlich ging es nicht um lärmreduzierung nach aussen, sondern nur der klang im raum selber.
unser plan seiht auch vor die wände und die decke mit tüchern, molton usw auszukleiden. die speziellen schaumstofplatten mit den lustigen pyramiden, oder die
version mit den 70er jahre revival strukturen werden in den läden bleiben. ist einfach viel zu teuer und der teppich aus ebay, richtig aufgehängt tut es auch.
 
Falls der Raum groß genug ist, sind Sofas wunderbare Akustikelemente. Ein Kühlschrank schräg in einer Ecke stehend und ein unordentlich eingeräumtes Regal sind in erster Näherung kostengünstige Diffusoren. Falls der Raum hoch genug ist, kann man Molton o.ä. ein wenig herunterhängen lassen.

Viele Grüße
Jo
 
Ein Podest bringt nirgends einen besseren Sound für die Drums. Das ist nur ein Mittel, um der "Eitelkeit" gerechtzuwerden. Der Drummer ist dann mit dem Kopf ungefähr auf der Höhe, wo auch der Rest der Band die Köpfe hat. Normale Podeste bringen eher eine Verschlechterung, da sie in sich schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, wir haben uns bequatschen lassen, ein Raum in Raum System in unseren Proberaum zu bauen, zum einen für die Qualität des Klangs, aber auch wegen der Lautstärke, es hat kaum etwas gebracht und wir haben uns nachher ein Edrum geholt, hätten wir das direkt gemacht, wäre es deutlich günstiger und leichter gewesen :D
 
Tennisbälle halbieren und eine Holzplatte drauflegen. Damit kann man das Schlagzeug entkoppeln.

Ich empfehle immer gerne Gelpads auf den Toms und Decken in der Bassdrum. Der Teppich unter dem Schlagzeug ist eigentlich dafür dass nichts verrutscht. Wir haben im Proberaum 4 Basotect 1m auf 1m und 6cm dick auf Oberkörperhöhe angebracht, bringt extrem viel da die Flatterechos verschwinden. Klatscht mal im Proberaum in die Hände, dann merkt ihr wie ganz kurze echos "flattern".
Das ist oft das Hauptproblem.
 
Das mit den halben Tennisbällen ist auch Super für alle Boxen die auf dem Boden stehen...!
 
Hi! Wir haben für unseren Drummer auch kein Podest, nur Teppich im gesamten Raum auf dem Boden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben