Schnelles spielen aufm HiHat

  • Ersteller Ãœberschall 1
  • Erstellt am
fürs wirbeln (vor allem bei forte - fortissimo wirbel) brauchst du außerdem ganz besondere muskeln in deiner hand (ka wie die heißen *gg*) und die kommen eben nicht von heute auf morgen...
die kannst du z.b. trainieren, indem du den wirbel mit malletsschlägeln oder sonstigen sehr weichen schlegeln machst, aber achtung! hier auf keinen fall übertreiben!!! nie mehr als ein paar minuten mit den malletsschlägeln wirbeln, da kann echt was kaputtgehen!!! wenn irgendwas wehtut oder so, sofort aufhören!!

ansonsten haben das meiste meine vorrednerInnen eh schon gesagt...
das allerwichtigste ist: langsam spielen, deine hände müssen die bewegungsabläufe verinnerlicht haben, ohne dass du darüber nachdenken musst. du wirst schneller schneller werden, wenn du langsam übst (auch wenn du dir dabe i blöd vokommst) als wenn du gleich schnell übst...
immer nur so schnell spielen, dass du alles 100% auf schlag spielen kannst und du dich wohl fühlst und dass es groovt (ja, es muss sogar bei snare-enzelschlägen grooven ;))
am besten du übst mit metronom, das hat 1. den vorteil, dass du im takt bleibst und 2. merkst du deinen fortschritt...
wennn du einen monat lang nur paradiddle, einzelschläge und doppelschläge übst, dann hast du am ende das gefühl, dass du es nicht schneller spielen kannst als noch vor einem monat, wenn du aber immer aufgeschrieben hast, wie schnell du wann warst merkst du deutlich deine schnelligkeits-unterschiede

mir persönlich hat das snare buch "stick control" irrsinnig geholfen, da brauchst du viel geduld, zeit und muße aber es lohnt sich :)

lg
ulf

Bis auf die Sache mit den Muskeln für laute Wirbel stimme ich dir absolut zu! Stick Control von Herrn Stone ist ein sehr gutes Buch. Man muss sich zwar immer wieder überwinden (es macht nach ein paar Tagen echt keinen Spaß mehr), aber man merkt die Erfolge deutlich.
 
stimmt, hab mich unklar ausgedrückt, für normalen wirbel is es egal, es geht nur um ff wirbel, da müssen schon muskeln ausgebildet sein (aber ff wirbel wird er auf der hh wohl kaum brauchen ^^ aber der thread is eh ein bisschen richtung wirbeln und schnelles spielen generell abgerutscht, deshalb dachte ich es wäre vllt ein brauchbarer input, eben wir er mir ziemlich geholfen hat...)
 
Ja, gut. Extrem laut zu wirbeln ist schon kraftaufwändig, aber inwiefern sind diese Muskeln besonders? Ich habe da jetzt noch keine Besonderheit feststellen können. :redface:
 
ich meinte nur, dass die muskeln bei keiner anderen alltagstätigkeit so trainiert werden dass sie für einen ff wirbel ausreichen würden ^^
 
Ich bin noch relativ neu als drummer (3 monate, ca.) und ich bin auch ganz gut rein gekommen, gutes taktgefühl und so hatte ich schon immer, da hapert's nich.

Wo es aber hängt ist diesers verflucht schnelle spielen. Vor allem aufm HiHat, aber auf den Trommeln kann ich's eben auch nicht. Und mit schnell, mein ich sowas wie er hier:

http://de.youtube.com/watch?v=hY10qiOod4Y

Ich weiss einfach nich wie das gehen soll. Ich mein halt quasi diese Trommelwirbel, bloß jetzt als beispiel aufm HiHat weil Cobus das geil draufhat und es da am geilsten klingt.
Wenn jemand vllt tips hat oder videos kennt die das zeigen.. wäre super.

Also ich zocke gut nen Jahr länger Schlagzeug und erst seit November letzten Jahres bei nem sehr gutem Lehrer ( Torturer, falls den wer kennt) und ich muss sagen - es war mein größter Fehler mir vieles selber beizubringen. Ich wollte immer nur schneller werden und richtig schön blasten und so....es brachte mir das Problem, dass ich schon bei 100bpm keine 16tel mehr gespielt habe (Double-Bass), sondern 8tel triolen :D
Es war für mich schwierig halt 8tel zu spielen, wenn ich es wollte und 16tel, wenn ich es wollte...und nun schaffe ich recht Regelmäßig 110 bpm 16tel an der Fußmaschine (aber nicht sehr lange - nu so 2 Min oderso), aber bin zufrieden.

Immer wenn ich was neues lerne, nehme ich das Metronom und teste erstmal, wie schnell ich es ohne Probleme hinkriege. Dann steiger ich mich immer etwas, z.b 5bpm oder veränder die Notenwerte und übe, wie schon alle anderen gesagt haben.

Was ich auch empfehlen kann, ist viel Musik hören und versuchen mitzuzählen und zu überlegen, was spielt denn der Drumer da. Da kann man auch schon einiges lernen und vllt. inspiration für nen neue Übung oder dergleichen finden.

Damit es nicht langweilig wird, einfach mal die Notenwerte hin und her verschieben, so klingt das besser und ist auch ne geile Übung. Aber immer erst schön langsam und nach geraumer Zeit etwas schneller werden und so.

Nebenbei: Ich bin schweine-froh, dass ich mir nicht zuviel falsches beigebracht habe......jeden Tag für 30 Min. immer das gleiche machen ist langweilig auf dauer - aber lohnt sich :D

Hoffe das konnte jeder verstehen und dir konnte ich etwas weiterhelfen.
 
Hi,

hier kann man denke ich, eine gute, lockere Stockhaltung sehen ->

http://www.youtube.com/watch?v=6AQgF5YuPK8

Ist nicht jedermans Musikgeschmack aber man kann viel von ihm lernen.

Von ihm gibt's ein klasse Buch "Power Drums", welches mir enorm geholfen hatte.

Ist evt. noch ein bischen früh'... aber schau' einfach mal das Video an...

Hey - have fun :great:

lg
 
Charlie A. ist der Hammer, als Drummer kann man sowas immer hören, das ist einfach nur Spitze, gar keine Frage...:great:
Charly Antolini und Pete York sind lebende Legenden. Wohl zwei der besten Drummer heutzutage.
 
Charly Antolini und Pete York sind lebende Legenden. Wohl zwei der besten Drummer heutzutage.

*Unterschreib*
Hab Charlie Antolini mal live gesehen mit Big Band is wahnsinn was der hinzaubert, einfach unglaublich...
 
Hmm egal was alle anderen sagen mögen... Dass du das aus dem Video nach 3 Monaten nicht beherrscht find ich echt scheiße. Aber vielleicht findest du ja irgendwann mal ein Hobby bei dem du mehr Glück hast. :rolleyes:


So long
PS: Wer Ironie findet darf sie behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben