Schraube im Elektronikfach fĂĽr die Erdung?

PatricB1984
PatricB1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
02.05.20
Beiträge
94
Kekse
389
Hallo guten Tag zusammen 🙂

Ich bräuchte Mal paar Ratschläge von euch.
Es geht um einen Fender P Bass. Es kommt kein Ton mehr raus. Ein Kollege hat sich der Sache angenommen.
Er hat festgestellt, dass ein Tonabnehmer nicht mehr funktioniert. Aber er hat sich so wie ich auch ĂĽber dieses schwarze Kabel gewundert, dass vom Poti zu einer Schraube fĂĽhrt, die einfach ins Holz geschraubt wurde.
Ist das eine Erdung?
Welche Funktion könnte dieses Kabel/Schraube haben?

Liebe GrĂĽĂźe
Screenshot_2022-05-02-08-39-38-050_com.miui.gallery.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn das Fach innen leitend beschichtet ist, so soll das Störungen aus elektrischen Feldern abschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über eine Schraube, die mit einem Stück Metall am Instrument verbunden ist, das wiederum mit den Saiten Kontakt hat, sorgt man für die sog. "Saitenmasse". Wenn ich die Saiten oder ein anderes Stück MEtall am Instrument anfasse, verringern sich so die Nebengeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eine Erdung?

Ja.

Der Abschirmlack wird so mit der Potimasse verbunden.

Für die Saitenmasse sollte ein zweites Kabel vorhanden sein das vom Potigehäuse durch eine Bohrung in Richtung Steg führt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo @PatricB1984 ,

bereits dein Thread-Titel verrät, dass Du keinerlei Ahnung zu haben scheinst. Das ist nicht schlimm oder verwerflich! Du sollst Bass spielen können,
Hier der Link zu meiner 500+ seiten PDF über Bassschaltungen. Da findest Du bestimmt auch die Schaltung deines Precision. Die PDF hat auch einen Theorie-Teil, der gaaaanz einfach die wichtigsten Sachen erklärt (auf für Physik-Nulpen),.
www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

Antwort auf deine Frage wurde bereits beantwortet. Es ist ein Erdungskabel, das den Abschirmlack mit Masse verbindet.
Natürlich können Pickup-Spulen auch kaputt gehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Fehler wo anders liegt,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Antworten 🙂🙂.

Heute lasse ich die neuen Pickups einbauen.
Hoffentlich funktioniert der Bass dann wieder.
Ich habe enorm Lust, endlich wieder Bass zu spielen, bzw versuchen 🤣🤣.
Liebe GrĂĽĂźe
 

Ă„hnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben