Schul-PA

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Wie so häufig, ist auch an meiner Schule keine (wirkliche) PA vorhanden und ich wollte nun mal fragen, was ihr sagen würdet was das "mindeste/günstigste" ist was noch guten Klang hergibt.
Einsatzgebiet:
Schulversammlungen Draußen - 800 Schüler
Schulversammlungen Sporthalle - 800 Schüler
Konzerte/Sprachübertragung Aula - ca. 400 Personen

Vorhanden bisher :
2x JBL JRX 125 (meinem Vorgänger sei dank :mad::rolleyes:)
betrieben an einer Fidek Endstufe mit 2x 1500 W

Aktiv/Passiv - ist mir egal, würde aber eigentlich eher zu Aktiv tendieren.
Budget - steht nicht fest - erstmal Kostenvoranschlag


Um es Vorweg zu nehmen - Mieten werden wir wohl nicht.
Über Sinn und Unsinn dessen kann man ein anderes mal diskutieren;)!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen;)
Gruß Hennar
 
Eigenschaft
 
Vermutlich gehts nicht unbedingt um bummbumm-Beschallung von allen 800 Leuten bis in die letzte Ecke.... ?? Oder ist das tatsächlich nur Sprachbeschallung? Lass hierzu mal bitte etwas mehr hören.
Sind "nur" Boxen und Amping gesucht? Auch Monitore? Mischpult? Stagebox/Multicore? Mikrofone? Funkstrecken?
Falls ja, da kommen wir schnell an die von Thomas genannte Summe.
Mit 5.000 Euro lässt sich jedoch auch ein ganz passables Boxenset zusammenstellen.
Aber das willst du vermutlich auch nicht hören.
 
Also hauptsächlich wird die Anlage für Sprachbeschallung genutzt, aber sie sollte bei Konzerten auch schon ein bisschen Druck machen Können.
Wie gesagt ich dachte an aktive Boxen für die Front. Monitor haben wir zurzeit ein "Noname", der zwar nicht überragend klingt, aber seinen Dienst tut.
Multicore ist keins vorhanden.
Mikrofone zum Teil, da bin ich gerade noch am aufrüsten, lässt sich aber mit Leben, da arbeiten wir mit einem nahgelegen Veranstaltungsort der Stadt zusammen.
Funkstreckenmäßig sind wir mit 3 Sennheiser EW G2(die genaue Reihe hab ich gerade nicht im Kopf) und 2 AKG Funken ganz gut ausgestattet.
Mischpult haben wir ein altes, viel zu schweres Yamaha-Mischpult, mit dem ich aber relativ zufrieden bin.

Also wie gesagt die Anlage sollte auch mal für ein Konzert bei ca. 200- bis max. 400 pax noch einigermaßen Druck machen, das war bisher leider überhaupt nicht der Fall und auch die Sprachverständlichkeit war bei den JRX´s mehr als dürftig, zumindest bei 800 Leuten;)
Budget:
Schule = meist weniger als nötig. Ich denke eine Anlage für 10.000 Teuronen durchzudrücken wird eng, und ist vielleicht für eine Schule etwas Oversized, obwohl es mir natürlich gefallen würde :D
Wollte wie gesagt erstmal ein Kostenvoranschlag machen.

Es grüßt und dankt,
Hennar :)
 
2 von diesen Boxen und 2 von diesen Subs machen ganz gehörigen Alarm und garantieren beste Sprachverständlichkeit und sauberen und ausreichenden Druck bei Bandbeschallung. Dafür leg ich sozusagen meine Hand ins Feuer.

Eventuell/vermutlich tut es sogar diese etwas kleinere Kombination
Die wäre auch jederzeit mit einem zweiten Pärchen Subs aufrüstbar. Und die Top-Boxen verkraften das dann immer noch.

Wir selbst benützen diese 322er Top-Boxen für Sprachbeschallung in unserer Allzweckhalle. Funktioniert auch ausgezeichnet.
Und die 322er sind selbstverständlich auch sehr gut mit den 4PRO-Subs kombinierbar.

Sollte es sich um eine langgezogene Aula/Sporthalle handeln, dann empfehle ich ein zweites Boxenpärchen mit einem Delay. Das löst die meisten/alle Sprachprobleme in allen möglichen Hallen und Lokationen.
(Achtung: Preis pro Paar)

Für die Delay-Boxen genügen sogar die etwas günstigeren 312er mit dem 1"-Horn.
(Achtung: Preis pro Stück)

Den hier nehmen wir zum Verzögern (Delay).


Ähnlich klasse Boxen wie die RCF sind die Mäxxchen von FBT.

oder die QSC HPR-Serie.

Grundsätzlich würde ich in dieser Veranstaltungsgröße auf Boxen dieser Klasse setzen. Da kann ich dir jetzt schon beste Sprachverständlichkeit bei genügend Druck garantieren. Und das bei einem überschaubaren Preis.
Was Billigboxen (nicht) leisten weißt du ja selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Anlage für 10.000 Teuronen durchzudrücken wird eng, und ist vielleicht für eine Schule etwas Oversized,
Dann musst du deine Ansprüche zurüchschrauben. Das was onk verlinkt hat passt sicherlich für 200 indoor. Aber sicher nicht für die von dir angepeilten 800 outdoor.

Und selbst damit bist du schon auf 5000€
 
Und selbst damit bist du schon auf 5000€
Mit der Summe müsstet ihr euch allerdings anfreunden wenns tauchen soll.
Ansonsten gibt das wieder Murks, nur dass halt nicht "JBL" vorne draufsteht.
 
Mit der Summe kann ich mich eigentlich auch anfreunden, hätte es fast etwas teurer erwartet.
Ich denke für Konzerte wo viel Druck benötig wird, oder 800 Pax Open Air Veranstaltungen, kann man auch noch Material dazu mieten, da diese meist längerfristig geplant sind, und nicht wie der Rest der Schulaufführungen: " Wir brauchen in 2 Stunden die Anlage auf dem Hof, das ist doch kein Problem oder ?!":gruebel::(
Sollte das Geld für eine Delayline nicht reichen müsste man halt versuchen erstmal ohne auszukommen, oder halt die alten JRX´s nehmen, obwohl das wohl schon einen herben Qualitästverlust nach hinten geben würde :D
Wie siehts denn mit Monitoren aus, gibts da eine Kostengünstige Allzweckwaffe ?
Und gibt es beim Multicore irgendwelche Unterschiede ? Beim Musik Service gibts ja nur MSA und Nixon, beim T Cordial und die SSSnake-Schlangen, nehmen die sich Qualitätsmäßig was, vom Preis sind sie ja relativ ähnlich.

Vielen vielen Dank schonmal, auf euch ist echt immer verlass, das ist leider selten geworden ;):)
 
Fürs Monitoring kannst du im Prinzip auf dieselben aktiven Boxen setzen wie für die Front. 12"-Boxen mit 1"-Horn genügen hier.
Da tun es eventuell auch etwas günstigere Marken wie z.B. db technologies Opera.
http://www.musik-service.de/Search-db technologies opera-SECx0xI-src0de.aspx

Bei den Multicores gibt es in der Tat riesenweite Qualitätsunterschiede. Kommt jetzt drauf an: wird das Multicore einmal verkabelt und liegt dann auf ewige Zeiten so rum dann tut es auch ein günstiges.
Wird ständig auf- und abgebaut und insofern ständig rein- und rausgesteckt, dann fliegt dir ein günstiges Chinakracher-Multicore nach den ersten paar Einsätzen schon auseinander.
Das ist so. Musste ich leider bei meiner letzten Band erfahren, als unser Gitarrist so ein Spardingens vom thomann gekauft hat. Ein Riesenmist. Ständig sind wir am Nachlöten.
Unser Multicore vom Musikverein haben wir schon seit über 10 Jahren im wirklich harten Roadeinsatz, ohne Probleme. Hier hat es sich bezahlt gemacht, mehr zu investieren. Aber das ist ja fast wie überall.
Neutrik-Buchsen und -Stecker sind hier sozusagen Pflicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben