Schwarz Custom - User Thread

JaPe
JaPe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.07.12
Beiträge
544
Kekse
3.617
Moin Forum,

da wir bisher noch keinen Schwarz Custom Thread haben, erstelle ich einfach mal einen.
Vielleicht haben wir Schwarz-User hier ein lauschiges Plätzchen, an dem wir uns über Gerhard Schwarz' tolle Gitarren und Bässe austauschen können.

Ich selbst besitze seit kurzer Zeit 2 Supercharger. Ich bin großer Tele-Fan und noch geiler als ne gute Tele finde ich es, wenn fähige Leute mit viel Liebe zum Detail einen eigenen Spin entwickeln. Und die Supercharger ist schon ein genialer eigener Spin.
Mein erster "Kontakt" zu einer Supercharger war das tolle Review von @bluesfreak . Da hat's mich schon total erwischt. Korpus und Kopfplatte haben es mir total angetan. Ich musste also eine haben.

Ein paar Unterhaltungen mit tollen Board-Usern später war ich dann soweit und habe mit Gerhard Kontakt aufgenommen. Es war ein ausgesprochen angenehmer Kontakt. Gerhard hat sich in einem ersten Telefonat und in regem Mail-Verkehr im Nachgang richtig viel Zeit für meine Wünsche und Fragen genommen - auch wenn er es bestimmt nicht immer einfach mit mir hatte :)

Ich war also mitten in der Planung einer Supercharger nach o.g. Beispiel, da stieß ich auf Gerhards Homepage (die ich nebenbei erwähnt richtig cool finde) auf zwei Supercharger, die er in Stock hatte. Naja, lange Rede, schwacher Sinn - sie sind nun bei mir und ich könnte nicht glücklicher mit den beiden Gitarren sein:

P1013706.jpg


Zwei heiße Schwestern, die mir richtig, richtig Spaß machen. Einmal British Racing Green mit Rio-Board (und natürlich mit CITES-Zertifikat) und einmal Swamp Ash mit Maple-Board. Beide mit Kloppmännern ausgestattet. Sie ergänzen sich perfekt. Und Gerhard hat sich bei beiden noch ein cooles Gimmick ausgedacht: In Stellung 4 sind Neck und Pridge PU in Serie geschaltet und machen damit nochmal richtig Dampf.

Ein ausführliches Review möchte ich demnächst mal schreiben, wenn Job und Kind und Pandemie mal wieder zulassen, dass ich irgendwo den Verstärker richtig aufreißen kann.
Nur soviel schon einmal vorweg: Die Fertigungsqualität, die verwendeten Bauteile, die Liebe zum Detail, die Hölzer, das geschmackvolle, leichte Ageing - das ist alles von höchster Qualität. Und hier waren schon ne Menge hochwertiger Gitarren (u.a. Fender Custom Shop und Nik Hubers). Gerhards Arbeit gehört völlig ohne Frage in die Champions League.

Also Leute, haut in die Tasten und zeigt Eure Schwarz Custom Schätze wenn Ihr Lust habt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schöner Thread, danke:hi5:

Die Supercharger sind klasse Gitarrenmodelle von Gerhard, ich hatte einige davon angespielt im Neustädter Gitarrenstudio. Und auf der Messe mal ein Modell mit Aludecke. Die gefiel mir selbst richtig gut. Deine beiden da oben sind auch ein wunderschönes Duo. Und da ich weiß, das Gerhard ein Perfektionist ist, weiß ich das Du wohl sehr viel Spaß damit hast:)

Ich selbst hatte mich vor Jahren schon in die Challenger verliebt und besitze zwei Modelle die ich sehr mag. Die schwarze mit Bigsby ist meine No1 und auch meine Tourgitarre. Hier in diesem Thread hatte ich mal ein paar Worte dazu gefunden.

Tja und dann waren da diese genialen Model X und Model A Superba Modelle. Die haben mich doch schwer beeindruckt muss ich sagen. Irgendwann mal leiste ich mir eine. Aber erst müssen wir Musiker wieder mal raus auf die Bühne, Spaß haben und auch wieder Geld verdienen!
 

Anhänge

  • 5E1CC207-C36E-4302-B1E6-FBA229755D5C.jpeg
    5E1CC207-C36E-4302-B1E6-FBA229755D5C.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 284
  • 43A0E9A7-5029-4B52-9210-40F1434B8681.jpeg
    43A0E9A7-5029-4B52-9210-40F1434B8681.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 286
  • 0AE2ED6B-808A-49C0-B24B-A27FED5ACDE4.jpeg
    0AE2ED6B-808A-49C0-B24B-A27FED5ACDE4.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
kannte ich bisher gar nicht.
Gefallen mir gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha @Bluesliebe ich glaube, man kann meine beiden auf Deinem 2. Foto sehen :D

Traumhafte Gitarren, Deine beiden Challenger. Die mit den P90 hast Du ja mal hier vorgestellt und da war ich schon hin und weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha @Bluesliebe ich glaube, man kann meine beiden auf Deinem 2. Foto sehen :D

Traumhafte Gitarren, Deine beiden Challenger. Die mit den P90 hast Du ja mal hier vorgestellt und da war ich schon hin und weg.

:giggle: Ich hab Gerhard auf der Guitar Summit besucht. Da hatte er einiges dabei - so wohl dann auch deine Beiden;)
Also wir haben in unserem Land schon richtig gute Gitarrenbaumeister und können getrost auf das übliche Mainstream verzichten. Man muss halt ein wenig investieren. Aber wenn man die Qualität sieht und vor allem hört, dann sind sie ihren Preis allemal wert!

Ich hatte vorher selten so stimmstabile Gitarren gehabt und selbst nach wilden Bigsby-Ausflügen ist die Challenger dann immer noch in Stimmung. Gerhard hat echt ein gutes Händchen!

Hier hört man die Challenger übrigens im Studio:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön dass es nun einen eigenen Thread für Gerhards fantastische Gitarren gibt. Wenn ich dazu komme poste ich auch gerne ein Bild meiner St. Helens Gitarren.
Die Supercharger gefällt mir als Tele-Narr auch sehr gut. Schaut aus wie eine Thinline nur ohne Hohlraum. Mal sehen ob ich mal die Gelegenheit habe eine anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au ja, die St. Helens finde ich auch genial - eigentlich alles von Gerhard. Stelle Sie gerne einmal vor, wenn Du Lust hast.

Die Supercharger ist ja eigentlich eine Thinline. Zumindest in der regulären Version.
Ich wollte eine Solidbody und hatte echt mega Glück, dass er gerade zwei im Angebot hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuestes Mitglied in der Familie....seit Ostersamstag bei mir Zuhause :heartbeat:
Die Schwarz Familie ist nun zu viert....
 

Anhänge

  • 20210407_100044.jpg
    20210407_100044.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uh. Heiß!
Glückwunsch und einen schönen Honeymoon für Euch :)
 
Hey Glückwunsch, die sieht gut und rockig aus. Back to the 80s:rock:
 
Ist es doch das Rot geworden.(y) Schaut super aus!

Anbei sind meine zwei St.Helens von Gerhard zu sehen:
Studio - 1.jpeg
Die obere ist mit VIP-Pickups bestückt die untere mit den Ambers (P-90 und Mini Humbucker) die Gerhard verbaut.
Beide Gitarren sind wirklich fantastisch. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, die Haptik als auch der "Sound" traumhaft.
Eine weiteres Instrument ist gerade in Arbeit, es wird etwas eckiger werden als die zwei oben Gezeigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist es doch das Rot geworden.(y) Schaut super aus!

Anbei sind meine zwei St.Helens von Gerhard zu sehen:

Ja, ist doch CAR geworden, obwohl ich immer noch drüber nachdenke wie CAG rübergekommen wäre ;)
Außerdem schön zu sehen dass es mehr Mehrfachtäter zu geben scheint und ich nicht der einzige mit 2 St.Helens bin....
Oben "Koss" die im Review schon beschrieben wurde, mit 60ties Slim Taper Hals, Amber Pickups unten "Jimmy" mit OX4 Pickups (saugeil), 59er Hals, J. Page Schaltung, Rio Board.
Sorry für den Glare auf der "Koss" aber ich hab auf die Schnelle keine Position gefunden wo's nicht spiegelt und wo die Proportionen nicht komplett verzogen sind.....
 

Anhänge

  • 20210408_161120.jpg
    20210408_161120.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow die Rote ist auch der Wahnsinn.:love: Das sind zwei wunderschöne St. Helens!
Die OX4 wollte ich irgendwann auch mal ausprobieren (eine dritte SH? o_O)
Wenn ich nicht noch die zwei LPs hätte, die ich auch gerne mag, könnte ich mir durchaus noch eine Weitere vorstellen.
Gerhard überrascht ja immer wieder mit Wahnsinnsarbeiten.
Naja, man weiss ja nie was noch so kommt....

Zum CAG: du weisst nur wie es rüberkommt wenn du es ausprobierst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man, was für ein fieser Thread.
So schöne Gitarren, und auf der Website lacht micht dann auch noch die Super Charger Semi in Schwarz an.
Dazu ist das auch noch bei mir quasi ums Eck.
Erwähnte ich schon, dass das ein ganz fieser Thread ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anbei sind meine zwei St.Helens von Gerhard zu sehen:
Anhang anzeigen 793139
Die obere ist mit VIP-Pickups bestückt die untere mit den Ambers (P-90 und Mini Humbucker) die Gerhard verbaut.
Beide Gitarren sind wirklich fantastisch. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, die Haptik als auch der "Sound" traumhaft.
Eine weiteres Instrument ist gerade in Arbeit, es wird etwas eckiger werden als die zwei oben Gezeigten.

Sehr fein auch(y)...wenn das Neil Young Modell aus Neustadt ist kenne ich die. Hatte ich öfters dort bespielt. Traumhaft auch! Und der Wolfgang Damm baut mit die besten PAFs, die ich je spielte. Vor allem das Spirit of 59 Modell ist zumindest für mich ein Traum von Pickup!

Hab Spaß damit:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Außerdem schön zu sehen dass es mehr Mehrfachtäter zu geben scheint und ich nicht der einzige mit 2 St.Helens bin....
Oben "Koss" die im Review schon beschrieben wurde, mit 60ties Slim Taper Hals, Amber Pickups unten "Jimmy" mit OX4 Pickups (saugeil), 59er Hals, J. Page Schaltung, Rio Board.
Sorry für den Glare auf der "Koss" aber ich hab auf die Schnelle keine Position gefunden wo's nicht spiegelt und wo die Proportionen nicht komplett verzogen sind.....

Au ja, die sind sehr fein(y)...ich meine es wäre ne Cardinal gewesen, bei der die OX Pickups an Bord waren. Gefielen mir auch sehr gut.

Wie gesagt, mein Herz schlägt für das ModelA hier. Seitdem ich die gespielt habe war es geschehen. Und auch hier ist das Rioboard mitentscheidend am Sound. Will man Kosten sparen ärgert man sich später irgendwann das man es nicht gemacht hat.
 

Anhänge

  • 3959B00D-58A9-4081-964C-DF6092CF3EAD.jpeg
    3959B00D-58A9-4081-964C-DF6092CF3EAD.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, den habe ich:)
Genau die Gitarre ist das. Ich mag zwar Neil Young's Musik sehr gerne, gewählt wurde sie aber wegen der Ausstattung. Gesucht war eine Gitarre die sich klanglich etwas von einer typischen LP abhebt.
Durch die ausgefallene Pickup-Kombi mit dem Bigsby klappt das exzellent. Geht in eine ähnliche Richtung wie die Duesenberg Starplayer TV aber mit mehr Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, den habe ich:)
Genau die Gitarre ist das. Ich mag zwar Neil Young's Musik sehr gerne aber ich habe sie wegen der Ausstattung gewählt. Ich wollte eine Gitarre die sich klanglich etwas von einer typischen LP abhebt.

Schau mal, ich hab damals ein Erinnerungsfoto gemacht im Gitarrenstudio. Ich hatte meine Challenger mitgenommen und 1:1 verglichen. Ich mag ja eh Bigsby Gitarren und deine Gitarre gefiel mir richtig gut. Haste was sehr Feines gekauft (y)
 

Anhänge

  • 0974E043-405D-4548-98EC-D2C79930432C.jpeg
    0974E043-405D-4548-98EC-D2C79930432C.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal meine beiden St. Helens Summits.
Die hellere hat Ambers drin, die andere OX4 Slash.
Beide sind ein absoluter Traum.
 

Anhänge

  • 20210408_223520.jpg
    20210408_223520.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 164
  • 20210408_223423.jpg
    20210408_223423.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na dann oute ich mich hier auch mal als bekennender Schwarzianer.
Tele & Offset in Kombination hat's mir einfach angetan, deshalb bin ich an Gerhard's Supercharger auch nicht vorbeigekommen.
Bislang im Bestand:

Die klassische Thinline Supercharger CC mit Amber Charlie Christian PUs und ein paar kleineren Mods gegenüber der Serienausstattung (Bigsby mit dickerer Umlenkrolle + 360° Hebelaufnahme ohne störende Arretierungsnase; Vintagestyle Locking-Tuner + Mastery Stringtree zur Optimierung der Stimmstabilität bei Vibratonutzung).
Schwarz_SuperchargerCC.JPG


Supercharger GFT mit extra leichtem einteiligen Swamp Ash Body (insgesamt exakt 3,0 kg) und grandios klingender PU-Kombi aus Lollar Goldfoil & Amber Mr. Twang. Da letzterer ziemlich heiß gewickelt und mit Coil-Tap ausgestattet ist, kommt hier ein 5-way-Switch zum Einsatz, der für Bridge PU Solo & Zwischenposition jeweils zwei Sounds ermöglicht. Die Brücke ist eine Sonderanfertigung - massives V2A mit gespiegelter PU-Schräglage (gibt so etwas straffere Bässe und weichere Höhen); neben der üblichen String-Through-Body Konfiguration zudem wahlweise auch als Toploader (im fetten hinteren Rand gibt's dafür versenkte Saitenaufnahmen) oder in Mischbestückung verwendbar, was sich klanglich durchaus bemerkbar macht.

Schwarz_SuperchargerGFT.JPG


Irgendwann gönne ich mir vielleicht auch noch mal so ein Schätzchen in HH-Bestückung - die schicke Supercharger TV von @bluesfreak wäre diesbezüglich ganz nach meinem Geschmack... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben