Schweinwerfer für Coverband aufstellen

  • Ersteller MikeUnger
  • Erstellt am
M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo,

Möglich, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Nur kenne ich mich da trotzdem nicht ganz aus.
Also frage zur Beleuchtung einer Coverband.
Ich hab gelesen das man vorne und hinten Scheinwerfer haben soll.

Weshalb bzw. warum? Oder geht auch nur vorne ein LED Lichset zu haben? Welche Farben soll man vorne bzw. hinten einstellen? Gibt es die Möglichkeit, das ganze ohne Traverse zu machen?

Mein Vater hatte damals vor 25 Jahren in seiner Band einfach vorne links und rechts einen LED Fluter auf einem Stativ. Wenn halt das Licht auf Rot gestellt wurde, war jedes Gesicht und alles auf der Bühne Rot.
 
Vereinfacht gesagt: Wir haben/hatten bei großen Bühnen von vorne weiße Schweinwerfer, welche "uns" Musiker beleuchteten und von hinten eben die Farbscheinwerfer (PAR 64, Scanner, Moving Heads, etc.). Hinten auf Traverse vorne oftmals nur links und rechts auf Stativ oder seitlich (wenn es nicht anders ging).
Bei kleinen Bühnen (Tanz oder Hochzeit) eben nur links und rechts kleine Stative mit 4xPAR56 (später LED) farbig, der vordere von den 4 Scheinwerfern immer weiß, damit man die Gesichter besser erkennen konnte - und es war auch einfacher zum Notenlesen auf dem Notenpult.....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist die Variante mit den seitlichen Lichtstativen gut erkennbar:

50327575_2783209015024363_6121486633515614208_n.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frontlicht immer in weiß, am besten im Fokus/Breite einstellbare Scheinwerfer, also Stufenlinsen.
Akzentpunkte mittels Profilern

Wichtig ist, dass die Leute auf der Bühne von vorne und neutral angeleuchtet werden, damit man auch sieht wer da auf der Bühne rumturnt. Das Licht darf gerne diffus sein, deswegen Fresnellinsen verwenden, um Übergänge zu kaschieren und dem Effektlicht Raum zu geben. Das ermöglicht euch auf der Bühne dem Publikum das zu bieten was ihr an Show liefert und dazu gehört eben auch Mimik und Ausdruck. Ohne ein neutrales Licht ist das einfach nix.

Musiker die einen festen Platz haben, z.B. Drumset, Keyboard, können ganz gezielt von vorne angeleuchtet werden. Dafür gibt es bei Stufenlinsen Lichtklappen.

Effektlicht dann von der Seite oder hinten.
Von hinten hat oftmals den Nebeneffekt, dass bei mässigem Frontlicht die Gesichter wieder dunkel werden bzw. das Publikum geblendet wird. Das kann von der Seite weniger passieren.

Von hinten bieten sich Scanner oder MH an, wobei letzteres auch in einer Fronttruss Platz hätte.
Effektlicht von vorne nur dann, wenn sonst alles passt.

Für kleinere Coverbands stellen wir in der Regel
Fronttruss mit 6-8 Stufenlinsen
Effektlicht dann nach Budget und Geschmack.
Licht von unten bitte nicht machen, ausser man weiß was man da macht.
Licht direkt von oben, wenn man entsprechend Trussing hat. Damit kann man z.B. Tiefeneffekte machen oder eben Spitzlicht. Das ist dann allerdings schon gehobene Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du vorher schon ein paar Leute auf die Bühne stellst, kannst Du die Scheinwerfer schonmal grob ausrichten. Das spart Dir später Gefummel, wenn die Band da ist und andere Sorgen hat.
Deine Überschrift ist übrigens super. Wir sollten ab jetzt nur noch Schweinwerfer sagen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Licht von unten bitte nicht machen, ausser man weiß was man da macht.
frage dazu.
weshalb nicht von unten?
man könnte im bereich des wedge monitors prima eine LED leuchte mit zb. weißem licht legen, welche den musiker von vorne/unten anstrahlt.
was hätte das für nachteile?
 
weshalb nicht von unten?
Oh nein, bitte nicht, sieht furchtbar aus (außer es soll furchtbar aussehen).

Der Schattenwurf einer Beleuchtung von unten lässt einen sehr unvorteilhaft aussehen.

Auch hast du dann immer die Schatten der Akteure groß dahinter.

-----------------

Wir haben auch Frontlicht weiß von vorne oben,

Farbe von der Seite als Streiflicht (auf den Frontboxen) und hinten (von oben oder alternativ von unten als bunte Wandbeleuchtung)

Bunte Beleuchtung ohne Weißlicht von vorne kommt nicht gut.

-------
Beim Titel musste ich auch daran denken:
pigapult.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
weshalb nicht von unten?
Weil das .... scheiße ist. (Jürgen von der Lippe: Parodie Helge Schneider/Peter Mafay)

Licht von unten z.B. am Drumset (nur als Effekt) oder zum Anleuchten von Akzenten auf dem Set oder eben wenn es künstlerisch gewollt ist. Ansonsten gibt das heftige Schlagschatten.
 
ich habe mir bisher über licht wenig gedanken gemacht, deshalb die unbedarften fragen.
beim letzten konzert haben wir solches licht gemacht. ein paar bunte strahler ans schlagzeug und die rückwand.
20221126_193515.jpg


man kann erkennen, der gitarrist ist eher im dunkeln. da hatte ich überlegt, licht vor die füße zu legen, denn licht von oben heißt, irgendwelche konstruktionen mitschleppen und aufbauen. bei kleinen bühnen, mit publikum direkt davor sicherlich nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
 
Wenn Du vorher schon ein paar Leute auf die Bühne stellst, kannst Du die Scheinwerfer schonmal grob ausrichten. Das spart Dir später Gefummel, wenn die Band da ist und andere Sorgen hat.
Deine Überschrift ist übrigens super. Wir sollten ab jetzt nur noch Schweinwerfer sagen.
Hoppla, ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich mich da verschrieben habe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei meinem Vater war es damal so: Youtube video von der Band wo er damals gespielt hat
 
beim letzten konzert haben wir solches licht gemacht. ein paar bunte strahler ans schlagzeug und die rückwand
Das ist auch um etwas Stimmung zu machen vollkommen ok.
Jetzt fehlt eben nur noch etwas Weißlicht von vorne oben.
Bitte aber kein kaltweiß, sondern warmweiß. Bei kaltweiß sehen die Gesichter meist so aus, als ob das letzte Essen nicht mehr so ganz ok war... 🤢
 
dass ich mich da verschrieben habe
Ist auch nicht schlimm, hat für ein paar Smilies gesorgt. Wir wissen ja was gemeint ist.

In dem Video sieht man gut, dass die Band mit der bunten Frontbeleuchtung nach Aliens aussieht und die tanzenden Personen davor sehen normal aus.
Daher das Plädoyer für weißes Frontlicht.

Warmweiß bis Neutralweiß (4000k) sind gut, kälter wirkt nicht so toll, außer man will fahles Mondlicht als Stimmung (das habe ich auch in einem Setting für unsere Band in einer Lichtszene - aber auch nur für diese eine - die Scheinwerfer können WW + CW)

So sieht das bei uns aus (trotz schlechter Handy-Aufnahme erkennbar)
band5-jpg.696795

Bild von hier.

Gleiche Location letztes Jahr (aber wir waren früher am Abend dran. Da sieht man wo welche Scheinwerfer stehen, dafür die Ausleuchtung nicht so gut, da noch zu viel Tageslicht im Spiel)
Beleuchtung.jpg

Das Frontlicht hängt so weit zur Mitte, wie ich es von der Seite hinschieben und den Coupler festziehen konnte.

Hier noch ein Bild mit der Ausleuchtung der Gruppe nach uns (Künstlerin verpixelt, ich kann nicht nach Genehmiging fragen)
Ausleuchtung.jpg

Für mein bisschen Licht (3x weiß, 5x farbig) bin ich sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Das Licht habe ich nur deshalb angeschafft, weil wir häufig in kleinen Locations spielen, die in der Regel gar nichts an Beleuchtung für die Künstler haben - und das ist dann immer noch 10x so gut, als in einer dunklen Ecke zu spielen. Es ist auch nicht geplant, weiteres Lichtequipment anzuschaffen.

Ich habe alternativ für das Frontlicht ein hohes Stativ mit zusätzlichen Sicherungsmöglichkeiten, da das auch im Publikumsbereich landen kann. Da darf das niemand umrempeln können, auch wenn die 3 kleinen Scheinwerfer nicht so wirklich schwer sind. Im Zweifelsfall ist der Aufbauort dort, wo es gut gesichert werden kann und möglichst außerhalb vom Publikumsbereich. Im Zweifel ist die Ausleuchtung nicht optimal, aber Sicherheit hat absolute Priorität.
So wie hier ist das natürlich toll: Bühnenvorderkante, niemand (nicht mal die Band) läuft drunter durch und umrempeln kann man auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, hier in den bilder ist es ein baugerüst. wo soll ich in einer kneipe ein gerüst herbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo soll ich in einer kneipe ein gerüst herbekommen?
solche dinge hat man doch im Auto, oder?

Nein im Ernst, hast du schon mal daran gedacht, dass man Scheinwerfer auch auf Stative montieren kann?
Oder man montiert sie auf der Oberseite der Tops, so wie es Chris gemacht hat. Safeties halt nicht vergessen.

Oder man fragt ganz nett beim Personal nach, ob man nicht einige der Deckenleuchten so drehen kann, dass sie vorne etwas heller machen:
1672644588356.png


Wer es machen will, der schafft auch das.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Links und rechts ein Stativ und da einen Scheinwerfer drauf. Das ganze mit einem einfachen DMX-Pult gesteuert und die Sache sollte passen.
Ich würde zu so einem Stativ greifen: https://www.thomann.de/de/gravity_l...LCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOjF9&reload=1

Das passt prima unter die Subs, braucht dadurch nur minimal mehr Platz und steht durch die Auflast sicher. Weiterhin sind keine Füße im Weg, über die man stolpern kann.
Sieht dann in etwa so aus:
20230102_165845.jpg


Da drauf dann je einen Scheinwerfer mit Flügeltor, z. B. sowas: https://www.thomann.de/de/stairville_octagon_theater_cw_ww_36x1w.htm

Zur Steuerung noch ein kleines Pult und fertig ist das Frontlicht: https://www.thomann.de/de/stairville_ddc12_dmx_controller.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hätte ein boxenstativ. würde das gehen?
 
Grundsätzlich ja, aber meist sind die nicht hoch genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben