Schweizer Musikerstammtisch

Kev Dïet;4163545 schrieb:
Solang du nicht von Basel kommst ;)

Sali zämme! :D
Dann stelle ich die offizielle Basler Vertretung im Board! ;)

Gute Idee, dieser Thread! A propos Bier: In Basel trinken wir Unser Bier, da kann man auch noch Aktien zeichnen (der Ertrag wird jährlich ausgeschüttet!)

Warum wird eigentlich die Schweiz immer gleich mit Jodeln assoziiert? Es wird doch auch an anderen Orten auf der Welt gejodelt, zum Beispiel in den USA!!
Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=wqc209-rwNI

Grüsse,
El Peregrino
 
Kev Dïet;4163862 schrieb:
Man müsste einfach nen geeigneten Ort finden...
Ja, das sollte doch bei einem so kleinen Land nicht so sehr schwierig sein ;).
Wenn wir hier in nem deutschen Forum schon mal Gelegenheit haben, [...] bestimmt kein Jodlermedley! :p
Solange Ihr ein halbwegs verständliches Deutsch sprechen könnt... ;)
erste Zeile:
https://www.musiker-board.de/
:D

Und warum nicht mal ein schönes Jodlermedley? Ich fände das toll :great:
Na gut, wenn Ihr das nicht machen wollt, dann bitte, bitte, bitte einen Riesengaudi mit Gugge-Musik - da schmelz ich hin und weg, ob Ihr's glaubt oder nicht :redface:
 
Sali zämä...

Hab auch schon daran gedacht, so einen Thread zu eröffnen.

Ich bin aus dem Kanton St. Gallen. Ich wohne in so einem kleinen Kaff, das so oder so niemand kennt, also nicht der Rede wert.:rolleyes:

Und ich trinke kein Bier.:D
 
Ich wohne in so einem kleinen Kaff, das so oder so niemand kennt, also nicht der Rede wert.:rolleyes:

Soso, wie heisst es denn? Wir sind ja hier alle geographisch interessiert!... ;):D

EDIT: Hab's gesehen, Du hast ja Deine genaue Postleitzahl angegeben! Also ich gebe es zu, das kennt man wirklich nicht! :D Aber in der Nähe war ich auch schon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich trinken wir auch Warteck, manchmal sogar Feldschlösschen! :eek::weird:
Aber seit die alle an internationale Grosskonzerne verkauft wurden, kann man das eigentlich nicht mehr trinken, auch wenn es den Durst löscht. ;)

Am besten ist in Basel immer noch das Ueli-Bier, das es nur in der Brauerei Fischerstube im Kleinbasel gibt, im Offenausschank oder in der Karaffe! :hail:
(Aber Vorsicht: Das in der Flasche vermarktete Ueli-Bier stammt nicht aus der Fischerstube, sondern wird in Lizenz von der Brauerei Lasser in Lörrach hergestellt!)
 
Sali zämä...

Hab auch schon daran gedacht, so einen Thread zu eröffnen.

Ich bin aus dem Kanton St. Gallen. Ich wohne in so einem kleinen Kaff, das so oder so niemand kennt, also nicht der Rede wert.

Und ich trinke kein Bier.


aso do ich mal z Uzwil gschaffed han kenn ich das kaff ;)
ich chume us de Region Wil (SG) aber na im THURGAU :great:

Bier isch super, aber dütsches findi besser ;)
 
*** aber dütsches findi besser ;)

ist das Beste, weltweit! :great: (...und das miserabelste kommt aus Australien :igitt:)

mais...,
wenn ich in der Heimat bin, trinke ich nur die besten Weine der Welt ;)
(weiss & rot aus VD & VS)

LG
RJJC

EDIT: na gut..., auch welche aus NE...
 
Wird das jetzt der Bier- und Weinthread? ;):D:D:D:D

Westschweizer Weine trinke ich auch gerne, aber die Baselbieter und Fricktaler mag ich noch lieber! :hail: Die sind nicht so trocken wie die Waadtländer... nur leider etwas teurer, wohl weil der Ertrag nicht so hoch ist.

Aber Gitarristen trinken eh Bier und keinen Wein! :cool::D:D
 
*** Die sind nicht so trocken wie die Waadtländer... nur leider etwas teurer, wohl weil der Ertrag nicht so hoch ist.***

gerade das perligtrockene an den Westschweizer Weissweinen finde ich unerreicht und liebe es...
und der Ertrag (in Export gemessen) ist bei uns auch nicht hoch, denn wir trinken unsere edlen Tropfen lieber selber... ;)

***Aber Gitarristen trinken eh Bier und keinen Wein! :cool::D:D

stimmt nicht! q.e.d. :D
(...und unser Peter55 z.B. trinkt nur Tee und wenn der kein Gitarrist ist...)

LG
RJJC
 
Haha, denken bestimmt alle: Schweizer = Alkis :p

Hmm.. *schwiizerdütsch-an* BFMV du chunsch us Winti? Denn chömer ja mal eis go zieh, isch nöd so wiit weg :) *schwiizerdütsch-aus*

Jaaaaaa, was ist in der Mitte der gehörten Ortschaften? :p
 
"Schweizer Musiker"

wenn ich richtig gezählt habe, sind wir "swiss made" bis jetzt juste neuf...?

ist das alles...? glaube ich nicht...


um diesen thread ein wenig anzuheizen, mal etwas "soziokulturelles", was mir schon lange auf der Zunge liegt...

an alle Nicht-Schweizer ;):

seit unserer frühesten Kindheit treffen wir Schweizer im Ausland regelmässig u.a. auf folgende Klischees, die uns
-ob der monotonen und uninformierten Wiederholung-

extreeeeem langweilen, aber auch...:igitt: ...

(allerdings bleiben wir äußerlich (fast) immer höflich & :cool: , doch innerlich denken wir alle (fast) immer & spontan :p:p:p ):

Hier die Liste der Highlights an tumber Ignoranz:

a. jodeln & Lederhosen,
b. langsam (und damit auch ein wenig doof),
c. (fehlendes) Frauenstimmrecht,
d. Uhren,
e. Fondue,
f. Alphorn,
g. Schokolade
h. Berge
i. Chemie-Giganten
j. Waffenexport
k. Banken & Schwarzgeld
l. etc. pp.


als (pseudo-) positive Vorurteile hören wir aber auch:

a. präzise
b. zuverlässig
c. weltoffen
d. rotes Kreuz
e. politisches Asyl
d. demokratisch



Fakt ist, wir
a. sind ein kleines Land (mit ca. 7,5 mio Einwohnern nur halb so gross wie Paris/F)
b. haben pro Kopf, den grössten Ausländeranteil in ganz Europa
c. haben die moderne Demokratie quasi "erfunden" (und natürlich auch Ricola... ;))
d. haben das Frauenstimmrecht kantonal 1959 und überkantonal erst 1971 eingeführt
(durch Volksabstimmung = damals 100% Männerbeschluss)
e. sind das pro Kopf höchstbewaffnete/militarisierte Land in Westeuropa und auch das friedlichste
f. exportieren Waffen, wie auch alle anderen europäischen Länder
g. sind nicht in der EU :great:
h. sind trotzdem viersprachig & quatrokulturell :great:
h. haben keinen Euro, "nur" Sfs. :great:
i. werden Typen, wie z.B. den missratenen Gaddafi-Sprössling "Hannibal" immer wieder hinter Gitter bringen, wenn die ihre unterbezahlten Angestellten krankenhausreif schlagen
j. hätten dem ebenso missratenen Ober-Gaddafi-Spinner, sowohl dessen gesamten privaten Milliarden Konten (= geklautes Volksvermögen seines Landes), als auch dessen gesamte Erdöl- & Tankstellenkette einfrieren können
(haben wir aber nicht, weil bei uns selbst Geisteskranke, die vor der UN die Auflösung der CH beantragen, demokratisch korrekt behandelt werden)
g. sähen den ehemaligen deutschen Finanzminister äusserst ungern in unserem Land, um hier seine Ferien, oder gar seine fette Pension zu verbringen
h. haben Osterwald, Vollenweider, Yello, Eicher, Gotthard, Hank Shizzoe u.v.a. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schweizer_Musiker und EMIL :D hervorgebracht und fühlen uns meist recht wohl in unserem Grenzgebiet.

LG
RJJC
 
Interessanter Beitrag :).

Ich finde die Schweiz einfach nur schön, klar die beeindruckende Bergwelt, wobei ich da immer staune, an welchen Steilhängen man Bauernhöfe sieht (wie kommen die da eigentlich hin??), wie leben die dort? die Wege sind weit und genaugenommen unwegsam, Straßen-, Brücken- und Tunnelbau in solchem Gelände, wie macht man das?....
Aber auch die italienische Schweiz mit ihrer mediterranen Flora: herrlich!

Zu Schweizer Bürgern selbst hatte ich als Tourist noch keinen direkten Kontakt, vermutlich würde ich kein Wort der Sprache verstehen, obwohl ich sie wolklingend empfinde.
Die Klischees sind soweit als solche bekannt, aber lächerlich und nicht ernstzunehmen, finde ich.

Leider habe ich im Jahr immer nur eine Woche, in der ich meine Eltern in Nolligen bei Rheinfelden besuchen kann und da machen wir seit 1990 immer nur kleine Tagesausflüge in die Schweiz, selten mal länger...
 
Hier die Liste der Highlights an tumber Ignoranz:

a. jodeln & Lederhosen,
b. langsam (und damit auch ein wenig doof),
c. (fehlendes) Frauenstimmrecht,
d. Uhren,
e. Fondue,
f. Alphorn,
g. Schokolade
h. Berge
i. Chemie-Giganten
j. Waffenexport
k. Banken & Schwarzgeld
l. etc. pp.

Na, mit dem Frauenstimmrecht wart Ihr ja grad ned die Vorreiter, un ned zu sagen, da wart Ihr schon a weng langsam ;p
Du hast Wilhelm Tell und Rivella vergessen :twisted:
Auf den Schweizer Schokolad lass ich uebrigens nix kommen, genausowenig wie auf's Fondue und die Engadiner Nusstorte <hungerkrieg> Rivella hingegen brauch ich in seiner Urform nicht wirklich, obwohl das, das hier inzwischen verkauft wird, ganz annehmbar und nicht mehr so grauslig schmeckt wie das, an das ich mich von frueher erinnere. Aber sehr gesund ist es bestimmt ;)
 
Sali zäme,

RJJC, ich dachte, Du wärst aus dem schönen Waadtland, also jenseits des Rösti-Grabens, da sollten Dich doch die gängigen Schweiz-Klischees nicht treffen - eher die Franzosenklischees, n'est-ce pas ? ;)

a. jodeln & Lederhosen,
hä? ich dachte, dafür hätten die Bayern das Monopol...

b. langsam (und damit auch ein wenig doof),
Na ja, eigentlich sind nur die Berner langsam, und das liegt nicht an den Bernern an sich, sondern weil dort so viele Beamte leben :D

c. (fehlendes) Frauenstimmrecht,
Appenzell-Innerrhoden läuft sowieso außer Konkurrenz :rolleyes:

d. Uhren,
Stimmt doch!

e. Fondue,
Täglich eine leichte Mahlzeit ;)

f. Alphorn,
Ich habe mal eine zeitlang (über ein Jahr...) in Bern gearbeitet. In der Zieglerstrasse direkt vis-à-vis vom Zivilstandsamt. Du würdest nicht glauben, bei wievielen Trauungen Alphörner getutet haben...

g. Schokolade
Unsere deutschen Lindt-Hasen kommen aus Aachen.

h. Berge
Wenn man die vielen Japaner auf der Rigi sieht, könnte man meinen, man sei in Heidelberg.

i. Chemie-Giganten
Sandoz bleibt unvergessen und mit der Schweiz verbunden, obwohl der Novartis-Konzern eigentlich in Oberbayern sitzt. Aber Basel hat doch wirklich eine schöne Altstadt, das sollte man nicht vermuten, wenn man nur auf der Durchreise ist.

j. Waffenexport
Ich dachte, die Schweizer behalten alle ihr Gewehr auf dem Speicher? Wieso Export?

k. Banken & Schwarzgeld
Franken sind schön bunt (fast wie Spielgeld). Ich habe noch keine schwarzen Franken gesehen.

[...]


Zu den "pseudo-positiven" Vorurteilen:

e. politisches Asyl
Ich weiß noch, als der alte Adolf Ogi seinerzeit zum Thema "Asyl" beim beginnenden Jugoslawienkrieg sagte (sinngemäß, aber hinreichend wörtlich): "Ich sehe nicht ein, warum wir Asylanten aus den Kriegsgebieten aufnehmen sollten. Die haben sich die Suppe schließlich selber eingebrockt, dann sollen sie sie auch selber auslöffeln!".
Für die Aussage hat er auch kräftig hinter die Löffel gekriegt und mußte sich natürlich entschuldigen. Aber lustig fand ich's irgendwie schon.

d. demokratisch
Die Schweiz achtet wenigstens Volksabstimmungen. Wenn bei uns mal sowas gemacht wird, und der Regierung das Ergebnis nicht paßt, wird die Abstimmung für ungültig erklärt (Beispiel: die so genannte "Rechtschreib"reform).


Zu den von Dir genannten Fakten

a. sind ein kleines Land (mit ca. 7,5 mio Einwohnern nur halb so gross wie Paris/F)
Da muß ich auf Punkt "h" (Berge) von oben zurückkommen. Wenn man die Schweiz glattzöge, wäre sie ganz schön groß!

b. haben pro Kopf, den grössten Ausländeranteil in ganz Europa
Ja. Das stimmt aber nur, weil Ihr auch nach Generationen niemanden einbürgern wollt ;)

c. haben die moderne Demokratie quasi "erfunden" (und natürlich auch Ricola... ;))
Dann paßt mal schön auf Euren Herrn Blocher auf. Wenn der es tatsächlich schafft, per Populismus und Volksabstimmungs-Trick ein paar Sitze mehr im Bundesrat für die SVP rauszuschlagen... :gruebel:

d. haben das Frauenstimmrecht kantonal 1959 und überkantonal erst 1971 eingeführt
(durch Volksabstimmung = damals 100% Männerbeschluss)

Ich dachte, in AI wäre das Frauenstimmrecht erst Ende 1990 eingeführt worden. Und zwar nur per Bundesgerichtsbeschluß und gegen den Willen der dortigen Männer. Also bitte, das muß auch mal gesagt werden dürfen!

e. sind das pro Kopf höchstbewaffnete/militarisierte Land in Westeuropa und auch das friedlichste
Die schweizer Marine ist auch sehr beeindruckend ;)

f. exportieren Waffen, wie auch alle anderen europäischen Länder
Nein. Deutschland exportiert keine Waffen. Bei uns werden Panzer als "landwirtschaftliche Maschinen" deklariert ;)

g. sind nicht in der EU :great:
Ja! Deshalb bin ich der Schweiz ewig dankbar, weil ich über diese Insel in der Euro-Bürokratie meine geliebte Voce-Orgelteile beziehen konnte, die in der EU wegen fehlendem CE-Aufkleber nicht verkauft werden durften. :great:

h. sind trotzdem viersprachig & quatrokulturell :great:
Ich kenn keinen, der rätoromanisch spricht...
Und Eure zwei- oder dreisprachigen Formulare sind sehr "übersichtlich"

h. haben keinen Euro, "nur" Sfs. :great:
Und Rappen gibt es nicht einzeln, sondern nur im Fünferpack.

Zu Gaddhafi sag ich jetzt nichts ;)

g. sähen den ehemaligen deutschen Finanzminister äusserst ungern in unserem Land, um hier seine Ferien, oder gar seine fette Pension zu verbringen
Ja, der hat es hervorragend verstanden, sich bei allen Schweizern recht unbeliebt zu machen. Aber in der Politik war es schon immer beliebt, einfache Lösungen und passende Sündenböcke zu haben, um das eigene Versagen zu vertuschen. Diesmal hat's halt Euch erwischt, liebe Schweizer - nicht persönlich nehmen!

h. haben Osterwald, Vollenweider, Yello, Eicher, Gotthard, Hank Shizzoe u.v.a. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schweizer_Musiker und EMIL :D hervorgebracht und fühlen uns meist recht wohl in unserem Grenzgebiet.
Nicht zu vergessen: Charly Antolini oder meinetwegen auch Polo Hofer. Lustige Schweizer Gruppen wie "Grandmother's Funck" aus dem Emmental.


Es Grüessli
Torsten
 
[...]Rivella hingegen brauch ich in seiner Urform nicht wirklich, obwohl das, das hier inzwischen verkauft wird, ganz annehmbar und nicht mehr so grauslig schmeckt wie das, an das ich mich von frueher erinnere. Aber sehr gesund ist es bestimmt ;)
Ja, Rivella war ein genialer Marketing-Schachzug. Molke (also Abfall, und in der Anschaffung deshalb billiger als Wasser) als besonders wertvoll zu verkaufen, ist schon sehr geschickt, betriebswirtschaftlich gesehen :D
Aber wo gibt's das in bei uns in Deutschland?

Wenn wir schon bei Rivella sind, dann wäre noch der Ramseier-Most zu erwähnen, und natürlich Caotina von Wander (da kennen wir hier ja meist nur Ovomaltine).

In Luzern in der Werkskantine war immer donnerstags "Crèmeschnittentag". Das vermisse ich schon irgendwie...
... und jetzt kommt wieder die Zeit für Vermicelles :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Nochwas zum Thema "Musik": das KKL (Kultur- und Kongreßzentrum Luzern) hat einen der (akustisch) besten Konzertsäle der Welt!
 
PS: Nochwas zum Thema "Musik": das KKL (Kultur- und Kongreßzentrum Luzern) hat einen der (akustisch) besten Konzertsäle der Welt!
Echt?
Ich gebe zu, davon habe ich noch nie etwas gehört, also weder etwas über den Konzertsaal noch etwas aus dem Konzertsaal...
Wer bespielt den?
Gibt es CD-Mitschnitte, Sendungen, Liveübertragungen von dort?

Ist die Werbung/das Marketing so schlecht, daß dieser Konzertsaal (zumindest mir) tota unbekannt ist?

Da ich in einem, zwar kleinen Theater arbeite, denke ich, daß ich doch zumindest den Namen schon mal gehört haben müßte, wenn die Akustik so gut ist?

(kein Vorwurf bitte, ich bin nur verwundert;))
 
Wer bespielt den?
Gestern, äh, Freitag abend zum Beispiel die Wiener Symphoniker.
Eröffnet wurde er mit einem Konzert der Berliner Philharmoniker (damals unter Claudio Abbado).
Claudio Abbado hat es wohl so gut dort gefallen, daß er seit 2003 als Chefdirigent "Lucerne Festival Orchestra" leitet, bei dem es sich um ein extra für das Lucerne Festival zusammengestelltes internationales "Eliteorchester" handelt...

Vielleicht - ob der späten Stunde - ein kurzes Zitat aus Wikipedia über das Lucerne Festival: "Mit dem Neubau des Kultur- und Kongresszentrums Luzern KKL Ende der 90er Jahre durch den französischen Stararchitekten Jean Nouvel erhielt das Festival eine ihm angemessene neue Kulisse mit einem der besten Konzertsäle der Welt. :)

Ah, und die Auslandspresse, z. B. Le Figaro: "Lucerne, paradis des orchestres"...

Hier die Hompage des Lucerne Festival

Aus Eisenach habe ich übrigens Aufnahmen von Christine Schornstein (Verzeihung, Schornheim) auf historischen Instrumenten aus dem Bach-Haus. Ich glaube, das verwendete Örgelchen ist auch aus der Schweiz :)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben