[Screamen] Bruch zur Kopfstimme ausnutzen?

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo erstmal,
ich lese hier schon 'ne Weile mit, hat mir auch viel geholfen aber jetzt komm ich echt nicht weiter..:
Es geht um Folgendes (ich bin froh, dass mir dafür überhaupt ein Titel eingefallen ist *g*):
Wenn man den Fry Scream lernen möchte, wird in vielen Tutorials, zB in The Zen of Screaming erst mal davon geredet, dass man diesen "The Grudge" Ton machen soll, also quasi rrrr-r-r-r-r-r-r, ich glaube, ihr wisst, was ich meine :) sonst einfach nachfragen
Ich hab' den Sound jetzt nach 2 Wochen langsam zum Halse raushängen ( :D ) und mich damit mal an 2 Leute gewandt, die behaupten, screamen zu können, weil ich wissen wollte, wie man aus diesem langsam r-r-r jetzt einen verzerrten "krkrakraaa"-Scream macht. Die meinen, das sei nur eine Vorübung und (und jetzt kommt der wichtige Teil) dass man praktisch den Bruch der zwischen normaler Stimme und Kopfstimme nehmen und dann mit ein klein wenig Übung damit eine Verzerrung erzielen muss. Ich hab' es ausprobiert, es wird wahnsinnig laut, tut aber soweit wie ich das gemacht habe nicht weh, was ja prinzipiell ein gutes Zeichen ist.

Meine Frage ist jetzt, ob man Fry screaming wirklich - wie beide beteuerten - mit diesem Bruch zur Kopfstimme erzeugt o_O Entspricht nicht meiner Modellvorstellung davon...


Jetzt ist es leider schon 2 Uhr, aber wenn ihr wollt, kann ich euch mal Beispiele hochladen.
Danke für jede Antwort : ) je glaubwürdiger desto optimaler
 
Eigenschaft
 
Ich schätze, die Lautschrift wird nicht sehr viel helfen.
Aber mit Beispielen können wir schon arbeiten! ;)

Grüsse
 
Na da bestätigt sich wieder das, was andauernd gepredigt wird. Lern die Gesangsgrundlagen und du wirst auf alle Fälle besser. Ne ordentliche Stütze und du kriegst auch schön Druck dahinter (vielleicht hast du das eh schon. Hast ja nicht geschrieben)

Das was du meinst ist die sogenannte Mischstimme. So nützt man die Höhe der Kopfstimme aber hat sogleich auch das volle von der Bruststimme.
 
fry: stimmbänder, die relativ nahe aneinander (falsettähnlich also...) schwingen...

ist gut möglich, aber wenn dann ist das das, was hier trockenes fry heisst
 
ich glaub ich weiß genau was du meinst, so bin ich teilweise auch am anfang drauf gekommen. wenn die stimme nicht gut trainiert/ausgebildet ist, und der bruch zwischen kopf und bruststimme kommt, wenn man mit den tönen hochgeht. wenn man den nich überspringt ist da was, wo gar kein ton kommt. in dem bereich klappt fry gut.
normalerweise solltest du das aber auch in der normalen kopfstimme machen
 
Ui, mehr Antworten als erwartet ^^
Ich hätte nicht gedacht, dass (trockenes) Fry so laut sein soll. Das mit der viel gepredigten Bauchatmung und dem "Kompressieren" der Luft schein ich einigermaßen drauf zu haben, jedenfalls ist mein Gesang noch um einiges besser als mein Scream und Growl :D

Hab leider ausnahmsweise mal echt viel um die Ohren mit der Schule und war deshalb die letzten zwei Tage eigentlich nicht in der Lage irgendwas außerschulisches zu tun - aber morgen ist schön um 13 Uhr Schluss und dann fast keine Hausaufgaben :)
Da werd ich mal aufnehmen, was ich genau meine, klingt aber sehr danach als hättet ihr verstanden, was ich nicht ganz in Worte fassen konnte :) Die zwei Tage "nur" reden werden meiner Stimme vielleicht sogar ganz gut getan haben
 
dugabe
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Copyright
So, Leute : )
Ich hab mir heute um halb eins einfach mal Zeit genommen und kurz was aufgenommen, damit ihr mal hört wie toll ich bin

basics.mp3 ist zuerst ein Growl (keine Ahnung, wieso ich das aufgenommen hab)
und dann kommt das, was ich im Moment für nen trockenen FryScream halte.

nie mehr wir.mp3 ist ne Zeile aus irgendeinem Gothic Lied (hör sowas nicht freiwillig ), die mir grad in den Sinn kam. Zuerst mal clean gesungen, wegen der Stütze und so und dann das nie mehr wir nochmal rangehängt....

musste ich jetzt wegen des Copyrights entfernen :D auch wenns nur ne halbe Zeile war

anyway, Mehr als 20 Minuten sind wohl erstmal nicht drin, tut aber nicht weh oder so ist wohl eher Erschöpfung

Ich hoffe, ihr erkennt, was ich da tue oO würde mich über eine oder mehrere Bestätigungen natürlich freuen ^^
/edit
Glaube bei Basics hängt noch nen komischer Sound dran. Ist mehr gepresst, kommt (gefühlt) nicht so stark aus dem Kopfstimmenbereich..."grääh ist das eklig" sound, wisst ihr, ob das was Nennenswertes ist? Oder ist das nur falsch ?

Direkt-Download Links:
 
Ich weiß ganz genau, was du mit Bruch zur Kopfstimme meinst! Ich mach das (also shouten usw) auc hschon länger und kann auf jeden Fall bestätigen, dass du recht hast. Wenn ich shoute, dann hab ich genau diesen Gedanken im Kopf, also eben dieser "Bruch" zur Kopfstimme. Würde ich den Fry-Ton dabei nich machen, würd sich das so anhören, als würde meine Stimme zusammenkrachen, weil ich einen Ton nich bekomme, weil er zu hoch is xD... aber mit dem Fry dazu isses halt wie shouten...
 
Vielen Dank, DL Styles
Damit kann dieser Thread von meiner Seite aus geschlossen werden :) Ich werd dann mal nen bisschen weiter üben in der nächsten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben