SD 8, Out 17-24 wird nicht angezeigt

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Moin zusammen,

wo ist mein Denkfehler?
X32 Rack => XLR Out 1-8.
SD16 =>XLR Out 9-16.
SD8 => XLR Out 17-24
1712054305075.png


Ich hätte jetzt erwartet, daß unter Out 17-24 auftaucht, sobald der Schieberegler entsprechend eingestellt wird.

Muckergrüße
LMcG
 
AES50 anwählen?
Gruß Dirk
 
es gibt erst mal nur Out 1-16, die jedoch nicht fest irgend welchen XLR Outs zugewiesen sind. Man kann diesen Outs Signale aus dem Pult zuweisen, z.B Channel Direct outs oder Bus Master usw.
Diese 16 out kann man dann erst an physikalische Out zuweisen (das geht über XLR Out für die lokalen Ausgänge des Pultes, je nach Modell irgend etwas zwischen 0 (X32 Core) und 16 (X32 Full Size)). Du kannst diese Outs auch über AES50 an die Stageboxen oder die Extension Card senden. Aber eben immer nur diese 16.
Wenn dir das zu wenig ist, dann bleibt dir noch die Aux Outs (1-6) oder Ultranet. Und die kannst du dann auch wieder an AES50 Ausgänge oder die Card Outs weiter leiten.
Was auch noch geht, aber da braucht es extra Hardware, ist die Verwendung einer Midas WN4816-O. Die kann dann per Ultranet Anschluss direkt am Pult 16 XLR Ausgänge "nachrüsten".
 
Moin,

ach, das ist ja dusselig. Schade. Wäre schön gewesen.

Naja, dann belege ich die SD8 halt simultan zum X32 Rack. Geht auch.

P.S.: Da fragt man sich schon, wozu die Stellung 17-24 vom Schieberegler gut sein soll, wenn man die gar nicht ansteuern kann.

Danke für die Info!
LMcG
 
Da fragt man sich schon, wozu die Stellung 17-24 vom Schieberegler gut sein soll, wenn man die gar nicht ansteuern kann.
Kann man doch, denn AES50 bietet ja pro Leitung bei 48 kHz 48 Eingänge und 48 Ausgänge.
So kann man bei diesem Routing
1712071413920.png

Out 1-16 und Ultranet 1-8 ganz gut an die Stageboxen senden, wobei dan Ultranet 1-8 auf den AES50 Kanälen 17-24 landen.
Die Frage ist dann allerdings was man da drauf routen will. Denn mit 16x Mixbus, Stereo, Mono und 6x Matrix muss man ja was anfangen wollen. Zumal meist ein paar Mixbusse für die Halleffekte frei gehalten werden sollten
Ich persönlich komme mit den 16 Outs, die angeboten werden, ganz gut zurecht, aber ich brauche auch (fast) nie Inear.
Selbst wenn ich am WING mit zwei Stageboxen (einer DL32 und einer DL16 bzw SD16) arbeite, lege ich mir auf die die zweite Stagebox meist auch den Out Block mit den Monitor Wegen (also bei mir Out 1-8), Dann kann ich aktive Monitore immer dort anstecken, wo die nächste Stagebox rum steht. Das spart Kabelwege.
 
Ja, das ist alles prima und für Live ist das auch alles mehr als ausreichend.

Meine Aufgabenstellung ist eine andere. Im Studio hocken gelegentlich Leute rum, die bei den Aufnahmen mithören wollen. Für die baue ich ja keinen eigenen Mix zusammen, die hören einfach den "Producer-Mix" mit. Für den separaten Regieraum mit Lounge hat es noch nicht gereicht. Daher hocken die mit im Aufnahmebereich und versuchen, keinen Lärm zu machen :).

Die SD8 steht perfekt an den Sitzgelegenheiten, die Outs sind nicht belegt. Die wären jetzt prädestiniert für 17-24. Kurz Kabel, Bodypack, Kopfhörer in die Hand drücken - steck da irgendwo rein - und man kann sich um die wichtigen Sachen kümmern. Aktuell fahre ich es gleich mit dem X32 Rack, wo die Outs 1-4 aber anderweitig belegt sind. Da droht dann der Hörsturz.

Wie hilft mir da Ultranet?
 
Wie hilft mir da Ultranet?
Das sind 16 Ausgänge die du ähnlich wie Out 1-16 belegen kannst (nur Out Delays kannst du da nicht einstellen). Also kannst du den „Producer-Mix“ auch auf Ultranet Ausgänge routen, z.B Ultranet 1-8 und dann, so wie in dem Screenshot von oben, Ultranet 1-8 an AES50 Out 17-24 senden.
Anmerkung: die 16 Ultranet Ausgänge werden zwar auch fest an der Ultranet Buchse ausgegeben, du kannst sie eben auch anderswo ausgeben lassen.
 
Die wählbaren Outs an der SD8 sind die AES50-Outs, nicht die lokalen XLR-Outs und schon gar nichts die Out-Busse aus dem ersten Screenshot.
Den Umweg über Ultranet kannst du verwenden, wenn dir sonst die Out-Busse ausgehen. Es klingt aber nicht so, als ob das der Fall wäre.
Lade doch einfach mal deinen Szene hoch und sage, welchen Bus du auf welchen Ausgang geroutet haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So?

1712082222842.png

1712082256240.png


Wie route ich z.B. Mixbus 4 an AES 17-24? So?
1712082376526.png
 
Wie route ich z.B. Mixbus 4 an AES 17-24? So?
Das ist erst die erste Hälfte, also die Zuweisung (das Routing) von Mixbus 4 an Ultranet 1-8
Wenn dann fehlt noch das Routing von Ultranet 1-8 an AES50 Out 17-24, so wie es eben auch im ersten Bild von dir gemacht wurde.

Im zweiten Bild hast du anstelle von Mixbus 4 Monitor LR an Ultranet ausgegeben.

Beachte aber, dass du da jetzt überall das Signal Pre EQ abnimmst, also die z.B beim Mixbus der Summen EQ und Kompressor des Busses nicht hörbar sein wird. Auch der Master Fader vom Mixbus hat keine Wirkung für alles was da an den Ausgängen der Stagebox hängt.
 
Das erste Bild gilt auch für das Dritte.

Hmmm. Wenn ich da ein Bodypack dranhänge, wäre ein fester Ausgabepegel kein Problem. Ich lege nochmal einen drauf:

Am AES Out 17 und 18 (Also SD8, Schieberegler Out17-24, Ausgang 1+2) hängt ein Stereo-Bodypack fest installiert. Am AES Out 19+20 (... Ausgang 3+4) hängt eine ähnliche Konstruktion, nur verschiebbar im Raum. Da geht jeweils ein Mix für den Musiker hin, der gerade aufgenommen wird (manchmal sind es zwei). Die anderen 4 Ausgänge, also AES 21-24 würde ich mono mit dem Mix füttern wollen, den ich höre.

Ich höre am Kopfhörerausgang vom X32 mit. Das müßte doch hier einzustellen sein, korrekt?
1712083628100.png

Zumindest habe ich das seit Ewigkeiten so eingestellt. Mein Main ist ja die Abhöre, die ich per Matrix an verschiedene Lautsprecher route. Der Main hat daher eh einen flat EQ.

Also ist doch meine Idee mit den ersten beiden Bildern nicht falsch, oder? Neeee, ist Murks. Habe für die Mithörer nur einkanalige Bodypacks. Sprich Mono.

Deshalb die Idee mit Bus 4.

Dann müßte das Routing doch so aussehen, oder?

1712083892693.png

1712084007594.png


Lautstärken können alle selbst am Bodypack regeln. Klang ist dann eben unverfälscht, was für´s Aufnehmen ja auch nicht schlecht ist. Wie kriegt man einen Effekt zum Musiker? Manchmal muss man mit einem Delay ja auch anders einsingen, ansonsten bin ich ja immer für dry.
 
Dann müßte das Routing doch so aussehen, oder?
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Kommt halt immer auf die ensprechende Situation an.
Wie kriegt man einen Effekt zum Musiker? Manchmal muss man mit einem Delay ja auch anders einsingen, ansonsten bin ich ja immer für dry.
Ich geh mal von Hall, Tap Delay usw aus. Dazu musst du an sich nur den entsprechenden FX Return auch auf die Monitoring Mixbusse senden.
 
Warum geht eigentlich bei Ultranet nur PreEQ?

Zumindest bietet x32Edit alle Optionen an...

1712132479993.png
 
Warum geht eigentlich bei Ultranet nur PreEQ?
Wer sagt so etwas?
Natürlich kannst du für die Ausgänge per Ultranet auch die anderen Tap Points wählen.
Schließlich gibt es einige Boxen, von Behringer und Turbosound, die man auch direkt per Ultranet ansteuern kann. Da braucht man auch die Option das Signal Post Fader zu senden.
 
Beachte aber, dass du da jetzt überall das Signal Pre EQ abnimmst, also die z.B beim Mixbus der Summen EQ und Kompressor des Busses nicht hörbar sein wird. Auch der Master Fader vom Mixbus hat keine Wirkung für alles was da an den Ausgängen der Stagebox hängt.
Du.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es wohl falsch verstanden. Was macht denn da eigentlich Sinn? Bislang fahre ich alles PostFader. War halt die Voreinstellung. Für ein Monitoring ist doch PreFader sinnvoller, oder? Mit oder ohne Mute? Es gibt einfach zu viele Optionen... würde mich gerne erstmal ans BestPractise ranhängen und wenn es dann doof ist, kann man es ja gezielt ändern.
 
ich habe in dem Zitat gesagt dass du es so eingestellt hast, nicht dass es nur so geht. Üblich ist da eben in der Regel Post Fader.
Für ein Monitoring ist doch PreFader sinnvoller, oder?
Es geht da nicht darum wie du das Signal der einzelnen Kanäle abgreifst, das du zum Mixbus sendest. Es geht in dieser Einstellung darum wo du das Signal vom Mixbus Master, also die Summe von all den Einzelsignalen die zum Mixbus gesendet wurden, abgreifst um es zum Ausgang zu senden.
Das eine stellst du pro Eingangs-Kanal ein (immer paarweise für zwei Mixbusse), das andere im Out Routing von Out 1-16, Ultranet oder Aux Out.
Beim Monitor Bus sendest du in der Regel alles von den Kanälen prefader zum Mixbus, und den Bus Master post fader zum Ausgang. Das ist der übliche Weg.
Mit oder ohne Mute?
Ich verwende in der Regel die Option mit Mute. Nur wenn ich das Signal an einen Recording Ausgang sende, nehme ich die Option ohne Mute.
 
ich habe in dem Zitat gesagt dass du es so eingestellt hast, nicht dass es nur so geht. Üblich ist da eben in der Regel Post Fader.
Offensichtlich ist das bei Ultranet die Vorbelegung. War jedenfalls keine aktive Entscheidung.

Beim Monitor Bus sendest du in der Regel alles von den Kanälen prefader zum Mixbus, und den Bus Master post fader zum Ausgang. Das ist der übliche Weg.
Tatsächlich habe ich bislang die Monitorwege vom X32 kaum genutzt, dafür gibt es einen separaten Mixer vor dem X32. Aber für die Aufnahmen wird es interessant und tatsächlich hört sich ein konstanter Ausgangspegel zielführend an. Danke für die Anregung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben