Selbstbau moderne Strat mit Olivenholzdecke

So, weiter geht's: Das Tremolo ist dran und alles scheint zu passen. *Erleichterung* Ich musste zwar den Hals noch etwas tiefer legen, aber ich hatte ja extra etwas Spiel gelassen, nach dem Motto: wegnehmen kann man immer noch, umgekehrt wird's schwieriger. War auch nur ein Millimeter.

Anhang anzeigen 481786 Anhang anzeigen 481787 Anhang anzeigen 481788

Dann die Saiten zum erstem Mal drauf und probiert. Man kann sie tatsächlich schon spielen, wenn auch noch recht leise ohne PUs... Was soll ich sagen, scheint alles zu passen. Hals ist gerade, Saiten auch, Bundreinheit habe ich schon mal grob justiert, sieht auch gut aus. Seltsamerweise braucht das Tremolo nur zwei Federn, das kommt mir etwas wenig vor. Vielleicht sind die mitgelieferten Federn härter als normal? Na egal, in die Lücke kommt eh' noch 'ne Rockinger Blackbox, ich mag lieber einen festen Anschlagspunkt.

Anhang anzeigen 481789

Übrigens ist der Rockinger Hals wirklich gut, keine Mängel festzustellen, alle Bünde glatt und 1a abgerichtet. Saitenlage ist jetzt schon prima, nix schnarrt, ich musste nicht mal an der Trussrod Schraube drehen. Kann ich nur weiterempfehlen, ist sein Geld wirklich wert.

Das einzige, was ich mittlerweile beim Anspielen festgestellt habe, ist dass die Bünde teilweise etwas scharfkantig sind. Die sind wohl nicht 100% entgratet, da muss ich noch mal mit 'ner kleinen Feile oder Sandpapier ran. Fällt erst nicht auf, ist aber nach ein paar Minuten Spielen ziemlich unangenehm.

Ich habe mich übrigens entschlossen, die Kopfplatte doch noch zu furnieren. Im Netz habe ich einen Laden gefunden, der auch exotischere Furniere in kleineren Mengen verkauft, unter anderem Olivenholz. Falls jemand mal so was sucht, hier ist der Link: http://www.designholz.com/. Das Furnier ist auch schon angekommen, werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Anschließend wollte ich vom Hals nur die Kopfplatte lackieren, die Rückseite ölen und wachsen. Habe ich bei meiner Strat auch neulich gemacht, nachdem sich der Lack so langsam in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Fühlt sich ganz gut an.

Dann ist der nächste Schritt die Elektrik. Die beiden Fast Track sind schon da und warten auf ihren Einsatz, der Humbucker fehlt noch. Aber erst mal muss ja noch reichlich Holz weg...

Viele Grüße,
Thomas

Ich beobachte interessiert Deine Bautätigkeit! Perlen vor die Säue!! Bei Deiner Fähigkeit solltest Du wiriklich investieren in mehr und gute Werkzeuge, wie Handoberfräsen, und mehr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht echt sehr gut aus das Projekt! Daumen hoch! :great:
 
Danke für die Komplimente!

@murle1: Ja, ich weiß, das könnte alles noch deutlich perfekter sein, aber es ist ja (für mich) nur ein Hobby, und der Weg ist das Ziel... Ich bin einfach nicht überzeugt, dass sich so großes Werkzeug lohnt für die paar Dinge, die ich damit mache. Na mal sehen, was die Zukunft noch so bringt...
 
Danke für die Komplimente!

@murle1: Ja, ich weiß, das könnte alles noch deutlich perfekter sein, aber es ist ja (für mich) nur ein Hobby, und der Weg ist das Ziel... Ich bin einfach nicht überzeugt, dass sich so großes Werkzeug lohnt für die paar Dinge, die ich damit mache. Na mal sehen, was die Zukunft noch so bringt...

Ich habe auch damit begonnen, nur eine Gitarre für mich bauen zu wollen....Habe mir aber dennoch eine günstige Handoberfräse gekauft, Baumarkt, so um die 40 Euro. Damit geht alles leichter und einfacherer - und noch sauberer. Inzwischen habe ich 10 Oberfräsen verschiedener Qualität... Ich bin es einfach leid, für jede Tätigkeit die Fräser immer wieder umzuspannen.
Und meine Vorhersage: Ist Dir die eine gelungen (da habe ich keinen Zweifel) war das nicht die letzte!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch damit begonnen, nur eine Gitarre für mich bauen zu wollen....Habe mir aber dennoch eine günstige Handoberfräse gekauft, Baumarkt, so um die 40 Euro. Damit geht alles leichter und einfacherer - und noch sauberer. Inzwischen habe ich 10 Oberfräsen verschiedener Qualität... Ich bin es einfach leid, für jede Tätigkeit die Fräser immer wieder umzuspannen.
Und meine Vorhersage: Ist Dir die eine gelungen (da habe ich keinen Zweifel) war das nicht die letzte!!


Kann ich so nur 1-1 unterschreiben!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Katuta Sehr feine Arbeit! :great:

Ich denke, die falschen Löcher für den String-Tree kann man gut kaschieren, da sie mitten auf dem dunkleren Maserungsstreifen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na mal sehen, was die Zukunft noch so bringt...
Ist Dir die eine gelungen (da habe ich keinen Zweifel) war das nicht die letzte!!
So weit liegen Minden und Essen ja nicht auseinander, als dass ein Besuch in Deiner @murle1 Werkstatt dem Guitar-DIY-Einsteiger @Katuta zwecks zusätzlicher Motivationsschübe u.a. bzgl. Werkzeug-Investition unmöglich wäre :D!

B.t.w.: Tolles Projekt -weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen :great:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich ist der Lack gekommen, jetzt bin ich aber erst mal ne Woche unterwegs. Na ja, muss ich noch etwas Geduld haben...:thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wieder da, jetzt kann das lackieren losgehen. Dazu habe ich mir in der Garage wieder eine Lackierecke eingerichtet. Ziemlich einfach, mit Abdeckfolie und ein bisschen Holz, reicht aber.

IMG_3928.JPG

Erst Schicht Nitrolack ist drauf, morgen kommt die nächste...

Edit: Hmm, irgendwie ist das Bild gedreht, k.A. warum... Und ändern kann ich es anscheinend auch nicht. Na ja, ihr wisst was gemeint ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schaut schonmal gut aus, aber wo ist der Hals?

Das ist mit das Wichtigste...:opa: ;)

:hat:
 
Keine Sorge, der Hals ist noch da. Eine Gitarre ohne Hals wäre ja auch nicht wirklich hilfreich. :D

Der Kopf wird lackiert, der Rest geölt und gewachst.

IMG_3936.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, das ist ja der wunderschöne, aus Olive...:great:
 
Oh verd.... Jetzt habe ich die zweite Schicht lackiert und Grauschleier im Lack.:w00t: Ich glaube, die Feuchtigkeit ist zu hoch, jedenfalls stand so was auf der Website, wo ich bestellt habe. Hier hat es auch geregnet wie aus Eimern.

Jetzt lasse ich es erst mal ganz trocknen und sehe es mir morgen an. Vielleicht reicht anschleifen und überlackieren. :confused:
 
Ja, es ist schlimm momentan...:fear:

Da hilft nur aussitzen...:evil:
 
Puhh, noch mal überlackiert und der Schleier ist wieder weg. :great:
Dann kann's ja weitergehen, ein paar Schichten müssen noch...
Hoffentlich gießt es nicht wieder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal wieder ein Update, der Lack ist drauf. Weiß gar nicht, wie viel, ich denke mal so 10 Schichten sind es geworden. Jetzt folgen erst mal wieder 3-4 Wochen Zwangspause zum Aushärten, dann wird poliert und zusammengebaut. In der Zeit werde ich noch den Hals (ölen/wachsen, Bünde entgraten) und die Abschirmung fertigmachen.
Langsam ist das Ende in Sicht. Kann es kaum erwarten endlich mal darauf zu spielen. :m_git2:

IMG_4008.JPG IMG_4009.JPG IMG_4010.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ja, die Lackierung macht das Ganze doch sehr Edel :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben