Selbstbau moderne Strat mit Olivenholzdecke

Katuta
Katuta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
01.07.14
Beiträge
329
Kekse
1.225
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon länger hier im Forum mitlese - vor allem auch hier im Selbstbau Teil - wollte ich anlässlich meines neuen Projektes auch mal selbst etwas posten. Dies ist nun schon mein dritter Selbstbau, die erste Gitarre (eine Strat) habe ich so ca. Ende der 80er gebaut (ja, ich bin schon etwas älter und schon länger dabei :) und an ihr seitdem immer wieder mal herumgebastelt. Die zweite erst vor ca. zwei Jahren: ein ML Factory PRS Bausatz. Falls Interesse besteht, kann ich die beiden gerne mal in einem separaten Thread vorstellen - allerdings habe ich da keine Bilder vom Bau.

Also zum aktuellen Projekt: Auslöser war, dass mir Olivenholz (und auch Bäume) immer schon gut gefielen. Die teilweise recht wilde, knorrige Maserung und Struktur - gibt's meiner Meinung nach nur bei Olivenholz. Jedenfalls meinte ich irgendwann im Urlaub (ich glaube sogar in Griechenland): Daraus müsste man eigentlich mal eine Gitarre bauen. Ja, warum eigentlich nicht?
Nun gibt es wohl keine Olivenholzblöcke in einer Größe aus der man einen Korpus machen könnte und das würde wahrscheinlich eh zu schwer. Also bleibt sinnvollerweise eine Decke, nach der ich mich dann auf die Suche machte. Allerdings erwies sich auch das als schwierig, die üblichen Hölzer waren von der Größe her eher für Kugelschreiber, Messergriffe oder Frühstücksbrettchen geeignet. Schließlich fand ich aber doch einen Laden, und fuhr dann an einem Wochenende dort hin. Tatsächlich fand ich dann genau eine geeignete, zweiteilige, ausreichend gerade, schön gemaserte ca. 8mm starke Decke. Glück gehabt.

IMG_3625.JPG


Nun fehlte mir noch ein Body, zufälligerweise hatten sie dort einen "curly" Mahagoniblock, einteilig, 38mm stark, damit komme ich auf ziemlich genau die gewünschte Dicke. Das ist zwar eigentlich Overkill, ich wollte ursprünglich was zwei- oder dreiteiliges als "Unterlage". Aber da ich kaum Maschinen habe, bin ich froh wenn ich nicht soviel hobeln und schleifen muss. Und außerdem, wenn schon, denn schon.

IMG_3621.JPG


Nun zur Form: ich wollte eine Mischung aus traditionell (spiele hauptsächlich eine etwas ältere Strat) und modern, also etwas schlankere Hörner, Kopfplatte Richtung Jackson/Ibanez, SSH Pickups, moderneres Tremolo. Hier mein erster Sperrholz Entwurf (Kopfplatte ist etwas missglückt, wird noch anders):

IMG_3639.JPG


Den Selbstbau eines Halses traue ich mir nicht zu, darum habe ich einen von Rockinger bestellt und zwar mit 7,25'' Radius (hat meine Strat auch) und großer Kopfplatte. Aus der wird dann die Form ausgesägt, die ich eigentlich wollte. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Hals lackiere oder öle/wachse.

IMG_3638.JPG


Die Hardware habe ich zum größten Teil schon: Schaller Locking Mechaniken, ein Wilkinson VS 100N Tremolo, diverses an Plastik und Schrauben. Die Pickups habe ich noch nicht, aber schon ausgesucht: 2x DiMarzio FastTrack und 1x DiMarzio Norton. Wie gesagt, modern (brummfrei, SSH) aber nicht zu heavy, auch blues/jazz Sunds sollen möglich sein. Bin mal gespannt, wie das in Kombination mit dem Mahagoni/Olivenbody klingt.

IMG_3635.JPG


Dann habe ich aus der Olivendecke die brauchbaren Teile ausgesägt und zusammengefügt. Das ganze glatt geschliffen und auf den Mahagonikorpus aufgeleimt (vorher schon mal Kabelkanäle in das Mahagoni gestemmt, ein Vorteil wenn man eine Decke aufleimt, dann muss man nicht mehr nachher mit dem Bohrer rumfriemeln).

IMG_3644.JPG
IMG_3717.JPG


Der nächste Schritt war, dem Body seine Form zu geben, erst mit der Stichsäge grob ausgesägt und dann mit Raspel/Feile/Schleifpapier. Da ich wie gesagt keine größeren Maschinen habe, ist vieles Handarbeit und dauert länger. Lackieren kann ich aber eh erst im (Früh-)Sommer in der Garage, also isses auch egal. Schließlich ist es ja ein Hobby. Mittlerweile ist der Body aber so weit fertig, er hat seine Rundungen, Bierbauchablage, etc. Ein paar Korrekturen werden wohl noch kommen, aber erst wenn man die Gitarre "anprobieren" kann.

IMG_3744.JPG
IMG_3745.JPG
IMG_3752.JPG


Der nächste Schritt ist jetzt das Einpassen des Halses und des Tremolos. Das wird etwas knifflig, hier ist Feinarbeit gefragt, kann also auch wieder etwas dauern, zumal ich im Moment viel unterwegs bin. In ein/zwei Wochen kann ich dann hoffentlich wieder etwas Fortschritt zeigen.

Ich hoffe, das Projekt gefällt euch, mir macht's jedenfalls Spaß.

Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Das sieht ja wirklich wunderschön und vor allem ("Handarbeit") sehr sorgfältig aus! :great:
 
Da es ein wirklich schönes Holz ist, solltest Du auch noch einmal investieren und Dir eine Handoberfräse kaufen... Für die Halstasche und PU-Fräsungen...
Alles Andere wird "murks"...
 
Schön, ein Bauthread... Abonniert :great::great:
Sieht absolut gut aus bisher.
 
Danke für die Komplimente!

Ja, über eine Fräse habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich brauche sie ja wirklich nur für eine Handvoll Fräsungen und dann eigentlich nie wieder (Jedenfalls bis zur nächsten Klampfe ;)). Und ich habe so ein Ding auch noch nie benutzt, müsste ich erst mal lernen...

So wird es sicher nicht 100% perfekt aber dafür mit persönlicher Note :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2 hier kann dir gern eine leihen

Das ist nett. Wo bist du denn (also geographisch)?

Ich kann ja auch mal im Bauhaus nachfragen. Ich hoffe nur ich mache damit nicht mehr kaputt als es hilft. Kenne mich damit halt nicht so aus. Mit "Hand"-werkzeug habe ich mehr Erfahrung...
 
Super schöne Arbeit bisher. Respekt :great:
Olivenholzdecke hab ich bislang auch noch nicht gesehen....
 
Das ist nett. Wo bist du denn (also geographisch)?

Ich kann ja auch mal im Bauhaus nachfragen. Ich hoffe nur ich mache damit nicht mehr kaputt als es hilft. Kenne mich damit halt nicht so aus. Mit "Hand"-werkzeug habe ich mehr Erfahrung...

Ich komm aus der Nähe von Berlin
 
Das ist ein bisschen weit, ich wohne in Essen. Aber Danke für das Angebot! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ein bisschen weit, ich wohne in Essen. Aber Danke für das Angebot! :)

Dann wäre ich wohl der richtige Ansprechpartner für ne Oberfräse. Habe ein recht ordentliche, die ich mir mal für ein Projekt angeschafft habe, dass aber nie durchgeführt wurde... Habe auch keine große Ahnung von Umgang damit. Bei Interesse schreib mich einfach mal an. Wohne in Dilldorf.

Viele Grüße

Jürgen
 
Sehr schönes Projekt, der Body gefällt mir bis jetzt sehr gut. Fast noch besser finde ich die Unterstützungsbereitschaft, der Kollegen. :great: So macht so ein Forum dann richtig Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt. Ich muss sagen, ich bin richtig baff was mir hier an positivem Feedback und Hilfsbereitschaft entgegenschlägt. Ist ja mein erster Post - damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ist aber eine tolle Erfahrung.:) :great:

Noch mal zum Thema Fräse: Ich hatte ja schon mit viel Handarbeit und Geduld gerechnet, das ganze ist für mich auch ein bisschen Ausgleich zum Job und Abschalten. Und irgendwie finde ich es auch ganz sympathisch: halt ein bisschen wie früher. Kann auch ruhig länger dauern...

Andererseits habt ihr natürlich recht: so sauber werde ich wohl nicht arbeiten können. Ich denke, ich schaue mal, wie's läuft und vielleicht komme ich am Ende doch auf ne Fräse zurück. Auf jeden Fall noch mal Danke!
 
Wenn du scharfe Stechbeitel und sowas hast bekommst du es genauso hin wie mit ner Fräse!

Wichtig ist das saubere Anzeichnen etc.
 
Noch mal zum Thema Fräse: Ich hatte ja schon mit viel Handarbeit und Geduld gerechnet, das ganze ist für mich auch ein bisschen Ausgleich zum Job und Abschalten. Und irgendwie finde ich es auch ganz sympathisch: halt ein bisschen wie früher. Kann auch ruhig länger dauern...

Wenn ich mir die Bilder Deiner bisherigen Handarbeit ansehe, dann muss ich sagen: Besser geht es mit ´ner Oberfräse auch nicht!

Wenn du scharfe Stechbeitel und sowas hast bekommst du es genauso hin wie mit ner Fräse!

"Kollege" Powers, der Dir ja auch schon eine Oberfräse angeboten hat, bestätigt das ja auch in gewisser Weise.

Und: Wenn man die Arbeit mit einer Oberfräse nicht gewohnt ist (bzw. sie nicht richtig beherrscht), dann kann man auch schnell mal etwas wegfräsen, was nicht weg sollte.
Wenn Du also die Arbeit mit einer Oberfräse ausprobieren möchtest, dann mache das. Aber bitte nicht bei desem Bau - dafür ist es bis hierhin viel zu gut gelungen. :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ein Update: der Hals ist dran. Ist eigentlich ganz gut geworden, und sieht auch ziemlich gerade aus. Feinarbeiten kommen evtl. noch wenn die Brücke drauf ist.

Jetzt kann man auch mal die Kopfplatte sehen. Die ist jetzt doch ziemlich in Richtung Ibanez gegangen, obwohl ich das eigentlich gar nicht beabsichtigt hatte. Passt aber ganz gut dazu, finde ich. Ich überlege jetzt, ob ich die Kopfplatte nicht doch furniere. Eigentlich wollte ich sie so lassen aber sie ist doch deutlich heller als der Body. :gruebel: Olivenholzfurnier ist aber anscheinend auch nicht so leicht zu bekommen, zumindest wenn man es nicht Quadratmeterweise braucht. Falls jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle hat wäre ich dankbar...

Nächster Schritt ist das Tremolo, dann kommt die Stunde der Wahrheit: ob ich richtig gemessen habe.

IMG_3791.JPG
IMG_3796.JPG
IMG_3799.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben