Sennheiser Funk-Mikro-Empfänger im Rack verbaut -> Empfang noch gut?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,
wollte mir ein kleines Rack zusammenbauen, um schneller mein Live-Setup aufgebaut zu haben.

Frage: wenn der Empfänger meines Sennheiser Mikros, Link hier, unter dem Mischpult verbaut ist, sollte es Aussetzer beim Singen geben?

Sänger ist an sich immer 3-5m nur entfernt, also sollte easy sein. Wenn aber eine Ansprache ca. 20m entfernt gehalten wird, wie sieht es dann aus?

Bis dato hatten wir generell fast nie Aussetzer. Was stört wirklich einen Empfänger? Wenn zugebaut? Wenn viel Metall in der Nähe?

Danke, maz :)
 
Du legst die Antennen nach außen und gut is'...

Domg
 
Danke für die mega schnelle Antwort. Das sind aber diese kleinen beweglichen 10cm Antenennen. Wenn die leicht nach oben schauen, sollte das passen, oder?
Wollte jetzt nichts noch extra legen. Sie werden ca. 3cm "Luft" haben und man kann sie vom Rack aus ja auch "physisch" sehen.
 
Passt so. Die Antennen dürfen aber auch nach unten schauen.
Bei den 20m Distanz kommt es halt drauf an, ob freie Sicht oder Menschenmenge zwischen Mikro und Empfänger. Ich würde dazu raten, den Redner auf/vor die Bühne zu bitten...

Domg
 
Frage: wenn der Empfänger meines Sennheiser Mikros, Link hier, unter dem Mischpult verbaut ist, sollte es Aussetzer beim Singen geben?
Ja. Auf Zeit gesehen ja, denn eine Funkübertragung ist nie vollumfänglich zuverlässig. So einfach ist das.
Selbst auf 3 m Entfernung kann das Signal abreißen, wenn die Randbedingungen schlecht sind.
Abhilfe wären abgesetzte Antennen, sofern der Empfänger dies zulässt. Eine 1 HE Blende mit entsprechenden Löchern, um dort dann die Antennen zu platzieren. Das wäre im Rack und die Antennen wäre deutlich "freier". Im Weiteren dann eben per Leitung die Antennen auf Höhe bringen. Dies wäre der prof. Ansatz. Je höher die Antennen sind, desto besser sind die Übertragungseigenschaften.
Für dein Funksystem gibt es so etwas direkt vom Hersteller, um eben die beiden Antennen nach außen zu bekommen (Sennheiser Artikel AM2 und GA3). Daher seh ich da jetzt kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben