Sennheiser Mikro-Funk-Empfängerteil mit 9V statt 12V betreiben?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo!
Nutze ein Sennheiser Funk Mic und frage mich, ob auch ein 9V Netzteil für das 12V Sennheiser Gerät passen könnte?
Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, aber kann ich testen? Sollte ja nichts defekt gehen? Maximal Störrgeräusche?
Zur Info: Ich nutze seit 10 Jahren ein 9V Netzteil oder auch 9V Akku für mein TC Helicon 12V Vocal Harmonizer und das funktioniert ohne jede Probleme.

Weniger Volt sind ja immer nicht "schlimm" zum Testen?;) Oder kann was kaputt gehen?
danke, maz
 
Hallo!

Ich würde es nicht tun.
Welchen Vorteil soll denn ein 9V Netzteil haben.
Wichtig ist das die Ampere stimmen.
Es liegt bei den Funkstrecken ein Netzteil dabei und das nimmt man dann auch.
Geht das mal kaputt, würde ich auch das Original Netzteil wieder kaufen.
Die 18,95 Euro die das kostet, sind auch nicht übertrieben.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht gar nicht ums Geld, nur um die Praktikabilität.
Würde ein 9V Verteiler nehmen dann.
Und an sich gehts doch immer um Volt und nicht um Amper?
Amper nimmt er sich doch das, was er genau braucht?
aber bin kein Physiker ;o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, daß das Teil eine bestimmte Leistungsaufnahme (Watt) hat. Diese ergibt sich aus der Spannung mal Stromstärke. Nun halte ich es nicht unbedingt für eine gute Idee fehlende Volt durch mehr Ampere zu kompensieren. Die Bauteile im Gerät haben ja bestimmte Spezifikationen. Auch wenn vlt nichts kaputt geht kann es dennoch zu Funktionsstörungen kommen.
 
Bitte bedenke, dass Du wahrscheinlich Garantie und Gewährleistung verlierst, wenn Du ein nicht empfohlenes Netzteil benutzt. Damit würdest Du ggf. auf Hunderten von Euro Schaden sitzenbleiben, falls das schief geht. Bevor Du irgendwas probierst, würde ich dazu mal den Service von Sennheiser anschreiben, obwohl (ich habe selbst lange genug im Produktsupport gearbeitet, wenn auch in einer ganz anderen Branche) ich fast sicher bin, dass die Dir von solchen Experimenten abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Bezüglich Strom (Ampere).
Wenn ein Gerät in Betrieb ist, fließt ein Strom.
Das Netzteil muss diesen Strom abkönnen.
Beispiel:
Es fließt ein Strom von 1A und Dein Netzteil kann nur 500mA. Dann wird’s heiß und brennt durch.
Wenn Dein Netzteil 2A kann und es fliesst ein Strom von 500mA, ist das ok. Dann ist noch viel Luft.

Gruß
sven
 
Irgendwie gehen die Antworten hier an der Lösung vorbei?

Ob das Gerät mit 9V läuft hängt davon ab, ob zB der Schaltkreis, Transistoren, ICs etc. dann noch genügend Leistung (Spannung und Ampere) abbekommen.
Manchmal wählt der Hersteller eine höhere Spannung um diese durch entsprechende Filterstufen zu jagen und zu glätten. Am Ende bleiben also von anliegend 12V zB nur noch 10.9V übrig, die aber ausreichend sind um alle Bauteile zu betreiben, weil diese in dem Fall 9-18V Betriebsspannung haben.

Das Anlegen von 9V 500mA statt 12V 100mA ist also nicht kritisch. Das Gerät wird entweder funktionieren, mit Einschränkungen funktionieren (Verzerrungen, weniger Ausgangsleistung, Abstürze) oder gar nicht funktionieren.
Das Gerät wird aber nicht selber versuchen fehlende Spannung durch erhöhte Stromaufnahme zu kompensieren!

Eine definitive Aussage vorab wäre nur möglich wenn man den Schaltplan kennt. Und selbst dann wäre es schneller einfach 9V anzuschließen und zu schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein 12V Gerät wird mit 9V nicht kaputt gehen. Beim Netzteil ist es so, dass es den geforderten Strom liefern können muss.
Allerdings ist in der Regel ein Gerät auf eine bestimmte Spannung ausgelegt und optimiert. Es kann also sein, dass es mit einer Versorgung von 75% seiner Sollspannung nicht mehr 100% funktioniert.
Übrigens kann sich der Strombedarf bei Unterspannung durchaus erhöhen, wenn intern Schaltregler verbaut sind. Die wollen ihre Nenn-Ausgangsspannung und Strom abliefern und holen sich die Leistung (P = U*I ) von der Primärseite. Daher kann es durchaus sein, dass bei geringerer Versorgungsspannung der Strombedarf steigt.

Das ist übrigens auch bei Allstrom Schaltnetzteilen (und Geräten mit diesen) so. Die brauchen bei 120V praktisch doppelt so viel Strom wie bei 230V.
 
Du meinst sicher einen Sennheiser Empfänger der g1-3 Serie. Was ich mich so erinnern kann sind in den Empfängern 9V Spannungsregler verbaut die brauchen eine ca. 2V höhere Spannung damit sie richtig Arbeiten. Mit einem geregelten 9V Netzteil wird sich das nicht ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben