Seymour Duncan Unterschiede in der Lautstärke

MarkusTh
MarkusTh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
04.02.22
Beiträge
41
Kekse
470
Hallo zusammen,
ich habe einen Fender JP 90 bekommen, in den ich heute ein Seymour Duncan SPB-3 Quarter Pound und ein STK-J2N Noise Cancel Hot Neck eingebaut habe. Nun habe ich 2 Themen.

Erstens ist der STK-J2N deutlich lauter. Hot Neck, ich weiß aber der Quarter Pounder sollte lt. Beschreibung ja auch einen höheren Output haben.
Zweitens sind am SPB-3 die D und G Saite deutlich leiser. Vor allem im Vergleich zum STK-J2N.

Ich habe schon probiert die Höhe zu verstellen. Das bringt aber recht wenig. Könnte es daran liegen, dass beim JP90 nur ein Neck Pick up ins Bridgefach passt? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank fürs nicht in der Luft Zerreissen und die Hilfe :)

Liebe Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die neuen PUs jeweils an die andere Position verbaut?
Also den Splitcoil SPB-3 an die Bridge und den STK-2JN im Single Coil Gehäuse an die Neckposition?
Kein Wunder, dass nicht beide Gehäuse des SPB-3 an den Ausschnitt an der Bridge passen und dann nicht alle Saiten ausreichend laut übertragen werden.
Oder habe ich etwas total falsch verstanden? :unsure:

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Ulrich,
Der Splitcoil sitzt am Neck, wo er hingehört. Beim JP 90 ist bei der Bridge aber nur Platz für ein Neck Single Coil. Deswegen hab ich das das STK-2JN verbaut.
Liebe Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 74
Was die Ausfräsung des Bridge Pickup (Single Coil) betrifft: Fender hat Jahrgangs bedingt (ca. späte 90er) die Single Coil Jazz Bass Pickups in gleicher Größe hergestellt.
Vielleicht mal mehr Info zu dem Bass als solches, Baujahr z.B.
Mit dieser Schaltung (3-Way Toggle) geht die Balance der Pickup Lautstärke nur über Einstellen der Pickup Höhe.
Da muss das Single Coil runter. Bei Bedarf dünneren Schaumstoff und kürzere Schrauben.
Den Split-Coil kannst du E/A und D/G ebenfalls getrennt justieren.

Es sollte auf diesem Wege möglich sein. Auch berücksichtigen: das Split Coil ist subjektiv immer etwas "leiser" wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi El Ted,
besagter Bass wurde wohl 1993 gebaut und ist, wie gesagt, ein JP 90.
Im direkten Vergleich der D und G Saite ist der Lautstärkeunterschied zwischen den Pickups massiv und nicht subjektiv. Ich werde versuchen den Single Coil weiter runter zu bringen. Danke für den Hinweis.
 
Mein Hinweis mit dem Vermerk "subjektiv" hat sich auf den Unterschied zwischen Single Coil und Split Coil bezogen.
Ich habe einen Tony Franklin. Single Coil J-Pickup in der Bridge Position und Split Coil AM Standard in der Neck Position.
Das High-Output Single Coil muss entsprechend niedrig sitzen damit die Lautstärke beim Schalten der 3-Way Switch von Bridge/Middle/Neck einigermassen gleichmässig rüber kommt.

Sind die D/G Saite (nur auf den Splitcoil bezogen) "massiv" leiser als die E/A Saiten stimmt im Extremfall vielleicht was mit dem Pickup nicht.
Wäre bei SD allerdings selten.

Eine Weitere Möglichkeit: die Drähte des Single Coils anders herum zu verlöten. Weiss auf Masse, Schwarz an +.
Speziell weil es ein Neck Pickup ist (vermutlich anders herum gewickelt als ein Bridge Pickup) kann hier ein out-of-Phase Effekt oder Ähnliches die Lautstärke Verhältnisse beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Abfall ist doch sehr deutlich. Ich bin am Mittwoch beim Händler, der schaut sich das an. Bin gespannt.
Werde den Single Coil erstmal wesentlich weiter reinschrauben. Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hoffe, die Lösung war dabei. Sonst schrei ich wieder :)

Liebe Grüße,
Markus
 
Mir ist inzwischen auch bewusst geworden dass der STK-J2N ein 4-Conductor ist (4 Drähte).
Das übersteigt meine Kenntnis, was Schaltung anbetrifft.
Wenn's echt so grass ist mit dem Lautstärke Unterschied dann muss wohl wirklich ein Techniker mal rein schauen und durchmessen.
Würde mich wundern wenn die Pickups nicht zusammen schaltbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war tatsächlich nur die Höheneinstellung der Pickups und ein eher schlechter Amp. Mit neuem Amp und neuer Einstellung, klingt alles super.
Vielen Dank für euren Support!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben