Shift2001, Floyd-Rose, Kahler oder Wilkinson?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin.
Ich hätte gerne mal von Leuten, die damit schon längere Erfahrungen haben, ein Meinungsbild zu meinem "Problem".
Es geht mir dabei um große Belastbarkeit des Tremolos bei ebenso großer Stimmstabilität. Ich benutze das Tremolo nur zum Bending.
Der Shift2001 ist für mich bisher der zuverlässigste Tremolo, was meine o.g. Ansprüche betrifft. Nachteil: Er ist sehr schwer und macht die leichteste Gitarre dadurch zu einem Monstrum.
Der Floyd-Rose scheint mir nicht so stimmstabil zu sein (ich benutze ihn aber erst seit kurzem) und das Aufziehen neuer Saiten incl. Fertigstimmung ist eine zu lange Angelegenheit und auf der Bühne gar nicht machbar (naja, klar habe ich immer eine Zweitgitarre in Reserve).
Der Kahler ist mir bisher aus eigener Anwendung unbekannt, ich sehe aber, dass namhafte, gute Leute den spielen.
Neuerdings (!) benutze ich den Wilkinson an einer Strat, bei der der Sattel mit Metallrollen bestückt ist und ich habe bisher das Gefühl, dass der auch ganz gut ist (das wäre ja die Ideallösung, weil er wenig wiegt, das Saitenaufziehen einfach ist, man keine Saiten mehr am Sattel festschrauben muss usw.).

So, jetzt ihr.
Leute, die jahrelang nur einen der o.g. spielen, werden den dann wohl auch empfehlen. Lieber ist mir aber jemand, der vergleichen kann, weil er verschiedene Tremolo-Systeme gut kennt.
 
Eigenschaft
 
mit dem Floyd gehts auch. back box oder tremsetter rein, problem erledigt. welches von den beiden besser ist, ist immer streitsache. ich schwör auf die back box. federn ein kleines bischen mehr ranziehen, 2 backbox systeme rein bei 3 oder 2 fendern, die so einstellen, das wenn das tremolo nach rechts gedrückt ist die fender zu ausschaut. so kann man grade eben noch es hochziehen und wenn man es fallen lässt, ist es am nullpunkt und geht beim benden so gut wie nicht hoch. ein bischen ja, lässt sich aber bei keinem tremolo verhindern. Verstimmung? nicht ein bischen. Muss eigentlich nur Stimmen, wenn neue Saiten drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben