Tremolo-Frage

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin.
Dieses ist mein erster - sozusagen Begrüßungsbeitrag hier.

Ich spiele z.Zt. mit verschiedenen Tremolos und bin mir immer noch nicht sicher, was da das Gelbe vom Ei für mich ist (falls es das gibt).

1. Der Shift2001 ist für mich und meine Extrembeanspruchung der verstimmungsfreieste, allerdings ist er sehr schwer, was die leichteste Gitarre leider zu einem schweren Prügel macht! Wenn das nicht wäre, wer er mein Ideal und ich würde hier nicht nachfragen.

2. Der Floyd Rose erhöht das Gitarrengewicht nicht und wäre daher sehr angenehm. Leider kriege ich den bisher noch nicht zuverlässig verstimmungsfrei hin.
Wenn ich mir das aufwändige Rollen- und Übersetzungssystem des Shift anschaue, ist das eigentlich nicht verwunderlich, dass der eher als der Floyd Rose die Stimmung hält.

3. Kahler wurde mir von diversen Leuten empfohlen, den kenne ich aber überhaupt nicht.

4. Wenn ich sehe (und höre), was Jeff Beck da macht mit dem "normalen" Fender Tremolo und ohne festgeschraubte Saiten auf dem Sattel, stattdessen Rollen dann frage ich mich allerdings, ob dieses Prinzip nicht die Alternative sein könnte.....

Dazu muss ich erwähnen, dass ich ein Tremolo nur zum Bending nehme - die Zugrichtung wird immer festgestellt!

Okay, sacht watt!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen.

Zum Floyd kann ich sagen, dass wenn es kein Billigfabrikat ist und die Messerkanten gut in Schuss sind, es fähig ist die Stimmung über einen sehr langen Zeitraum perfekt zu halten. Auch bei wildestem Gebrauch.

Kahler (wenn du die, bei denen nur wenig Holz abgetragen werden muss, meinst) sollen ähnlich gut sein sein, was stimmstabilität angeht. Aber da kann dir jemand anders bestimmt mehr zu erzählen.

Ein Fender Vintage Trem kann auch zuverlässig sein, wenn, wie du schon festgestellt hast, der Sattel kein Hinderniss ist und die Saiten ordentlich aufgezogen bzw. Locking Tuner am Werk sind. Auch da dreht sich alles um Qualität. Die Tremoloplatte muss aus stabilem Metall sein, dass sich nicht mitverbiegt und insgesamt gut verarbeitet ist.
Konstruktionsbedingt kann man natürlich nicht in dem selben Umfang Tremolieren, wie bei einem Floyd und verstimmungstechnisch kommt es auf dauer auch nicht an eines ran.

Was mich interessiert: Wo bekommt man ein Shift 2001, außer bei eBay her? Das Teil war wohl auch als Wonderbar bekannt und ist mir um einiges sympathischer als ein Floyd Rose, da keine Fräsarbeiten notwendig sind.

Da du nur nach oben tremolierst, sollte ein Floyd aber das beste für dich sein, da die anderen alle nach "oben hin etwas gehandicapt" sind.

Gruß
 
Hi und willkommen.
Was mich interessiert: Wo bekommt man ein Shift 2001, außer bei eBay her? Das Teil war wohl auch als Wonderbar bekannt und ist mir um einiges sympathischer als ein Floyd Rose, da keine Fräsarbeiten notwendig sind.
Gruß
Moin.
Die gibts wohl wirklich nur noch bei ebay.
Ich habe vier Stück, drei davon im Einsatz und einer noch im Regal. ;-)
Aber die sind wirklich schwer!
 
Hier mal ein paar Studien zum Shift2001...
 

Anhänge

  • shiftkl (8).jpg
    shiftkl (8).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 393
  • shiftkl (4).jpg
    shiftkl (4).jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 264
  • shiftkl (2).jpg
    shiftkl (2).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 258
Danke für die Bilder. Interessantes Teil. Mit entsprechend gefrästem Adapter, wärs endlich mal eine ordentliche alternative für Les Pauls.
Das Gewicht sollte sich wiederrum positiv auf das Sustain auswirken. Den Klang stelle ich mir aber dann doch sehr metallisch und Floyd ähnlich vor.
 
Danke für die Bilder. Interessantes Teil. Mit entsprechend gefrästem Adapter, wärs endlich mal eine ordentliche alternative für Les Pauls.
Soweit ich weiß, muss da gar nichts gefräst werden.
Der wird einfach raufgesetzt und mit vier Schrauben befestigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben