Showtec Operator-4 mit Stairville Par 56 LED 10mm

  • Ersteller ome2008
  • Erstellt am
O
ome2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
03.11.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Osdorf
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe!!! ich habe mir die Stairville PAR 56 10mm geholt. Wie adressiere ich die Dinger das sie mit dem Led Operator-4 von Showtec auch laufen.Ich habe die Par 56 5mm von Stairville auch angeschlossen und die laufen mit dem Steuerpult. Bei den 5mm Versionen habe ich die Startadresse auf Dipschalter 4 gelegt.Die Steuerung auf Werkseinstellung gesetzt und mit den Pars verbunden, klappte ohne probleme. Wer kann mir bei der 10mm Version auf die schnelle helfen?
 
Eigenschaft
 
Mach mal DIP-Schalter 1 bis 3 an.

Dann solltest du die zumindest so wie die anderen auch einstellen können.

Was du allerdings gemacht hast, ist, alles so lang falsch einzustellen, bis es trotzdem geht. :p
Momentan hat dein 5mm-PAR die Startadresse 8 - der erste Kanal stellt den Modus ein, dann folgen R, G und B (siehe ein Thread weiter unten, da ging es um genau den gleichen PAR). Fixture zwei beginnt am Operator mit Kanal 9, und da liegen dann genau Rot, Grün und Blau drauf.

Die richtige Vorgehensweise wäre, den ersten PAR auf 1 zu adressieren, den zweiten auf 9, den dritten auf 17 usw. und dann die Kanäle gemäß Anleitung (Seite 8) am Operator richtig zu patchen. Dann kannst du auch vier PARs getrennt steuern.

Einfach mal hinsetzen, durchlesen und dann in Ruhe ausprobieren - learning by doing ist bei solchen Sachen das Mittel der Wahl; wenn man das Gerät nicht grade neben sich stehen hat, helfen Ratschläge aus der Ferne da immer eher schlecht.


Gruß Stephan
 
Habe es gerade probiert, war nicht von erfolg gekrönt. Auf Werkseinstellung zurück, vorher Dip 1,2,und 3 hoch bekomme aber keine Verbindung zu den Parstrahler.
 
Mein Fehler...der 10mm-PAR muss natürlich auch auf Kanal 9, nicht auf 7 - hab "in die falsche Richtung gedacht". ;)
Mit DIP 1 und 4 sollte es gehen.
 
Tja, das war auch nichts.... werde mich morgen mal in aller ruhe daran machen. Werden gleich auf die Kieler Woche zu United Four fahren. Sie sind einfach die geilste Kuh Band aller Zeiten.
 
Kanns auch nicht, wie ich grade feststelle. Hätte die Bedienungsanleitung bzw. DMX-Tabelle des PARs mal bis zum Ende lesen sollen. Der hat auf Kanal 7 noch nen Masterdimmer. Der ist aber beim Pult standardmäßig auf Kanal 4 gepatcht, das wird also nix.

Du musst also wenigstens den Fader für den Master-Kanal gemäß Anleitung auf Kanal 7 patchen (wenn von irgendeiner "Vorrichtung" die Rede ist, nimm Fixture 2), dann sollte die Krückenlösung zumindest mal komplett funktionieren.

Kurzer Crashkurs, weil bald Weihnachten ist: Patch/Down drei Sekunden drücken, Fixture 2 drücken (wenn andere noch leuchten, die über ihre Fixture-Tasten abwählen), die Taste unter dem MASTER drücken, Scene 7 drücken, Patch/Down nochmal drei Sekunden drücken. Wenns nicht funktioniert, Werksreset, alles nochmal von vorn und mal probieren, die Master-Taste zu halten, dann gleichzeitig Scene 7 zu drücken, dann aber erst Master loslassen und dann Scene. Oder was es da halt noch so für Kombinationen gibt, was man zuerst loslassen könnte. Keine Ahnung, was für Helden die da fürs Anleitung Schreiben engagiert haben - in der mir vorliegenden Version soll man dann irgendwann Tasten loslassen, die man eh schon ewig nicht mehr gedrückt hält und das 2x hintereinander, obwohl man sie währendessen nicht mal mehr gedrückt hat :bang: - daher kann ich dir leider die Vorgehensweise auch nur etwas schwammig erklären.

Ich würde aber dazu raten, da überhaupt mal ne funktionierende Struktur reinzubringen. Von wie vielen PARs je Sorte reden wir hier eigentlich? Sollen die eh alle das gleiche machen? Dann kannst dus theoretisch so halten wie bisher und wenn du mit dem Patchen erfolgreich warst müsste das dann eben auch laufen.

Wenn du etwas flexibler in der Programmierung sein willst, wie gesagt: RTFM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe 4Stk. Stairville 5mm und 4 Stk. Stairville 10mm. Die 10mm sollen z.B Stroben in den vorgegeben Farben und die anderen sollen ganz normal die Farben faden wie ich sie vorab schonmal in den Chases gespeichert habe
 
Ich glaube, dass das ziemlich sicher nicht mit dem Pult funktionieren wird, zumindest wenn du die eingebaute Strobe-Funktion der PARs und gleichzeitig RGB-Farbmischung nutzen willst. Oder meinst du mit "vorgegebene Farben" die intern vorprogrammierten des PARs und/oder willst die Strobe-Funktion des Pultes nutzen? Letzteres wäre wohl kein Problem, dann gilt das von mir gesagte hinsichtlich der Adressierung des Master-Kanals weiterhin und "gestrobed" wird über die entsprechende Funktion des Pultes. Aber weder die integrierte Strobe-Funktion des PARs (der hat nämlich auch eine, und die könnte u.U. besser funktionieren) noch die ebenfalls vordefinierten Farben lassen sich ohne weiteres nutzen - dafür bräuchtest du im Ernstfall 6 Kanäle, wenn du nach wie vor R/G/B auch noch einzeln steuern können möchtest, das Pult hat aber nur 4 Fader.

Ich möchte dir daher in den folgenden zwei Zeilen kurz zusammenfassen, was ich generell von dieser tollen neu geschaffenen Geräteklasse der LED-PAR-Lichtmischpulte halte:




Die Anschaffung eines stinknormalen Scancontrollers (z.B. Showtec Scanmaster I) wäre auch hier wieder um einiges sinnvoller gewesen - damit kannst du nämlich ohne Probleme auch mal alle PARs unterschiedliche Sachen machen lassen, was mit dem jetzigen Pult in der Form gar nicht möglich ist, und das, ohne nach einer halben Stunde lesen schreiend vor der Bedienungsanleitung zusammenzubrechen oder das Teil an die Wand kicken zu wollen, weil immer noch nix richtig funktioniert... :rolleyes:
 
Okay, aber wenn Sie alle das gleiche machen sollen würde das Gerät dafür schon ausreichen.
Allerdings ist das Problem noch mit der Adresse: 1+4 ON und auf Master gepacht ergibt weiß auf Master bei 100% KEIN ROT,KEIN GRÜN und KEIN BLAU.
Ich glaube ich werde die 10mm Staiville wieder zurück schicken......
 
Ja, aber liegen tuts an denen definitiv nicht. Vermutlich hat einfach das Umpatchen des Pultes doch nicht richtig funktioniert. Was hast du denn genau gemacht?
 
Werkseinstellung dann Dip 1+4 auf ON. Danach wie beschrieben:patch/Down drei Sekunden drücken, Fixture 2 drücken (wenn andere noch leuchten, die über ihre Fixture-Tasten abwählen), die Taste unter dem MASTER drücken, Scene 7 drücken, Patch/Down nochmal drei Sekunden drücken fertig. Master 100 nur Weiß, keine Funktionen auf auf roten, grünen und dem blauen Regler.
 
Liest sich eigentlich richtig... :nix:

Es leuchten also alle LEDs am PAR (= Farbe Weiß)? Kannst du dieses Weiß durch den Masterfader dimmen, oder macht der dann irgendwas anderes?

Ich tippe momentan drauf, dass der Masterfader aus irgendeinem Grund doch nicht auf der 7 gelandet ist, sondern entweder auf MACRO (dann dürfte aber immer noch gar nichts gehen) oder auf MODUS, dann dürfte er bei 100% auf Sound to Light stehen.
 
Es verändern sich die Farben und wenn ich weiter runter Dimme wird das Licht auch weniger. Ist auch klar. Ich werde mir wohl ein anderes Pult holen müssen damit ich da weiter komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben