Siggi Braun - "liquidwing"

  • Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
Guten Morgen
zur Skull-Gitarre mach ich mir dann Gedanken, wenn es wirklich mal so weit ist - wäre ja wahrscjheinlich die erste geschnitzte Siggi - ggf. könnte ich das über einen Bekannten, der Holzschitzer realisieren lassen.
Die Bodyform würde ich generell mal so lassen -d.h. auch nur ein Humbucker. Die Rot-Gelben Flammen wirken Klasse mit dem Schwarz-Weiß des Schädels. Den Rest überlege ich mir wenn es irgendwann mal so weit ist.

In Stuttgart gab es einen kleinen Laden, der das Modell im Schaufenster hatte -leider unverkäuflich, und mittlerweile geschlossen ... das ist eben wie mit den Tante Emmaläden um die Ecke.

Hier übrigens eine coole Adresse für u.a. good old 80s Gitarren in USA.
Hat auch einige bekannte Stücke wie zum Bsp. die Skull Warlock von W.A.S.P. Randy Pieper.
http://jcguitars.com/stars.htm

Zur '58er Indian Summer ...
Also ich steh nicht so arg auf das ganze Vintage ... und vertrostete Mechaniken lösen bei mir keine Glücksgefühle aus. Aber in diesem Fall würde ich optisch relativ nah an die Zeit gehen - ist einfach ein Klassiker.
Für die Inspieration sehr schönes Buch:

The Beauty of the 'Burst - Gibsons Sunburst Les Pauls from '58 to '60
Tolle Abbildungen, von ca. 100 Modellen aus der Zeit. Kaufen!
http://www.amazon.de/Beauty-Burst-Gibson-Sunburst-Pauls/dp/0793573742/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1222236322&sr=8-1
 
Hier ein paar Bilder aus der Werkstatt,
Original Decke, und Griffbrett:

ahmastergradebm8.jpg

nochmal die Mastergradedecke, da letzter link defekt ist.

griffbrett2cy9.jpg

griffbrettne2.jpg

Griffbrett mit den Tree of Life Inlays in 2 Sorten Türkis (Recon Stone) und weißen Perlmutt


werkstatt9ig1.jpg

werkstatt8nh0.jpg

werkstatt4ui0.jpg

werkstatt2hp8.jpg
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich Dein Griffbrett schon in der Hand, als ich bei Siggi war...sehr saubere Arbeit.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Decke rauskommt, wenn sie lackiert ist...
 
An diesem Griffbrett hatte ich auch meine Finger dran... Mit der Fertigungspräzision kann man wirklich zufrieden sein und es gibt auch keine 2mm-Füllmittel-Schlitze.

Danke für die zusätzlichen Bilder! Leider kann ich keine solchen Zwischendurch-Schnappschüsse vorweisen, schnüff.
 
An diesem Griffbrett hatte ich auch meine Finger dran... Mit der Fertigungspräzision kann man wirklich zufrieden sein und es gibt auch keine 2mm-Füllmittel-Schlitze.

Tja, wer tolle Füller-Arbeit sehen will, der muss sich schon ne Gibson kaufen - ich meine, diese Crown-Inlays sind schon schwierig passend einzusetzen. ;)

Danke für die zusätzlichen Bilder! Leider kann ich keine solchen Zwischendurch-Schnappschüsse vorweisen, schnüff.

Sei beruhigt Arky - ich hab sowas auch nicht. Auf der anderen Seite soll der Siggi ja Gitarren bauen und keine Fotos machen. Da würde sich die Lieferzeit ja nochmal verlängern.
 
Hallo Tiefighter, auch von mir ein kräftiges DAUMEN HOCH Signal für Dein tolles Custom-Projekt. Siggi meets JEM - das kann ja nur geil werden. :great: Freue mich schon sehr auf weitere Updates!

Aus meiner Sicht gibt es da folgende Möglichkeiten, um dies zu gewährleisten:
1) warten, bis der Markt endlich nicht so stark gewinkelte und auf Saitenniederhalter-Modelle ausgerichtete Toplock-Systeme entwickelt/anbietet (ob und wenn ja, wann - keine Ahnung...)
Hallo Arky, vielleicht ist das die Lösung: Seit 2008 werden auf Ibanez Prestige-Gitarren von Klemmsättel verbaut, bei denen die Auflagefläche für die Saiten nicht verrundet ist, sondern gerade verläuft. Dies macht die Verwendung eines Saitenniederhalters unnötig und die Saite verstimmt sich beim Anziehen der Arretierschraube fürs Klemmböckchen dennoch nicht.

Bei den Ibanez-Originalen gab es um die eigentlichen Inlays großzügige Fräsabstände von bis zu ca. 2 mm, wenn ich das richtig abschätze.
Das war vielleicht früher so - auf meiner Ibanez J-Custom RG Baujahr 2007, die auch eine "Tree-of-Life"-Griffbretteinlage hat, ist bei den "Stielen" überhaupt kein Füllmaterial zwischen Perlmuttmaterial und Griffbrettholz feststellbar, und rings um die "Blätter" nur ganz wenig (max. 0,4mm laut Messschieber). Daher gehe ich davon aus, dass im Hause Ibanez mittlerweile auch eine hochpräzise CNC-Fräse oder ein Lasercutter im Einsatz ist.
 
(...) Hallo Arky, vielleicht ist das die Lösung: Seit 2008 werden auf Ibanez Prestige-Gitarren von Klemmsättel verbaut, bei denen die Auflagefläche für die Saiten nicht verrundet ist, sondern gerade verläuft. Dies macht die Verwendung eines Saitenniederhalters unnötig und die Saite verstimmt sich beim Anziehen der Arretierschraube fürs Klemmböckchen dennoch nicht.
Hallo gitarrero! Freut mich, wieder einen Beitrag von Dir zu lesen. Ja, im neuesten G&B habe ich bei einem Ibanez-Test flüchtig was von "angepasster Saitenverlauf" oder so gelesen und vermutet, dass die Winkelung überarbeitet wurde. Hey, ich bin zwar kein Gitarrenbauer, aber darf ich die Hersteller weltweit mal eben ein klein wenig daran erinnern, dass wir das Jahr 2008 schreiben? Oder liegt es daran, dass sich 80% aller Gitarristen nur für Fender & Gibson im Originaldesign interessieren und darüber hinaus alle Innovationen tabu sind? Das wird aber auch mal Zeit... Ich habe Siggi beim vorletzten Treffen meinen Vorschlag präsentiert, die Festklemmsattel-Unterseite anzuschleifen, um die Winkelung dadurch auszugleichen. Hey, und ich bin _kein_ Gitarrenbauer, auch kein Hardware-Hersteller (mit Ausnahme meiner String Damper ;-). Ich stehe nun mal auf innovative Instrumente, und die Hardware gehört ganz klar dazu und beeinflusst auch den Praxiswert (Bespielbarkeit, Stimmstabilität usw.).
Das war vielleicht früher so - auf meiner Ibanez J-Custom RG Baujahr 2007, die auch eine "Tree-of-Life"-Griffbretteinlage hat, ist bei den "Stielen" überhaupt kein Füllmaterial zwischen Perlmuttmaterial und Griffbrettholz feststellbar, und rings um die "Blätter" nur ganz wenig (max. 0,4mm laut Messschieber). Daher gehe ich davon aus, dass im Hause Ibanez mittlerweile auch eine hochpräzise CNC-Fräse oder ein Lasercutter im Einsatz ist.
Das freut mich. Wurde ebenfalls Zeit, da die mit Tree of Life bestückten Ibanez-Modelle preislich zur gehobenen Klasse zählten und da darf man auch was erwarten. Es scheint doch einen Fortschritt zu geben! Also wenn ich Gitarrenbauer wäre, würde ich vielleicht nicht gleich mit Teuf(f)elszeug/-design daherkommen, aber mich bestimmt nicht an der Strat-Urversion orientieren.
 
Hallo, und Danke fürs Feedback.
Wie Ihr auf den folgenden Bildern sehen werdet ist die Gitarre mittlerweile schon recht weit, hängt eigentlich nur noch an einer Lieferung von Schaller ...
sprich die Tuner und Potis in matt-chrom.

Hier die Bilder die Siggi mir aus der Lackstube geschickt hat. Nachdem ich wochenlang gebangt hatte, da Türkis transparent lackieren (aufgrund der Materialfarbe des Holzes) sehr schwierig ist - wird entweder immer zu dunkel oder dreckig, hat mich das Ergebnis umgehauen

Nach Rücksprache mit ihm hat er sogar ein leicht dunkleres Burst am Rand realisiert. Doch seht selbst:

lackierung1sz8.jpg


lackierung3vc2.jpg


lackierung4xs3.jpg


lackierung7fy0.jpg


lackierung6wy2.jpg
 
Ich bin hin und weg! Kommt wirklich klasse raus!

Man kann sagen was man will, aber in Sachen Maserung "anfeuern" ist der Siggi echt ein Meister seines Fachs! :great:
 
Volle Punktzahl, würde ich sagen. Sieht wirklich sehr delikat aus. Ich will mir gar nicht vorstellen, was PRS oder andere aus dieser Decke gemacht hätten (im Normal-Segment - beim Custom-Shop sähe es schon besser aus, weil da ebenfalls aufwändig gebeizt wird und die Herstellung noch liebevoller erfolgt). OK, ich werde mich ab jetzt mit der Kritik an anderen Herstellern zurückhalten. Ich bin halt von Natur aus jemand, der eher den Finger in die Wunde legt, als sich an den Positiva zu erfreuen (= das Flasche-halb-leer-Prinzip). PRS hat's nicht verdient, dass ich ständig nörgele. Aber ich gehe jetzt davon aus, dass meine Aussagen richtig verstanden werden. Wo's noch was zu kritisieren gibt, bin ich halt dabei. So, jetzt ist alles klar.
 
Immerhin verarbeitet PRS auch im Standard-Segment noch ansehnliche Decken - da sieht es bei der Firma mit dem großen "G" ganz anders aus. Ich hatte heute schon in einem anderen Thread angemerkt, dass man dort offenbar keinen großen Wert mehr auf schöne Decken legt.
 
Ich muss sagen, dass ich zunächst bei dem Entwurf und der Farbgebung sehr skeptisch war, aber das bisherige Resultat gefällt mir. Ganz glücklich bin ich persönlich nur nicht mit dem Inlay. Ganz abgesehen davon, dass ich ein Tree of Life nicht so schön finde, stören mich die blauen Farben des Inlays etwas. Aber wichtig ist, dass es Dir gefällt und handwerklich ist die Gitarre sicherlich top, wie es bei Siggi Standard ist. Zumindest die Decke finde ich in der Farbe sehr gelungen ;)
 
Hallo Tiefighter, auch von mir ein kräftiges DAUMEN HOCH Signal für Dein tolles Custom-Projekt. Siggi meets JEM - das kann ja nur geil werden. :great: Freue mich schon sehr auf weitere Updates!

Danke für Dein Interesse. Neben der JEM sind ja auch die ChromPickUps des ersten Entwurfs von Satrianis Modell beeinflußt. Die JEM gefällt mir außgesprochen gut - der Tree-of-Life lädt grafisch gerade dazu ein sich sweepend über das ganze Griffbrett zu bewegen ... Finde ich eine schöne Lösung, Funktion (Bundposition) mit Ästhetik zu verbinden.

... aber in Sachen Maserung "anfeuern" ist der Siggi echt ein Meister seines Fachs! :great:
Dafür stand er ja auch Stunden über Stunden in der Lackierstube.
Er hat sogar meine Wünsche realisiert und die Querstreifen betont (damit es geflammter aussieht. an den Rändern hatte die Decke dann doch einige Swirls, die Siggi auf meinen Wunsch zurückgenommen hat. Mir gefallen eben breite gestreifte Decken am Besten.

Ich muss sagen, dass ich zunächst bei dem Entwurf und der Farbgebung sehr skeptisch war, aber das bisherige Resultat gefällt mir. Ganz glücklich bin ich persönlich nur nicht mit dem Inlay.
Würde mich interessieren, was Dich an den Entwürfen so skeptisch gemacht hat? Das die Inlays je nach gusto gefallen oder nicht ist mir klar - aber damit komme ich klar. (-: Übrigens mit Deiner Delta "Dragon" hast Du ein schönes wie individuelles Instrument gefunden. Glückwunsch!
 
Harlequins "Dragon" habe ich mir auch angeguckt - sehr schönes Teil, Glückwunsch! Eine moderne PRS-Variante und zudem stark limitiert.
 
Harlequins "Dragon" habe ich mir auch angeguckt - sehr schönes Teil, Glückwunsch! Eine moderne PRS-Variante und zudem stark limitiert.

Würde mich interessieren, was Dich an den Entwürfen so skeptisch gemacht hat? Das die Inlays je nach gusto gefallen oder nicht ist mir klar - aber damit komme ich klar. (-: Übrigens mit Deiner Delta "Dragon" hast Du ein schönes wie individuelles Instrument gefunden. Glückwunsch!

Danke Euch zwei :)

Mich hatte bei dem ersten Entwurf die ganze Farbgebung etwas skeptisch gemacht, obwohl ich eigentlich bläuliche Gitarren recht hübsch finde. Aber in dem ersten Bild fand ich die Farben von Korpus und Headstock viel zu grell und die silberne Hardware bzw. die Tonabnehmer ohne Kappe verstärkten den Effekt. Das wirkte auf mich etwas sehr kalt.

Bei den richtigen Fotos ist das türkisblau schön satt und ist zudem durch die Burstlackierung (auch an der Kopfplatte) sehr viel angenehmer anzuschauen, wie ich finde. Während ich also bei dem Entwurf eher etwas kaltes assoziiert habe, verbinde ich mit der richtigen Farbe eher einen "Meercharakter".
 
Danke Euch zwei :)
Während ich also bei dem Entwurf eher etwas kaltes assoziiert habe, verbinde ich mit der richtigen Farbe eher einen "Meercharakter".

Verstehe was Du meinst. Ja die Lackierung hat jetzt schon so ein wenig von meinem Schnorchelurlaub in Ägypten - Wahnsinnsfarbe da im Meer ...

Die geänderte Hardware trägt sicher auch einen Teil zum neuen Look bei.
 
Wenn auch nicht ganz chronologisch - gibt es heute ein paar shots von der liquidwing - vor der Lackierung ... Schön zu erkennen die Passgenauigkeit der Hals-Korpus-Konstruktion. Schon jetzt im noch unverleimten Zustand hält der Body den Hals bombenfest.

unlackiert9wo2.jpg


Gitarre von Hinten: Zu sehen: Hals aus Black Walnut, einen Teil des Korinabodies, sowie das Backtop aus BrasilCedro

unlackiert4xr4.jpg



unlackiert3gp0.jpg



Passender E-Fachdeckel - bei Siggi gehört das zum Programm:

unlackiert2kb6.jpg


schön erkennbar, die verschiedenen Holz-Masserungen - das ist der Grund Arky, warum ich Zargen und Bodyrückseite deckend lackiere.

unlackiert5po2.jpg


unlackiert1us9.jpg


Abschließend die Ansichten von der Kopflatte:

unlackiert8do6.jpg


unlackiert7rw3.png


unlackiert6qs2.jpg
 
tiefighter, danke für die leckeren Bilder! Eine wirklich schöne rückseitige Maserung - die Front ist eh' klar. Es ist natürlich Deine Gitarre - ich habe ja auch genug Kommentare zu meinen Instrumenten gelesen, die in manchen Punkten mit meinem Geschmack zusammenfielen, in anderen eben nicht. Aber diese tolle Maserung von Zargen und Korpusrückseite hätte ich lieber in einen Mahagoni-typischen, immer noch transparenten Braunton gebracht, genau wie auf Deinem Guitar-World-Thread auf dem Bild ganz rechts, auf dem die Gitarre mit bräunlichen Zargen abgebildet ist. Das passt doch prima.
 
liquidnb7.jpg


Neue PSD-Simulation mit gemappter Lackierung ... Stück für Stück bildet sich das Original ...
 
Mensch, was ist denn nun, ist sie mittlerweile fertig??

UPDATE!

Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben