Signal von Endstufe auf Aktive Monitore?

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hallo zusammen,

bisher sieht mein Setup so aus:
Instrumente -> Preamps -> Interface (Scarlett 2i4) -> Verstärker meiner Stereoanlage -> passive Hifi Boxen

Würde die Boxen jetzt gerne durch aktive Studiomonitore ersetzen. Kann ich das Signal aus meinem Stereoverstärker per Cinch auf die aktiven Boxen geben oder habe ich dann einen zu hohen Eingangspegel? Ich möchte über die Boxen sowohl mischen als auch Musik hören ohne etwas umstecken zu müssen. Jemand ne Idee? Passive Monitore hab ich bisher keine gefunden die mich gereizt hätten.
 
Eigenschaft
 
Wenn du jetzt das Signal der Endstufe deines Verstärkers meinst (also da, wo deine Lautsprecher angeschlossen sind), dann auf keinen Fall!!!!

Am sinnvollsten ist es, die Aktivmonitore direkt am Scarlett anzuschließen und deine alten Lautsprecher und die Anlage zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder das Signal von der Stereoanlage zusammen auf einen kleinen Mixer zu jagen und von dort zu den Aktivxoxen.
 
Alternativ könnte man auch auf den Verstärker gänzlich verzichten und einen Monitorkontroller benutzen. Dort kann man dann das Scarlett und andere Quellen (CD Player und co..)anschließen und die Quelle und Lautstärke regeln.
 
Am sinnvollsten ist es, die Aktivmonitore direkt am Scarlett anzuschließen und deine alten Lautsprecher und die Anlage zu behalten.
Dann habe ich halt meinen Plattenspieler und CD Player nicht auf den Boxen. Die Monitore kommen an die balanced Outs des Scarletts nehm ich an?

Alternativ könnte man auch auf den Verstärker gänzlich verzichten und einen Monitorkontroller benutzen.
Oder das Signal von der Stereoanlage zusammen auf einen kleinen Mixer zu jagen und von dort zu den Aktivxoxen.
Kann ich da nen Plattenspieler dran hängen? Eigentlich wollte ich keine zusätzlichen Geräte anschaffen, da das aufs Budget für die Boxen geht.
 
Du müsstest für dein Setup so oder so ein zusätzliches Gerät anschaffen. Sei es nun ein kleiner Mixer oder ein Monitorkontroller. Wenn du auch einen Plattenspieler hast, wäre wahrscheinlich ein kleines DJ Mischpult am besten geeignet.
Also den Verstärker lediglich als Signalquelle für die Aktivlautsprecher zu nutzen, wäre wenig optimal. Verfügt der Verstärker über einen Rec Out?
 
Welche Monitor boxen hast du denn? Ich würde dir auch uu einem Monitorcontroller raten. Wenn die Monitore billige sind, dann tuts auch ein billiger Monitorcontroller.
 
Habe mir erstmal Nubert NuPro A-20 und KS Digital C5 coax rausgeguckt. Mit dem Rec Out muss ich heute Abend zuhause nach schauen. Da könnte ich die aktiven dran hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas utopisch, aber machbar wäre auch eine passende Abschwächung zwischen Verstärkerausgang und Monitorboxen zu hängen..
Manche DI-Boxen können sowas.. aber raten möchte ich dir dazu nicht.. zumal es erst wieder auf eine neue Gerätschaft rausläuft.
Mach lieber das mit dem Mischpult/Monitorcontroller.

LG Jakob
 
Habe mir erstmal Nubert NuPro A-20 und KS Digital C5 coax rausgeguckt.
ist das jetzt ne "entweder oder" Entscheidung oder willst du dir die beide kaufen. Denk dran, dass die Preise sich auf einen Einzelnen beziehen.
Bei Thomann wird der KS Digital mit 629 € das Stück angegeben. Davon brauchst du ja 2.
der Nubert kostst auch minimum 250 Euro das Stück.
 
Yo, ist mir bewusst. Aber billige Monitore bringen mir jetzt nicht soo die verbesserung, da kann ich auch weiter mit Kopfhörern mischen (DT-770 Pro). Außerdem sind se wie gesagt auch zum Musik hören angedacht und da bin ich bereit ein bisschen was auszugeben. Aber wenns wirklich nicht ohne zusatzgerät geht, werd ich das wohl erstmal zurück stellen. Oder..: Zum Mischpult, muss ich da irgendwas beachten bei den Eingängen, speziell für den Plattenspieler? Ich meine mal gehört zu haben dass die Phono Eingänge sich von Aux und Co unterscheiden.
 
Also willst du dir beide Monitore kaufen?. Wenn, dann würde ich nur 1 Paar kaufen und das Rest in ein Mischpult mit Phono und Line Eingänge investieren.

Ja der Phono Eingang unterscheidet sich gravierend im Frequenzgang. RIAA Entzerrung ist hier das Stichwort.
Demnach solltest du dort auch deinen Plattenspieler anschließen.

Ich weiß nicht, welche Lautsprecher du an deiner HI-Fi Anlage hast, aber erwarte jetzt keine Wunder von den Aktivmonitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RIAA Entzerrer gibts AFIAK auch einzeln zum dazwischen schalten.
 
Kann ich das Signal aus meinem Stereoverstärker per Cinch auf die aktiven Boxen geben oder habe ich dann einen zu hohen Eingangspegel?
Wenn diese Cinch-Anschlüsse Line-Pegel liefern (wie sind sie denn beschriftet?), kannst du problemlos machen. Das wären dann zwar unsymmetrische Anschlüsse, einen Symmetrierer/Entkoppler könntest du aber notfalls auch noch dazwischen hängen, sollten z.B. Brummprobleme auftreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben