Signalstärke zu schwach bei Sennheiser SR IEM G4 G-Band - erhöhen durch Antennenverstärker und neue Antenne - Welche?

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hallo Leute, frage für eine Freundin.

Ihr In Ear Signal ist extrem schwach und es wurde nun angedacht die Signalstärke durch einen Antennenverstärker und eine neue Antenne zu erhöhen.

Bin auf diesem Gebiet leider Laie und bräuchte eure Hilfe.

Ihr verwendetes Gerät: https://www.thomann.de/de/sennheiser_sr_iem_g4_g_band.htm

Was kann man da machen? Die Thomann Hilfe empfahl dieses Teil hier
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ad_3700_500026.htm

Aber das würde den finanziellen Rahmen sprengen, kann man da keine andere Lösung finden?

Danke!
 
Hallo!

Wie weit bist Du denn vom Empfänger entfernt mit dem Sender?
Welche Sendeleistung ist eingestellt?

Ich glaube kaum das Du die Paddelantennen benötigst.
Da käme dann auch noch ein Stativ und Koaxkabel dazu.

Gruß
sven
 
maximale Entfernung 100 m
Arbeitet mit Frequenzen von 566–608 MHz.
Ich denke, dass der Sender an verschiedenen Orten im Konzertsaal angebracht sein kann, je nachdem, wo sich das Pult des Tontechnikers befindet.

Mir wurde gesagt eine aktive Richtantenne mit eingebautem Booster könnte zur Lösung des Problems beitragen.
 
Hallo!

Das läuft doch komplett falsch.
100m ist Wahnsinn. Solche Strecken überbrückt man einfach nicht mit so ner Funkstrecke.
Wenn der Saal voll Leute ist, stört das auch wieder den Funk.

Der Empfänger gehört auf die Bühne und nicht zum Mischpult.
Auf der Bühne hat man ne digitale Stagebox wo das InEar Signal vom Mischpult anliegt.

Gruß
sven
 
Die Sängerin hat aber die Angewohnheit durch das Publikum zu laufen, sie verlässt die Bühne.
 
maximale Entfernung 100 m
das ist schon richtig viel und ohne Combiner/Richtantenne völlig zu vergessen.

e nachdem, wo sich das Pult des Tontechnikers befindet.
das kann man schon machen, wenn man einen geeigneten FOH-Platz hat und die richtantenne gut zur Bühne ausgerichtet ist.

Da offenbar ja auch Geld eine Rolle spielt, würde ich den Sender auf der Bühne platzieren und - falls es mehrere davon gibt - diese nicht alle (bis zu MAX. 4 wären ohne Combiner noch mit Stabantennen in einem Rack zu betreiben, wenn es sein muss) - alle an denselben Ort packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Also 100m ist schon ne gewaltige Strecke.
Soweit geht normalerweise keine Sängerin ins Publikum.
Da würde ich mal grundsätzlich mit der Sängerin reden.
Die kann und soll ja ins Publikum aber doch keine 100m.

Gruß
sven
 
Danke für den Tipp!

Falls Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du denn dann konkret empfehlen?
 
Falls Geld keine Rolle spielen würde, was würdest du denn dann konkret empfehlen?
auf jeden fall einen combiner und eine Richtantenne - sowie das Auseinandersetzen mit Funktechnik für euren Mischer. Es spielt schon eine nicht unerhebliche Rolle, wie das System aufgebaut wird. Zudem sollte das G4 in der Frequenz auch einstellbare Sendeleistung haben. Wenn aber mehrere Sender in Betrieb sind, kann, bzw sollte man nicht einfach bei allen die Sendeleistung erhöhen.... Es kommt da schon sehr auf das ganze Setup an und nicht nur auf den einzelnen Sender. Da die Dame ja vermutlich auch noch mit einem Funkmikro herumläuft, sind da ja zumindest mal 2 Funkstrecken in Betrieb......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
maximale Entfernung 100 m
Also 100 Meter ist echt eine Ansage, welche Veranstaltungen sind das denn, wo die Sängerin sich 100 Meter vom Sender weg bewegt? Konzerte im Petersdom oder im Taj Mahal?
Ich denke da wird die Distanz etwas überschätzt. Aber bei üblichem Funk mit den mitgelieferten Stummelantennen sehe ich persönlich eine vernünftige, stabile Reichweite von vielleicht 20-25 Metern. Aber auch das ist schon recht ordentlich.
kann man da keine andere Lösung finden?
Was sagt denn Sennheiser dazu?

Allerdings denke ich dass die Antennen, die dir empfohlen wurden, wohl oder übel schon die richtige Richtung vorgeben. Und wenn man sich 100 Meter weit durchs Publikum bewegen muss, dann sollte man doch nicht so ganz knapp vom Budget her sein.
Es gibt aber auch Antennen und Verstärker getrennt zu kaufen. da kannst du dann ja eventuell mal den einen oder anderen Euro sparen.
Aber
Die Sängerin hat aber die Angewohnheit durch das Publikum zu laufen, sie verlässt die Bühne.
Ich würde die Sender da hin stellen, wo sich die Sängerin am meisten aufhält. Und das wird wohl die Bühne sein. Wie sieht es denn mit dem Mikro aus? Da wird doch wohl auch ein Funksystem verwendet werden- Und damit gibt es keine Probleme?
Überhaupt kann die Signalstärke durch verschiedenste Ursachen geringer werden. Die falschen Antennen (die Stummelchen sind definitiv suboptimal über größere Entfernungen), wo sind die angebracht? haben die Empfänger Sichtkontakt zu den Sende-Antennen? Werden die Empfänger eventuell durch Kleidung verdeckt, die auch HF Signale abschirmt? Sind die Antennen von IEM Sender und Mikrofon Empfänger nah beieinander?
Will man solche Anforderungen umsetzen dann ist es einfahc nicht getan mit zusammenstecken, Frequenz raus suchen und fertig. Da braucht es schon echt tiefergreifende Kenntnisse und viel Erfahrung. Ich würde mir z.B nicht zutrauen die 100 Meter selbst mit den Richtantennen nicht so ohne weiteres aus der Hüfte stabil ans Laufen zu bringen.
 
Nur zur Sicherheit: Das In-Ear-Signal wird ja digital übertragen. Wenn du von einem schwachen Signal sprichst, meinst du damit nicht "leises Audio", ja? Du meinst schon: "Instabile Übertragung mit Aussetzern"! Ich frage nur, weil du sagst, du seist Laie: Die Lautstärke hat ja im Digitalfunk nichts mit Signalstärke zu tun...
 
Ich danke euch!

Das ist die junge Dame, aufstrebende Nachwuchssängerin in Russland. Sie ist durch Auftritte im Fernsehen bekannt geworden, hat 3 Gesangsshows gewonnen.
Nun müsste man meinen, sie würde im Geld schwimmen, ist aber nicht so, sie verdient durch ihre Konzerte als unabhängige Künstlerin dennoch nicht üppig und ihr Team ist winzig.

Da ich Mitglied in ihrem Fanclub bin, hat man mich gebeten sich zu erkundigen. Kein Scherz.


View: https://www.youtube.com/watch?v=M-znD6QKbrg

Sie spielt in kleinen Clubs, aber auch mal in größeren Open Air Locations.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur zur Sicherheit: Das In-Ear-Signal wird ja digital übertragen. Wenn du von einem schwachen Signal sprichst, meinst du damit nicht "leises Audio", ja? Du meinst schon: "Instabile Übertragung mit Aussetzern"! Ich frage nur, weil du sagst, du seist Laie: Die Lautstärke hat ja im Digitalfunk nichts mit Signalstärke zu tun...
Ich muss mich korrigieren: So wie es mir gesagt wurde, kann sie über ihr In Ear kaum was hören. Also ja instabile Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mach Dir mal ne Makierung auf der Straße und dann gehst Du 100m weit.
Ich habe das Gefühl das Du gar kein Gefühl für eine Strecke von 100m hast,
Das ist schon ne Nummer.

Selbst wenn wirklich solche Entfernungen überbrückt werden sollen, dann würde ich ganz sicher nicht G4 Funkstrecken dafür verwenden.
Da muss man dann TV Equipment verwenden. Das sind dann Sennheiser Digital 6000 bzw. Digital 9000.
Aber die wollt ihr nicht bezahlen. Da wird ein Sender alleine schon mehrere 1000 Euro kosten.

Doch ich meine leises Audio. So wie es mir gesagt wurde, kann sie über ihr In Ear kaum was hören.

Und wie ist es wenn sie neben dem Sender steht, ist es dann lauter?

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht, die Schätzung war etwas grob, sorry! Ich dachte, etwas Luft nach oben wäre nicht verkehrt.
 
Da ich Mitglied in ihrem Fanclub bin, hat man mich gebeten sich zu erkundigen.
Bei dem was du da an Anforderungen so auf den Tisch gelegt hast, kann ich nur raten, dass die sich mit einem Profi zusammen setzt, der sie berät. So über mehrere Ecken in einem Forum zu diskutieren, wobei du selbst als Laie wohl nur die Hälfte von dem verstehst was wir sagen und auch uns wohl nicht exakt das weiter geben kannst was da an Problemen auftreten, macht das wenig Sinn und wird zu keinem richtig guten Ergebnis führen.
Denn
So wie es mir gesagt wurde, kann sie über ihr In Ear kaum was hören. Also ja instabile Übertragung.
Kam was hören heisst für mich zu wenig Pegel. Instablie Übertragung ist eventuell grundsätzlich laut, aber hat Aussetzer. bei ersterem kann man einfahc mehr Pegel schicken (lauter machen) bei zweiterem hat man eben das Problem mit dem Funk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird wohl das beste sein.

Zumindest hab ich es versucht! Aber ihr seid auf Zack. Vielen lieben Dank!
 
Du hast recht, die Schätzung war etwas grob, sorry! Ich dachte, etwas Luft nach oben wäre nicht verkehrt.
Sie spielt in kleinen Clubs, aber auch mal in größeren Open Air Locations.
kleine Clubs 10 Meter, Open Air mit, sagen wir mal 1000 Leuten werden es vielleicht mal 30 Meter sein (das schätze ich so beim Fernsehgarten grob) und 100 Meter ist ein Fußballplatz lang. Und da hast du dann schon ein massives Problem mit IEM und PA. denn 100 Meter sind 300 Millisekunden, was der Schall von der PA zum Ohr braucht. Das ist richtig viel. Und da musst du PA und IEM nich irgendwie auseinander dividieren im Kopf. Ich denke das überschätzt alles deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das ist gar nicht so groß.
Auf keinen Fall sind das 100m, grob geschätzt wurde ich von Bühne bis letzte Reihe 30m ansetzen.
Und soweit wird sie wohl nicht ins Publikum gehen.

Man sollte mit ihr in Ruhe sprechen und ihr klar sagen in welchem Bereich sie sich bewegen darf.

Gruß
sven
 
Achtung, die im Startpost verlinkte Paddelantenne ist eine EMPFANGSANTENNE. Die geht nicht für einen In Ear SENDER!
Paddelantenne sonst wäre schon in Ordnung, aber eine passive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben