sigur ros

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
Hab mir jetzt vor kurzem zuerst ( ) und danach Takk... gekauft. Und ich bin hin und weg. Selten hat mich Musik wirklich so sehr berührt. Natürlich gibt es immer Lieder, die man mit bestimmten Augenblicken verbindet und die mit der Erinnerung Emotionen auslösen können, aber bei Sigur Rós war ich sofort hin und weg.
Ich kann es garnicht beschreiben, aber die Musik hat es mir wirklich angetan. Diese Bilder, die jedes einzelne Lied hervorruft, diese Gefühle die entstehen sind wirklich einzigartig.
Ich kann hier nichtmal einen Lieblingssong nenne, da wirklich jeder einzigartig und grandios ist!

Ich hoffe diese fast schon Amazon-Rezension Meinung war es wert den Thread wieder hochzuholen! :D
 
Ja Takk hat's mir damals extrem angetan, ich steh voll auf den Gitarrensound!
Richtig fein min Geigenbogen, viel Delay und noch viel mehr Hall :)

super! Falls dir die solche schwermuetigen Sachen taugen solltest dir auch mal
anderes PostRock Zeug anschaun...ala DOI/KammerflimmernKollektiv...etc.
 
Ich hab ja angefangen mit Explosions In The Sky. Hab von denen The Earth Is Not A Cold Dead Place und All Of A Sudden I Miss Everyone. Also Sigur Rós und EITS sind meine Post-Rock Anfänge!:D
Muss mich aber mal nach weiterem Umschauen (nachdem ich mal wieder Geld hab:D)
 
Ich wuerde die spaeteren Sigur Rós Alben nichtmal mehr unter Post Rock klassifizieren. ;)
 
hast Recht, Takk... würde ich auch nicht mehr als "klassischen" Post-Rock sehen (wobei ich natürlich zugeben muss, dass Post-Rock für mich noch Neuland ist:D). Ich wüsste aber nicht, wie man es sonst nennen könnte...
Ich überleg gerade welche CD ich mir jetzt als nächstes Kaufen soll!:D
Hvarf/Heim, Ágætis byrjun, oder die neuste? Vorschläge, irgendjemand?
 
Die Ágætis byrjun hör ich grade, gefällt mir ziemlich gut, naja ist halt voller Gänsehaut atmosphäre, was kann man da schon mehr sagen, die Band macht nicht viel, aber das was passiert, hat viel Gefühl.
 
hast Recht, Takk... würde ich auch nicht mehr als "klassischen" Post-Rock sehen (wobei ich natürlich zugeben muss, dass Post-Rock für mich noch Neuland ist:D). Ich wüsste aber nicht, wie man es sonst nennen könnte...
Ich überleg gerade welche CD ich mir jetzt als nächstes Kaufen soll!:D
Hvarf/Heim, Ágætis byrjun, oder die neuste? Vorschläge, irgendjemand?

Hast du die " ( ) " auch schon? Ist mein persoenlicher Liebling in der Diskographie. Wenn dir Takk gut gefallen hat sollte dir Neueste am ehesten zusagen.. Hvarf/Heim ist mehr ne Compilation aus neu aufgenommenen Stuecken und der Agaetis hoert man die Wurzeln noch stark an (also vom Album "Von" was imo unterschaetzt wird)
 
Hast du die " ( ) " auch schon? Ist mein persoenlicher Liebling in der Diskographie. Wenn dir Takk gut gefallen hat sollte dir Neueste am ehesten zusagen.. Hvarf/Heim ist mehr ne Compilation aus neu aufgenommenen Stuecken und der Agaetis hoert man die Wurzeln noch stark an (also vom Album "Von" was imo unterschaetzt wird)

Ja die "( )" hab ich auch schon. War meine erste Sigur Rós CD.
Ich weiß immer noch nicht was ich mir kaufen werd, am Montag gehts in n CD-Laden. Da ich jetzt aber gerade etwas melancholisch bin, und das aufgrund des anstrengenden Probenwochenendes wohl auch so bleiben wird, werd ich mir wohl nicht die neuste kaufen! :D
Schaumama!
 
So, hab mich jetzt heut für die Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust und die Heima-DVD entschieden!:D
Gobbledigook find ich schon seit langem richtig geil, muss mir jetzt mal die CD anhören. Die DVD wird mal in Ruhe angeschaut!
 
Surf Solar hat es zwar schon angedeutet, aber Jonsi macht wie gesagt Musik mit seinem Partner Alex und bei Napster hab ich das Album "Riceboy Sleeps" gefunden. Ist ne unbedingte Empfehlung, richtig geiles atmosphärisches Album (bspw HIER)

Grüßele,
Patrick
 
Hi.

Hab gerade mal gesehen, dass es hier ja einen schönen Thread zu Sigur Rós gibt. Ich finde eigentlich alle Alben von ihnen bombastisch, auch das aktuelle. Hab sie 2008 dann auch Live gesehen auf dem Hurricane (yeah - 18. Geburtstag mir Sigur Rós und Radiohead live reinfeiern.) gesehen, und was soll ich sagen: Bombastisches Konzert, stand auch fast ganz vorne.

Und von Með Suð Í Eyrum Við Spilum Endalaust hat mich Ara Batur ja nun wirklcih überzeugt. Das erste mal gehört, als ich mit meinem besten Freund in meinem alten Mercedes Bus bei strömendem Regen saß und wir Kette geraucht haben. Einfach wunderbar dieses Lied.

Folgendes Video kann ich übrigens wärmstens empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=NecFN-cfwlk

Das ist eine Video-Aufzeichnung von der Studioaufnahme von Ara Batur, keine Ahnung obs hier schin gepostet wurde, aber mit nur minimaler Nachbearbeitung. Ist schon beeindruckend zu sehn, wie 90 Leute einen Song einspiele und den Tränen nahe sind, weil das, was sie da sielen so grandios ist.

lg

Lalla
 
Ich kram diesen alten Thread einmal wieder aus, weil es zu Sigur Ros passt und ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:

Jonsi tourt gerade und wir waren gestern in Köln. Nebenbei bemerkt war das Konzert hervorragend und wir waren begeistert, auch wenn es letztlich ein wenig kurz war (keine eineinhalb Stunden zzgl. einer halben Stunde Vorgruppe, die man sich hätte auch sparen können).

Wie auch immer, gegen Ende wurde ein Stück gespielt, und ihr müsst entschuldigen, ich bin erst vor einem Monat auf Jonsi aufmerksam geworden, deshalb kenne ich den Titel nicht, jedenfalls wird ein eigenartiges Gerät eingesetzt. Es ist etwa zweieinhalb Handflächen groß und voller Tasten, die beim Drücken aufleuchten. Man legt es auf den Schoß und es sah ein wenig so aus, als würde der Spieler es wie ein Keyboard nutzen, obwohl die Tastatur einer Klaviatur nicht einmal ähnlich sieht. Es waren halt mehrere Reihen gleich großer Tasten die eben größtenteils leuchteten.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Gerät sein kann? Ich habe so etwas noch nie gesehen.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Sigur Rós mag, aber mit Jonsis Soloprojekt nix anfangen kann? :confused:
 
Nö, bist du nicht.
 
Ich finds eigentlich ganz cool....jetzt nicht übermäßig gut, aber dennoch schon sehr gut hörbar.
 
Wie auch immer, gegen Ende wurde ein Stück gespielt, und ihr müsst entschuldigen, ich bin erst vor einem Monat auf Jonsi aufmerksam geworden, deshalb kenne ich den Titel nicht, jedenfalls wird ein eigenartiges Gerät eingesetzt. Es ist etwa zweieinhalb Handflächen groß und voller Tasten, die beim Drücken aufleuchten. Man legt es auf den Schoß und es sah ein wenig so aus, als würde der Spieler es wie ein Keyboard nutzen, obwohl die Tastatur einer Klaviatur nicht einmal ähnlich sieht. Es waren halt mehrere Reihen gleich großer Tasten die eben größtenteils leuchteten.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Gerät sein kann? Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Klingt nach einem Yamaha Tenori-On
http://tenori-on.yamaha-europe.com/germany/
 
So ähnlich sah es aus nur waren die Tasten größer.

Jonsis Soloprojekt muss wirklich nicht jedermanns Sache sein. Ich fand es cool, muss aber gestehen, dass die Tatsache, dass es Live war, genutzt hat. Eine CD werde ich mir deshalb von Jonsi nicht kaufen, von Sigur Ros habe ich einige. Meine Frau hingegen war restlos begeistert. Ist halt, wie so oft, Geschmacksache.
 
So ähnlich sah es aus nur waren die Tasten größer.

images

Novation Launchpad?
 
images

Novation Launchpad?
Keine farbigen Tasten, war alles weiß. Nachdem ich dieses Video gesehen habe, scheint es doch das Yamaha gewesen zu sein. So genau konnte man die Tastengröße auch nicht erkennen. Aber die Art und Weise, wie der Spieler im Video damit umgeht ähnelt dem vom Spieler bei Jonsi.

Ihr seid super, ich hätte nicht gewusst, wie ich es hätte finden können. Allerdings werde ich mir kein Gerät anschaffen. Der Preis ist doch recht hoch, aber der Sound ist gut. :)
 
Ich wills einfach mal loswerden:

Ich bin eben von einem Geburtstag heimgekommen, zwar recht müde aber wollte vor dem ins Bett gehen noch ein wenig "runterkommen"... und höre grade mal wieder das gesamte "Takk" Album durch, die Wirkung ist fast noch wie beim ersten mal hören. Immer noch großartig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben