Slap-Linie finden

W
Walt_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
12.12.07
Beiträge
230
Kekse
2.628
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich durch ein Slap-Lehrbuch zu arbeiten (Jon Liebman: Funk Bass). Mit viel Üben gelingt es mir inzwischen, die grooves nachzuspielen. Nun würde ich das bisher Gelernte auch gerne im Band-Kontext anwenden. Leider weiss ich nicht, wie das geht. Wir sind eine reine Cover-Band für Tanzmusik aus den 70ern, 80ern.

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, deshalb folgende Frage:

"Wie findet man eine zu einem bestimmten Lied passende Slap-Linie?"

Konkret (bitte jetzt nicht lachen) hätte ich mal angefangen mit ACDC - You shook me all night long. Mir erscheint der Rhytmus einigermaßen passend für Slap-Bass (korrigiert mich, wenn das überhaupt nicht stimmt). Nun habe ich leider überhaupt keinen Plan, wie ich eine Linie "erfinden" kann.

Im Voraus vielen Dank für Tipps,
Walt
 
Eigenschaft
 
hast du guitar pro 4? ich mache grad ein file.
 
das wäre eine möglichkeit
 

Anhänge

  • www-tablatures-tk @ AC-DC - You Shook Me All Night Long (2) edited by Bassboss.gp4
    33,1 KB · Aufrufe: 147
  • www-tablatures-tk @ AC-DC - You Shook Me All Night Long (2) edited by Bassboss.mid
    34,7 KB · Aufrufe: 96
Danke, Bass Boss !!!
 
Spontant fällt mir hierzu erstmal mit dem Daumen gespielte, kurze Achtel auf den Grundtönen ein.
Dann wirfst Du immermal ne geslappte Oktave in Form von 16tel ein und packst ein paar Übergangstöne bei Achordwechsel mit rein.
Erstmal ganz einfach starten und nach und nach variieren, wenn Du mit dem Feel vertraut bist.

Viel Erfolg!
 
Oh weh, da hatte ich den Song aber völlig falsch in Erinnerung......

Habe mal ne halbe Stunde rumprobiert und was soll ich sagen... Mir ist wieder klar geworden, warum es so wenige gute AC DC Coverbands gibt....
Die Jungs hängen einfach sowas von schwer und geil auf dem Groove drauf. RESPEKT!!!! :hail:

Grundlegend finde ich, dass das keine glückliche Nummer zum Slappen ist.
Bei jedem bischen das Du mehr machst, läufst Du sofort Gefahr, dass es "friggelig" und hektisch wirkt. Halt NICHT groovy....
Wenn Daumen würde ich mich am ehesten möglichst auf den original Groove setzen und auf keinen Fall wilde oder hektische Dinger reinkloppen.

Habe mal was eingespielt - und festgestellt, dass ich mich bei AC DC wohl nicht in Richtung Audition bewegen müsste.... :redface:

klicken und schnell wieder vergessen
 
Hallo mdeisenr,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

Grundlegend finde ich, dass das keine glückliche Nummer zum Slappen ist.
Bei jedem bischen das Du mehr machst, läufst Du sofort Gefahr, dass es "friggelig" und hektisch wirkt. Halt NICHT groovy....
Wenn Daumen würde ich mich am ehesten möglichst auf den original Groove setzen und auf keinen Fall wilde oder hektische Dinger reinkloppen.

Ok, das leuchtet ein.

Habe mal was eingespielt - und festgestellt, dass ich mich bei AC DC wohl nicht in Richtung Audition bewegen müsste.... :redface:

klicken und schnell wieder vergessen

Ich find's cool und werde probieren, das so nachzuspielen.

Das nächste Problem wird sein, das Stück 5 Halbtöne tiefer zu spielen. Mit dem Fünfsaiter an sich kein Problem, aber das hört sich dann nicht mehr gut an. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, nehme ich ein mp3 auf zur Beurteilung.

Bis dahin viele Grüße,
Walt
 
Noch ne (erstmal recht am Original orientierte) Möglichkeit wäre auch, zunächst tiefere Töne mit dem Daumen zu versorgen und die höheren dann zu Poppen, mit dem passenden Feeling kann man dann diese höheren ein bisschen abwandeln in Rythmus und vllt noch nen paar Schnörkel einbauen, hat dann derweil die tieferen noch als Fundament. Um das Ganze dann noch in Funkgroove zu versetzen kann man drüber nachdenken, den Rythmus der tiefen Töne ein wenig zu "begradigen", also manche Pause durch Double Thumping oä zu füllen, habs kürzlich mit der Gitarrenlinie von "Seek&Destroy" von Metallica ausprobiert. Wenn Riff und Groove vertrauter werden, kann man noch anfangen sich (im passenden Maß natürlich) an "Frickeleien" auszutoben...so viel von mir dazu^^
 
So, nochmals vielen Dank für die Hilfestellung von Bassboss, mdeisenr und kaffeetrinker. Hier ist nun wie angekündigt mein eigener, bescheidener Vorschlag.



Ok, das Timing ist sicher nicht perfekt und auch die Basslinie nicht das Maximum an Kreativität (was will man auch erwarten nach einem Monat Slappen). Aber es ist mal ein erster Versuch. Wer Lust hat, schreibt seinen konstruktiven Kommentar. Ich lerne gerne was von anderen dazu!

Viele Grüße,
Walt
 
Bis auf, das sich mir der Magen umdreht beim Gedanken an Slappen in einem AC/DC-Song, find ich's sehr gelungen. :)

Vor allem der Pop auf der 3 in der Strophe passt rhythmisch gut. Wie gesagt geschmacklich recht fragwürdig, die Aktion. :redface:

Gruesse, Pablo
 
Discofox????? Erinnert mich irgenwie daran (Nichts für ungut)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben