Snareteppich - rascheln reduzieren

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
Und so sieht es aus wenn ein Teppich bis zur Endplatte vollständig am Fell anliegt:

Teppich Dixon 3 - 02.JPG


Typ: Dixon 13 Zoll 16 Spiralen
 
Dasselbe bei diesem Teppich auf der TAMA SLP, die Spiralen liegen bis zur Endplatte vollständig am Fell an:

TAMA SLP 01.JPG

TAMA SLP 02.JPG


Auf diese Weise kann der Teppich nur schwingen wenn auch das Fell (mit)schwingt.
Damit ist das unkontrollierte rauscheln - zumindest teppichseitig - auf das machbare Minimum reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Fell kann doch von jedem schüchternen Pups zum Schwingen angeregt werden ... also wird auch der Teppich "rauscheln". Du kannst viel unangenehmes Dröhnen wegstimmen, das mach ich auch - kostet immer viel Zeit. Aber zu 100% wirst du das nie schaffen. Oder glaubst du, dass Tama hier das 8. Weltwunder erschaffen hat? :eek:
 
Aber das Fell kann doch von jedem schüchternen Pups zum Schwingen angeregt werden ...
Ich konnte es ja hier vor Ort testen.

Die Snare mit dem "in der Luft hängenden" Snareteppich rauschelt mindestens doppelt so lange nach
und läßt sich durch Bassdrum oder Toms auch viel lauter zum rauscheln bringen.

Mit einem gut anliegenden Teppich kannst Du das Snare-Verhalten genauer dosieren am Strainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das sind ja nun auch keine grundlegenden Neuigkeiten ... Notfalls muss das Reso entsprechend verstimmt werden, damit der Teppich ganz kommod am Reso anliegt.

Trifft dies alles zu ... also kein schlechter Teppich ... der dann noch exakt ausgerichtet ist ... und natürlich dem wohlproportionierten Snarebed entsprechend gewählt wurde ... Das Reso nicht gerade in Fetzen hängend ... sauber gestimmt ... immer schön mit dem Reso den Kontakt haltend ... das Schlagfell einigermaßen säuberlich gestimmt ... und vor allen Dingen vorausgesetzt, der Kessel ist in Ordnung ... Ja, dann sollte es doch klappen mit dem guten Snaresound! :great:

Und wenn's denn dann noch "rauschelt" - meine Güte, dann liegt's halt am Wetter ... :tongue::evil:
 
Im Herbst rascheln meine Snares auch extrem. Bei dem ganzen Laub was draussen rumliegt, da raschelts ohne Ende.

Ne, Spass beiseite, meine 2-teilige DIY-Snare raschelt auch ohne Ende, hab schon diverse Teppiche durchprobiert, raschelt wie wild. Dann lass ichs halt Rascheln, beim Spielen fällts nicht arg auf und in einem Bandkontext, wenn ich einen hätte, würde es eh komplett untergehen.

Gruß
Delbert
 
Oh, Mann ehrlich!
Man könnte meinen das Rascheln der Snare wäre eine Krankheit.

Eine Snare ohne Snares, die nicht rascheln, ist keine Snare. Wenn Snares einer Snare nicht mehr rascheln, klingt's besch...eiden.

Es gehört zum Schlagzeug wie eine Bassdrum und die Hihats.

Bei guten E-Drums ist es sogar so, das man dieses Rascheln zum Tomsound dazu mischen kann. Wäre das eine unerwünschte "Krankheit" würde man das sicher nicht machen.

Also: Freiheit für Snares, lasst es Rascheln!

Notfalls muss das Reso entsprechend verstimmt werden, damit der Teppich ganz kommod am Reso anliegt.

Genau.
Das lässt sich ganz einfach bewerkstelligen in dem man die Spannschrauben links und rechts vom Teppich etwas lockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das sind ja nun auch keine grundlegenden Neuigkeiten ...
Anscheinend schon ..
=>
Bei mir liegt der Teppich auch nicht zu 100% am Felle an, sondern wird zu den Enden leicht erhöht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Snares einer Snare nicht mehr rascheln, klingt's besch...eiden.
Da will ich ja garnicht hin.

Aber wenn Du so spektakulär viel rauscheln haben willst,
Du kannst ja die Bänder und Schnüre weglassen
und den Teppich mit Gaffa auf das Reso-Fell kleben :tongue::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Teppich mit Gaffa auf das Reso-Fell kleben

Wenn der Teppich festgeklebt ist, raschelt er ja nicht. :D

Aber im Ernst. Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Wenn ich so durch unsere Proberaummitschnitte höre, höre ich keine Rascheln und ich habe den Teppich meist recht locker. Das geht im Bandsound eh unter. Gibt es Songs mit ruhigeren Passagen, schalte ich (so die Snare nicht zwingend mitspielt) die Abhebung einfach aus.
Und selbst wenn es raschelt - so what.

Dann müsste man Gitarrensaiten auch so behandeln, dass man das Umgreifen (vor allem bei Akustikgitarren) nicht hört. Das gehört aber zum Sound einer Gitarre genauso wie das Rascheln der Snare zu einem Drumset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Ich auch nicht.

Im THOMANN-Shop fand ich unter den Kundenbewertungen eine schöne Beschreibung,
die ein Kunde beim Artikel "Pearl S-022N Snare Wires" hinterlassen hat:
"Immer, wenn ich jetzt meine Base oder Tom 3 spiele, raschelt der Teppich leise, aber lange, das stört ein bisschen. Egal was ich verändere, es raschelt trotzdem"

Und es ist auf meinen PEARL-Joey-Snares ein Teppich gleicher Bauweise.
=> Siehe Bild im Beitrag #7
Daß er raschelt, ist normal und soll ja auch so sein.
Daß er aber sehr lange nachraschelt und sich sehr leicht
von anderen Instrumenten anregen läßt, ist nicht okay.

Es hilft ungemein wenn man eine Ursache für "zuviel rascheln"
identifizieren kann (Bilder sagen mehr als Worte ..)
und dann weiß, was man dagegen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, solltest du die Toms neu stimmen, die Relation zur Bassdrum und die Intervalle untereinander korrigieren. Das muss ich auch nach jedem Fellwechsel tun. Ansonsten habe ich keine Idee mehr - bin dann mal weg ... :cool:
 
Ich hab noch mehr gefunden:

"An dieser Stelle liegt der Teppich nicht optimal auf dem Resonanzfell."
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pearl-ultra-sound-typ-d-sn-1420-d.html

Die Endstücke dieses Teppichs sind aus anderem Material, oder oberflächlich vergütet. Aber die "S-Form" der Endstücke ist dieselbe.


Und das hier:
Komisches Rasseln/Scheppern des Snareteppichs - Evans Genera - Pearl SN-1420D

http://www.drummerforum.de/forum/79...nareteppichs-evans-genera-pearl-sn-1420d.html


Ich bin nicht alleine ..
 
Von "Soundguru" Bob Gatzen gab es mal eine schöne Video-Abhandlung zu diesem Thema. Wenn man seine Tipps beherzigt, hat man schon viel in Richtung "unerwünschtes Rasseln" getan.



 
Wenn das so ist, solltest du die Toms neu stimmen, die Relation zur Bassdrum und die Intervalle untereinander korrigieren. Das muss ich auch nach jedem Fellwechsel tun.
Das hilft aber nicht dagegen daß dieser Teppich
#7
ungewöhnlich lange nachscheppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Teppich hat sich gelohnt - MP3 - Mitschnitt aus dem Proberaum :

Teil 1 = Joey-Jordison mit altem Original-Pearl-Teppich (Top Ambassador coated, bottom Ambassador "Snare")

Teil 2 = Joey-Jordison mit neuem DIXON-Teppich (Top Emperor coated, bottom Ambassador "Snare")

Micro an der Snare: Beyerdynamic TG D58C

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch gut zu wissen:

Snareteppich DIXON PDSW316A = GIBRALTAR SC1316

Beide funktionieren auf meinen Snares einwandfrei.
Bei einem von beiden mußte ich aber ein paar hochstehende
Drahtenden mit dem Dremel herunterschleifen .. :-(

Snareteppiche DIXON + GIBRALTAR.jpg



Und der hier sieht (nur auf den ersten Blick) ganz ähnlich aus, ist aber aus einer anderen Fabrik ..

Leider war eine der Endplatten so schief angelötet daß - ähnlich wie beim Pearl-Tepppich -
eine Menge Spiralenwindungen rauschelnd in der Luft hängen würden.
Also => zurück schicken zum Verkäufer, lästig aber nicht zu ändern ..

Snareteppich BSX 805195 03 cutout.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubst du, dass Tama hier das 8. Weltwunder erschaffen hat?
Der Teppich auf der SLP funktionert, zumindest nach meiner Erfahrung.
Wenn etwas technisch funktioniert, ist es aber nicht gleich ein Weltwunder.

Auf meiner schwarzen TAMA Snare WLS1365BN-WBK ist jedenfalls ein anderer, einfacherer Teppich,
der einseitig an die 3 cm in der Luft hängt. Diese Snare schnarrt auch viel zu lang nach.
Von daher ist TAMA kein Hersteller von Weltwundern.

TAMA black Holz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es einen Snareteppich schon an, ob er extrem raschelt oder nicht.

Bei einem guten (und das hat nicht zwingend was mit dem Preis zu tun) sind die Spiralen genau parallel zueinander.
Den Teppich im letzten Bild (Post #36) hätte ich auch nicht genommen. Da sieht man schon, dass der unkontrolliert schnarrt. So was dürfte eigentlich nicht durch die Endkontrolle kommen. Dieses Teil ist unbrauchbar.

Bei deiner Snare hattest du halt Pech. Normalerweise macht Pearl wirklich gute Teppiche.
Ich verwende seit nunmehr zwei Jahrzehnten das Modell S1420I und hatte da nie Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es einen Snareteppich schon an, ob er extrem raschelt oder nicht.
Bei einem guten (und das hat nicht zwingend was mit dem Preis zu tun) sind die Spiralen genau parallel zueinander.
Den Teppich im letzten Bild (Post #36) hätte ich auch nicht genommen. Da sieht man schon, dass der unkontrolliert schnarrt. So was dürfte eigentlich nicht durch die Endkontrolle kommen. Dieses Teil ist unbrauchbar.
Ist per Versand gekommen. Hätt ich diese Teppiche vorher SO gesehen, die hätt ich bestimmt nicht gekauft !

Bei deiner Snare hattest du halt Pech. Normalerweise macht Pearl wirklich gute Teppiche.
Ich verwende seit nunmehr zwei Jahrzehnten das Modell S1420I und hatte da nie Probleme.
Ich habe diesen Teppich mal als 13-Zoll-Version gegoogelt, bisher aber keinen Shop gefunden,
der ihn auf Lager hat. Also hab ich jetzt mal 2 Stück Tama MS20SN13S bestellt.
Die sind preislich noch erschwinglich, liegen unter dem Puresound-Level.

Wenn die TAMA Teppiche auch nichts taugen, muß ich dann wohl an PURESOUND ran .. ;-)
 
So, jetzt bin ich also bei PURESOUND angekommen, einem der Flaggschiffe der "Teppich-Hersteller".
Drei Testberichte habe ich herausgepickt, und das macht mir wenig Hoffnung
daß ein teurer Teppich auch zugleich ein besserer Teppich ist:

"Was das durch andere Instrumente angeregte „Mitrascheln“ anbetrifft, konnte ich übrigens keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Teppich feststellen." =>
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/puresound-equalizer-snareteppich/3.html


Und das Foto in diesem Testbericht zeigt daß auch der Puresound Blaster (jedenfalls dieses Exemplar) nicht voll am Fell anliegt .. =>
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/puresound-blaster/2.html


Die Verarbeitung zeigt auch Schwächen:
".. und leider entdecke ich beim 20er-Teppich einige Stellen, an denen die Spiralen nicht mit Lötzinn bedeckt sind. Hier ist offenbar nicht sorgfältig gearbeitet worden." =>
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/puresound-custom-pro-snareteppiche/2.html


Von den bisher von mir gekauften Teppichen hat erst ein Exemplar die von mir gewünsche Eigenschaft:
Ein DIXON-Teppich liegt vollflächig an, das anschlagen der Toms erzeugt nur ein kurzes leises Mitrascheln.
Dieser Teppich raschelt wirklich nur laut mit wenn's auch im Proberaum richtig laut zugeht.
=> siehe Post #35

Das war aber wohl reiner Zufall denn zwei andere Teppiche von DIXON waren schon im Lieferzustand verbogen:

Teppich Dixon 2 - 01.JPG


Im Moment setze ich also meine ganze Hoffnung auf die gerade bestellten TAMA-Teppiche. =>
http://www.jazzdrummerworld.com/wp-content/uploads/2014/09/Tama-G-Maple-Snareteppich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben