Snareteppich-Strips wirklich so schlecht?

von Calaway65, 10.10.10.

1. Calaway65

Calaway65 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    18.12.09
    Kekse:
    3.653
    Erstellt: 10.10.10   #1
    Hey Jungs,
    wie bekannt sein sollte, gibt es ja 2 Arten seinen Snareteppich zu befestigen. Einmal mit Plastik-Strips und einmal mit Nylon-Schnüren. Nun werden die Strips hier im Forum ja eigentlich nur schlecht gemacht, erst letztens habe ich in einem Video, in dem Simon Phillips seine Signature-Snares vorstellt, dass der gute Simon auf einer seiner Snares auch diese Plastik-Strips benutzt.

Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf: Sind die Dinger echt so schlecht, wie sie hier überall gemacht werden? Ich meine wenn Simon Phillips die benutzt......

2. MoltenCrown-5

MoltenCrown-5 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    29.10.06
    Kekse:
    6.901
    Erstellt: 10.10.10   #2
    Hallo!

Also ich frage mich auch manchmal, ob es da wirklich hörbare Unterschiede gibt. Ich habe bereits mehrere Snares auf Schnüre "umgerüstet" und bisher keine Unterschiede wahrgenommen. Gut, die exakte Justierung ist bei Schnüren etwas diffiziler, die Plastikstreifen sind etwas "starrer" und nicht so geschmeidig wie Schnüre. Ich würde mein Gehör jetzt nicht gerade als schlecht oder unsensibel bezeichnen - aber hörbare Unterschiede? Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Was meinen die anderen dazu? Belehrt mich bitte! :cool:

(Jetzt bräuchten wir wieder mal so einen "Nils1"-Button! :D)

3. Haensi

Haensi Helpful & Friendly User

Im Board seit:
    13.11.07
    Kekse:
    11.321
    Erstellt: 10.10.10   #3
    Ich ändere einen Spruch von Meister Bob einfach mal um:
    If it's feels good to you, than it is good.

Ob es besser oder schlechter mit Schnüren, Plastikband, Nylonband, whatever klingt weiss ich nicht, wenn ich aber meine, dass es mit Schnüren besser klingt (ob es nun auch so ist oder nicht) dann ist das für mich gut so. Wenn jemand meint, Plastikstreifen wären für ihn besser ist das auch gut.

Jeder hat ein bestimmtes Lieblingsgericht. Warum? Weil es ihm schmeckt. :D
    Ist wohl im Prinzip das Gleiche.

4. mrbungle

mrbungle Helpful & Friendly User

Im Board seit:
    23.01.06
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 10.10.10   #4
    Schnuere sind nicht so steif wie die Plastikbaendchen und dadurch soll der Teppich besser auf dem Reso anliegen und schwingen koennen bzw. die Ansprache soll besser sein. Ob man den Unterscheid hoert? Keine Ahnung, ich befesteige jedoch den Teppich trotzdem immer mit Schnueren. :)

5. MoltenCrown-5

MoltenCrown-5 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    29.10.06
    Kekse:
    6.901
    Erstellt: 10.10.10   #5
    Ich auch! Aber ob's was bringt? Haensi hat wohl Recht ... :p

6. Andy1988

Andy1988 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    28.09.05
    Kekse:
    1.146
    Erstellt: 11.10.10   #6
    Ich nehme auch lieber Schnüre...hat allerdings den Grund, dass ich das Handling dieser Plastikstreifen zum Kotzen finde.^^ Schnüre lassen sich einfacher im Strainer und am Butt-End befestigen, finde ich.

7. Calaway65

Im Board seit:
    18.12.09
    Kekse:
    3.653
    Erstellt: 11.10.10   #7
    Ok, dann haben Srips ja doch ihre Daseinsberechtigung.

Und hatte schon befürchtet gesteinigt zu werden, wenn das einer raus kriegt, dass ich Strips benutze.....:D

8. AndyDrummer

AndyDrummer Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    04.12.09
    Kekse:
    314
    Erstellt: 11.10.10   #8
    Ich hab auf Schnüre umgerüstet, weil ich sie besser reinkrieg und sie einfach besser aussehn (meine Meinung). Ich find dass son Plastikstreifen einfach billig aussieht. Aber die andern haben das Thema ja schon auf den Punkt gebracht. ;)

9. Haensi

Haensi Helpful & Friendly User

Im Board seit:
    13.11.07
    Kekse:
    11.321
    Erstellt: 12.10.10   #9
    Bei manchen Teppichen kann die Verwendung von Nylon- oder Plastistrips besser als die von Schnüren sein. Nämlich dann, wenn sie keine Aussparung für Schnüre haben (wie es z. B. die Sonor-Teppiche haben). Dann drückt die Schnur die sog. Clips (Blechenden) vom Fell weg. Das kann dann zu ungewolltem Rasseln führen.

10. BumTac

BumTac Helpful & Friendly User

Im Board seit:
    14.09.05
    Kekse:
    20.952
    Erstellt: 12.10.10   #10
    Ich habe meine Haupt Snare auf Schnüre umgestellt und bilde mir ein, dass es mir besser gefällt. In der Hauptsache wird das aber am besseren Teppich liegen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass man das im 1:1 Vergleich heraushören könnte, daher... siehe Meister Bob!

11. ESCAPED

ESCAPED Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.07.05
    Kekse:
    663
    Erstellt: 12.10.10   #11
    seitdem ich mich mal bei einem hektischen snareumbau kurz vor einem auftritt an so einem plastik-strip geschnitten habe,
    nehm ich nur noch die schnüre.

ansonsten: völlig egal.

gruß
    E.

12. Jesse

Jesse Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.07.08
    Kekse:
    602
    Erstellt: 15.10.10   #12
    Ich hatte mit den Strips bisher noch nie Probleme. Ob man am reinen Sound Unterschiede hören kann, will ich mal anzweifeln. Allerdings sind die Plastikbänder dünner als Schnüre. Wie schon gesagt wurde kann sich das aufs Rascheln auswirken. Mit welcher Variante das Rascheln "besser" ist, hängt aber mit Sicherheit auch vom jeweiligen Teppich ab. Also bei einem Raschel-Problem ist das evtl mal ein Lösungsansatz.

13. Calaway65

Im Board seit:
    18.12.09
    Kekse:
    3.653
    Erstellt: 22.10.10   #13
    Ist zwar schon etwas her, allerding muss ich sagen finde ich das einen sehr interresanten Punkt.
    Für mich würden aufgrund der Optik eher keine Schnüre in Betracht kommen. Das finde ich sieht billig aus! Wenn da die Schnüre so komisch an der Seite raushängen.....

Da finde ich wirkt so ein Plastik-Strip viel ordentlicher und professioneler. Nicht DIY-mäßig.

Interresant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können.....

Diese Seite empfehlen