Song, der ein bisschen den Flavor von Westworld "aufsaugt", KI/AI

  • Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
22.11.03
Beiträge
1.764
Kekse
6.547
Was haltet ihr davon? Es geht um einen Programmierer, der sich nicht mehr von seiner KI loesen kann und zu spaet erkennt, dass er schon laengst von "ihr" einverleibt wurde! (schon ein bisschen aelter, aber immer noch nicht ganz fertig)!


View: https://www.youtube.com/watch?v=VtboNPWt02M

Also, mit "Westworld" meine ich, wie ich so ein bisschen versucht habe das Piano des Soundtracks auf meine Weise mit einzubeziehen.

Lyrics:

My mind's turning upside down
When I'm alone with you
Just looking at your code
Makes me feel so alive
As if there was never a life before
Possessed by your beauty
Such an efficient digital love machine
How could something sweet like this
Take complete control over me?

Livin' with the enemy
Livin' with the fear
Something's got a hold of me
Something out of real

She keeps diggin' deeper into my dreams
Pretends to be
A long forgotten soul mate
Erasing all of my memories
Keeps me constraint
Firing electrons through my head
Silently connecting me to her feed
Of (her) fake reality
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Runder Song und rundes Arrangement! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, jut jemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft gut durch, sehr ausgewogen und rund, finde ich. Treibend, geradeaus, Null-Eins, aber nicht langweilig. Gefällt mir.
Überleg mal, ob Du es nicht in MB-Radio stellen magst.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wooh, cooler End-Achtziger-Sound! Gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von mir auch ein like :) sehr guter Song (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dass Du den Song hier präsentierst!

Ich stimme zu, dass er einen 80er Touch hat und auch, dass Bon Jovi und Europe musikalisch hindurchscheinen.

Der Song funktioniert, was erst einmal das Wichtigste ist! Die Idee ist, sowohl textlich als auch musikalisch, gut!

Der Mix ist noch ausbaufähig (so aus erstem Hören heraus). Insbesondere im Pre Chorus wird die Stimme zu leise und auch die Drums könnten, nach meinem Empfinden, manchmal etwas lauter sein. Es klingt ab und zu etwas "verwaschen".

Trotz der kleinen Kritik. Das ist ein schöner Song, der es wert ist gehört zu werden, vielleicht sogar als Filmmusik geeignet.

Viele Grüße

Ray
__________________________________________________________________________________________________________
Ich habe den Song mal in meine DAW gezogen, kurze Anmerkungen, rein subjektiv:

Die Low Cuts der Heavy Guitars können ggf. etwas höher angesetzt werden. Sie fighten etwas mit dem Bassbereich.

Der Bass-Bereich insgesamt könnte etwas stabiler sein, meiner Meinung nach, fehlt es da etwas an Compression.

Guck' Dir mal den Bereich zwischen 350 bis 600 Hz an, der scheint überbetont zu sein.

Ziemlich genau bei 4 kHz ist das Zischeln der Heavy Guitars sehr aufdringlich.

Insgesamt könnte es für mich zwischen 2 kHz und 6 kHz etwas weniger (laut) sein. Ich denke, dass da die Gitarren, die
Höhen der Vocals und die Becken etwas überborden.

Ein High Cut mit 6 dB/oct habe ich bei ca. 13 kHz als angenehm empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dass Du den Song hier präsentierst!

Ich stimme zu, dass er einen 80er Touch hat und auch, dass Bon Jovi und Europe musikalisch hindurchscheinen.

Der Song funktioniert, was erst einmal das Wichtigste ist! Die Idee ist, sowohl textlich als auch musikalisch, gut!

Der Mix ist noch ausbaufähig (so aus erstem Hören heraus). Insbesondere im Pre Chorus wird die Stimme zu leise und auch die Drums könnten, nach meinem Empfinden, manchmal etwas lauter sein. Es klingt ab und zu etwas "verwaschen".

Trotz der kleinen Kritik. Das ist ein schöner Song, der es wert ist gehört zu werden, vielleicht sogar als Filmmusik geeignet.

Viele Grüße

Ray
__________________________________________________________________________________________________________
Ich habe den Song mal in meine DAW gezogen, kurze Anmerkungen, rein subjektiv:
Danke fuer die Muehe. Ich werde das demnaechst mit einbeziehen. Aber der Bass ist reiner Techno Bass und immer der gleiche Loop. Koennte sein, dass ich den Bass dann eh noch mit meiner B-Gitarre einspiele. Hier ist eine Version von davor. Da gefaellt mir eigenlich alles besser, weil ich da auch Flageolets in diesem wiederkehrenden Solo gespielt habe. Das wird wahrscheinlich ein Schritt zurueck zu einer aelteren Version mit gleichem Gesang. Ich setze natuerlich low cuts usw. Aber das ist dann immer damit verbunden, dass man mehr an der Technik rumschraubt, als am Song selber.


View: https://youtu.be/8uLpN4jKftk?si=CRXemL4uQCER2y2U
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, noch kurz angehaengt. Mit dem Gesang habe ich immer Probleme, das haben mir schon oft Leute gesagt, hier zu leise, hier zu laut. Das ist echt das schwerste beim Abmischen. Compressoren verstehe ich ueberhaupt nicht. Ich habe ein Rode NT-1a. Ich nehme auch passagen, wo ich lauter singe separat auf. Hier war auch eine Passage schwer, wo der Pre-Chorus "Living with the enemy" sich mit dem Gesang davor ueberschneidet. Da hat mir Glenn Fricker gesagt, ich soll bei solchen Dingen die beiden Gesaenge auf rechts und links verlagern an der Stelle. Macht man das so? (Super vielen Dank fuer die Rueckmeldungen, als Amateur Musiker verbaselt man sich oft und kommt mit den zig Versionen, die man gemacht hat, nicht mehr klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann Automation...
 
Also mir gefällt das erste Arrangement/Mix deutlich besser. Finde ich schlüssiger. Bessere Drumsounds würden dem Gesamtsound sehr gut tun.
I hate the bassdrum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme @Spanish Tony zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben