Songs zum Covern

Es spricht ja nichts gegen das Covern. Wie schon erwähnt, macht das ne Menge Laune und "nebenbei" lernt man auch ne Menge über Songstrukturen und verbessert das Zusammenspiel.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man als junge Band so "uninspiriert" sein kann. Und das betrifft wohl ganz allgemein alle "Was soll ich als nächstes spielen?"-Threads.
Was gibt es denn Schöneres als sich mit seinen Mitmusikern bei einem Bier zusammen zu setzen und über mögliche Cover-Songs zu diskutieren? Da sollten doch so viele Geschmäcker, Vorlieben, "Must-Plays" und damit Vorschläge zusammen kommen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Und dann noch weitere "Verwirrung" durch so einen Thread? Hm.

Trotzdem toll, dass sich so viele Leute bereit erklären, hier ihr Repertoire zu posten. DAS macht es dann doch wieder interessant...
 
Ich meinte nicht,dass ich ihnen Verbieten will oder so^^
Ich find nur,dass wenn mehrere Musiker zusammen sind,es so viel Input etc gibt,dass man es doch Ausnutzen sollte und auch eigene Sachen schreiben sollte.
Wenn die lieber Covern,warum net^^
 
Wenn ihr die alle drauf habt melde dich wegen Nachschub. :p
 
danke für die vielen schlechten Antworten... :D Also kreativ ausgebrannt sind wir noch lange nicht. Wir haben viele Ideen, aber dummerweise nur um Slipknot, Metallica, Bullet for my Valentine und ähnliches uns fehlen die Ideen für "humane" Cover...

Luxx

Hey ;-), ok das ist schon mal schöhn zu lesen.
Wenn die ganze Band in diesem Stil zu Hause ist dan macht dass doch einfach. Es ist immer am besten das zu spielen was einem gefällt, dass kommt meist auch ganz anders rüer. Wen es ums covern von humaneren Songs geht stehen euch eigentlcih auch die Metall sachen nicht im Weg (wen ihr schlussendlich ein "humanes" Set wollt), jeder gemeisterte Song bringt euch voran und der nächste ist einfacher, daher... die hälfte fliegt bei uns eh immer schnell wider raus. Also da würd ich mir nicht einen allzugrossen Kopf machen, ein Set kommt schon zusammen. Trozt allem wäre ab und an mal ein versuch mit eigen Ideen wichtig und wen das Teil im Bandraum bleibt, man muss ja nichts erzwingen...

Also wir haben dass mir der Songsuche immer so gemacht, dass wir den ganzen Tag musik hörten (radio halt aber in der Schule hm mögen die da nicht ;-) ) da kommen bei einem geeigneten Sender recht schnell 20-30 Songs zusammen.
 
Also wir haben dass mir der Songsuche immer so gemacht, dass wir den ganzen Tag musik hörten (radio halt aber in der Schule hm mögen die da nicht ;-) ) da kommen bei einem geeigneten Sender recht schnell 20-30 Songs zusammen.

In dem Zusammenhang will ich mal ganz einfach 107.7 The Bone erwähnen *g* .. für mich die Classic Rock Station schlechthin..
 
Wenn ihr die alle drauf habt melde dich wegen Nachschub. :p

Eine Liste in der z.B. "I still haven't found what I'm looking for" von U2 drin ist, aber nicht z.B. "Peter Gunn" kann ich nicht ernst nehmen. ;)
 
Hey Leute,

danke für die Antworten.
Die Idee von Doomhammer ist spitze und ich finds gut endlich ernst genommen zu werden

Thanks All

Luxx ;)
 
Thema Rock Antenne:

Wochenlang hat Rockantenne (www.rockantenne.de) seine Hörer voten lassen, was die besten Rocksongs der Geschichte sind.

100 U2 - Where the streets have no name 0.68%
99 R.E.M. - Everybody hurts 0.69%
98 Bon Jovi - You give love a bad name 0.70%
97 Scorpions - Still loving you 0.70%
96 R.E.M. - Losing my religion 0.70%
95 Van Halen - Why can't this be love 0.70%
94 Def Leppard - Pour some sugar on me 0.70%
93 ZZ Top - Gimme all your lovin' 0.70%
92 HIM - Join me 0.70%
91 Radiohead - Creep 0.74%
90 Die Ãrzte - Junge 0.74%
89 Foreigner - Juke box hero 0.74%
88 Journey - Wheel in the sky 0.76%
87 Billy Idol - White wedding 0.76%
86 Queen - We are the champions 0.76%
85 Creed - With arms wide open 0.79%
84 Foo Fighters - Everlong 0.79%
83 Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash 0.81%
82 Neil Young - Rockin' in the free world 0.81%
81 The Who - My generation 0.81%
80 Doors - Break on through 0.81%
79 David Bowie - Heroes 0.81%
78 Twisted Sister - We're not gonna take it 0.85%
77 Offspring - Self esteem 0.86%
76 Manfred Mann's Earth Band - Blinded by the light 0.87%
75 Nightwish - Nemo 0.91%
74 Faith No More - Epic 0.91%
73 Doro - All we are 0.93%
72 Sisters Of Mercy - Temple of love 0.95%
71 Genesis - Mama 0.95%
70 Steppenwolf - Born to be wild 0.97%
69 Red Hot Chili Peppers - Under the bridge 1.00%
68 Dire Straits - Money for nothing 1.00%
67 Cranberries - Zombie 1.00%
66 Alice Cooper - School's out 1.02%
65 Pink Floyd - Money 1.03%
64 Scorpions - Rock you like a hurricane 1.03%
63 Animals - The house of the rising sun 1.04%
62 3 Doors Down - Here without you 1.04%
61 Billy Idol - Rebel yell 1.04%
60 Bon Jovi - It's my life 1.05%
59 U2 - I still haven't found what I'm looking for 1.06%
58 Gotthard - Mighty quinn 1.19%
57 Head East - If you knew me better 1.13%
56 Led Zeppelin - Black dog 1.14%
55 Bruce Springsteen - Born in the U.S.A. 1.17%
54 White Stripes - Seven nation army 1.19%
53 Linkin Park - Numb 1.27%
52 Jimi Hendrix - All along the watchtower 1.29%
51 Bruce Springsteen - The river 1.29%
50 Pearl Jam - Alive 1.36%
49 Rolling Stones - (I can't get no) satisfaction 1.38%
48 Kiss - Rock and roll all night 1.38%
47 U2 - With or without you 1.42%
46 Blur - Song 2 1.50%
45 Doors - Light my fire 1.50%
44 U2 - Sunday bloody sunday (live) 1.52%
43 Golden Earring - Radar love 1.53%
42 Bob Dylan - Knockin' on heavens door 1.53%
41 Lynyrd Skynyrd - Sweet home Alabama 1.57%
40 Van Halen - Jump 1.59%
39 Rage Against The Machine - Killing in the name 1.65%
38 Bon Jovi - Runaway 1.68%
37 Jimi Hendrix - Hey Joe 1.68%
36 Jethro Tull - Aqualung 1.78%
35 Bon Jovi - Livin' on a prayer 1.84%
34 Uriah Heep - Lady in black 1.86%
33 Kiss - I was made for lovin 1.86%
32 Judas Priest - Breaking the law 1.87%
31 Queen - We will rock you 2.01%
30 Dire Straits - Sultans of swing 2.04%
29 3 Doors Down - Kryptonite 2.06%
28 Whitesnake - Here I go again 2.06%
27 Thin Lizzy - Whiskey in the jar 2.25%
26 ZZ Top - La grange 2.27%
25 Rammstein - Engel 2.40%
24 Guns N' Roses - Sweet Child o' mine 2.97%
23 Manowar - Warriors of the world united 2.97%
22 Bryan Adams - Summer of 69 3.01%
21 Pink Floyd - Another brick in the wall 3.12%
20 Dio - Holy diver 3.29%
19 Alice Cooper - Poison 3.44%
18 Nirvana - Smells like teen spirit 3.77%
17 Led Zeppelin - Whole lotta love 4.60%
16 Eagles - Hotel california 4.67%
15 Guns 'n' Roses - Paradise City 4.81%
14 Iron Maiden - The number of the beast 4.88%
13 AC/DC - You shook me all night long 4.98%
12 Black Sabbath - Paranoid 5.17%
11 Metallica - Enter sandman 5.28%
10 AC/DC - T.N.T 6.17%
9 Guns N' Roses - November Rain 6.19%
8 AC/DC - Thunderstruck 6.95%
7 Deep Purple - Smoke on the water 7.46%
6 Queen - Bohemian rhapsody 7.68%
5 Metallica - One 10.26%
4 Deep Purple - Child in time 13.04%
3 Metallica - Nothing else matters 13.21%
2 AC/DC - Highway to hell 13.87%
1 Led Zeppelin - Stairway to heaven 17.17%

Ich denke damit haste eine gute Liste und so ziemlich jeder auf dieser Welt wird diese Songs kennen ;)
 
aber wir sind eine Schülerband und haben nicht dauernd Zeit,

:rofl:

Das ist natürlich hart - Abitur in zwölf Jahren und so...
Da muss man schon schauen, dass man seinen kreativen Zenit im Kindergarten erreicht, sonst ist man abgehängt.
 
Thema Rock Antenne:

Wochenlang hat Rockantenne (www.rockantenne.de) seine Hörer voten lassen, was die besten Rocksongs der Geschichte sind.

Ich denke damit haste eine gute Liste und so ziemlich jeder auf dieser Welt wird diese Songs kennen ;)

Stimmt .... da ist so ziemlich alles wichtige dabei ... Außer Platz 1 "Stairway to heaven" ... Erinnert ihr euch noch an Wayne's World, als er die 67er Strat anspielen wollte?!? "NO STAIRWAY!" :great:
 
Hey Leute,

hab mal ne Frage; seit heute haben wir offiziell eine eigene Band. Wir suchen coole, rockige Songs zum Covern und sind nach 6 Liedern schon ratlos was wir noch covern könnten? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Was noch nicht zur Sprache kam: welche Besetzung =Instrumente spielt ihr? Schlagzeug, Bass, Gitarre darf man wohl voraussetzen. Dann 2. Gitarre und/ oder Keyboard (Epiano/Hammond), Bläser, Multi-Instrumentalisten. Wieviele können singen, gibt es einen Frontmann der singt und spielt?

Oder soll es mehr instrumental sein? Bei den Antworten ist eine gewisse Gitarrenlastigkeit zu beobachten. Es gibt aber auch Piano-orientierten Rock (eben kein Hardrock).
 
^^ Stimmt ... aber für HardRock stand eben schon immer mal die E-Gitarre ..außerdem sind wir hier im E-Gitarrenforum ...also denke ich mal das gitarrenorientierte Stücke doch ganz gut passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab mir das alles ma durchgelesen. Un bei der Hälfte muss ich mich fragen:
Meint ihr das eigendlich ernst?

Ich gehör auch zur besagten Schülerband und ich versuchs jetzt ma für alle verständlich zu machen:

Wir haben einen Proberaum "angemietet", der zwar kostenlos ist, aber dafür müssen wir für den Betreiber 1x im Jahr ohne Gage auftreten. In der Freizeit die wir haben, versuchen wir uns die meiste Zeit an eigenen Songs (sin zwar nich so gut, das is aber n anderes Thema...), aber wir fangen, so wie JEDER andere auch, mit coversongs an, um Bühnenerfahrung zu bekommen. Das Problem is nich, dass wir keine Ideen haben, sondern, dass wir eine demokratische Band sind. Das heißt, jeder hat mitspracherecht. Wir stehen zwar alle auf Rock/Metal, aber haben unsre eigenen Favorits. So steh ich z.B. auf Iron Maiden und Disturbed, unser Leadgitarrist auf G 'n' R (bzw. Slash) welchen ich persönlich überhaupt nich leiden kann. Deswegen suchen wir nach Liedern, die uns allen gefallen könnten.

Hoffe, dass das jetzt alle verstanden haben :twisted:

Maggo
 
Hi Leute,

ich hab mir das alles ma durchgelesen. Un bei der Hälfte muss ich mich fragen:
Meint ihr das eigendlich ernst?

Ich gehör auch zur besagten Schülerband und ich versuchs jetzt ma für alle verständlich zu machen:

Wir haben einen Proberaum "angemietet", der zwar kostenlos ist, aber dafür müssen wir für den Betreiber 1x im Jahr ohne Gage auftreten. In der Freizeit die wir haben, versuchen wir uns die meiste Zeit an eigenen Songs (sin zwar nich so gut, das is aber n anderes Thema...), aber wir fangen, so wie JEDER andere auch, mit coversongs an, um Bühnenerfahrung zu bekommen. Das Problem is nich, dass wir keine Ideen haben, sondern, dass wir eine demokratische Band sind. Das heißt, jeder hat mitspracherecht. Wir stehen zwar alle auf Rock/Metal, aber haben unsre eigenen Favorits. So steh ich z.B. auf Iron Maiden und Disturbed, unser Leadgitarrist auf G 'n' R (bzw. Slash) welchen ich persönlich überhaupt nich leiden kann. Deswegen suchen wir nach Liedern, die uns allen gefallen könnten.

Hoffe, dass das jetzt alle verstanden haben :twisted:

Maggo

Hm irgendwie gefällt mir jetzt hier dein Ton nicht ganz sorry. Ich bin der Meinung dass sich hier doch einige Mühe gegeben haben euch zu helfen und haben Vorschläge gepostet. Also kein Grund hier die Leute anzuschnauzen.

meiner bescheidenen Erfahrung nach ist auch in einer Demokratie (wir Schweizer sind da ja Spezialisten ;-) ) nicht immer eine 100% Deckung möglich, dann ist es in seltenen Fällen halt auch mal wichtig das eigene Gusto zum Wohle der Anderen zurückzuschrauben. Solange sich das wider eingegelt spricht da doch nichts dagegen z.B. einen Song der Gunners und einen von Disturbed zu spielen ( find beide geil).

Die Songs die hier vorgeschlagen wurden waren alles bekannte mehr oder weniger zivilisierte Rock Songs welche oft sehr gut ankommen. Macht was draus... oder eben nicht.

Gruss Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Maggo 97,

zuerst mal Hallo im Forum,

ich möchte mich gerne der Meinung von Marc (B.O.C.) anschließen. Ich finde auch das dein Tonfall in deinem ersten Post hier im Board nicht optimal ist.

Sicherlich haben hier die Leute differenzierte Meinungen zum Them Covern bzw. eigene Songs. Doch die Meisten haben versucht euch gute Ratschläge für den Start zu geben. Einige stellen euch sogar ihre gesamte Songauswahl zur Verfügung. Hierdurch könnt ihr doch zumindest mal einen Überblick über verschiedene Playlists bekommen. Auch wenn das nicht hundertpro eure Musik ist.

Ich würde ein deiner Stelle nochmals zurück zu Anfang gehen und mich zumindest erst mal vernünftig vorstellen bevor ich den Leuten hier vor den Kopf stoße. Alternativ wäre auch kleines Dankeschön für die Hilfe der Boarduser möglich.
 
@Maggo 97

Ich fühle mich als einer, dem Du vorwirfst, es nicht ernst zu meinen. In meinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich den TE gefragt, ob er es denn ernst meine. Bevor wir es vergessen, hier noch einmal in voller Länge der Startbeitrag dieses Threads:

Hey Leute,

hab mal ne Frage; seit heute haben wir offiziell eine eigene Band. Wir suchen coole, rockige Songs zum Covern und sind nach 6 Liedern schon ratlos was wir noch covern könnten? Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

Danke euch

PS: Vielleicht habt ihr ja Lust unsere Grupe zu joinen: Damned-Rocker

So, nun stelle Dir bitte vor, wie eine solche Anfrage auf die geneigte Boardgemeinschaft wirkt. Da hat sich also eine nicht näher definierte Anzahl von Musikern zusammengeschlossen, um Musik zu machen. Da der Thread im Gitarrenforum eröffnet wurde, denke ich, dass ein Gitarrist an Bord ist. Das sagt uns aber noch nichts über die Zusammensetzung der Band aus. Ist es eine Big Band, eine Dreimann-Combo mit Schlagzeug, Bass und Gitarre oder vielleicht eine ganz andere Besetzung, mit Gesang oder ohne.
Etwas später kommen ja Details, aber warum nicht am Anfang?

Was ist Euer Niveau? Ich denke, es ist sehr hoch und Ihr seid schon sehr gute Spieler, ansonsten hättet Ihr nicht bereits am ersten Tag schon sechs Lieder gecovert (und nicht einfach nur nachgespielt) und Euch dann der Langeweile gewidmet. Wir wissen es nicht...

Statt sich mit der Band zusammenzusetzen, um eigene Vorschläge für ein Programm zu entwickeln, dachtet Ihr, dass das Musiker-Board Eure ureigenste Arbeit abnehmen wird. Das wirkt auf mich etwas seltsam.

Hättet Ihr die Frage ausfürlicher formuliert, hättet Ihr beschrieben, welches Euer Kenntnisstand ist, was Ihr plant, was Euer Problem ist, dann wäre es wesentlich leichter gewesen, eine Antwort zu finden. Eine Frage, wie man eine Set-List aufbaut, was die Erfahrung der User bezüglich dieser ist, dafür hätte ich Verständnis.

Kein Verständnis habe ich für eine Truppe, die bereits am ersten Tag scheitert, weil sie nicht weiß, was sie will.

Bitte, nimm es nicht persönlich, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was Euer Anliegen ist.

Alles Liebe, Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Marco,

obwohl du zur band gehörst schließ ich mich den anderen an. Der tonfall is echt unnötig. Ich find wir haben super gute Antworten bekommen und die, die erst Mist geantwortet haben, haben dann auch gutes beigetragen.

Ne Entschuldigung wär angebracht...

Luxx96
 
Also, nochma hi Leute.

Ich find die ganzen Vorschläge, die hier gemacht wurden auch super. Sind echt gute Lieder dabei. Ich wollt damit sagen, dass ich die Posts, wir wärn jetz mit der Band am ende und so nicht gut finde. Hatte einfach den Eindruck, dass manche die sache nicht so ernst nehmen. Jeder hat halt ma Schwieigkeiten, aber deshalb einfach zu sagen, die Band wär am ende? Sorry an alle, falls das falsch rübergekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, Ihr nehmt Euch zu wenig Zeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas unangenehm ist, unter dem Druck zu stehen, irgendwann ein Konzert geben zu müssen, andererseits ist das natürlich das schönste und herausfordernste für eine Band.

Aber Ihr seid erst seit drei Tagen eine Band und da solltet Ihr etwas Geduld mit Euch haben. Gerade beim zusammenspielen und bei dem, was noch dazugehört (je nach Alter der beteiligten Mitglieder eben der Kasten Bier/Cola in der Ecke vom Proberaum), entwickelt sich mit der Zeit eine Dynamik und man lernt die anderen Mitglieder musikalisch besser einzuschätzen. Ich fände es falsch, sich gleich auf ein Repertoire von etwa 15 Songs für einen Auftritt zu einigen und dann das Zusammensein nur auf das Üben zu reduzieren. Euer Set sollte sich entwickeln und Ihr solltet dieser Entwicklung auch Raum geben.

Musik spielen heißt kreativ zu sein, Spaß zu haben und sollte nicht in einem sportlichen Wettbewerb ausarten. Ich erinnere mich gut an das erste mal, dass ich mich mit anderen traf, um Musik zu machen. Es war verdammt zäh, sich überhaupt auf etwas zu einigen wir haben dann nur etwas improvisiert und schnell mit der Kiste, die in der Ecke stand, vorlieb gewonnen. Dennoch haben wir uns weiter regelmäßig getroffen und nach einem Monat hatten wir so viele Vorschläge für Dinge, die wir nachspielen wollten, dass wir die Liste gewaltig eindampfen mussten.

Was uns geholfen hat, war dass wir durch das Zusammenspielen ungefähr wussten, was die anderen Musiker in etwa spieltechnisch konnten, so dass die Vorschläge schon etwas differenzierter und bereits mit Überlegungen versehen war, wie man einzelne Stellen eventuell etwas vereinfacht. Wenn man soweit ist, dann kommt auch das Gruppengefühl. Und zu diesem Zeitpunkt ist es auch nicht mehr ganz so wichtig, ob der eine etwas nicht so gerne mag. Ich z.B. höre Nirvana nicht so gerne (ich bin einfach übersättigt), aber einer der Kollegen wollte unbedingt die üblichen Verdächtigen spielen und es hat mir und den anderen Spaß gemacht.

Eine Band ist mehr, als sich nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen, sondern eine Herausforderung an alle Beteiligten sich einzubringen und auch Rücksicht zu nehmen. Dann grooved es auch und Ihr seid mehr als nur die Summe der Bandmitglieder.

Alles Liebe, Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben