Soundcraft EFX8: Unterschied "Monitor out" und "Aux1" ?

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Soundcraft EFX 8 Pult (Bild 1 hier im Anhang) geschenkt bekommen.

Wenn ich nun erstmalig vorhabe, zwei (aktive) Lautsprecher als Monitore zu nutzen, so müsste ich die - nach meinem Verständnis - ja eigentlich an den Aux1-Out anschließen.
Problem ist hier, wie man sieht - es ist nur eine Buchse vorhanden.

Dazu folgende Fragen:

Müsste ich zwingend einen der beiden aktiven Monitor-Lautsprecher dann bei dem anderen durchschleifen, da ich ja nur eine Aux-1-Buchse zur Verfügung habe?

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Ausgängen "Monitor out" und "Aux1"? Was läuft beim Monitor out eigentlich rein? Nur das Signal aus dem Master-Lautstärkeregler?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Lautstärke zum Aux1-Out ausschließlich über den FX to Aux-Regler (siehe Bild 2) geregelt wird?

Danke für Eure Tipps & Hinweise!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ausschnitt Soundcraft Pult.png
    Ausschnitt Soundcraft Pult.png
    848,4 KB · Aufrufe: 543
  • Ausschnitt Soundcraft Pult #2.png
    Ausschnitt Soundcraft Pult #2.png
    644,5 KB · Aufrufe: 412
Monitor out ist für einen cuewedge für den monitortechniker. Der wird mit dem pafl-Signal befeuert.
 
Ich habe mit diesem Pult konkret noch nicht selber gearbeitet, aber anhand der im Netz auffindbaren Detailbilder lässt sich alles gut identifizieren.

Für den AUX1-Ausgang gibt es keinen eigenen Master-Regler. Die Signale dort liegen mit dem Pegel an, wie sie in den Kanal-Bussen an den AUX1-Potis eingestellt werden.
Mit dem FX to AUX1-Poti kann der Effekt aus dem integrierten Effekt-Prozessor auf den AUX1-Ausgang gelegt und gepegelt werden.
Bei dem FX Bus OUT bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass dort die Signale aus den Bussen anliegen, die mit den FX-Potis gepegelt werden. Das wäre dann quasi ein weiterer AUX-Ausgang, also AUX2. Die Signale gehen dann parallel sowohl zum Effekt-Prozessor als auch zur FX Bus OUT-Buchse (dort dann aber "trocken").
Am "Monitor"-Ausgang liegen bei solchen Pulten dieselben Signale an, die auch am Kopfhörer-Ausgang anliegen, die Klammer unter den Ausgängen weist hier ganz eindeutig darauf hin. Dieses Monitoring dient u.a. zur Vorhören des SOLO geschalteten Busse etc., hier Pre-Fader und Ante-Fader schaltbar. Jeder dieser Ausgänge ist für sich regelbar. Die Bühnen-Monitore gehen über die AUX-Wege.

Man könnte also sogar zwei AUX-Wege nutzen (AUX1 und FX Bus OUT), wenn man für jeden (Bühnen-)Monitorweg andere Send-Level je Kanal benötigt. Mit diesen (FX-)Pegeln gehen sie dann auch zum Effekt-Prozessor, was allerdings darauf hinaus läuft, dass man sich dann bei diesem Weg entscheiden muss, ob er als AUX oder FX-Weg benutzt werden soll, wenn dafür jeweils eigene, unterschiedliche Pegel eingestellt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pult kenne ich gut.

Der Monitor Out liegt parallel zum Kopfhörerausgang. Der ist für den Bühnenmonitor nicht geeignet. Er bekommt das, was du für den Kopfhörer zum Vorhören ausgewählt hast, z.B. die Summe oder nur einen Kanal, falls due PFL gedrückt hast. ...

Aux1 ist zum Anschluss eines Monitors gedacht. Mit den AUX 1 Reglern an den Kanälen kann ein eigener Monitormix erstellt werden. Leider hat das Pult für diesen Weg keinen Master.
FX To Out regelt den Hallanteil auf dem Monitor, der an AUX 1 liegt, sofern man den Effekt auch auf dem Monitor haben möchte.
Der Ausgang ist quasisymmetrisch (Impedance Balanced), man kann also mit einer TRS Klinke ein Signal nach XLR abholen und zu Monitoren geben. Bei 2 Monitoren würde ich durchschleifen.

FX Bus Out ist dafür gedacht, das Summen-Signal der FX Regler auf ein externes Effektgerät zu geben. Der Rückweg wär der Stereo Return. Allerdings bekommt das externe Effektgerät den gleichen Mix wie das interne Effektgerrät. Nutzt man das Effektgerät nicht, könnte man FX Bus Out den als 2. Aux missbrauchen.

Eigentlich mag ich das Pult. Sehr kompakt. Schöner Klang und ziemlich unkritisch was Übersteuern angeht. Es hat aber leider keinen AUX Master und leider keine Low Cuts an den Eingängen.
Dei neuen Signature 10 und Signature 12 sind da vollständiger ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch vergessen:
Müsste ich zwingend einen der beiden aktiven Monitor-Lautsprecher dann bei dem anderen durchschleifen ...
Wenn die Lautsprecher einen Durchschleif-Ausgang haben, kann man sie einfach in Reihe schalten. Es wäre aber auch möglich, sie über ein Klinke-Split-Kabel parallel an den AUX-Ausgang zu hängen (gilt für aktive Boxen mit Line-Eingang). Da die Eingänge aktiver Boxen ziemlich hochohmig sind, wird der Pult-Ausgang bei einer solchen Parallel-Schaltung nicht ungünstig belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häh...
Zuviel geraucht ?
Nö, denn:
Monitor out ist für einen cuewedge für den monitortechniker. Der wird mit dem pafl-Signal befeuert.
ist die Kurzfassung von
Der Monitor Out liegt parallel zum Kopfhörerausgang. Der ist für den Bühnenmonitor nicht geeignet. Er bekommt das, was du für den Kopfhörer zum Vorhören ausgewählt hast, z.B. die Summe oder nur einen Kanal, falls due PFL gedrückt hast. ...

Ich fand's als Erklärung auch zu knapp, daher habe ich es etwas ausführlicher erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für Eure Tipps & Hinweise. Nach mehrmaligen Durchlesen fängt es bei mir zu leuchten an ;)

Noch vergessen:

Wenn die Lautsprecher einen Durchschleif-Ausgang haben, kann man sie einfach in Reihe schalten. Es wäre aber auch möglich, sie über ein Klinke-Split-Kabel parallel an den AUX-Ausgang zu hängen (gilt für aktive Boxen mit Line-Eingang). Da die Eingänge aktiver Boxen ziemlich hochohmig sind, wird der Pult-Ausgang bei einer solchen Parallel-Schaltung nicht ungünstig belastet.

Da meine Monitore aktive LS sind, schleife ich die künftig durch (kommt eh nur 3x im ganzen Jahr vor)
Mit Klinke-Split meinst Du Klinke auf (2x) XLR ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Klinke-Split meinst Du Klinke auf (2x) XLR ?
Kommt darauf an. was für Eingänge die Boxen haben, der AUX-Ausgang ist jedenfalls Klinke, ebenso der FX Bus OUT. Wenn sie nur XLR haben, dann auf jeden Fall Klinke zu 2x XLR. Wenn die Boxen auch Klinken-Eingänge haben, dann würde ich mit Klinkenkabel arbeiten und der Adapter müsste Klinken-Stecker auf 2x Klinken-Kupplung sein.
 
Ich hätte jetzt daran gedacht:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_jmm.htm

Da die Monitore (DB Cromo8) sowohl XLR als auch Klinke anbieten, war mein Gedanke: O.g. Kabel mit einem normalen XLR fem-XLR male zu verlängern und somit mit XLR in die Box reinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verlinkte Kabel wird nicht funktionieren, da wird auf einem XLR Stecker nichts rauskommen!

Du brauchst eines Tip - XLR (2) Ring - XLR (3) und Masse XLR (1)
sowas wie das hier:
 
Nein, das Kabel funktioniert so nicht, bzw. erst mit einer kleinen Modifikation.

Bei dem Kabel handelt es sich um ein Stereo-Kabel, der Klinkenstecker ist für einen Stereo-Klinken-Ausgang gedacht. Ein XLR-Stecker ist für den rechten Kanal, das andere für den linken.
Wenn man aber in dem Klinkenstecker die Ader, die an den "Ring" gelötet ist auf den "Tip"-Anschluss umlötet, dann funktioniert es wohl. Denn dann geht zu beiden XLR-Steckern dasselbe Signal, allerdings asymmetrisch, was bei der Länge aber keine Rolle spielt.

Es muss sich um ein echtes Split-Kabel handeln, was ich aber auf die Schnelle nur in Klinkenausführung gefunden habe:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_pgg.htm

etwas billiger:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:

Zu dem von @chris_kah verlinkten Kabel fehlt noch das Split-Kabel zum Verdoppeln des Ausgangs.
Dieses hier wäre die passende Ergänzung:

https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

Dann ginge es sogar symmetrisch auf XLR raus und zum Verlängern kann jedes schon vorhandene Mikrofonkabel benutzt werden.
 
Die Antwort unter #12 würde ich nicht verwenden wollen, da du dann unsymmetrische Leitungen verteilst. Die AUX und FX Ausgänge von deinem Pult sind beide symmetrisch ausgelegt. Daher nimm das in #11 beschriebene KAbel aus dem Mischpult heraus (egal ob bei AUX1 oder FX) und alles weitere mit den XLR Kabeln, dann bleibst du symmetrisch.
 
Die Postings #11 und #12 haben sich zeitmäßig überschnitten. So ist @LoboMix ´s antwort auf das verlinkte Kabel in Post #10 gemünzt und nicht auf das Kabel aus @chris_kah posting (#11). Nicht dass das zu Missverständnissen führt.
Wie schon o.a. sind die Outs an dem Pult symmetrisch. Man nimmt dafür herkömmliche XLR-Kabel und einen entsprechenden Adapter, entweder als o.a. fertiges Kabel oder als Stecker:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
 
2 Anmerkungen meinerseits:

Das Pult hat keine echten symmetrischen Ausgänge, sondern ist Impedance Balanced, (was aber fast genau so gut ist).

Solche Adapterstecker meide ich, denn die verlängern den Hebel, den das Kabel auf eine Buchse ausübt. Bie diesem Pult sind die Ausgänge senkrecht und das Kabel geht dann seitlich weg und hängt eventuell noch etwas runter.
Ich bevorzuge hier Adapterkabel, die die Buchse weniger belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, laut Blockschaltbid ist der Aux Out sogar echt symmetrisch (wobei das unüblich ist, weil bei einem Mono Stecker der Ring nach Masse kurzgeschlossen wird).

Häufig steht da aber "symmetrische Klinkenbuchsen" auch nur deshalb, um zu signalisieren, dass man da symmetrisch TRS weggehen soll, und das wäre bei Impedance Balanced schon sinnvoll.

Block.png

Aux 1 und die Monitor Outputs sind demnach echt symmetrisch, während FX Bus Out und Mono Output Impedance balanced sind.

Welchen Anspruch ich an eine Buchse hatte, interessiert nicht, wenn sie dann ausgeleiert oder kaputt ist. Den Ärger habe ich dann trotzdem.
Klinkenbuchsen sind nun nicht mal für einen Hebel von 10cm ausgelegt. Aber mach nur - No Risk No Fun :evil::engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben