Soundscapes - experimentelle kreative Musik

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
der gesang in version 2 ist erheblich gefälliger
 
Nah dran doch bevor ich die Katze aus dem Sack lasse hier nochmal eine andere Version des Songs
Und hier kommt die Auflösung:

Diese beiden Tracks wurden von keiner Band mehr eingespielt sondern von einer neuen KI-Software generiert. Es ist wirklich erschreckend wie diese Tools mittlerweile in alle Bereichen unseres Lebens eingegriffen haben.

Wir können gerne einen extra Bereich "KI generierte Musik - Fluch oder Segen" dafür aufmachen denn zu diesem Thema gibt es bestimmt viele unterscheidliche Meinungen fernab von KI Amp Profiling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wirklich erschreckend
Es ist erschreckend; man kann heute kein Bild, keinen Ton, keine Stimme mehr für real nehmen, solange es sich nicht im realen Leben von Auge zu Auge abspielt.
Wir können gerne einen extra Bereich "KI generierte Musik - Fluch oder Segen" dafür aufmachen denn zu diesem Thema gibt es bestimmt viele unterscheidliche Meinungen fernab von KI Amp Profiling.
Sehe ich auch so. (y)(y) Selbst der Track hatte mit dem vom Thread-Opener vorgegebenen eigentlichen Thema "Soundscapes" nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese beiden Tracks wurden von keiner Band mehr eingespielt sondern von einer neuen KI-Software generiert.
das dachte ich mir schon. Ich denke mal, das heute eh schon nicht mehr alles von "echten" Musiker/innen eingespielt wird.
Es ist aber auch so, das, wer live Musik liebt, schon Musiker/innen vor sich haben möchte und dann stösst die "KI" an ihre Grenzen,
wie auch in anderen Bereichen, weil sie schlicht ausserhalb der digitalen Welt in der künstlerischen, kreativen so gut wie nicht existent ist.

Thread-Opener vorgegebenen eigentlichen Thema "Soundscapes" nichts mehr zu tun.
es ist auch vorgegeben "experimentell", von daher passt es dann schon. Ist in jedem Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist auch vorgegeben "experimentell", von daher passt es dann schon. Ist in jedem Fall interessant.
Das war auch nur als kleines Experiment geplant um mal zu testen ob die beiden Tracks wie behauptet von echten Musikern gespielt so durchkommen. Ich mache dann mal einen extra Bereich im Biergarten auf dann gibt es auch noch mehr Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
einen extra Bereich im Biergarten auf
(y), vielleicht auch unter Einbeziehung, in wieweit die digitale Welt, nicht nur "KI", (wie immer man diese auch definieren mag) gerade in der "elektrischen" Musik, insbesondere E-Gitarrenmusik, schon Einfluss nimmt:rolleyes:, lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
besonders an @SixStringFan ,
eine (nicht ganz ernst gemeinte) Trotzreaktion zu von "KI" erstellter Musik:



3x Fender JM "noventa"

01-nov-P3140145.JPG

und Pedale,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besonders an @SixStringFan ,
eine (nicht ganz ernst gemeinte) Trotzreaktion zu von "KI" erstellter Musik:
Ok da kommt die KI bei ihrer Songanalyse wirklich mal an ihre Grenzen :)

Gestern hatte ich dann die Idee den Generator wie beim Chinesen einmal mit allem zu beauftragen und bin doch schwer beeindruckt von dem Ergebnis das kann sich wirklich hören lassen und hätte auch ich kaum besser hinbekommen, Hut ab vor den Programmierern.

Syncopated Rhythms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergebnis das kann sich wirklich hören lassen
hmm, auch bei deinem vorherigem Beispiel, irgendwie hört sich das alles ziemlich zusammengewürfelt an.
Ohne eine Linie, und wird dann wie ein puzzle zusammengesetzt, ohne das die einzelnen Teile wirklich zusammenpassen.
Interessant ist es schon.
Vielleicht wird das noch besser, aber wie in deinem "KI"thread jemand schrieb, kann es auch passieren, das sich die "KI" zunehmend mehr aus eigenem Material bedient, und dann kann das Ganze auch absurd werden. Zumindest wenn es um mehr als Popular- und "Gebrauchs"musik geht. Die Zeit wird es zeigen,
lG Micky
 
Vielleicht wird das noch besser, aber wie in deinem "KI"thread jemand schrieb, kann es auch passieren, das sich die "KI" zunehmend mehr aus eigenem Material bedient, und dann kann das Ganze auch absurd werden. Zumindest wenn es um mehr als Popular- und "Gebrauchs"musik geht. Die Zeit wird es zeigen,
Diese Vermutung habe ich allerdings speziell bei Udio auch, egal ob ich dort Jazz oder Classic auswähle der baut mir sehr oft StromGitarren da mit rein :)

@escarbian das kann ich gut nachvollziehen allerdings finde ich gerade diesen wilden Ritt durch sehr unterschiedliche Musikrichtungen wie Jazz und Metal sehr spannend gemacht.
 
Egal, wie hip KI auch gerade sein mag: Bitte diesen Thread nicht weiter mit KI-Thematik und KI-generierten Hör-Beispielen beaufschlagen. Hier soll es weiterhin um Eure eigene, mit Euren Gitarren erzeugte "experimentelle kreative Musik" gehen :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben