Soundscapes - experimentelle kreative Musik

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Hi,
mein musikalischer Abschluss 2023:


View: https://www.youtube.com/watch?v=c5In2KTzTv4

mal alle meine elektrifizierten Gitarren:

02-PB150503.JPG

hier im Einsatz hinten rechts und ganz vorne:),

euch ein musikalisch kreatives Jahr,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was crudes - laut und schnell:



View: https://soundcloud.com/ausgangssperre/cactus

Gibson SG Invader
Drop C + Bass C

Black Russian Muff
Flashback Tape fast
Timeline Mirror
Fable
Etterslep
Spatial Delivery

vocals:
erster einsatz meines neuen neumann TLM 102 mikros für den gesang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gefällt mir ... Gesang passt gut (y)... schön Spaciges Solo ;) .. am Schluss fast zu Grell..
PS.: I Ride auch mein Bike :ROFLMAO:

IMG_7293.JPG


muß glaub ich mal Kratzen?? 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal was das nicht direkt von mir ist. Das ist eine Art Remix von Guarna 'Hawaii (feat. Kalv)' aus der Cambridge Library. Die Vocal fand ich richtig gut. Die sind vorgemischt. Die Sound aber fand ich eher langweilig und habe da dann jede Menge Soundscapes draufgemacht.




Multitracks gibt es direkt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ein Spaziergang in meiner fußläufigen Umgebung,

"walk around":


View: https://www.youtube.com/watch?v=ROmnWzGIgR4

Gitarren sind die für mich gebauten "RBC Tele-thinline" und "T.man Toro". Einen wirklichen Unterschied, auch zu anderen Gitarren,
hört man aber eigentlich nicht:redface:,:):

01-P1010106.JPG02-P1010106.JPG

eine schöne Restwoche noch,
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schön gemacht (y).
Sologitarren Stimme erinnert mich ein wenig an Mike Oldfield .... aber Positiv ...Interessant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Sound. Gefällt mir!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch eins hinterher,

"three of mine":


View: https://www.youtube.com/watch?v=0RHmj6jsShs

der Titel bezieht sich auf die Gitarren,
akustische--- Takamine P3 NC
halbakustische--- Ibanez Artstar SS300
elektrische--- Fender Strat professionell (1)
(im Video zu sehen),
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer


Nur ein kurzer Test einen gebastelten Synth-Presets für Gitarre. Ich mag die Textur: tiefe Drone-Note anschlagen und das Synth-Fuzz-Signal verwandelt sich langsam in ein Shimmer-Reverb.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
In diesem Fall doppelt so schnell spielen, aber den Beat beibehalten, also das eigentliche Tempo des Songs bleibt im Grunde gleich.
Als Beispiel fällt mir der Allabreve-Takt ein.
Sagt dir das was? Da wird der Taktschlag statt auf 4teln auf halben Noten gezählt, was das Tempo -nur gefühlt- doppelt so schnell macht. Bezogen auf dein Stück spielst du dann die 8tel wie 4tel, es wird gefühlt doppelt so schnell. Das eigentliche Tempo des Stücks ändert sich aber nicht. Es wird nur doppelt so schnell gespielt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das gut erklärt habe, am Set wäre das viel einfacher vorzuspielen und damit auch ganz einfach verständlich...
Wenn das jemand hier besser erklären kann, nur zu.
Hi,

du hast half ,normal und doppel time. ich denke man kann es am besten erklären,wie der backbeat gespielt wird. durch den backbeat gibt man mehr oder weniger das tempo vor, kommen die backbeat schläge schnell hintereinander, so bekommt man ein gefühl,das das der song schnell ist , hat man einen längeren abstand zwischen dem backbeat so entsteht das gefühl, das es langsam gespielt wird. .
nehmen wir einen 4/4 takt. bass auf 1 ,3 snare auf 2 , 4 . das ist das normale tempo, backbeat ist die snare.
half time. ist dann die zählzeit auf halbe noten, was 2 x1/4 noten entspricht. das wäre dann bass auf der 1 snare auf der 3 hihat läuft in 4tel noten durch.
doppeltime ist dann bass auf dem downbeat 1234 und die snare auf dem "und" also den achtelnoten (offbeat) .
der doppeltime wird gerne im hardrock bzw.metal eingesetzt beim gitarrensolo oder so, ist auch als pferdegalopp bezeichnet.

ich hoffe ich konnte damit unklarheiten beseitigen. ich finde es ist ein gute übung um den puls besser zu verstehen und wie sich ein stück verändert indem man den backbeat verändert.
deshalb finde ich auch den backbeat sehr wichtig, weil das setzen des backbeat verleiht dem song den eigentlichen charakter,
das ganze macht aber auch nur im 4/4 takt sinn. bei backbeat musik im tenären bereich, wie 6/8 oder 12/8 oder odd time wie 5/x 7/x usw funktioniert es nicht wirklich.
da gibt es andre möglichkeiten das tempo bei gleichem puls zu variieren, wie polyrhythmen synkopen und andere verschiebungen.

aber das führt hier zu weit


LG


DT
 
Cooler Sound mittlerweile, Deine Mitten kommen besser raus als früher noch und fühlen sich auf meinen alten passive KRK (6,5") recht "warm" an.
Die Snare hattest Du früher etwas tiefer gestimmt, wäre hier auch nicht verkehrt. :giggle:

Wollte was zur E-Git beitragen, hat sich aber glaube ich erledigt. Dafür Drums: Die Snare ist ja tot wie ein Leichentuch obendrauf!

Da kannst Du gerne mal etwas Reverb/Delay draufmachen!! Passt dann auch besser in den Gesamtsound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bedankt!
eigentlich habe ich am sound nichts geändert. ich produziere mit nahezu den gleichen einstellungen wie immer.
die anpassungen sind sehr marginal.

die snare ist auch wie immer gestimmt. keine änderung. auf dem fell liegt ein dämpfring, weil ohne klingt für mich keine snare gut.
hall habe ich drauf.....klingt isoliert so:
 
ein duett:



schöne neue Woche,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf dem fell liegt ein dämpfring, weil ohne klingt für mich keine snare gut.
Nur ohne Dämpfringe klingen meine Snares gut, dann haben sie nämlich Obertöne.:evil:
Dafür Drums: Die Snare ist ja tot wie ein Leichentuch obendrauf!
Dem kann ich nur beipflichten...und nicht nur die Snare, reden wir nicht von den Toms.
Aber die Drumsound -Diskussion will ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht mehr aufmachen, darüber haben wir uns ja schon genug ausgetauscht.
Dein Song @DarkStar679 ist schon cool, nur den Drumsound werde ich niemals mögen.
Dafür mag ich den Gesang, deine Stimmfarbe und den Gitarrensound.

Sorry, aber trotzdem lieben Gruß ins Saarland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ohne Dämpfring klingen meine Snares gut, dann haben sie nämlich Obertöne.:evil:
ich habe heute beim üben bewußt mal den dämpfring von der snare genommen.
naja, solange man sie in der mitte anspielt, kann ich den klang ertragen....aber wehe ich spiele richtung rand.....das klingt echt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
nur den Drumsound werde ich niemals mögen.
mein schlagzeuglehrer sieht das genau anders herum.....er hätte gerne meinen schlagzeugsound.....und hadert mit seinem. es sind halt die felle und die dämpfringe, die den klang ausmachen.
Dafür mag ich den Gesang, deine Stimmfarbe und den Gitarrensound.
das freut mich......mein JVM + pedalboard + gibson gitarre....das klingt schon recht ordentlich. und live absolut identisch.

leider kann ich gesanglich live nicht exakt den sound erzeugen, wie im studio. durch die EQ einstellungen, noise gates, den radau des schlagzeugs, muß ich beim gesangssound kompromisse eingehen. leider. aber macht nix, es klingt einigermaßen.

bedankt für das lob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es sind halt die felle und die dämpfringe, die den klang ausmachen.
Hm...eigentlich nicht, in erster Linie sind es Stimmung, die Snare selbst und der Drummer, der am Set sitzt.
naja, solange man sie in der mitte anspielt,
Das sollte man ja auch tun, es sei denn, du spielst als Drummer ppp-Wirbel oder Crescendi vom Rand zur Mitte.
muß ich beim gesangssound kompromisse eingehen. leider. aber macht nix, es klingt einigermaßen.

bedankt für das lob!
Sehr gern! Trotz "Kompromissen" klingt dein Gesang wirklich gut imo, auch wenn ab und zu ein kleiner deutscher Akzent durchscheint. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich mag deine Stimme einfach, und du triffst die Töne :)
Aber wie gesagt, ich wollte hier eigentlich auch nicht noch einmal eine Drumsound-Diskussion aufmachen, lassen wir es in diesem Thread einfach dabei. Der Drumsound muss ja auch nicht mir ganz persönlich gefallen...Insgesamt sind deine Tracks doch sehr cool @DarkStar679. Wenn das Publikum zufrieden ist, ist doch alles jovel, wie wir hier in MS sagen.
LG!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben