Soundtechnician-Stories from around the World!

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
So nach den viel zu lauten Musikbars in Vietnam (und miserabler Boxenaufstellungen)
image.jpg

bin ich nun endlich in Singapur angekommen! Gestern Abend gabs schonmal gute Livemusik in moderater Lautstärke vor einer Bar und auch die Ersten Linearrays hab ich gesichtet! Marke "ph" ist mir leider unbekannt!
image.jpg image.jpg

image.jpg
Auch an Clay Paky MH's fehlts hier nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Wochenende war ich am Soundwavefestival in Australien! Nach dem ganzen, mehrheitlich unprofessionellen, Produktionen in Asien war das Festival in Adelaide nun eine gelungene Abwechslung! 5Bühnen mit 4x L-Acoustics Linearray und einmal d&b Q-serie array! FoH an allen Bühnen ein AVID Venue (einmal eine D-Show mit Sidecar) und nur 4 Headliner die eine eigene Konsole mitgebracht haben!
Slipknot - MIDAS XL8
Papa Roach - MIDAS Pro1
Faith No More - AVID S3L
Fall Out Boy - DIGICO SD5 (FoH) SD7 (Mon)

Als Monitore wurden auf 2 Bühnen L-Acoustics XT115HiQ verwendet, einmal die d&b M2 auf der ersten Hauptbühne und ClairBrothers Monitore auf der 2. Hauptbühne. Auf der Bühne mit dem Q-System von d&b wurden M4 Monitore eingesetzt.

Vom PA her hat mir die Bühne mit dem Q-System am besten gefallen. Da hingen 8 Schnitze pro Seite plus 8x Q-Subs und 4x J-Subs.
Ich hatte das Gefühl dass hier der Systemtechniker alles richtig gemacht hat. Die Subs wurden als Zahnlücke aufgestellt und wohl auch zeitlich verzögert um eine stärkere Keule zu erreichen. Das Linearray hat die Besucherfläche sauber abgedeckt und die Infills haben einen fliessenden Übergang gebildet ohne hörbare Auslöschungen.
Ein Hoch auf den Systemengineer! ;)

Natürlich waren die anderen Stages nicht viel schlechter aber was mir aufgefallen ist dass es immer 3-4Songs gebraucht hat bis der Sound bei den meisten Bands gepasst hat. Auch bei den Headliner die ihr eigenes Pult mitgebracht haben brauchte es noch weitere Bemühungen des Tontechs bis es richtig fett klang. (Obwohl die schon einen Soundcheck am
Morgen hatten!)

Anyway, es war ein tolles Openair mit ganz viel leckerer Technik und auch die Organisation ist Lobenswert! Genügend Wasser und Stände, kein anstehen trotz grosser Besucherzahl und gratis Sonnencreme ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261 KB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

sehr interessant :great: auf dem ersten Bild ist allerdings keine Q-Serie zu sehen. So tief kenne ich von d&b gar keine LA-Module.
 
Q kann das in der Tat nicht sein, sieht man auch an der Flughardware. Auch das Frontgitter spricht dagegen. Das Sidefill auf der Bühne ist Q, bei der Front-PA würde ich auf die V-Serie tippen. Die Griffe der Subs bzw. ihre Position sehen mir stark danach aus.
 
@highQ well spotted! In der tat konnte ich nicht genau aisfindig machen was das Frontsystem war! Ich hab die Q-Serrie suggeriert weil ich die Infill erkennen konnte! Ich dachte dann an die 15grad Abstrahlenden Schnitze von der Q-Serie! Aber das kann ja wirklich nicht sein! Entschuldigt die Verwechslung!
Aber die J-Subs im Zentrum sind klar.. Was sind denn das für Subs neben den J's? V-Subs? Sieht beim näheren betrachten nach Cardio-Subs aus!?
 
Ich würde sagen J-Infra (größer als J-Sub und ohne Flughardware) in der Mitte und der Rest V-Sub. Der V-Sub ist ja (wie der B4) ein passiv realisierter Cardio-Sub mit einem BR-Sub nach vorne und einem Bandpass nach hinten in einem Gehäuse. Das Array sollte auch V-Serie sein. Dass das System schön gespielt hat, glaube ich dir sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Future Music Festival in Melbourne - mehrheitlich DJ mugge aber immerhin eine Stage mit Live performance!
Die meisten Bühnen sind mit L-Acoustics Line Arrays ausgerüstet gewesen, die Live-Bühne mit einem d&b System und n paar kleine Bühnen mit Outline Bomber und Tripla! (Ah ja noch eine Bühne mit JBL LineArray)
Die Lichttechniker werden sich gefreut haben an Ihrem Spielplatz - die Rücken der Stagehands wohl weniger! Soviele Tonnen an Lichtmaterial! Aber es sah schon geil aus :)

Bei den 4grossen Bühnen wahr jeweils ein AVID venue als Hauptkonsole da, Hauptact DRAKE brachte ein Digico SD5 mit (klang aber scheisse! Ist zwar Kanadier aber die haben wohl auch das Amerikanische Gehör (möglichst laut bei 3-4khz!) ich hab mich dann nach ein paar songs verzogen um kein Ohrenkrebs zu kriegen!
Highlight für mich war SIGMA! Die hatten ne geile live performance und klangen spitze! Da ich kein DJ kenner bin will ich über diese nicht urteilen! Bester Lichttechniker war ganz klar der von "Knife Party" der hat am meisten aus dem
Vorhandenen Material geholt!
DJ der Herzen wahr wohl DJ THROTTLE, hat zwar das blöde Los gezogen als Erster vom Tag auftreten zu müssen, hat aber ne geile Stimmung schon um 12:30Uhr hingekriegt!
Organisation war wiedermal top! Denke hier lässt sich gut als Techniker arbeiten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 212
  • image.jpg
    image.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 230
  • image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist ja wieder gut nen Monat her seit meinem letzten Post! Melbourne war super, als ich dann endlich die Gegend "Fitzroy" kennengelernt habe wusste ich warum Melbourne einen solch tollen Ruf für talentierte Musiker hat! Tolle venues, einfache Beschallungsanlagen aber durch die talentierten Künstler: toller Sound! Wer sich mal in diese Gegend verirrt muss unbedingt ins "Evelyn Hotel"!
Nach Melbourne war ich in Tasmanien für zwei Wochen - tolle Insel!
Von Hobart dann nach Sydney wo auch viel Live-Musik zu hören ist (Beach Road Hotel in Manly ist zu empfehlen)

Nun bin ich aber in Neuseeland (Auckland) bei einem alten Schweizer Kollegen der vor 2Jahren ausgewandert ist. Er hat sich hier bereits einen Namen als professioneller Vermieter von Beschallungsanlagen gemacht. Ich durfte Ihm am letzten Wochenende bei einem 3Tage Event unter die Arme greifen und hab gleich den Monitormix für die Band machen dürfen.
image.jpg image.jpg image.jpg

Lautstärkenbegrenzungen gibts hier (leider) nicht! Der FoH Mann war vom Veranstalter gestellt worden und dieser hat einfach die Fader wie bei einem DJ Mixer aufgerissen (rot leuchten musste es... Tztztz) wir hatten das tolle Schweizer-PA "StollAudio" im Einsatz (dasselbe hab ich mir ja auch vor gut einem Jahr gekauft) wo die Limiter zum Glück sauber eingestellt waren. Die Speaker haben gut 105dB am FoH gebracht und haben die ganzen 3 Tage sauber durchgespielt! (Als Subwoofer wurden 6stk. Seeburg B1801 eingesetzt)
Fürs Monitoring hatte ich 6stk. Seeburg A6 wovon eine den Einsatz nicht überstanden hat.. Hat wohl zuviel abgekriegt dass beim letzten Tag der 12" keinen Ton mehr von sich gegeben hat!

Nach gut 7Monaten reisen und somit pause von jeglichem Arbeiten war dieses Wochenende schon ziemlich taff.. Aber hat Spass gemacht und das Feierabend bier schmeckt einfach besser wenn man was dafür geleistet hat :)

Kommendes Wochenende gibts nochmals einen Tagesevent am Hafen von Auckland.. Schöne Outdoorbühne für einen "Japan Day"! Bilder werden folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grüsse aus Wellington NZ! Nach einer Woche Roadtrip auf der Südinsel von Neuseeland hab ich mich von meiner neuen Reisegefährtin (Österreicherin) wieder getrennt, das hat leider nicht so harmoniert :)
Jetzt bin ich in Wellington gelandet und hab mal die örtlichen Rental-Firmen für etwas arbeit abgecheckt! Leider ist hier die Sommersaison vorbei und freelancer-arbeit ist so gut wie nicht vorhanden! Na dann halt für Konzerte zahlen (hab ich gedacht!) hier gibt es 2-3Bars/Clubs die oft Live Musik bieten und das ganz ohne Eintritt bezahlen zu müssen! Wie schon in Australien muss man auch hier nicht lange suchen bis man professionelle Musiker hören kann! Tolle Bands die auf noname PA's einen tollen Sound liefern! Techniker die unbeschwert hinter einem Analog-Schlitten oder einem X32 stehen und sich den Spass nicht nehmen die Stimmen mit genügend Hall zu versorgen! Nur die Lautstärke (da sind wir Schweizer mit unserem Limit halt geprägt) ist mir nicht angenehm! Leider viel zu laut! Ein paar dB's weniger würde ja auch gehen und wäre für alle auf Zeit auch angenehmer! Zum Glück habe ich immernoch meine Ohrstöpsel mit die ich in China für 2Dollar gekauft habe! Auch hier werden diese nicht gratis ans Publikum verteilt! (Da spart sich der Veranstalter einiges an ausgaben :) )
Egal, die Positiven Aspekte überwiegen! Mir machts Spass und am liebsten würde ich noch etwas länger bleiben.. Aber die Südinsel will noch erkundigt werden! Mal sehen wo ich wieder einen Zwischenhalt einlegen kann!
Auf dem Foto ist die Bar "San Francisco" zu sehen mit EAW PA und Monitore sowie einen X32 als FoH Pult worüber auch die Monitore gefahren wurde! Der Techniker ist glücklich mit dem Material hat er mir verraten :)
Währenddessen laufen in der Schweiz weiterhin Events in meiner Firma... Meine Jungs durften wiedermal unseren Jugendchor beschallen. Auf dem angefügten Foto will ich auf die Herabhängenden Mikrofone aufmerksam machen! Wir haben vor 2Jahren 4 solcher Hängeclips gekauft die genau in solchen Einsätze einen super Dienst leisten! Ich glaube die sind von beyerdynamik und habe ich dazumals mit einem aus dem review-spiel gewonnenen Gutschein bei Thomann gekauft ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 213
  • image.jpg
    image.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin immernoch in NewZealand! Cooles Land! Bin natürlich auch wieder an zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen gewesen! Was mir aufgefallen ist dass hier die grossen Firmen immer mehr von L-Acoustic wegkommen und auf d&b wechseln! Ich habe gerade gestern ein kleines Interview mit dem Dispo-Chef von Oceania Wellington gehabt (Oceania ist eine der grössten Rental-Firmen in NZ und die haben zum Beispiel X-Factor NZ beliefert und bedient... Da hatte ich übrigens eine Backstage-Tour! Geil! M7 als Hallen Konsole, kriegt aber den kompletten Mix der Musiker von einem ü-wagen mit nem Vi6 drin und die Vocals gehen noch zusätzlich über einen zweiten ü-wagen mit LAWO Konsole! M7 macht also nur noch Anpassungen die zwischen d&b Linearray und Publikum nötig sind!
Als Monitorpult kommt ein PM5D zum Einsatz! Funkstrecken sind bis zu 24stk. Im Einsatz - alle von Shure! InEars von Sennheiser irgend 30stk total mit den des Staff eingerechnet! Ist also richtig Technik-Porno hier!)

Zurück zum Interview.. Er hat gemeint dass immer mehr Rider ausdrücklich d&b verlangen und jene die L-Acoustics verlangen sind aber auch mit d&b zufrieden aber umgekehrt eher weniger... Obs stimmt...!?

Die kleineren Rental Firmen haben meistens nur "Plastikboxen" im Verleih.. Das reicht anscheinend den Kunden (Bands und Privatveranstalter) Mackie Thumb ist so gut wie überall zu finden!

Vor einigen Tagen war ich in Christchurch an einem Bandcontest. Die Haustechniker waren absolute Laien.. Zum Glück waren 3 von 5 Bands super talentiert dass sich der Sound trotzdem super angehört hat!
Als Pult war ein Presonus SL24....? am Start, Monitore von PROEL und das PA bestand aus 2 geflogenen KV2 Audio ES1.0 und 3 Subwoofer (konnte ich nicht erkennen da diese unter der Bühne vertieft eingebaut waren)
Die ES1.0 sind ja wohl der absolute Hammer! Selten einen solch klaren, trotzdem musikalischen und lauten Lautsprecher gehört!
image.jpg
Für alle die nicht wissen von was ich rede:
http://www.kv2audio.com/products/es-series/es10.html

Jetzt gehts für mich aber wieder hoch nach Auckland. Ein "Miss Bikini NZ" event wartet auf mich ;)image.jpg
 
Hij eotsskleet,

KV2 gilt schon länger etwas als Geheimtipp für mittelgroße Bühnen. Tolles bezahlbares Holz - hattest du das bei deiner PA-Suche damals nicht auch am Start?

Mit d&b hat der Herr sicherlich recht - allerdings wird die Liste der Bands, die es sich leisten können zu sagen "Wir spielen über d&b und sonst nicht!" sehr sehr kurz werden. Insofern ist das nur die halbe Wahrheit mit den Ridern. Im Gegenteil gerade die ganz großen Bands werden eher immer unkomplizierter. Schwierig sind meistens die, die sich für ganz groß halten - es aber nicht sind.

L-Acoustics hat sich bei manchen Firmen mit der Einführung des K1 damals ein bisschen selbst ein Ei gelegt. Die Beschränkung des K1 auf eine Hand voll Firmen weltweit in Verbindung mit dem Käuferschutz von 10 Jahren ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist sichergestellt, dass Material nicht in falsche Hände gerät, andererseits wurden damals auch einige Firmen verprellt, die eben bei der K1-Vergabe nicht bedacht wurden (aha > K2!). Von diesen sind damals einige auf d&b umgestiegen.

Im Großen und Ganzen sind aber weder d&b noch L-Acoustics im Touring-Geschäft die Global-Player, da gibt es nach wie vor eine Firma die dominiert - Clair. Auch Meyer Sound hat sich mit Leo und Lyon wieder wirklich gut positioniert.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, was sich in den nächsten Jahren weiter tun wird. Irgendwann wird auch d&b mit großem Holz nachziehen müssen.

Soweit - viel Spaß noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Melde mich as Hawaii! Hier gibts in Honolulu ein bekanntes Konzertlokal namens: The Republik http://jointherepublik.com
Konzert von "pepper" einer Hawaiianischen Band war angekündigt und ich hab natürlich keine Kosten gescheut um mir das Konzert in voller Länge anzusehen! 35$ Abendkasse plus 2 Bier für je 8$ dafür durfte ich stehen wo immer ich will (und platz finde.. Das war sehr gut gefüllt!)
Front. PA bestand aus riesigen Boxen die aufeinander gestakt waren.. Konnte keine Marke erkennen sah aber sowieso wie nach Selbstbau aus.. Auch die genaue Anzahl und Typen von Speakern konnte ich nicht gebau erkennen.. Aber Pro Box waren sicher 2x 15", 4x 6" plus Tweeter eingebaut (angaben ohne gewähr!) FoH und Monitor stand je ein AVID Profile, monitore konnte ich leider auch nicht genau identifizieren aber ich glaube das JBL Logo gesehen zu haben! Delaylines waren mit EAW DC5 Boxen realisiert.
Auch hier gabs leider keine dB. Begrenzung! Es wird so laut gemacht bis die Endstufen limitieren! Zusätzlich kommt noch der "Amerikanisch-Typische" giftige Sound (3.5kHz voll auf die Fresse!)
Zum Glück hatte ich meine Ohrenstöpsel (immernoch aus China) mit dabei, ansonsten hätte ich es nicht zu lange ausgehalten!
Trotz Ohrenstöpsel und dank der giftigen high-mids kamen die Stimmen super durch! Unten rum hats schön gewummert und der Rest ist Geshmacksache des Mischers! Mit den Ohrstöpsel wars gut aber ansonsten bevorzuge ich ganz klar den europäischen sound!
Auch speziell dass die meisten Bands noch einen DJ mit auf der Bühne hatten der einfach ein paar Scratches beifügt.. Keine Backingtracks.. Nur Scratches! Naja wems gefällt...
Nächstes wochenende ist ein Hawaiianisches Kultur-Musikfestival! Da werd ich mir sicher auch ein Ticket für holen! Stay tuned!
image.jpg image.jpg image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hawaii #2 in nem Club:
image.jpg
Schöne DJ-Monitor-Box gell

Und heute war ich noch an nem Openair: Ainea Music Festival! Besser als erwartet! Geile Bands, coole Anlage (10x L-Accoustics K2, 6x SB28, JBL Infills) AVID Profile als FoH Mischpult!
image.jpg image.jpg image.jpg
War leider auch hier zu laut aber wifklich gut gemischt! Gewaltig was ahs den 6 SB28 Subs rauskommt und auch die 5 K2 Elemente pro Seite haben gut (und schön) Laut gemacht!
Ich hatte noch ein paar Bier = perfekter Abend! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Happy Canada Day! ;)
3 Stages im Herz von Vancouver plus eine lange Parade: das war so grob das Fest vom Canada Day am 1.July 2015!

Angefangen bei der grossen Bühne mit vielen gutaussehenden Musikerinnen und einem super Sound dank Meyer Sound MILO Linearray und Avid Venue Mixing Desk. Die Infills wurden mit 2 QSC K12 gemacht.. Hat mich verwundert.. Wahrscheinlich hatten die kein Budget mehr für Meyer Sound Infills ;) aber es hat gar nicht verkehrt geklungen!
Monitore ebenfalls von Meyersound - bei diesen nervt mich dass die aktiv sind (wie ja das Meiste von Meyersound) aber die Buchsen seitlich (nicht vertieft oder geschützt) angebracht haben.. Ich kann mir vorstellen dass da immer mal einer draufsteht und den Stecker abbricht!?
image.jpg

2. Bühne war indoor, hab leider keine Bilder war aber auch nicht so speziell! War mehr oder weniger nur für Playback Musik und Moderation.

3. Bühne war eher ne Lounge! Ebenfalls Meyersound PA gestackt (leider nicht wirklich auf Höhe) hat aber trotzdem sehr gut geklungen auch wenn nicht bis in die hintersten Reihen. Als Pult wurde ein Roland Digitalmixer eingesetzt (irgend was altes!)
image.jpg

An der Parade lief alles mit was wollte.. Nebst dem Goverment viele Vereine und auch Kleinst-Formationen von irgendwelchen Lokalen Vereinigungen. Mein Highlite war die letzte Truppe die nochmals mit Live-Musik richtig Stimmung verbreitet hat. Ein mackie Rackpult wurde dafür eingesetzt und ein haufen Funkstrecken!

image.jpg image.jpg

Nächster Stop: Quebec Music Festival
http://www.infofestival.com/m/Home/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir auch ein neuer Gefährte gekauft: Yamaha Guitalele GL1
Habs mit den Haupt-Airlines abgeklärt: die geht als Handgepäck durch! Wohooo! ;)
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Bonjour aus Quebec Canada!
Ich bin seit gut einer Woche am Fete d'été de Quebec (FEQ) und es geht noch bis am Sonntag Abend! Infos zum Festival: www.infofestival.com

Vorweg: es klingt fantastisch hier in Kanada! Jedenfalls trifft es extrem meinen Geschmack was die Bands zusammenspielen, welche Regler der Tontechniker schiebt und welche Speaker korrekt geflogen und eingestellt sind! Aber nun zu den Details:

Es gibt 4 grosse Stages auf welchen täglich 3-4 Acts spielen!

Bell-Stage
L-Acoustics LA, JBL Vertec auf den Delay-Türmen, AVID Venue und GrandMA2 am FoH
Sound ist klasse und der Systemtech hat saubere Arbeit geleistet beim einstellen der Delays sowie der gleichmässigen Beschallung alles Zonen!
image.jpg image.jpg

Loto Stage
d&b Linearray (ich glaube J-Serie) d&b M6 Monitore, AVID Venue und GrandMA2 am FoH
Klingt absolut spitze!
image.jpg image.jpg image.jpg

Hydro Stage
EV X-Array, AVID Venue und GrandMA1 am FoH
Klingt evenfalls sehr sehr gut!
image.jpg

Imperial Bell
Indoor Venue mit fixinstalliertem d&b Q-System, Soundcraft Vi1 als FoH
Leider haben hier die Tontechniker mit Reflexionen an Wänden und Decke zu kämpfen.. Aber die leisten meistens einen guten Job!
image.jpg

Es gibt noch kleine Venues wobei ich hier nur noch "Le Cercle" erwähnen will! Das ist "the place to be" für die Aftershowparty! Coole musik bis 3Uhr Morgens! Ebenfalls Live Musik und gerade gestern war da ne 15Köpfige Brass-Band die eine super Stimmung hingezaubert haben: lemon Bucket Orchestra! image.jpg
A&H GL2800 am FoH und ein mir unbekanntes Zeilenlautsprecher PA

Angenehme Lautstärken (outdoor ohne earplugs.. Wohooo) guter Klang für meinen Geschmack und tolle Bands! Mir gefällts hier!

Ich hab jetzt noch 3 Tage hier und dann gehts via Montreal nach Toronto ans nächste Festival: http://wayhome.com

Anfangs August dann wieder nach Vancouver ans Squamish Valley Music Festival! Mumford and Sons - wohooo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo MB!
Hab noch ein Nachtrag vom FEQ Festival.. Hier die Bell-Stage (grösste Stage) gleich nach Einlass wo man die Delay-Türme noch sieht!
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Loto Stage
d&b Linearray (ich glaube J-Serie) d&b M6 Monitore, AVID Venue und GrandMA2 am FoH
Klingt absolut spitze!

Sieht für mich auf dem einen Bild fast eher nach C3 anstatt nach J aus!
 
Nach Quebec war ich in Montreal, da war gerade das "festival of laughs" am laufen mit vielen strassenkünstler! Als specialguest war Wyclef Jean eingeladen! Der hat ne super stimmung gemacht jedoch nicht wirklich gesungen (playback ist leise mitgelaufen) mich hats nicht gestört.. War mehr von der Bühne fasziniert! Meyer Sound PA! Klang war genial! Ich kanns leider immernoch nicht so richtig verstehen warum Meyer Sound solche Linearrays in "aktiv" baut!? Externer controller ist beim FoH and dann gehen so unheimlich viele strippen zum PA! Das ist doch einfach nur doof oder!?
image.jpg

Nach Montreal gings ab nach Toronto zum "Way Home Festival"
Dieses Festival changed my life! Das beste Openair wo ich je war!!! Echt!!!
Sound auf allen Stages war super! Organisation war top und die besucher waren alle in ner super stimmung!
Jedes Land hat ja einbisschen seinen "eigenen sound" soll heissen dass die höhrgewohnheiten etwas verschieden sind! Wo in Australien zum Beispiel einfach alles super laut ist, in der schweiz alles super leise ;) und in canada.... Einfach perfekt! Trifft genau mein Geschmack! Von der Lautstärke über den Druck im Bassbereich bis hin zum ausgewogenen Mix! Natürlich auch das Equippment ist lecker! Meyer Sound, Adamsons, d&b, L-Acoustics und mehrheitlich Avid Venue als mixingconsole!


Zweitgrösste stage mit meyer sound image.jpg image.jpg image.jpg

Main stage mit JBL (sogar JBL kann super klingen (nicht zu scharf) wenn Kanadier am Mischpult sitzen ;) )
image.jpg

Camping-crew!
image.jpg

Tent-stage
image.jpg

Kleinste stage in nem kleinen waldstück:
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpg image.jpg
In Toronto war auch viel los! Tolle bars mit live musik und gutem (teurem) Bier!
Ich hab bei einem gratis-konzert am Hafen noch ein cooler Linearray lift gesehen. Diese zwei Traversenkonstrukte mit Seilwinde und Bogen im dezenten Schwarz-Matt!
Den Aufbau dieser hätte ich gerne gesehen.. Das ist mir noch nicht so ganz klar!
Daran hing ein Outline Butterfly LA (auch das Erste mal gesehen und gehört) was auch ziemlich gut klang! Leider hatte der Techniker der zweiten Band einen schlechten Tag und hat die Summe viel zu fest komprimiert! Die schöne Dynamik war damit am A****! Ne Digico SD10-24 (leeeckerrr!) Konsole am FoH und ne PM5D am Monitorplatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben