Spear Guitars - Kennt die jemand?

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
dann erzähl uns doch mal bisschen was.
hast du welche umgebaut? (elektronik etc.)
 
dann erzähl uns doch mal bisschen was.
hast du welche umgebaut? (elektronik etc.)

Ich bin kein Fachmann, aber ich versuche mal, meine 3 Spears hier kurz vorzustellen.

Ich habe nichts umgebaut.
Das mache ich generell nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.
Aber alle meine Gitarren kommen zu Matze vom Trashcontainer, damit er als Fachmann und Gitarrenbauer einen Blick darauf werfen kann.
Das ist auch mit meinem 3 Spear Gitarren geschehen.

Alles was wirklich wichtig für das Gitarrenspiel ist, ist bei diesen 3 Gitarren in Ordnung.

Aber es ist natürlich zu sehen, dass die Gitarren im preiswerteren Bereich angesiedelt sind.
Also Massenware und keine sorgfältige Handarbeit eines Gitarrenbauers, aber das ist bei dem Verkaufspreis natürlich auch nicht zu machen oder zu erwarten.
Zum Beispiel ist mal das Binding nicht überall völlig korrekt und gleichmäßig ausgeführt worden oder es gibt im Lack mal kleinere hellere Stellen. Aber da so etwas immer nur optisch ist und nur bei genauster Inspektion zu finden ist, habe und werde ich die Gitarren nicht reklamieren.
Im Gegenteil, ich bin mit den Gitarren sehr zufreiden und die Spear Claymore ist zur Zeit sogar meine Hauptgitarre.
Warum das so ist, weiß ich gar nicht, hat sich einfach so entwickelt.

Ursprünglich bin ich auf die Spear Gitarren aufmerksam geworden, weil sie mal anders aussehen als die üblichen Les Paul, Strat oder Tele Gitarren.

Hier die Claymore:
Spear_Claymore.jpg
für mich war neben der Optik folgende Merkmale wichtig:
durchgehender Hals
splittbare Humbucker
out of phase Schaltung
strings through body

hier die Tobacco Sunburst:
Spear_ED_200_T_Tobacco_Sunburst.jpg
für mich war neben der Optik folgendes Merkmal wichtig:
EMG 81 / 85 aktive Tonabnehmerbestückung

hier die R1 (ich nenne sie nur Lava):
Spear_R1_Black_Red_Matt.jpg
für mich war neben der Optik folgendes Merkmal wichtig:
passive splittbare EMG Humbuckerbestückung

ich habe sogar noch eine weitere Spear besessen,
eine Spear Walnuss Open Pore Wave
aber die hat mir vom Spielhandling und Sound überhaupt nicht zugesagt
die habe ich wieder zurückgegeben

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super, endlich mal jemand der die Claymore besitzt, wenn alles klappt, will ich mir nächsten Monat auch eine zulegen. Wie schaut es denn mit der Qualität der Hölzer aus? Vorallem interessiert mich die optik der Pappeldecke und des Ebenholz Griffbretts. Wäre schön wenn du dazu noch was schreiben könntest :)
 
Wie schaut es denn mit der Qualität der Hölzer aus?
Würde mich (im Allgemeinen) auch sehr interessieren. Wenn die Qualität hier stimmt, sind die Dinger doch eine super Grundlage für Bastelprojekte!
 
wie schon gesagt,
bin kein Fachmann

die Spezifikation zur Claymore sind bekanntlich folgende:

Hals: durchgehender Hals
Mechaniken: SPEAR Locking Mechaniken 18:1
Bünde/Mensur: 24 BÜNDE
Hals Material: Kanadisches Ahorn+MAHOGANY Stripes 5PLY
Sattel: 43 X 6 mm GRAPHITE weiß
Griffbrett Material: Ebenholz
Bünde: Large 2,7mm
Body Material: MAHOGANY + Pappel BURL TOP 10MM
Pickups: 2x SPEAR ENAMEL CUSTOM PU
Brücke: Tune O Matic Bridge rollengelagert
Regler: 2 VOLUME , 1 TONE,3 WAY, SPILIT & PHASE SW
Hardeware Farbe: Cosmo Black
Farbe: Hochglanz Natur

Die Optik finde ich persönlich sehr schön gelungen und gut umgesetzt.
Ich mag es auch, dass bei der Decke auf der einen Seite (bei meinem Bild die linke Seite) noch das Mahagony zu sehen ist und dann erst die Pappel kommt.

Viellleicht schaffe ich es, in der nächsten Zeit noch ein, zwei Fotos zu machen und hier hochzuladen.
Aktuell bin ich beruflich sehr eingespannt und es fehlt die Freizeit.
 
Wollt jetzt kein neues Thema eröffnen...

Hat jemand nun Spear Gitarren und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen?...das klingt ja wie ne Kontaktanzeige...:D
Also ich besitze die Spear SHL12-Q (wurde auch in Gitarre&Bass getestet)... Ist eine Rote Les Paul-Kopie.
Als ich mir die Gitarre kaufte und der Postbote mir brachte war der erste Eindruck "GEIL",
Trocken angespielt "GEIL",
Bespielbarkeit, Verarbeitung....alles "GEIL"!
Nach dem ersten Bending ALLES SCHEISSE!!:D
Sofort verstimmt, also die Gitarre..ich hatte noch Hoffnung das es neue Saiten waren. Aber es blieb...
Endergebnis: Sattel und sogar Bridge raus und welche von Graphtech rein und alles super.
Nun ist es meine bestklingendste und auch vom feeling her beste Gitarre.
Ehrlich, kann ich nur empfehlen!
Würde mir bald noch eine kaufen, die haben so schöne in Tobacco Sunburst oder Honeyburst usw...*LECHZ*

Müsste nur wissen ob ich jetzt Pech hatte oder ich gleich bei den nächsten Spears das Geld für neue Sättel und bridges einrechnen muss.:gruebel:
 

Also ich sag mal so. die sieht wirklich lecker aus durch die verschiedenen Brauntöne und die Decke. Eigentlich alles wie aus einem Guss. Sieht wirklich viel viel teurer aus als der Preis der da steht.
Ich bin erstaunt. Auch die anderen RT Modelle machen richtig was her. mhm
 
Nach dem ersten Bending ALLES SCHEISSE!!:D
Sofort verstimmt,

ich habe ja nicht dein Modell
sondern andere Modelle

ich kann die Saiten ziehen
und danach ist zum Glück nichts verstimmt
 
@ Deathwalker
Das ist doch schonmal sehr gut zu hören!!!
Was hast du für Modelle? Wie findest du sie? Sound? Spielbarkeit?Bilder?
Zurzeit sauge ich alles was die Marke angeht auf :D
Bin von meiner Spear überzeugt und werde mir bald eine neue anschaffen.
Hatte mich nur über den Sattel geärgert und es ist mit das teuerste(!) Modell der Marke.
 
@cory

Scroll mal hoch.
 
Oha...das mir ja nu peinlich.
 
Super, endlich mal jemand der die Claymore besitzt, wenn alles klappt, will ich mir nächsten Monat auch eine zulegen. Wie schaut es denn mit der Qualität der Hölzer aus? Vorallem interessiert mich die optik der Pappeldecke und des Ebenholz Griffbretts. Wäre schön wenn du dazu noch was schreiben könntest :)

Wenn du die Claymore dann endlich hast, schreibst du ein Review??
Ich beobachte die Gitarre auch schon seit mehreren Monaten. Aber irgendwie bin ich dauernd so knapp bei Kassen, dass ich mir nix neues leisten kann:(
Aber vielleicht kann ja ein gutes Review dazu verhelfen, dass die Gitarre bald auch mein ist:)
 
mein gitarrenlehrer hat so ein teil. hab auch schon drauf gespielt und finde sie klasse

hier in action

http://www.youtube.com/watch?v=CXD4IGq8Bzg

koste um die 300 bei ML factory

werde ich mir wohl auch zulegen, da es eine wirklich sehr schöne gitarre ist (allerdings auch etwas schwerer als andere)
 
Ich habe auch ein Auge auf die Sperr RT-100 geworfen. Habe hier bereits gelesen das einige Leute die Gitarren von Sperr bereits angespielt haben und mich würde es echt interessieren ob sich diese auch für härtere Musik also z.B. Melodie Death Metal anbietet. Meine Klampfe hat momentan aktive EMG Humbucker verbaut und zur not würde ich die Pickups bei der Sperr austauschen lassen.
 
Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück die Spear Monkey Signature zu einem günstigen Kurs gekauft. Soll ja in Sound und Bespielbarkeit ganz gut sein. Bin schon sehr gespannt. :gruebel:
 
Hallo, bin jetzt seid einer Woche stolzer Besitzer einer Spear Avantgarde (made in Indonesien) und kann nur sagen. Super Preis Leistung (nicht etwa weil ich nur 131 EUR neu bei Ebay bezahlt habe. der reguläre Preis von 330,- ist immer noch sehr günstig). Mahagoni Korpus, Brücke mit String Through anstelle von nem Billigtremolo, eingeleimter Hals, passive EMGs, gutgängige Mechaniken, leicht einstellbar, Metallerherz was willste mehr. Bespielbarkeit Top. Keine der üblichen Verdächtigen wie sie in diesem Segment öfter mal vorkommen (rausstehende oder rauhe Bünde, Lackfehler, scharfkantige Brücken etc). Voller runder Ton. Wenn ich überhaupt etwas zu meckern finde, dann vielleicht wie man einen weissen Sattel in eine sonst komplett mattschwarze Klampfe bauen kann. Kann Sound und verarbeitungstechnisch absolut überzeugen. Mal sehen was die Potis und der Klinkeneingang nach ein paar Monaten Benutzung sagen, aber selbst wenn da irgend was kommt, ist ein bisschen basteln daran zu verschmerzen. An meiner 1000,- Euro Ibanez hats nach 2 Jahren auch schon mal geruckt und gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel bisher immer Schaller M6 Klemm-Mechaniken an meine Neuanschaffungen. Die Spear Monkey kommt ja mit hauseigenen Locking-Mechaniken. Da lass ich mich mal überraschen.
Mit den Seymour Duncans kann man auch nichts falsch machen. Was mich etwas beunruhigt: Ich habe ein paar Fotos der Gitarre im Netz gefunden, bei denen der Saitenverlauf total schief ist.
Evtl ist der Sattel falsch gekerbt oder eh schon falsch eingesetzt worden. Da steht das tiefe E z.b. total weit vom Griffbrettrand weg und das hohe E sitzt direkt am Rand, so das die Saite dauernd
über die Bundstäbchen rutscht. Sowas hab ich bei Ibanez allerdings auch schon erlebt.
 
Guten tach!

Nach langem suchen einer zweit les Paul (falls mal ne Seite oder so reist live) bin ich auf diese Spear RD 150 aufmerksam geworden. Hab mir echt ne Menge angeschaut im Internet aber die Harley benton Dinger waren mir zu billig und die Epiphones wiederum zu teuer als Backup. Mehr als 300 Euro wollt ich auch net ausgeben, meine "richtige" les Paul hat schon genug gekostet.

Naja jetzt bin ich mal gespannt wie sie ist wenn se da ist, und ob alles passt. Planet waves Klemmechaniken hab ich noch welche übrig, die kommen dann auch gleich drauf wenn die gitarre was taugt.

Also ich bin jetzt echt mal gespannt und hoffe die Gitarre kommt bald. Ich werde dann berichten ob sie bleiben darf oder ob ich sie wieder zurück sende.
 
Also ich sag mal so. die sieht wirklich lecker aus durch die verschiedenen Brauntöne und die Decke. Eigentlich alles wie aus einem Guss. Sieht wirklich viel viel teurer aus als der Preis der da steht.
Ich bin erstaunt. Auch die anderen RT Modelle machen richtig was her. mhm

Die RT100 in Walnuss kommt bei auf jeden Fall auf die kaufen Liste, wie ich bisher gehört hab sollen eigentlich nur die PUs scheiße sein, der Rest der Hardware soll in Ordnung sein und Hölzer und Verarbeitung sogar gut sein. Klingt nach 'ner guten Bastlergitarre. Außerdem wollte ich mir schon länger 'ne Tele holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben